Modellbahnausstellung im Münchner MVG Museum am 24. / 25.11.

  • Hallo zusammen,


    nächstes Wochenende findet im Münchner Trambahnmuseum eine Modellbahnausstellung statt. Neben der Münchner Fremogruppe, die mit knapp 100 Meter Arrangement dabei ist und sich nach langer Zeit mal wieder auf eine Ausstellung traut sind weitere sehenswerte Anlagen aufgebaut, wie z.B. von der IG Hallertauer Modelleisenbahner oder auch der Modellbaugruppe München West vom Bahnsozialwerk.
    Aber auch das Museum selbst ist einen Besuch wert.


    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    danke für den Veranstaltungshinweis. Ich werde am Sonntag "zu Besuch" kommen und gegen Mittag auf dem Ausstellungsgelände eintreffen. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, den es dorthin zieht. Bis Sonntag.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Grüßt' Euch zusammen!


    Holger: Danke auch von meiner Seite für das Einstellen des Hinweises auf die MoBa-Ausstellung im MVG-Museum in München. Wirst Du auch kommen können?


    Rainer: Toll, daß Du am Sonntag nach München ins MVG-Museum kommen wirst. Mich wird es auch 'dorthin ziehen', am Samstag und am Sonntag, und das gleichsam zwangsläufig, denn ich bin Mitglied der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. Ich würde mich riesig freuen, Dich und vielleicht auch noch andere von hier in diesem Rahmen kennenlernen zu können. Zu verfehlen bin ich eigentlich (wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt) nicht: unsere Namen stehen auf unseren Hemden und es gibt in unseren Reihen nur einen 'Joachim'. Ich fände es schön, von Dir (bzw. gegebenenfalls Euch) angesprochen zu werden. Gemäß dem uns bekannten Aufbauplan des MVG-Museums steht unser kleines Arrangement direkt neben der angekündigten Riesenanlage vom Fremo Süd, vom Haupteingang her gesehen die erste Anlage auf der linken Seite.


    Servus und in der Hoffnung, daß wir uns in München sehen werden, eine gute Anreise :)


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Fremo-Riesenanlage??? Muss ich mir anschauen...ach so, ich muss die auch aufbauen...;-)


    Ich hab mit Alois schon unsere Besuchersperrbereiche abgeglichen - ein nachbarschaftliches Feierabendbier ist sicher drin ...


    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    schon fast ein Familienfest, gestern in München. Peter war da, Joachim war da, Holger R war da. Ach ja, ich natürlich auch. :D


    Hier nun einige Motive, die ich gestern auf der Ausstellung vor die Linse bekam.


    Der Versuch, einen Überblick zu geben:



    Nun zu den Modulen der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V.. Joachim hat Peter und mich bestens über die Module, die Strecke und deren Entstehungsgeschichte informiert. Herzlichen Dank dafür.


    Der Karpfenteich im Modularrangement, ja, genau der, den Joachim uns hier schon verstellte.





    Hopfen, für den die Hallertau bekannt ist, gekonnt in Szene gesetzt.



    Hoffentlich stürzt nicht mal die Brücke ein. Wissen wir doch alle "steter Tropfen höhlt den Stein" :pfeifen:









    Unsere Kollegen vom FREMO-Süd hatten ein größeres Modularrangement aufgebaut und in Betrieb genommen:









    Lagebesprechung an der Baustelle "Forsting 2". Holger R (im Bild links) hatte auf alle Fragen eine Antwort.




    Ein besonderes bastlerisches Highlight: Eine beleuchtete Weinert Weichenlaterne. Ich hoffe, Holger R gibt uns hier noch einige Baudetails bekannt. Das fordert ja regelrecht den Nachbau heraus.




    Eine weitere Präsentation beschäftigte sich ausschließlich mit der "Eisenbahn und Militär" Thematik:


    Diesen Spruch an einem 0-Schaustück fand ich gut. Es fällt ja vielen Menschen schwer, die Finger ruhig zu halten...


    Eine TT-Anlage, sehenswert gestaltet:


    US-Thema in Z:


    Und hier noch etwas für Feinschmecker: "Sein Gleis" in der Version 2014, mit Übergangsmöglichkeit zur Brio-Bahn :D :



    Die Ausstellung war wirklich eine Reise wert.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Grüß' Dich, Rainer!



    Ich kann, wie schon bei Peter gerade eben geschrieben, nur sagen, daß es schön war, Euch persönlich
    kennenlernen zu können. Obwohl ich selbst vor Ort war, möchte ich mich für die von Dir eingestellten Bilder bedanken, denn vor lauter
    Fahrplanfahrerei auf unserem Holledauer Arrangement bin ich selbst nicht recht zum Photographieren gekommen. Es freut mich, daß die
    Ausstellung für Dich die Reise wert war. :thankyou: Für uns, also die Hallertauer Modelleisenbahner, war es ein wirkliches Vergnügen,
    daran teilgenommen zu haben und wir hatten dort jede Menge Spaß miteinander.



    Servus und bis demnächst :)




    Joachim

  • Hallo zusammen,


    ja, da habe ich mich auch mal aus meinen vier Wänden heraus getraut und den schönen Tag zu einem Ausflug genutzt.
    Rainer und Joachim treffen zu können war ein besonderer Ansporn. :rolleyes:
    Ich habe mich auch bemüht ein paar Eindrücke zu bewahren.
    Da waren zunächst zwei grössere Anregungen, ein Kohlehändler war natürlich dabei... ;)



    ( MVG 08 )



    ( MVG 09 )


    Begeistert war ich auch von den Alpenmodulen. Im HP1 hatte ich schon davon gelesen (wo noch?), aber im Original ist der Anblick,
    das Gefühl der Begeisterung ganz anders. Wäre schön gewesen, wenn ich dazu Kontakt gehabt hätte. Das wäre eine Sache,
    da würde ich auch mal die "DR" beiseite lassen, zumal ich ja eine echte Kulisse im sehr nahen Umfeld habe.



    ( MVG Alpen 01 )



    ( MVG Alpen 02 )



    ( MVG Alpen 03 )


    Und dann waren da die vielen kleinen Anregungen, Kleinoden...



    ( MVG Hagg 03 )



    ( MVG Haag 04 )



    ( MVG Haag 09 )


    ...und ich liebe Brücken. Da begeistert mich der Holger auch sehr mit seinem kleinen Wunderwerk. :thumbup:


    Feldränder, verwucherte Wägelchen, ein "Herzchenhäuschen", ein Bauernhof...



    ( MVG Kleinoden 01 )



    ( MVG Kleinoden 03 )



    ( MVG Kleinoden 04 )



    ( MVG Kleinoden 05 )


    Und man es mag immer kaum glauben, mit welchem Aufwand die Bausätze verfeinert werden.



    ( MVG Kleinoden 08 )



    ( MVG Kleinoden 09 )


    An meine "Baumbaustelle" wurde ich auch erinnert...
    ... nein besser, ich habe an sie gedacht und diese Anregung "eingefroren".



    ( MVG Kleinoden 11 )



    ( MVG Kleinoden 12 )


    Ich habe manche Bilder schon vor dem Eintreffen von Rainer gemacht.
    Warum mussten wir unabhängig von einander an dieser Stelle an unseren Ronald denken?



    ( MVG Militär 01 )



    ( MVG Militär 02 )



    ( MVG Militär 04 )



    ( MVG Militär 08 )


    Weitere Bilder gleichen Rainers Aufnahmen ( zumindest vom Motiv 8) ) und dann war ich von der ganzen Atmosphäre, von den netten Gesprächen mit Rainer und Joachim
    so überwältigt, das ich wohl auch viele Motive einfach nicht eingefangen habe. Nun ja...


    ...und dann war da noch die WEICHENLATERNE.
    Es ist schon klar, dass man auf verschiedenste Art so ein Teil beleuchten kann. Aber der Weg zum Ziel wäre schon interessant.
    Welche LED? Welche Antriebs- und Laternenkombination?
    Bei Laternen ist neben Weinert auch Kluba möglich. Beim Antrieb der Sennsche- oder auch der Hellmannsche Antrieb. Gab es Gründe für die gewählte Kombination?


    Soweit mein Rückblick.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Hallo Peter,


    du warst doch daneben gestanden, als ich erklärt habe wie das Ding aufgebaut ist. Aber ich habe Rainer schon versprochen, das etwas ausführlicher zu dokumentieren. Von den entscheidenden Bauetappen habe ich nämlich (noch) keine Fotos - vor Ausstellungen muss man komischerweise immer Prioritäten setzen...und dann schafft man nichtmal die.


    Schnellanleitung:
    Die drehbare Weinertlaterne sitzt auf einer Edelstahl-Kanüle des Senn-Antriebes (beim Bestellen muss man sagen, das man mit Kanüle möchte). Aufbau nach Anleitung. Den Weinerleuchtkörper oben etwas anbohren und so Platz für die SMD-LED schaffen. SMD -LED 402 - gelb - fertig verdrahtet - Warmweiß gäbs auch, ich fand Gelb aber vom Farbton besser. Neben dem Antrieb eine kleine Platine kleben und mit Vorwiderstand und Schhutzdiode bestücken. LED einkleben. Die Drähte durch die Kanüle zur Platine führen - anlöten - Testen. Dann Ätzblech und Deckel drauf - fertig. Eventuellen Lichtaustritt an unerwünschten Stellen (z.B. unten) mit schwarzer Farbe blockieren. Ich habe noch ein 22 k-Ohm-Poti vorgeschaltet - damit kann die die Laternen auch noch etwas Dimmen, bis sie schön schummrig wie eine Petroleumleuchte brennen.


    Aber wie gesagt - ich mach noch einen schöneren Baubericht zu Forsting II - da gibts noch mehr Innovationen wie Zentrierbuchsen, schnellbau -X-Beine, Weichenschlösser - aber dazu muss man auf Ausstellungen auch mal unter die Module schauen...


    Viele Grüße
    Holger

  • Grüßt' Euch zusammen!


    Wegen 'anderweitiger Beschäftigung' auf der Ausstellung bin ich zwar selber fast nicht zum
    Photographieren gekommen, ein paar Bilder sind aber dennoch entstanden, die ich gerne beisteuern möchte. Sie beschränken sich
    allerdings auf wenige Punkte des Fremo-Süd-Arrangements.


    Nur selten sieht man auf Anlagen Solitair-Bäume, bei denen die in der freien Natur mögliche
    1:1-Größe exakt in 1:87 umgesetzt wird. Um so mehr hat mich dieser Bereich fasziniert:



    [Bild_1_MVG_Museum]


    Restlos begeistert war ich dann von der geradezu riesigen Obstplantage:



    [Bild_2_MVG_Museum: Obstplantage von 'links']



    [Bild_3_MVG_Museum: Obstplantage von 'rechts']



    [Bild_4_MVG_Museum: Obstplantage Ausschnitt 1]



    [Bild_5_MVG_Museum: Obstplantage Ausschnitt 2]



    [Bild_6_MVG_Museum: Obstplantage Ausschnitt 3]



    [Bild_7_MVG_Museum: Obstplantage Ausschnitt 4]



    [Bild_8_MVG_Museum: Obstplantage Ausschnitt 5]


    Von hier ging es weiter zum im Aufbau befindlichen Bahnhof 'Forsting 2', der mit dem neuen
    Weinert-mein-Gleis entsteht und auf den mich ein Modulbau-Spezl von den Hallertauer Modelleisenbahnern aufmerksam gemacht hatte. (Danke
    Stefan!!!!) Aus naheliegenden Gründen (mein Bahnhof Frauenried wird mit dem gleichen Gleismaterial aufgebaut werden) widmete ich ihm
    nicht nur meine Aufmerksamkeit, sondern schleppte dann auch noch ein paar 'Kollegen' hierher. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals
    ganz herzlich für das für mich höchst interessante Gespräch und die Geduld mit dem neugierigen Holledauer bei den FREMOikanern
    bedanken!



    [Bild_9_MVG_Museum: Forsting 2]



    [Bild_10_MVG_Museum: Weiche in Forsting 2]


    Auf dem Rückweg blieb gerade noch Zeit für einen 'Schnappschuß' von der tollen Waldkurve



    [Bild_11_MVG_Museum: Waldkurve]


    dann tauchte ich wieder in den Fahrplan unseres eigenen Arrangements ein.


    Soweit meine ob des Gebotenen bei dieser Ausstellung nur sehr bruchstückhaften Bilder und Eindrücke.


    Servus und bis demnächst :)


    Joachim


    P.S. Auch wenn es in eigener Sache ist, möchte ich doch noch einen Link auf unsere Homepage einstellen. Hier
    findet Ihr u.a. eine Führerstandsmitfahrt per Video-Kamera über unser Holledauer-Bockerl-Arrangement:
    http://www.bockerl.de/zusatz.htm