Danke !!! ........ es wird heissssss !!!

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Danke Brekina für dies schöne Geschenk, auf das man lange warten musste.
    Die Woche ist er gekommen und heute Vormittag konnte ich ihm mich mal widmen und diese Bilder davon machen.







    .....und ein letztes Bild von oben mit dem Dach.



    @Brekina
    Da habt ihr wirklich an den Privatbahner schlichtweg daran gedacht als ihr diese Decals geschaffen habt.
    So kann jeder seine Bahngesellschaft die er vergöttert im Modell wieder spiegeln.



    Mein Sohnemann ( 13 ),träumt von diesem Engel http://www.youtube.com/watch?v=Nme5zR_8tSU schon davon und will ihn nicht mehr hergeben.


    Danke BREKINA !!! (:0)


    Nach dem BREKINA ESSLINGER hatte ich Zeit mit DANUTA !


    Kennt ihr sie ?


    Also dann will ich sie euch mal vorstellen:


    Sie ist ein reizende Polin mit großen Oberweiten und schönen Rundungen.......
    Ihr sexy Outfit macht mich jedesmal verrückt, wenn wir uns wiedersehn im Cafe Vitrine.
    Und die Augen, mann was für Augen sie hat, so gross........





    Nachdem ich sie jetzt schon vom äusseren kennen gelernt habe, kam jetzt die heiße
    Phase wo der Moment......( Auch wenn eine Geländerstange abgebrochen ist, reizt sie mich trotzdem )


    Na,na was denkt schon wieder ! (:0))


    Als wir uns in einem Ecke verzogen hatten kam dieser Moment, wo der Puls rast das Herz schon nicht wahrnehmbar ist....
    Die Schrauben habe vorsichtig gelöst und hob anschliessend vorsichtig das Gehäuse hab.
    Mann vergeht beinahe dabei.....






    Auch ihr Füße musste ich sehen und war richtig verrückt danach ihr die Schuhe auszuziehen...



    Schaut mal die Füße und ihre Zehen, äh Speichen......




    Die Schuhe, äh, Entschuldigung es ist nur das Drehgestell



    Ich sehe sie schon vor meinen Auge, wenn sie mit einem anderen sexy Outfit, angezogen über den Laufsteg ihre Runden dreht.....



    Entschuldigt, den Rest erzähle ich nicht (:0) he, he


    Ich beantrage jetzt schon die Deutsche Staatsbürgerschaft für sie, denn sie soll bleiben !


    DANUTA, die rassige Polin die so schön zieht und schiebt.....


    Da wird jede Strecke zum Genuss !
    Ich kann nicht mehr, sie hat mich geschafft...... :verrueckt: :lokomotive: :thumbup:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    schöne Bilder vom Esslinger! Der ist ja wirklich gelungen.


    Für mich aber waren Bilder der SM42 interessanter!
    Diese Lok ist ja allererste Sahne! Die Drehgestelle sehen ja richtig gut aus- es scheint auf dem ersten Blick alles dran zu sein. Wie sind die Laufeigenschaften?
    Wo hast Du sie erstanden?
    Ich warte noch auf die "altgrüne" Variante, nur wenn alle Stricke reißen, werde ich mir den blauen Stonka holen!
    Ich habe schon einen SM42 Bausatz von Ostbahn-Modell, nebst Zurüstteilen von GPM und Beschriftung von allegratka rumliegen (und werde ihn trotz des neuen Modells bauen)
    Eines darfst Du nicht tun- diese Lok zu altern. Die Cargoblauen sind alle in einem prima Zustand. Die meisten haben noch nicht einmal Rußfahnen auf den Dächern.
    Wenn Du wirklich einen Blubbi altern willst, dann warte auf die Rot-silberne PR-Variante. Die sahen schon nach kürzester Zeit ziemlich gammelig aus...


    Die zerbrochenen Griffstange kannst Du aus dem GPM-Satz ersetzen. Da liegen auch noch ein paar schöne Fablok-Embleme bei.



    Danke fürs Zeigen dieser schönen Lok!



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Wo hast Du sie erstanden?

    Durch einen Kunden der auch am Anfang so verliebt war aber mit ihr nicht zurecht kam.


    Und bevor er sie kaputt macht, darum auch die zerbrochene Griffstange hat er mir das Angebot gemacht da ich sie wollte.

    Eines darfst Du nicht tun- diese Lok zu altern.

    Nee,ja, denn sie wird die neue Werkslok und sie eine neue Lackierung bekommt.
    Die 212 wird verkauft !
    Ich hatte doch für sie die Deutsche Staatsbürgerschaft schon beantragt.

    Die zerbrochenen Griffstange kannst Du aus dem GPM-Satz ersetzen. Da liegen auch noch ein paar schöne Fablok-Embleme bei.

    Ich werde sie ersetzen denn das ist das einzige Manko an dieser Lok.

    Danke fürs Zeigen dieser schönen Lok!

    Bitte !
    Das musste sein, denn so sieht sie jeder und kann sich auch schon ein Bild davon machen von der schönen Polin.
    Kannst du dich noch in Nürnberg 2012 am Stand von Stangel erinnern.....


    Da hast doch mit dieser schönen Frau geredet.


    Für ihr Alter sah sie verdammt gut aus.
    So auch in ihrem Fall.......


    Gib es zu, auch du hast von ihr geschwärmt !


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Wie sind die Laufeigenschaften?


    Kurz und schmerzlos, wie die G1206 aus gleichem Hause.

    Das ist das Schöne daran, man kann es genau vorhersagen wenn der Hersteller einen Einheits-Antriebsstrang verwendet.


    Die einzige polnische Diesellok die mich persönlich reizen würde, wäre die Tamara die SM48.

  • Hallo Lutz,
    WIE sind den nun die zu erwartenden Laufeigenschaften des Stonka?
    Ich kenne weder die Hobby- , noch die Expertlokomotiven mit dem "Einheits-Antriebsstrang". Die Beschaffung von Piko-Triebfahrzeugen endete Mitte der 90er Jahre mit dem 2´2 ´T34-Ersatztender mit Bühlermotor. Die Laufeigenschaften fand ich seinerzeit nicht so berauschend. Seitdem Hat es Piko erst mit der V180 und SM42 geschafft, mein Interesse zu wecken. Beide Loks sind aber noch nicht beschafft...



    Die Tamara gibt es als Messing- und als Resinbausatz für die Jedoch noch ein Fahrwerk der V200 (M62) benötigt wird...



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian!


    Ich mußte erst noch mal in meiner Mottenbilderkiste graben.



    So sehen die Motoren von innen aus wobei die Gehäuse je nach Ausführung und Herstellungsjahr variieren können. Piko hat natürlich die Ausführung mit 2 Wellenenden.
    Diese Motoren laufen schon bei geringer Spannung an.
    Bei der G1206 ist als Expert Lok noch eine kleine Schwungmasse zusätzlich auf einer der beiden Wellenenden.
    Der Rest ist auch schnell erzählt, Gelenkwellen zu den Schneckenwellen in den Drehgestellen.
    Die Übersetzung ist sehr "Nachwuchsfreundlich" soll heißen überhöhte Endgeschwindigkeiten.
    Mit entsprechend bescheidenen Langsamfahreigenschaften.
    Analog braucht man schon einen sehr guten Trafo um hiermit sanft anzufahren.


    Digital braucht es veränderte Einstellungen der Motorregelparameter, einfach einstöpseln und losfahren geht nicht.
    Man kann die Rasanz zwar Digital reduzieren, aber auf Grund der geringen Übersetzung ist nicht immer ein ruckelfreies Anfahren möglich.
    Das hängt aber auch von der Digitalzentrale ab.
    Bei mir mit dem Digitrax kann ich die G1206 ruckelfrei anfahren, bei einem Bekannten der mit Lokratten fährt geht es nicht.
    Die Ursache dürfte in der viel zu hohen Spannung zu suchen sein die die Lokratte aufs Gleis knallt. Der Regelbereich des Decoders reicht dann nicht mehr aus um die Spannung herunter zu regeln und die Folge ist eben Rucken beim Anfahren und Bremsen.


    Und ein aus aktuellem Anlass gemachtes Foto:

    Links Bachmann ALCO S-4, rechts Piko G1206.
    Jetzt bräuchte man noch ein Foto vom Jürgen das das Getriebe der Stonka aus der gleichen Perspektive zeigt.
    Dann werden wir mal schauenl wer hier bei wem abgekupfert hat.

  • Hallo Lutz,
    danke für Deine Ausführungen.
    Du siehst mich jetzt einigemaßen verblüfft ?( Ich hatte jetzt erwartet, daß die Laufeigenschaften eher dem Vorbild-affinen Betreiber gefallen könnten.
    Also ist ein wenig Basteln angesagt...
    DasGetriebe macht aber zunächst einmal nicht den schlechtesten Eindruck. Wer hier beim wem abgekupfert hat ist für mich erst einmal nachrangig- funktionieren muß es.



    Daß im Digitalmodus etwas an den Dekodern "gekurbelt" werden muß, scheint nach Deinen Ausführungen unumgänglich. Im Moment betreibe ich meine Loks mit dem Fleischmann-Twin-Center in der Eistellung für Spur N. Damit wird die Maximalspannung etwas begrenzt.



    Jetzt werde ich erst einmal auf meinen grünen Kartoffelkäfer warten.



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Christian,
    Du kennst doch die Spielkinder. Wenn da beim Vorbild was von 350 Sachen steht, dann MUSS, SOLL, UNBEDINGT auch das Modell, plus dem sinnfreien NEM-Zuschlag, diese Geschwindigkeit erreichen.
    Wenn dann mal ein Vorbild verwirklicht wird das langsamer ist, kommt eben ein Zuschlag drauf damit das Modell nicht aus dem Rahmen fällt und die Erwartungshaltung der angepeilten Zielgruppe erfüllt.
    Weil... s.o.
    Der Brillendoktor will Umsatz machen und orientiert sich konsequenterweise eben an der größten Käufergruppe.

  • Hallo Lutz und Christian


    Ich werfe nochmals neu Bilder vom Getriebe hierein.
    Aber eins vorne weg, muss man hier sagen, eine Lok für knapp 100 Euro kann man nicht solche Werte erwarten wie ein mit 200 Euro.
    Ich wollte so die Lok und nicht ein Handarbeitsmodell für 600 Euro oder noch mehr aus Polen, weil hier irgendein Teil was bei der PIKO nicht vorhanden ist.
    Nein, Christian, mir gefällt die Lok.
    Ihre Rundungen ihr äusseres, ihr Aussehen, allein Rundherum die Optik ist das was mir schon gefällt.
    Deshalb auch mein Bericht mit den Sexy Rundungen, was leider heute immer weniger wird.


    Aber eins was die PIKOlok mit den Amiloks gemein hat .
    Man kann sie ausstatten bis zum Erbrechen und das gefällt mir.


    Eine Lok nach dem Geldbeutel, das wird heute viel zu schnell übersehen.
    Man bekommt was man bezahlt.


    So jetzt den Bildern:


    Die Ansicht der Baugruppen im Innern der Lok


    Nochmals von Links
    Einfach und Praktikabel, ähnlich wie bei Life Like


    ..und von rechts


    Der Unterboden


    Der Getriebeblock


    Nochmal im Detail


    Christian
    So sind alle PIKO Expert Loks aufgebaut.
    Da kannst du sogar einen Fauhabermotor einbauen.


    Nun überzeugt !
    Aber gegen das Handarbeitsmodell kann sie nicht ankommen.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Lutz,hallo Jürgen!
    Danke für Eure Ausführungen und Bilder...jetzt kann ich mir schon eher vorstellen, was mich erwartet!


    Lutz K
    Bitte laß mal in diesem Falle die Polemik. Denn hiermit liegst Du, was die Zielgruppe angeht völlig falsch...
    Diese Lok ist eben gerade nicht unbedingt für die Spielkinder gedsacht, schon deswegen nicht, weil hier auch die Bauartunterschiede zwischen SM und SP42 berücksichtigt wurden. Noch dazu erscheint diese Lok ja in mindestens vier verschiedenen Varianten.
    Wahrscheinlich einzige Beweggrund, diese Lok in diesem Segment zu placieren, war der Preis. Denn bekanntlich ist das Einkommen unserer Nachbarn nicht so hoch, wie bei uns.


    Zudem gibt es ja auch schon zwei Bausätze für diese Lokomotive. Einmal einen Ätzbausatz von UMF und zum zweiten von Ostbahn-Modell einen Resinbausatz. Für letzteren müssen noch die Zurüstteile von GPM erworben werden. Diese Teile sind eigentlich für die Kartonbausätze eben dieses Verlages gedacht.
    Bei beiden Bausätzen muß jedoch (was für polnische Bausätze nicht unüblich ist) , zusätzlich ein Modell der BR290 von roco erweorben werden. Damit waren gute Laufeigenschaften, bei mäßigem Aufwand, garantiert.


    Preislich liegt man jedoch, bei beiden Varianten, deutlich über dem Preis der PIKO-Lok.
    Ich finde es nun auch nicht unbedingt verwerflich, Umsatz zu generieren.


    Jürgen
    Danke noch mal für die Bilder. Mir gefällt diese Lok auch ausnehmend gut. Und eine grüne wird auch meinem Bw überstellt werden, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es die olivgrüne SP42 mit Heizung oder die froschgrüne SM42 sein wird. Von letzterer habe ich ja den obengenannten Resinbausatz. Dieser ist nur mit recht hohem Aufwand vernünftig zu bauen. Die V90 werde ich mir aber kneifen, da hier zu große Kompromisse eingegangen werden müssen.
    Der Messingätzsatz von UMF ist auch nicht so unbedingt daß, was ich mir vorstelle (obwohl preislich auch nicht uninteressant).
    Der Stonka (oder auch Wibrator) ist, meines Erachtens auch sehr gut gelungen. Ich habe bisher noch nichts gesehen, was an dieser Lok fehlt. Sie gibt das Vorbild sehr gut wider.


    Das, zugegebenerweise wunderschöne, Modell von EFC-loco ist mir auch deutlich zu teuer. Die Piko-Lok kann sich, nach Bildvergleich, durchaus damit messen. Außerdem ist das Handarbeitsmodelll schon seit Jahren ausverkauft.


    MICH mußtest Du nicht überzeugen, das haben die Bilder in den polnischen Foren schon lange geschafft. Hier wurde ja schon seit 2008 (dem ersten Vorstellungstermin) heftig diskutiert.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Jürgen!


    Ich sag auch gar nichts gegen die Qualität und Ausführung der Piko Loks. Das Preis-Leistungsverhältnis das stimmt einfach hier. Der Brillendoktor hat dabei ein glückliches Händchen bewiesen.
    Bei der Stonka war wegen der unterschiedlichen Achsstände im Drehgestell eine Anpassung nötig. Was ich da noch sehe sind Metallachsen wegen der Speichenräder.
    Ein Radsatz der Stonka besteht so aus 6 Einzelteilen:
    1 Achse
    1 Zahnrad
    2 Radsterne
    2 Radreifen


    Bei der G12106 sind es nur 3 Einzelteile:
    1 Achse mit angespritztem Zahnrad
    2 Radscheiben


    Christian
    Das bezog sich nicht auf die Stonka als Modell und die damit angepeilte Zielgruppe selber, sondern auf den Piko Standard Antriebsstrang im allgemeinen.
    Hier muß sich der Brillendoktor nach der Decke strecken, und das heißt konkret auf die Bedürfnisse der Spielbahner als grösste Zielgruppe Rücksicht nehmen.
    Ich sehe schon, daß man sich bemüht mit der SM42 auch ernsthafte Modellbahner zu erreichen. Das beweisen schon die Speichenräder und die damit verbundene Änderung der Radsatzkonstruktion.
    Aber der Antrieb muß eben aus dem Standardbaukasten zusammen gesetzt werden um den Preis zu halten.
    Und der Standard Antrieb ist eben für Spielbahner ausgelegt.
    Das ist die Kröte die ernsthafte Modellbahner, sowohl Deutsche als auch Polnische, schlucken müssen.
    Ich will das Piko Modell auch nicht schlecht reden, nur es ist, wertfrei gesagt, eben so wenn man ein Großserienmodell in dieser Preisklasse anbieten will.

  • Hallo Christian, hallo Lutz


    Damit ist ja alles schon mal gesagt, jetzt bin ich mit der Umlackierung ufnd anschließende Patinierung dran.
    Sie wird jetzt die einzige Westdeutsche Lok sein . :thankyou:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute bekamen mein Treibwagen ihre neu Schuhe, damit sie auf RP 25 Gleisen unterwegs sein können.
    Zuerst der Brekina Esslinger in der RP 25 Variante.


    Das ist wie Tag und Nacht !



    Nicht nur die Radfläche wurde abgehobelt sondern auch die Radreifen an der Seite, wenn man die alten Fotos vergleicht.




    Jetzt Zart und schön wie ein Mädchen mit dunkler Stimme :roflmao:





    So auch mein VT 03 der WEG in jetzt der RP 25 Variante.



    So sah er vorher mit den Rädern aus....




    Und jetzt so......


    Beide friedlich vereint nebeneinander



    Die nächsten schritte sind die Patinierung der beiden Hübschen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Kleiner Zwischenstand meines Treibens........


    Der Esslinger wurde patiniert war auch nicht ganz so einfach, da wenig Patina auf den wenigen Stellen muss.
    Aber auf den nachfolgenden Triebwagen ( 5 stk. ), wird mehr Dreck und auch Rost herrschen, wartet es ab.
    Aber nun zu den Bildern die auf dem provisorischen Bahnhofsmodul.












    Noch ein letztes Bild bei der Ausfahrt mit dem ZF Privatwagen



    Der Esslinger ist noch nicht fertig da ich die Zeit und die Muße.
    Er bekommt einen Decoder und noch Personen und auch die Schläuche müssen noch ran.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: