Führerhausinneneinrichtung nachgerüstet

  • Hallo Leute!


    Nach 5 Tagen Messestreß habe ich Heute eine kleine Bastelei gemacht. Es handelt sich um ein altes Modell einer ALCO RS3 von Weaver die ich als Technologieträger erworben habe. Mit dabei war u.a. auch eine Führerhausinneneinrichtung aus Weißmetall.



    Die Einzelteile




    Montiert




    Eingebaut




    So sieht die Lok aus.

  • Hallo Lutz


    Deine RS sieht nicht schlecht aus.
    Aber was mich plagt ist die Fa. Weaver ?


    Wie kann ich sie zu den anderen US Herstellern einschätzen, bzw. was für Qualität erwartet mich ?


    Wenn schon die Inneneinrichtung aus Weißmetall ist wie ist die Lok ?
    Auch aus dem selben Material ?


    Vieleicht kannst du mein fragen beantworten.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen!


    Hier erst mal ein Link zu Weaver: http://www.weavermodels.com/index.html
    Und hier ein direkter Link zur RS3: http://www.weavermodels.com/page45.html
    Mein Exemplar habe ich Gestern auf der Messe gebraucht gekauft. Das ist noch aus den 1980ern und eine Voll-Kunststoffausführung.
    Dabei waren eben die Inneneinrichtung, Kadee Metallkupplungen, Führerhausverglasung und ein Messinghorn.
    Ich habe hier eine der eher seltenen 2-Leiterausführungen erwischt.
    Interessant für mich wegen des Antriebsstrangs. Ein Pittmann Motor, wie sie in hochwertigen Akkuschraubern für den gewerblichen Einsatz üblich sind, treibt über ein Kettenritzel, Kette ein unter dem Rahmen liegendes Kettenrad an. Von dort geht es über Gelenkwellen auf 4 einzelne Achsgetriebe auf die Radsatzwellen. Die Drehgestelle haben bewegliche Seitenwangen und so ist eine kontinuierliche Allradauflage sicher gestellt.


    Die Detaillierung ist nach heutigen Maßstäben recht einfach gehalten. Angespritzte Griffstangen und Details, füher wohl auch noch fehlende Verglasung, dafür aber "Made in USA".
    Auch hier gilt "you get what you pay for", man bekommt genau das wofür man bezahlt.
    Die Lok ist Spur 0 und ich habe hier eine der eher seltenen 2-Leiterausführungen erwischt. Erkenntlich an der feststehenden Pufferbohle.


    Die 3-Leiter Ausführungen haben eine bewegliche schwenkbare Pufferbohle um noch durch die engen Radien zu kommen.
    Etwa 95% der Spur 0 in den USA sind eben 3-Leiter Fahrer, dort Hi-Rail genannt.
    Das ist genau das Marktsegment welches M* hierzulande bedient. Eigentlich ist das der Hauptgrund warum M* auf dem US Markt immer wieder kläglich scheiterte, die dort etablierten Firmen wie Lionel, MTH, Williams und eben auch Weaver. Der US-Modellbahner ist nicht so markentreu und markengebunden wie hier in D. Er entscheidet was er für sein Geld bekommt und sucht sich das für ihn Beste aus.


    Als Beispiel nenne ich mal den Big Boy.
    Hierzulande ist ein Big Boy von M* für den Märklinisten natürlich Pflicht. Der wrde nahezu jeden Preis zahlen.
    In den Staaten hat der geneigte Interessent die Auswahl.
    In älteren Modelrailroader Heften wurde der Mätrix H0 Big Boy mit ganzseitigen Anzeigen für 899,- Dollar beworben. Hier wurde auch mit dem Üblichen wie "Metall", "Elektronik, "Brüllwürfel (ironisch für Soundmodul)" u.s.w. geworben.
    Tatsache war für etwa die Hälfte des Mätrix Preises bekam man einen Big Boy von Broadway Limited (BLI) ebenfallss komplett aus Metallspritzguß und ebenfalls mit Elektronik und Sound.
    Und für den gleichen Preis von etwa 900,-$ für den Mätrix Big Boy bekam man schon einen Big Boy von Lionel, ebenfalls mit allen Extras.
    Aber eben in Spur 0. Zugegeben der Lionel Big Boy ist etwas verkürzt, kommt dafür aber auch durch einen Kreis mit 31" Durchmesser, das sind umgerechnet 394mm Radius. Zur Erinnerung: in Spur 0!


    Für gehobene Ansprüche hat Lionel noch einen 2. Big Boy im Programm der absolut im Maßstab 1:48 gehalten ist (1:48 ist der Maßstab für die Spur 0 USA).
    Für den maßstäblichen Big Boy gibt Lionel denn auch einen Mindestkreisdurchmesser von 72" an, entsprechend 914mm Radius in Spur 0 was in etwa 458mm in H0 entsprechen würde.
    [ironie]Stell Dir mal vor Tante M* würde für ihren Big Boy einen Mindestradius von 458mm vorschreiben...
    Die Welt würde untergehen ...
    Na ja in Baden-Württemberg ist sie ja letzten Sonntag untergegangen, politisch gesehen :thumbsup: [/ironie]
    Weaver hat übrigens von Zeit zu Zeit Messing Handarbeitsmodelle heraus gebracht und diese in Korea fertigen lassen.
    Mein Avatarbild hier mal in groß:



    Der Größenvergleich von 1:48 zu 1:87


    Wenn Du in H0 eine RS3 suchst kann ich Dir die RS3 von Athearn RTR aus der neuesten Produktion empfehlen. Hier bekommst Du m.E. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.
    Sounddecoder mit Blubbersound gibt es auch zum Nachrüsten. Nur bei den ALCO-typischen schwarzen Rauch (ALCO Spitzname "Ehrendampflok") wird es schwierig. Auf jeden Fall Grund für Heavy Weathering.

  • Hallo Lutz


    Zuerst mal ein Herzliches Danke :love: für die ausführliche Auskunft.
    Ich habe so was gedacht in der Größe.


    Und danke für den Tipp für die Athearn RS 3. :thumbup:
    Denn es fehlt noch eine RS 3 von ALCO zwischen einer Atlas GE Dash 48





    Life Like EMD GP 30,



    Bachmann EMD GP 30, Atlas GP 7,




    Life Like EMD BL 2,




    Atheran EMD GP 38.2 ( Sohnemanns Lok " Indiana ")





    und meine Allzweck Lok EMD GP 20 Von Life Like.



    Bis auf die Bachmann GP 30 sind, was ich bisher bewerten konnte gute Loks für den Anfang die noch mit Decoder nachgerüstet werden müssen.


    [ironie]Stell Dir mal vor Tante M* würde für ihren Big Boy einen Mindestradius von 458mm vorschreiben...
    Die Welt würde untergehen ...
    Na ja in Baden-Württemberg ist sie ja letzten Sonntag untergegangen, politisch gesehen :thumbsup: [/ironie]



    Wer in der Politik pennt im "Ländle ", darf sich nicht wundern wenn er überholt wird.
    Wir sind nicht in den 70ern wo alles so normal war wenn man auf Demonstranten einschlug.
    Knapp 60 Jahre sind genug, es trifft schon die richtigen.



    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Juergen,


    den serienmässigen Bachmann Decoder den wirfst Du am Besten auch gleich raus, der stammt noch aus der Decoder-Steinzeit. Keine Lastregelung und niederfrequente brummige Motoransteuerung.
    Dann hast Du mit der Gezeigten Auswahl an US-Dieseln ja schon Vergleichsmöglichkeiten was Ausstattung, Detaillierung und Qualität angeht.


    [ironie]Der nicht laufzeitverlängerte, jetzt abgeschaltete Ministerpräsident BaWü hat es wohl auch nicht verstanden, daß er neulich vor dem Stuttgarter Hbf. nicht auf Chaoten, sondern auf seine Wähler einprügeln ließ...[/ironie]

  • Ironie Der nicht laufzeitverlängerte, jetzt abgeschaltete Ministerpräsident BaWü hat es wohl auch nicht verstanden, daß er neulich vor dem Stuttgarter Hbf. nicht auf Chaoten, sondern auf seine Wähler einprügeln ließ...

    Hallo Lutz


    Wie wahr, wie wahr.....



    Zurück zum Thema Loks:


    Übrigens die einzige die einen Decoder drin hat ist die GP 30 von Life Like Proto 2000 ( Santa Fe ), bald nicht mehr.
    Igitt diese Lackierung ;(


    Beim Rest muss alles noch rein.
    Die Bachmann GP 30 hat keinen, aber am der Qualität sieht man schon die Unterschiede.


    So sollte s auch bei uns sein.


    Jeder sollte diesen Typ von Lok oder Wagen, sich leisten können nach sein Geldbeutel .
    Also vom gleichen Typ ein Einfachmodell mit weggelassenen Details und beim teuren Modell diesen Details.
    Dann hat jeder was davon.


    Es sollte so weit gehen das dann auch das Einfachmodell aufgerüstet werden kann für den kleinen Geldbeutel.


    So werden dann alle bedient und jeder kann zufrieden sein und muss nicht neidlos zusehen, weil es diesen Typ von Lok nicht gibt.
    Manchmal spielt nur diese Argument ein Ausschlagende Rolle beim Kauf, nicht die vielen Details.
    Hauptsache man hat die Lok oder den Wagen.


    Wie der Hobbyjäger der nur schießen möchte :whistling:


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: