Hallo Forum,
lange habe ich mit Selbitz geliebäugelt, habe geplant, bin hingereist und war hingerissen. Das ist ein schöner Bahnhof. Echt klasse.
Auf dem FREMO-Treffen in Krumbach habe ich die Pläne mit Freunden diskutiert. Ernüchternd war Rolfs Kommentar: da fehlt ein Durchfahrgleis. Das gibt Stau.
Rangieren das ist das Ding in Selbitz, genauer Züge bilden. Aber Anschließer gibt es nur an der Ladestraße. Weitere Anschließer sind draußen, also noch einmal 6-7 Module bauen. Die Streckenlänge erfreut das, den Transport, die Lagerung nicht. Vor allem kann wenig im Arbeitszimmer aufgebaut werden.
Also habe ich weiter gesucht.
Originalbahnhöfe sind oft langweilig, da dort bestimmte Transportaufgaben erfüllt werden müssen.
Na ja, da kam letzthin ein Link von Jürgen zu einer Rangierszene aus Neu-Isenburg, rangieren mit Wagendrehscheibe. Das juckt! Also fing ich an, so einen Gbf zu planen. Der Anschluss musste gelingen. Da fiel mir ein, im MIBA Spezial 18, da hatte ich doch mal so einen ge..., äh genialen Bahnhof gesehen: Bergisch Dierscheid von Rolf Knipper, der war mir beim Blättern vor Selbitz aufgefallen, aber das ist ja Fantasie ...
Jetzt habe ich ihn mir noch einmal vorgenommen. Denn ich hatte nun einen anderen Ansatz bei der Planung:
- Freelance oder besser Fantasie aus echten Teilen.
- Der Bahnhof muss in mein Zimmer passen, also eine Länge von ca. 4,5 darf nicht überschritten werden, es ist aber ein Platz für eine Ausweitung auf der rechten Seite, so weit die Wand bis zur Zimmertür reicht.
- Ich will zuhause genüsslich und ausführlich rangieren können.
- Der Bahnhof soll Binnenfrachten generieren, also Produkte der Bahnhöfe in einem Arrangement aufnehmen durch eine verarbeitende Industrie
- Es sollte einen Abzweig haben, da so die signaltechnische Sicherung bei FREMO-Treffen leichter zu leisten ist. Daher auch ein Aufstellgleis für einen Lokalbahnzug.
Also habe ich folgende Anschließer gefunden
- Papierfabrik (Vorbild Augsburg)
- Mälzerei (Vorbild Bamberg)
- Kohlehändler (Brebeck von Bruno Oebels)
- Möbelfabrik
- Güterschuppen wie Dieringhausen
- Ladestraße
- Kopf- u. Seitenrampe
Der Bahnhof teilt sich in zwei Höhen
- Bahnsteig, Durchfahrgleise Anschließer Mälzerei, Möbelfabrik, Kohlehändler
- Güterbahnhof, Papierfabrik, Bw, Empfangsgebäude
Begeistert bin ich ja von dem Plan,
bauen werde ich ihn ganz allmählich, da ja noch Magsthausen und Frensdorf noch in Arbeit sind.
Anregungen sind herzlich willkommen.
Ciao
Andreas S