• Hallo!


    Zwischen den Jahren habe ich mal die Zeit gefunden zumindest einen der schon im Sommer gekauften Bausätze zumindest zusammen zukleben.






    USRA 40' Rebuild With Steel Sides Single Sheeted Boxcar
    Auf Deutsch United States Rairoad Adminstration Einheits Gedeckter Güterwagen mit 40 Fuß Länge und Einfachbeplankung, modernisiert und umgebaut mit Stahlseitenwänden und AB Bremsanlage.
    Nur ein Plastik Bausatz von Tichy Train Group der nach Anleitung zusammen gebaut wurde.
    Die recht schwer laufenden Drehgestelle, die im Bausatz mit enthalten waren, wurden gegen Atlas DG und Radsätze getauscht. Es gibt einen reichliche Auswahl an Drehgestellen auf dem freien Zubehörmarkt und man ist nicht auf teure Ersatzteilbestellungen angewiesen.





    Des weiteren erhielt eine Walthers USRA 46' Gondola eien komplette AB Bremsanlage aus Resteteilen nachgerüstet.

  • Hallo Lutz,
    dieser Güterwagen macht einen guten Eindruck-er erinnert mich ein wenig an die Proto-2000-Bausatze...
    Allerdings waren diese bedruckt. In welcher Preislage sind die Bausätze angesiedelt?
    Zu den DG habe ich auch noch Fragen, die ich nach Bauartvergleich präzisieren muss. Bei den PKP werden DG verwendet,die den amerikanischen ähnlich sehen. Für die Ol-Tender und die Sandbahnwagen würde ich eine größere Anzahl benötigen. Bisher habe ich hier keinen Anbieter gefunden-und selberbauen mag ich diesmal nicht!


    Viele Grüße
    und ein gesundes neues Jahr
    wünscht
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    • Offizieller Beitrag

    Hi Lutz,


    der Bausatz sieht aus, als ob er nicht allzuschwer zusammenzubauen wäre. Liege ich da richtig? Kannst Du evtl. einen Vergleich (Qualität, Schwierigkeitsgrad des Zusammenbaues) zu den italienischen TTM-Bausätzen ziehen (davon habe ich noch welche auf Halde liegen).


    Übrigens, die "US-Fraktion" in projekte.lokbahnhof.de hat Verstärkung erhalten. Mehr dazu, wenn sich unser Neuzugang Bernd erstmalig eingeloggt und sein Profil gefüttert hat.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Rainer und Christian!
    Um die Fragen noch dieses Jahr zu beantworten:
    - ein Direktlink auf die Drehgestellseite von Kadee:
    http://www.kadee.com/htmbord/truck.htm
    Ich empfehle für anspruchvollere Fahreigenschaften die HGC Drehgestelle, die sind gelenkig ausgeführt und es sind wirklich immer alle 4 Räder auf dem Gleis.
    Für mehr Detaillierung die Metal Fully Sprung Equalized. Wobei die Federung nur optisches Beiwerk ist; siehe die Diskussion über die Federn beim Thread über die 2-10-2.
    Evtl. wirst Du hier die 33" (838mm) je nach Vorbildlage gegen 36" (914mm) Räder austauschen müssen.
    Ribbed Back Wheels sind die alten Gußeisenen Räder, Smooth Back sind die neueren gewalzten Räder.


    Für Tenderdrehgestelle:
    http://www.precisionscaleco.com/
    Nachteil PSC liefert nicht, ich warte schon seit 7 Monaten auf eine Lieferung.


    Eine andere Quelle ist Bowser mit seinen Marken Cal-Scale und Cary:
    http://bowser-trains.com/


    Hier kannst Du auch mal stöbern, bis "T" herunterscrollen:
    http://bowser-trains.com/hoother/Partref1.pdf
    Das sind vorwiegend Weißmetallteile.
    Und:
    http://bowser-trains.com/hoother/partref2.pdf
    Messingteile.
    Sind leider nur noch eingeschränkt verfügbar, hier kannst Du Dir aber die Teilenummern herausziehen und sie mit der Lagerliste vergleichen wg. (noch) Lieferbarkeit.


    Tenderdrehgestelle vom Typ Andrews in Messing:
    http://bowser-trains.com/hooth…al-Scale-Tender-Parts.jpg


    Hier die Lagerliste und Preise:
    http://www.bowserorders.com/
    Ich habe vor im Januar 2013 eine grössere Bestellung direkt bei Bowser zu tätigen, wäre eine Gelegenheit sich anzuschliessen.




    Für die Güterwagen ein Direktlink zum Hersteller:
    http://tichytraingroup.com/
    Hier gibt es auch für Häuslebauer jede Menge Material, einfach mal stöbern.
    Zum Wagen direkt:
    http://tichytraingroup.com/ind…category=Freight+Car+Kits
    Wobei auch die Bauanleitungen als pdf online sind:
    http://tichytraingroup.com/pdf/4028.pdf
    Ich denke das hilft den Schwierigkeitsgrad abzuschätzen. Anspruchsvoller als Fallerhäuschen sind sie auf jeden Fall.

  • Hallo Lutz,
    danke für Deine Antwort!
    Jetzt habe ich noch was zu lesen ;)


    Rutsch' gut rein!
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Der in Anfangsbeitrag gezeigte Wagen ist jetzt weitgehend fertig:


    Des weiteren konnte ich diesen Wagen ebenfalls vorläufig fertig stellen:

    Das hier ist allerdings ein Resinebausatz von Westerfield der eine etwas andere Vorgehensweise erforderte.
    Diese Bausätze werden ohne Drehgestelle und Kupplungen geliefert. Drehgestelle und Kupplungen kann man sich in reichlicher Auswahl auf dem Zubehörmarkt beschaffen.
    Hier habe ich Kadee HGC Drehgestelle montiert, so wie Kadee Scale Couplers.