Lokgehäuse abspreizen leicht gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder begegnete mir der Tipp, zum abspreizen des Gehäuses bzw. zur Fixierung des abgespreizten Gehäuses Zahnstocher zu verwenden. Das habe ich auch bislang erfolgreich praktiziert.


    Da kam mir die Idee, diese kleinen runden spitzen Zahnstocher (die ich immer mit angehaltener Atmung reinspreizte) durch flachere Holzmundspatel (unsteril, 150*20mm) zu ersetzen. Siehe da: Sie sind leichter unter das angespreitzte Gehäuse zu bringen, lassen sich, weil flächig breit (und nicht schmal und rund) viel besser auch noch nachträglich positionieren.


    Die Zutaten: Links Zahnstocher, rechts Holzmundspatel:



    Die Spatel sind seitlich eingeführt (bei der gezeigten V80 würde ein Spatel pro Lokseite reichen):



    Gleiche Ansicht von unten:



    Seitdem verwende ich nur noch diesen Cent-Artikel aus dem Medizin- und Laborbereich um Lokgehäuse zum abnehmen abzuspreizen. Sehr empfehlenswert ist zusätzlich die Verwendung von Stoffhandschuhen, um das Lokgehäuse vor Hautfett zu schützen.


    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,


    da ich mich nun in einzelnen Beiträge einlese, fällt mir hierzu auch etwas ein: Leute eßt mehr Steckerleis, dann habt Ihr den Spatel umsonst und es schmeckt außerdem. :thumbup: