Bahnhof Muttenthal Baubericht H0e

  • Hallo,


    nachdem ich die letzten Tage ein wenig geschludert habe, war heute der Schottertrupp fleißig.


    Das rechte Modul ist eingeschottert.



    Jetzt darf der ganze "Schlamm" eine Nacht ruhen, morgen werden noch ein paar Farbnebel über die Gleise gepustet.


    Danach geht´s fleißig weiter mit der linken Modulseite, der Ladestr. und, und, und...........


    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlef, Muttenthal wird wirklich ein schicker H0e Bahnhof. Dein Probefahrtviedeo habe ich mir eben reingezogen, butterweich läuft die Kleine über die Gleise.


    Wenn ich mich recht erinnere besteht die Option, dass Du im Rahmen des Frankentreffs der Forenbahn nach Franken kommst? Das wäre ja für mich eine Gelegenheit, der Forenbahn bei Dominik einen Kurzbesuch abzustatten und Dir mal die Hand zu schütteln. :thumbsup:


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Danke für dein Lob!!!
    Die "Kleinen" laufen zur Zeit noch analog, Decoder leigen bereit, machen aber einen guten Eindruck :) , fallen aber mit den Winzrädern ein bißchen in die Herzstücke. :rolleyes: Die Roco 99er läuft auch gut, nur die Tenderwinzräder..............

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Lutz,
    weil ich bei den Weichen ziemlich geschludert habe! :(
    Aber jetzt noch groß nachlöten oder austauschen macht keinen Sinn und so ein bißchen ruckeln und poltern steht doch einer Schmalspurbahn ganz gut. Und sooo schlimm ist es auch nicht! ;) ^^ ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Heute mal den "Holzwurm" gespielt und schnell ein paar Latten zusammen geschustert und so den Übergang von 40er auf 30er Module gabaut.


    Wenn alles mal fertig ist, soll alles mal so aussehen. ^^


    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Als "Hobbyholzwurm" habe ich die beiden Ansatzstücke, für die "Forumsbahn" aus dem Nachbarforum, fertiggestellt.


    Das linke Ansatzstück 40 auf 30 Länge 30cm




    Das rechte Ansatzstück, 40 auf 30 Länge 40 cm





    Somit kommt der komplette Bahnhof auf 2,70 Meter.


    Damit nicht nur Schienenfahrzeuge verkehren , musste natürlich auch eine Straße her.





    Soweit erst mal für heute.............




    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hi Folks,


    ich habe mir heute mal den linken Modulkasten vorgenommen.


    Um nicht die klassische plattdeutsche Landschaft darzustellen, habe ich
    mit Trittschalldämmung ein wenig Leben in die Landschaft gebracht.




    Das ganze wurde dann mit dünnflüssigem Ponal und Küchentuch überzogen.
    Das schwierigste war, die einzelnen Lagen von dem Küchentuch zu fummeln!


    So sieht das Ergebnis aus.



    Wie man am Gleis sieht, musste ich eine kleine Verschränkung einbauen um auf die Mitte der 30er Seite zu kommen.


    Nach dem Antrocknen der Küchentuchmatsche, konnte das Gleis eingeschottert werden.



    Das Schotterbett ordentlich durchnässen



    um anschließend den verdünnten Kleber aufzubringen.



    Jetzt darf der ganze Kasten bis übermorgen durchtrocknen.


    Morgen bin ich den ganzen Tag in Hamm um mir dies hier reinzuziehen!






    _______________________________


    Viele Grüße aus Witten


    Freddy

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Moin Friedrich,
    ich liebe dieses Multiplex und da nehme ich gerne das Mehrgewicht in kauf, es soll ja schließlich auch halten. :D
    Ist meine erste Fremo-Veranstaltung und da ich dort morgen mein Begrüßungspaket bekomme, freue ich mich besonders! ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Der Schnee geht, die ersten Gräser kommen.:)


    Hallo Leute,
    ich habe mal ein wenig mit dem Grasmaster gespielt.
    Der erste Flock.

    Der Sandspachteluntergrund schimmert durch.

    Die Leimtropfen für die nächsten Fasern.

    Der 2. Durchgang.

    Sieht so Brachland aus?!?!:frage:
    Fertig!?!?!

    Um die Ladestrasse.

    Der Flock ist Heki/Faller/???, in verschiedenen Längen.
    Die Bestellung für den Miniatur-Flock geht heute raus.;)


    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    zur fachlichen Beurteilung deiner Grasbesamung wäre es hilfreich, den Weissabgleich an deiner Kamera so zu verstellen, dass in etwa reale Farben zu sehen sind.
    Ich hab mal etwas nachgeholfen:



    Insgesamt recht ansehnlich. Ich würde für Brachland noch etwas Unkraut und Gestrüpp oder kleinere Büsche aufbringen. Andeutung von Brennnesseln, wilden Brombeeren u.a.
    Hast Du sicher schon selbst im Kopf!

  • Hallo Peter,
    an was man alles denken muss! ;)
    Sieht aber eindeutig besser aus, danke.
    Da soll noch weiteres "Gemüse" drauf, ich habe erst einmal die Grundbegrünung vorgenommen.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    das ist schon mal ein guter Anfang und Peters Anmerkungen möchte ich mich anschliessen.


    Allerdings möchte ich auch noch erwähnen, dass man auch mit anderen Materialien als denen von Mininatur sehr sehenswerte Ergebnisse erzielen kann. Ich habe gute Ergebnisse mit dem Feldgras/Wildgras von Noch erhalten. Derzeit arbeite ich mit Mininatur, weil mir die Noch-Fasern ausgegangen sind und sich genau zu diesem Zeitpunkt eine Sammelbestellung von Mininatur-Fasern ergab.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Moin,
    Meine Erfahrungen dazu:
    Fasern sind tatsächlich nicht gleich Fasern. Am besten funktionieren die aus der Industrie; also die Fasern mit denen die Profis arbeiten. Die Profis aus der Beflockungsindustrie
    nehmen nur Material das sich statisch besonders gut auflädt. Diese Materialien haben einen Nachteil: sie glänzen. Das ist für uns nicht von Vorteil, weil man dann wieder mit der Spritzpistole nacharbeiten muss. Darüber hinaus haben diese Fasern nicht die Farben die man zum Landschaftsbau benötigt.
    Fasern von Rademacher (Siluette) kommen von diesen Herstellern, deren Farben und Beschaffenheit taugen für unsere Zwecke. Dann kann man noch über Firmen Fasern beziehen die z.B. Maskenbildner (Theatermasken) beliefern. Manche verlangen eine mindest Abnahmemenge von ca.1 Kilo wenn sie eine bestimmte Farbe mischen sollen. Dieses Kilo kostet dann eine Summe X . Dieses X ist aber erheblich günstiger wie das Zeug was die Modellbahnhersteller anbieten.
    Dann das Gerät. Alle Geräte die ich persönlich benutzt habe, (inzwischen habe ich 3 Bastellösungen und den NOCH Grasmaster, als mein eigen, zu Hause) haben nicht den nötigen "Bums". Nur mit einem Profi Gerät z.B. der Firma Maag Mini-Flockgerät (ERO Flock) habe ich vernünftige Ergebnisse hinbekommen. Dieses Gerät wird sowohl von
    Brandl, Budkay als auch von den Rieche's genutzt. Aber leider muss man dann viel Geld in die Hand nehmen. Inzwischen habe ich mit einem zweiten Modellbahner solch ein Profigerät.


    Bei Fasern ist es ratsam an Sammelbestellungen z.B. im FREMO teil zu nehmen. Ich habe für meine Fasern unter 50 € bezahlt und die Menge reicht für eine halbe Ewigkeit.


    Aber auch hier möchte ich keine Grundsatzdiskussion: jeder so wie er will. :wissenschaftler: Gute Ergebnisse sind eben nur mit gutem Material zu erzielen. :imsohappy:


    Gruß Friedrich

  • Hi Folks,
    nachdem ich gestern nicht so in Bastellaune war, hat es mich heute gepackt.
    In der linken Bahnhofsausfahrt ist ein kleiner Güterschuppen vorgesehen und da ich mit den angebotenen Schuppen nicht einverstanden war, musste ein "Kitbashing" her.
    Ausgangsmaterial war dieser Bahnhof/Spedition/Western Station usw........ :verrueckt:
    Ja Holger, du siehst richtig!!!:)
    Da auf der rechten Seite ein Unterstand mit Türen ist, habe ich mir ein Papiermodell gebaut, um zu sehen was machbar ist.


    Die Abmessungen haben gepasst und so kommt der Teil, wo die Säge sägen will.
    Die gekürzte Strassenseite.



    Die Bodenplatte wurde auch gekürzt und die Stellprobe meint, es passt.;)


    Morgen geht es weiter und jetzt gehe ich South Park gucken! :verrueckt: 'y# :verrueckt:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, Detlef. Du zeigst sehr treffend, was alles aus dem Pola-Klassiker Rothausen gezaubert werden kann. Vor dem großen Zuschnitt mit einem Papiermodell die Wirkung zu testen ist sehr gut und zur Nachahmung empfohlen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.