Busch-Feldbahn: Fragen zur Technik

  • Moin!


    Busch hat ja neuerdings eine Feldbahn im Angebot (http://www.busch-model.com/dow…te/2012/2012-feldbahn.pdf). Im Prospekt wird auch ein Decoder angeboten, mit dem die Bahn digital oder aber auch über einen analogen Fahrregler zu betreiben sei. Das wirft bei mir Fragen auf...


    1. Verstehe ich das korrekt, dass die Busch-Feldbahn im Auslieferungszustand (Startset) zwar mit Batterie betrieben wird, die Batterie aber im "Fahrpult" sitzt?


    2. Mit Batteriebetrieb scheint nur "digitales" Fahren möglich zu sein - Vollgas oder Stopp. Mit dem Decoder hingegen seien 128 (?) Fahrstufen möglich. Habe ich das richtig verstanden, dass der Decoder mithin den abgegebenen Fahrstrom regelt? Oder wie funktioniert das?


    3. Wenn man den Decoder in Verbindung mit einem konventionellen Fahrregler einsetzt, kann man offenbar ebenfalls die Fahrgeschwindigkeit regeln. Das müsste doch dann aber auch über einen simplen Fahrregler möglich sein, dessen maximale Ausgangsspannung auf feldbahnverträgliche 3 Volt begrenzt wird, oder?


    Außerdem interessieren mich natürlich weitere Bezugsquellen vorbildgerechter Feldbahn-Sachen. http://hapo-bahn.de/ kenne ich bereits, die Fahrzeuge scheint es aber nur in H0e zu geben. http://www.krauthauser.de/shop/feldbahn-h0/ hat wohl in erster Linie Standmodelle im Programm - ob H0e oder H0f entzieht sich meiner Kenntnis. Roco hatte auch mal was. Weiter ist mir aktuell kein Hersteller bekannt, insbesondere nicht von vorbildgerechtem Material. Kennt ihr noch was?


    EDIT: Ganz vergessen - Egger-Bahn gibt es auch noch. Scheint aber eher was für den praller gefüllten Geldbeutel zu sein... Und dann gibt es noch pmt (vormals technomodell). Und wahre Pretiosen muss mal Burmester hergestellt haben - die Firma existiert aber offenbar nicht mehr. Weiters im Angebot: http://www.praezisionsmodellbau-heinrich.de/index.php?url=27.


    Weiters mittlerweile gefunden: GI-Modell (offenbar ein privater Anbieter) und Ferro-Train. Wobei: letztere sind dann wohl schon eher ein Fall für Schmalspur und weniger für Feldbahn, von einigen Dampfloks mal abgesehen.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Moin Albrecht!


    Danke für den Tipp - da könnte was für mich dabei sein... ;)


    Die Modelle wirken auch sehr viel wertiger als die Dinger von Busch. Weißt du zufällig um die Fahreigenschaften?


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Tatsache ist, die Loks werden durch einen sog. Pager Motor angetrieben. Das sind genau die Dinger die im Handy für den Vibrationsalarm sorgen und da ist eben bei 3V Schluß.
    Du wirst also für den Betrieb der Feldbahnloks eine Stromquelle mit einer max. Spannung von 3V benötigen.
    Egal wie, ob Batteriekasten EIN/AUS oder regelbarer Analogtrafo (max. 3V!)
    Oder spez. DCC Decoder, mit der Möglichkeit des Analogbetriebs, der die Motorspannung wirklich auf 3 V begrenzt, sei es er wird digital angesteuert oder analog beaufschlagt.