Hallo Leute!
Nach über 10 Jahren Abstinenz die erste neue Roco Lok:
20 Jahre liegen zwischen beiden Modellen.
Die 50.40 West wurde 1996/97 mit einem Weinert Umbausatz auf einem 1992er Fahrgestell aufgebaut.
Die 50.40 Ost ist brandneu aus der Schachtel. Lediglich Zurüstteile sind angebracht worden.
Die beiden ungleichen Schwestern mit der selben Baureihenbezeichnung.
Ich möchte hier in lockerer Reihenfolge wenn ich Lust, Laune und Zeit dafür habe über die Aufarbeitung der beiden Loks berichten. Die 50.40 Ost betrachte ich, obwohl nagelneu, eigentlich nur als Rohstoff der erst mal zu einem für mich befriedigen richtigen Modell verfeinert werden muß.
Geplant ist folgendes:
- das Lokfahrwerk mit einer Allradauflage versehen
- Tender dito
- die Spurkränze müssen zum großen Teil verschwinden, 1,25mm Höhe sind einfach zuviel
- die Haftreifen sollen auch verschwinden
- den Rahmenvorschuh muß ich mir mal aus der Nähe betrachten, evtl. wird hier ein Umbau wie bei der BR 35.10 gemacht.
Die 50.40 West bekommt im Prinzip die gleiche Behandlung, zusätzlich ist hier noch eine NMRA (NEM) Schnittstelle einzubauen.
Hier sind die Spurkränze übrigens nur 1,0 bis 1,1mm hoch.