US-Rangieranlage Indiana City

  • Kleiner Zwischenbericht vom Bau der 3 North Shore Line steeple cabs :


    Die meisten Nietreihen sind aufgebracht. Ein büschen Arbeit, aber es funktioniert gut mit den Resin decals von Austro-Modell. Einige sind noch naß auf diesem Foto. Noch ein Tip - der Weichmacher von Microscale funktioniert bei den Austro-Modell decals nicht so 100%ig aber der eh etwas stärkere Weichmacher von Gaßner wirkt prima.


  • Hallo Jörg,


    im Grossen und Ganzen sollte das passen.
    Eventuell ist der Decalfilm an der rechten Vorbautür/-klappe nach unten etwas grosszügig geworden.
    Danke für den Hinweis zu den Weichmachern.
    Und nun bin ich aufs Lackieren gespannt. Es macht auf mich den Eindruck, dass es ein gutes Ergebnis wird.
    ...ich bin geduldig...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Jörg,
    ich stöbere immer mal wieder in deinem Faden, und jedesmal bin ich überrascht, was sich bei Dir tut.
    Dabei ist es die Mischung aus Gleis- , Landschafts- ( den Gebäudebau ordne ich mal hier mit ein ) und Fahrzeugbau, die diesen Faden so interessant macht.
    Mittlerweile ist auch bei den "Bügeleisen" oder Rangierhobeln auch zu erkennen, was es einmal werden wird.
    Daß man auch aus PS hervorragende Modelle bauen kann, beweißt Du hier sehr eindrücklich.
    Mir war dieser Werkstoff- als Konstruktionsmaterial immer etwas suspekt.
    Zu den Steeple-Cabs habe ich aber noch eine Frage: Mit welchen Stromabnehmern werden dioese Loks ausgestattet.
    In alten Eisenbahnbüchern ( in denen ich bei einem Bekannten als Kind geschmökert habe ) waren diese, damals für mich sehr eigenartigen, Lok mit einer Trolley-Stange ausgerüstet.
    Dadurch sind diese Lok ja nicht mehr freizügig zu verwenden- da sie eine spezielle Fahrleitung mit Luftweichen angewiesen sind.
    Oder gab es dann später Lyrabügel/ Scherenstromabnehmer ?


    Zum ersten Male kann ich die Verwendung der Decal-Nieten life sehen- und ic h muß sagen, daß ich einigermaßen beeindruckt bin.
    Mit Weichmacher habe ich bis dato noch nicht allzuviel zu tun gehabt- bin aber mit den japanischen "Tropfen" auch bei "hornalten" Decakls ganz gut zurecht gekommen.


    Jetzt bin ich aber erst einmal gespannt, wie es mit Anlage und den Lokomotiven weitergeht...



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Peter,


    deine Ungeduld kann bald befriedigt werden. Die erste der Drei hat alles Nietreihen aufgebracht bekommen :




    Die beiden anderen sind noch nicht ganz vollständig fertig geklebt.


    Christian,


    zu deiner Frage mit der Stromabnehmern. Meine steeple cabs bekommen alle trolley poles von Bowser.




    Die sind voll funkktionsfähig und oben mit einer Kerbe ausgestattet, die sie problemlos in der Oberleitung laufen lassen. Was du in diesem Video des tollen H0 Nachbaus der Yakima Valley RR sehen kannst :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video vom Vorbild - die letzte ihrer Art im Güterverkehr bis heute :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Videos kannst du auch die von dir erwähnten Luftweichen sehen, die im Modell wie beim Vorbild ohne Mechanik auskommen. Scherenstromabnehmer kenn ich in den USA fast nur bei den Hauptbahnen an der Ostküste und der Milwaukee Road. Lyra Bügel garnicht. Die Vorbilder meiner steeple cabs fuhren aber bei Interurbans, was hier am besten mit Überlandstrassenbahen vergleichbar ist und die teilten sich sehr oft innestädtisch die Gleise mit Trolleys. Daher dieses System. Aber dieses System scheute auch hohe Geschwindigkeiten nicht. Denn zwischen Chicago,IL und Milwaukee,WI verkehrte bis 1963 der damit ausgerüstete North Shore "Electroliner" und gilt mit Vmax 110 mph (180km/h) als die schnellste Straßenbahn der Welt. Diese Geschwindigkeit mußte aber auf 90mph (140km/h) begrenzt werden weil die Schranken an den Bahnübergängen nicht schnell genug herunter kamen und der Zug bei den ersten Testfahrten bereits vor der Schließung durchfuhr. :D

  • Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von den "pups".


    Auch hier gehts immer mal wieder weiter.


    Im Moment warte ich hauptsächlich auf Messingteile.



  • Diese Wochenende will ich mich mal um älteres Geländebaumaterial kümmern, welches nicht mehr so ganz der aktuell möglichen Optik entspricht.


    So zum Beispiel diese Ecke aus Heki und Busch-Material.



    Gerade das Busch-Material war, als es damals neu auf den Markt kam, mit das Beste, was es gab. Heute wirkt es nicht mehr so toll.


    Da ich diese Stellen aber nicht gänzlich neu gestalten wollte, hab ich es mal ein wenig mit Laub von Polak und Anita Decor angepasst.



    Das Blitzlicht hebt die Farben deutlicher hervor als sie wirklich sind. Dadurch wirkt es auf dem Bild ein wenig zu bunt.


    Andere Stelle, die bislang noch ohne Gestaltung waren, bekommen selbstgemachtes.




    Und ein paar Stelle mussten nach dem Durchmarsch von Catzilla wieder aufgehübscht werden :






    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Hab grad mal den Hof von der Fabrik mit Revell Aqua Farben gemalt und anschließend ordentlich naß gemacht.






    Mal sehen, wie die Farben in den Pfützen zusammenlaufen und das Ganze dann aussieht, wenn es trocken ist.


    Beim Bemalen der Straße hat das schöne Effekte ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, wie die Farben in den Pfützen zusammenlaufen und das Ganze dann aussieht, wenn es trocken ist.

    Da bin ich auch auf das Ergebnis gespannt, Jörg.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Für Rainer (und natürlich alle anderen, die es auch interessiert) - hier die Bilder vom durchgetrockneten Fabrikhof :






    Jetzt müssen noch die Schadstellen entlang Ränder und der Gleise farblich bearbeitet werden, dann kann ich das Reliefgebäude samt Laderampen endgültig aufstellen und Details plazieren.


    :thankyou:

  • Kleiner Nachtrag :


    die aufgelassene Strecke ist fertig bepflanzt und wenn der Quarzsand morgen oder übermorgen durchgetrocknet ist, bekommt er noch die Farbe von Aushub.




    Und die Poughkeepsie-Häuser stehen in der Spritzkabine, damits da auch weiter geht.



  • Danke, Rainer.


    Habe heute die ersten Details ins Dachgeschoss geklebt :




    Jetzt fehlt noch so was wie rumliegendes Werkzeug und ein Teil der Dachhaut.

  • Hallo Jörg,


    ich weiß garnicht was Du hast, das Gelände zwischen den Gleisen sieht doch mit dem "nicht mehr so toll wirkenden" Material hervorragend aus. Es hat ein bißchen was von Spätsommer. Klar mit dem neuen Laub wirkt dieser Bereich noch lebendiger.
    Überraschend finde ich den Effekt des Fabrikhofes- gerade die Gleise sehen absolut überzeugend aus...


    Die auf dem Dachboden arbeitenden Männer sind ja recht fleißig- aber hat man in USA auch die Isolierwolle von Isover (sehr fein gestaltet!) verwendet?
    Meines Erachtens ist es doch eine französische Firma die diese Kratzewolle herstellt.
    Ich möchte jedenfalls nicht knieend darauf arbeiten müssen ( was sagt die Gewerkschaft dazu :) )
    Wie wird dieses Dach eigentlich eingedeckt? Hat man hier auch die in Europa üblichen Dachziegel verwendet- oder sind es hier eher Blechtafeln?


    Auch ich bin auf das Ergebnis gespannt!


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Christian,


    ich wollte das Busch-Material nicht abwerten und es ist sicher auch eine Sache von persönlichem Geschmack. Aber für mich paßte es nicht mehr zu dem jetzt von mir favorisierten Material.


    Den Fabrikhof hab ich nach den Ideen aus dem Buch von E. Nouaillier aus FOAM-X Platten geschnitten und dann die Details mit verschiedenen Werkzeugen eingedrückt.


    Das mit dem ISOVER Schriftzug hab ich gar nicht überprüft, da man später wohl kaum noch lesen können wird. Das Gebäudeensemble steht später am hinteren Rand in der Ecke. Auf die Dachbalken nageln man in den USA OSB Platten, die dann mit Plastik- oder Teerpappenschindeln belegt werden. Denen kommt die 3D-Dachplatte von Noch am nächsten. Und wie ich eindecke - lass dich überraschen. Die Baustelle bleibt natürlich sichtbar.


    Aktuell hab ich das Haus gerade mit Weißgrau gespritzt.



    Heute kommt die Fleißarbeit. Die Fensterrahmen müssen weiß gestrichen werden. Und dann muß ich noch beim Außentreppenhaus die Treppen einbauen. Ein Weathering nach den Fotos aus Poughkeepsie,NY ist auch noch fällig. Ach ja, ne Beleuchtung mit Microprozessorsteuerung soll auch noch hinter 5 Fenster gebaut werden.


    :thankyou:

  • Auch hiervon gibt es wieder was zu berichten.


    Zunächst mal hab ich einige Schäden beseitigt, die mein leider verstorbener Kater hinterlassen hatte.



    vorher






    Dann muß ich mich so langsam mal für die endgültige Version der Oberleitungsmasten entscheiden.


    Dabei sind mir noch einige rumliegende Furka-Oberalb-Masten von Sommerfeld in die Finger geraten.


    Ich müßte sie zwar in der Höhe modifizieren, aber das ist recht gut machbar, wie dieser Testbau zeigt.


    Könnten mir gefallen .....






    :thankyou: