Bahnhof Muttenthal Baubericht H0e

  • Hallo Leute,
    nach langer "Mdellbahnabstinenz" habe ich beim stöbern in meiner Regalbibliothek das Alba Spezial "Module bauen" gefunden. Beim Duchblättern bin ich bei dem Baubericht der "Harzbahnmodule" hängengeblieben und da hat es mir besonders der Bahnhof angetan.
    Schamlos wie ich ja nun mal bin, habe ich mir diesen Plan gescannt, ausgedruckt und gleich mit den H0e-Gleisplan ausgelegt. Da ich nicht weiß, ob ich den Scan hier zeigen darf, zeige ich euch die beiden Module. ;)

    Bei den Modulen handelt es sich um Modulkästen mit den Maßen 100 x 40cm, die ich noch für ein Spur N Projekt in der Ecke liegen hatte.
    Da ich die Gleise mit Code 55 Profilen selbstlöte, geht es jetzt erstmal ans Schwellen sägen.
    Die bunten Punkte in der rechten Hälfte sind Pinnwandnadeln, die vorab die Gleisschablonen halten, da ich mir noch unschlüssig über die rechte Bahnhofsausfahrt bin. So wie es jetzt zu sehen ist, liegt die Ausfahrt 5 cm aus der Mitte. Mit einer anderen Weichenkombination wäre es möglich die Ausfahrt direkt auf die Mitte zu legen und so ein Übergangsmodul, um auf die Mitte zu kommen, zu sparen. :?:
    Aber, da sind die Gleisbauer gefragt! ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Moin Detlef,


    der Bahnhof gefällt mir sehr gut. Gerade das fehlende "Durchgangs"gleis hat m.E. was besonderes. Daher würde ich auch nicht weiter am Gleisplan stricken und irgendwas verändern.


    Mal ne Frage: Für was benötigst du Übergangsmodule? Ohne jetzt lang zu googlen möchte ich dich daher fragen, wer in HOe Code 55 fährst. Falls es nämlich deine eigenen Grössen sind, dürfte es piepegal sein, wo die Gleismitte liegt. Hast dann halt einen kleinen Versatz oder ein "Segment"-Ende.


    Falls du dich dem Projekt im Nachbarforum anschliessen möchtest, so ist dort die Gleisnorm Code 83 (wobei Code 55 ohne innenliegende Kleineisen wohl auch NEM-fähig ist/wäre) und Übergang/Standardbreite der Modulenden 30 cm.


    viele Grüsse
    Holger

  • Hi Holger,
    nachdem ich jetzt auch eine Weile über dem Gleisplan geschaut habe, finde ich ihn auch richtig gut.
    Beim Gleis habe ich mich an den "Modulnormen" Handbuch der Spurweite H0e orientiert.
    Da heißt es:
    "Gleise mit einer Profilhöhe von: max. 2,0mm (Code 80) / min. 1,0mm (Code40)
    2,0mm Profilhöhe (oft bei Industrieprodukten verwendet) entspräche im Original einer S 64 Schiene, wäre also eigentlich für Schmalspurbahnen schon viel zu hoch. 1,0mm entspräche einer S 20 Schiene, wie sie häufig bei frühen Bahnen (besonders bei Lenz) eingebaut wurden. Gut geeignet ist eine Profilhöhe von 1,4mm (Code 55) die etwa einer S 24 -S 33 Schiene entspräche. welche häufig bei Schmalspurbahnen verwendet wurde. Es ist jedoch darauf zu achten, dass alle Fahrzeuge ungehindert laufen können."
    Da meiner Meinung nach die Kleineisen bei dieser Baugröße sowieso zu vernachlässigen bzw. nur schmückendes Beiwerk sind, habe ich noch nie Probleme mit dem Auflaufen der Räder gehabt. Zur schöneren Optik kann man ja die Nägel auf der Aussenseite der Schwelle eindrücken.
    Die "Modelljagsttalbahner" fahren doch auch auf Code 55 Schienen und haben ihre Module durchaus schon mit anderen Schienenhöhen kombiniert.
    Es kommt doch immer auf die Schienenhöhe über dem Boden an!! :D

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    Code 55 Profile finde ich erste Sahne für Schmalspurbahnen. Bei meiner Regalanlage stören mich die 2mm-Tilliggleise schon gehörig. Ein niedrigeres Schienenprofil mit alle paar Meter mal ` ne verrottete, im Sand liegende alte Schwelle ergibt ein viel realeres Bild.
    Sicher hast Du dadurch einen Haufen Mehrarbeit (die ich mir ersparen wollte) beim Selbstbau der Gleise, aber halte durch: Es lohnt sich wirklich! Übergänge zu anderen Modulen oder Gleishöhen sind doch nicht das Problem.
    Dein Gleisplan gefällt mir ebenfalls. Schön durchdacht, das Ganze.
    Da bin ich mal neugierig, was Du letzten Endes draus machst. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Bastelspass und freue mich auf die Bauberichte!

  • ...und die Weichen hast du auch schon fertig?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter,
    die Weichen sind ein Überbleibsel aus einem älteren Projekt. Ich bin ja schon schnell aber so schnell auch wieder nicht! :)
    Ein bißchen biegen hier und da, ein wenig nachlöten und schon funktionieren sie wieder 1a. Es geht doch nichts über solide Handarbeit! :sehrgut:
    Wie ist es denn deiner Anlage ergangen???

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Modellbau ist soooo beruhigend! :D
    Und genau das ist der Grund warum ich heute wieder mit dem Gleisbautrupp unterwegs war.


    Die rechte Modulseite ist fast fertig. :)
    Doch wie es so ist in der Bastelstube, im ungünstigsten Moment gehen einem die Schwellen aus und mal wieder kein passendes Holz zur Hand! ;(

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Doch wie es so ist in der Bastelstube, im ungünstigsten Moment gehen einem die Schwellen aus und mal wieder kein passendes Holz zur Hand!

    Na,na das ist doch kein Ausrede !!!! :rtfm:


    Geh zu deinem Nachbarn und hole dort dein Holz und säge bis die Heide :pilot:deren Bett wackelt..... :roflmao: :zitat: :applaus:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Der Rücken schmerzt, die Augen tränen und der Magen knurrt!!!


    Das ist der Zustand wenn die Gleisbaurotte auf´s Sofa geht!


    Na ja, das Resultat kann sich aber sehen lassen.



    Der rechte Anlagenteil ist vom Gleisbau fertig. Verlegt wurden 145 Pertinaxschwellen und 172 Holzschwellen.


    Bescheuert ne, ich könnte es doch so einfach haben!




    Einen Bahnhof habe ich auch schon


    Habe ich heute einem Nachbarsjungen für ein Snickers abluchsen können, der muss nur noch ein wenig aufgehübscht werden!



    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Junge, Junge, Du legst inzwischen aber ein ganz tolles Tempo vor, Detlef. Auch wenn Dein Rücken schmerzt, freue ich mich mit Dir über die erfolgreichen Gleisbauarbeiten.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Wahnsinnstempo.
    Müsste das Verhältnis von Pertinax zu Hölzchen nicht grösser sein? Zumindest von der Bilderansicht her betrachtet.
    Welches Verlegegeheimnis hast Du? Wäre für mich ein projektbedingtes Interesse.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...wenn du mal auf ein Wochenende3 vorbeikommen könntest, dann wäre meine Arbeit gleich einmal geschafft...

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter,
    ich war auch überrascht, dass sich dei Anzahl der Schwellen fast die Waage hält. Eigentlich wird jede 5. Schwelle aus Pertinax verlegt

    In den Kurven und zum Modulende habe ich die Anzahl der Schwellen nach Gefühl geändert.
    Wenn ich mich recht erinner, hast du doch damal beim Bau deiner IVAR-Anlage ja auch nicht gekleckert. :)
    Bin mal gespannt, wie lange ich dieses Tempo (wie lange die Birne mitmacht ;( ) noch halten kann. Im Moment ist das die beste Therapie für mich, da kann ich richtig abschalten!! :thumbsup:
    Gruß Detlef


    P.S. War das eine Einladung zum Grillwochenende??? :D

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Leute,
    nachdem vor einer Woche unser über alles geliebter Hund "Nero" im Alter von 15 1/2 Jahren gestorben ist, war ich nicht so richtig in der Lage was an den Modulen zu machen. :(
    Aber nachdem ich mir gesagt habe, dass er vom Trübsalblasen auch nicht wiederkommt, habe ich gestern die Ärmel mal wieder hochgekrempelt.
    Und was soll ich sagen, Modellbahnbasteln ist die beste Ablenkung!!! :)
    Ich habe mir eine Problemweiche vorgenommen bei der ich ein wenig geschludert hatte. Da die Maße nicht so richtig stimmten, entgleisten manche Fahrzeuge.

    Alles raus was stört und neu und besser wieder eingelötet.

    Anschließend waren die Stellstangen im Untergrund an der Reihe.


    So sieht die Bedienerseite aus.

    Somit ist die rechte Modulseite komplett einsatbereit und betriebssicher.
    Jetzt geht´s an die linke Seite mit Schwellen legen, löten, fluchen und fingerverbrennen! :D


    Wird fortgesetzt.........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    das mit deinem Hund tut mir leid. Deinen Schmerz kann ich, auch aus eigener Erfahrung, nachempfinden.
    Es freut mich jedoch, dass du nicht in das tiefe Tal der Trauer gefallen und dort geblieben bist, sondern nach vorne schaust.......und dir die Moba dabei hilft, auf andere Gedanken zu kommen.


    Andere Gedanken, das Stichwort.
    Ich würde an deiner Stelle noch überlegen, sofern du das Modul mit auf Reisen nehmen willst, die Stellstangenknöpfe mindestens bündig zur Modulkante zu bringen oder abnehmbar zu lassen, so dass kein unbeabsichtigter Druck auf die Stellmechanik ausgeübt werden kann. Meist passiert das in der hektischen :D Auf- oder Abbauphase.
    Eigene bittere Erfahrung, dass es mir meine Stellschwelle zerhauen hat, als das Modul beim Aufbau für einen kurzen Moment auf einem Stellstangenknopf abgestützt wurde


    Viele Grüsse
    Holger

  • Dank meiner fleißigen Gleisbaurotte, ist gerade die erste Weiche auf dem linken Modul gelegt worden.

    Kurze Mittagspause um dann mit gestärkten Kräften den restlichen Gleisbau anzugehen.:)


    Holger: Vielen Dank für den Tip aber das Versenken der Knöpfe würde weitreichende Umauarbeiten mit sich bringen. Die Weichenstellknöpfe sind meiner Meinung nach ausreichen gegen Druck oder ausreissen gesichert. Für den Transport werde ich mir noch eine Sicherung einfallen lassen. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Moin;
    eine andere Möglichkeit:
    Die Knöpfe zum An/Abschrauben
    oder so weit versenken das sie, gleich welcher Stellung nicht über die Außenkante hervorstehen. Nach meiner Auffassung die Beste Lösung und bei mir so realisiert. Ich weis aber nicht wie weit Du im Baufortschritt bist, diese Lösung bedingt evt. einen größeren Eingriff.


    Friedrich

  • Mein Freund Detlef,
    ich habe dich verstanden. Es ist wie es ist.
    Schon wieder hast Du gebaut, Elan ohne Ende. Ich freue mich für Dich.
    Ja, der Hund, es tut mir leid. Vor nun einigen Jahren war es bei uns die Katze. Es sind eben Familienmitglieder.
    Mach weiter, gib mir die Hoffnung, das ich auch wieder in den notwendigen "Sog" komme.
    Nettes Grüssle, lieber Detlef,
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Detlef,
    schön wieder was von Dir zu sehen, ich hatte schon befürchtet, daß es nach dem damaligen Problemen nichts mehr zu sehen gibt. Gut, Du hattest angekündigt, daß es schmalspurig weitergeht.
    Der hier zu sehende Gleisbau begeistert mich (auch eine Baustelle, auf der ich bisher nichts verloren habe). Bei Dir sieht auch alles so leicht aus.
    Hast Du die Weichen selber entwickelt- oder greifst Du heir auf irgendwelche vorgefertigten Teile zurück?


    Das "Modulbahner" gern ortsbediente Weichen einbauen, war mir bereits bekannt. Aber man kann recht selten sehen, wie es unterhalb der Module aussieht (Danke fürs Zeigen). Die saubere Arbeit der "Antriebe" und der Weichen finde ich bemerkenswert.
    Daß die KInöpfe überstehen, ist zwar nicht so praktikabel- nun aber nicht mehr zu ändern (Lehrgeld muß halt immer gezahlt werden ). Bei den nächsten Modulen können dann ja die Knöpfe versenkt werden.
    Ansonsten ist ja eine Transportsicherung nicht unbedingt das Schlechteste- schützt es ja auch das Modul. Vielleicht kann ja diue Transprtsicherung auch ein "Transportgefäß" sein, in dem mehrere Module transportiert werden können.


    Das nach Abschluß solcher Arbeiten der Rücken schmerzt, der Magen knurrt - und man auch sonst "im Eimer" ist, kann ich gut nachvollziehen- gehört wohl aber bei unserem Hobby dazu...


    Das Leid um Euren Famileienhund kann ich gut nachvollziehen- bei mir war es damals meine Katze "Katze"... schön , daß Du unser schönes Hobby als Ablenkung empfindest.
    Deinen Elan finde ich bewundernswert.


    Viele Grüße aus Jena
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten