? Trix 23951 Goliath - Alternative Steuerung durch Digi-Zentrale

  • Hallo,


    wir sind ein recht kleiner Kreis und auch sehr DC-affin. Ich habe die Frage parallel auch in einem anderen Forum gestellt.
    Hier möchte ich mal meine Frage loswerden, denn vielleicht kennt von euch einer einen, der einen kennt usw. :D
    Im Netz habe ich bisher leider nichts passendes gefunden (Hilfe Boscho)



    Also, ich habe den Eisenbahnkran "Goliath" von Trix.


    Eine Steuerung der Funktionen kann nur mit dem beigelegten Bedienboard erfolgen. D.h. wenn man Fahrbetrieb macht, muss das Board von der Anlage getrennt werden, wenn man Kranbetrieb machen will, muss das Board wieder angeschlossen werden und es kann dann kein Fahrbetrieb stattfinden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Kranbetrieb nur auf einem isolierten Abschnitt stattfinden soll, damit mit dem Board nicht irgendwas ungewünschtes auf dem Rest der Anlage passiert ;)


    Nun habe ich folgenden Gedanken:
    Der Kran von Trix dürfte, bis auf die elektrische Verbindung Gleis - Wagen, identisch mit dem Kran von Märklin sein. Also dürften die gleichen Dekoder, Motore usw. eingebaut sein.
    Um den Kran also freizügig, d.h. ohne Board einsetzen zu können, überlege ich mir die Anschaffung einer Multiprotokoll-Zentrale. Multiprotokoll, da ich selbst DCC fahre, der Kran aufgrund meiner Überlegungen aber wohl mit dem MM-Protokoll gesteuert wird.


    Erster Versuch: Auslesen der Adresse mit einer Ecos
    Bei einem Bekannten (der leider sehr weit weg wohnt) wollte ich mal schauen, ob man mit einer ECOS die Adresse des Krans auslesen kann. Ging nicht! Gegegnversuch mit dem Board, ob alle Funktionen vorhanden sind und auch Kontakt bestand, verlief aber positiv. Also hat die ECOS keine Adresse gefunden bzw. die verbauten Decoder waren nicht auszulesen.


    Daher meine Frage:
    Betreibt hier jemand den Goliath von TRIX mit einer Multiprotokoll-Zentrale oder im MM-Modus und kann mir die Adresse der Dekoder und das Format nennen?



    Vielen Dank
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    meine Fundstellesagt: Märklin Decoder, Motorola Protokoll, Decoder nicht in DCC-Decoder tauschbar, Trennstelle bezieht sich nur auf den "Gemischt-Betrieb" DC oder AC und Kran (MM). Meiner Meinung nach müsste in einem Multiprotokoll-Digitalumfeld der Kran ohne umschalterei zwischen Fahrbetrieb und Kranbetrieb erfolgen können.


    Gesucht habe ich nicht nach Trix 23951 sondern nach der Trix Express 33951. Vielleicht hilft es Dir weiter.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,


    ich danke dir für deine Fundstelle.


    Bisher habe ich aber leider noch nix gefunden, wo z.B. klipp und klar steht:


    Ich habe dem Goliath von Trix und fahre mit der ECOS. Die Adresse ist 77 ......und es klappt prima!


    Das würde mich beruhigen!


    Bei allen bisherigen Beiträgen sind mir zuviele würde und könnte drin......und just for fun will ich mir natürlich weder eine Digi-Zentrale anschaffen noch einen Dekoder schrotten. [ironie]Sind denn nur eine Handvoll Kräne verkauft worden oder akzeptieren die Leute die Sache mit der Box und der daraus resultierenden Einschränkung?[/ironie]


    Trotzdem Danke
    Holger

  • Hallo,


    das Thema hat sich erledigt.


    Es scheint, so wie gedacht, zu funktionieren. Also Multiprotokollzentrale und los geht's.
    Habe gerade einen entscheidenden (und für mich etwas peinlichen) Hinweis bekommen, dass ich bereits die Frage vor 8 jahren gestellt hatte und mir jemand vor 6 Jahren eine passende Antwort drauf gab. Das Gedächtnis oder die Wahrnehmung lassen halt nach ;(


    Viele Grüsse
    Holger

  • [ironie]Sind denn nur eine Handvoll Kräne verkauft worden oder akzeptieren die Leute die Sache mit der Box und der daraus resultierenden Einschränkung?[/ironie]


    [ironie]Das Dingen wurde nie aus der Schachtel ausgepackt und liegt seit dem Kauf unberührt im Kellerregal; auf einer geheimen Liste wurde ein Kreuzchen gemacht... [/ironie]
    Nur ein Erklärungsversuch +><