BR94, Donnerbüchsen

  • Hallo,


    nach den ersten Freihandbildern mit der airbrush bin zwischendurch wieder bei dem Modellen gelandet und habe diese etwas gealtert. So sehen sie bei mir nach einem Regentag aus.





    Die Dächer der Wagen sind mittig auch geschwärzt, was auf den Fotos nicht gut dargestellt ist.



    • Offizieller Beitrag

    Bon jour Frank Rainer,


    schön, dass Du Deine Fahrzeugalterungen hier zeigst. Vermutlich möchtest Du auch Rückmeldung haben, wie die Alterung "beim Publikum" ankommt.


    Zuerst zu den Waggons: Diese finde ich schön dezent gealtert. Die vom Fahrtwind und Regen stammende Verschmutzung ist gut nachvollziehbar. Die Motivausleuchtung ist etwas "warm temperiert". :sehrgut:


    Die BR94 überzeugt mich im Fahrwerksbereich leider nicht. Ich habe mal meine Brüning Fotobände durchgesehen und finde dort keine "hell verschmutzte" Lok. Es fehlen Ölablagerungen am Fahrwerk/am Gestänge, das müsste insgesamt dunkler werden. Auch die Aufbauten sind eher schwarz-variiert als dass sie hell verstaubt daherkommen. :beta:


    Natürlich muss die Lok Deinen Vorstellungen entsprechen. Wie heißt es so doch: "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Also einfach weitermachen und ausprobieren. Ich denke, dass Jürgen sicher ein paar gute Tipps beisteuern kann.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus Frank Rainer,


    Na das sieht doch gut aus, obwohl ich mal vermute die Beleuchtung beim Foto täuscht ein falsches Ergebnis vor. Ich habe auch schon Sachen gealtert und die meisten in meiner AG sagten das es in Real besser aussah als auf meinen Fotos! Ich bin immer fasziniert von Forumskollegen die sich an die Loks Randrauen beim altern, ich habe da immer Angst was falsch zu machen und dann sind über 100€ futsch....also ich kann nur sagen weiter probieren und evtl. Noch ein Foto mit anderer Beleuchtung oder Kamera.


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Frank-Rainer,
    schön , daß Du den Mut gefunden hast ,Deine Fahrzeuge zu altern. Dabei sind die "Büchsen" ganz gut gelungen. Allerdings wirken sie noch immer recht neu. Bei einer derartigen Verschmutzung des Fahrwerkes und des Wagenkastens müßte das Dach auch ein wenig bearbeitet werden. Hier gibt es ja die Ablaufspuren von Ruß, Rost und anderen Verschmutzungen.
    Am Lack würde eine "Bleiche " den gebrauchten Zustand verstärken...
    Allerdings habe ich in der Richtung nichts zum Zeigen- meine roco-Eilzugwagen sehen genauso aus. ICH habe zum Umgang mit Sprühpistole und Pinsel auch nicht so den Zugang- das Bauen von Modellen liegt mir deutlich besser...
    Der Meinung von Rainer, was die T16.1 angeht, schließe ich mich voll an. Obwohl ich auch Bilder gesehen habe, bei denen die Lok eher rostig-hell waren. Nur daß ist eher die Ausnahme (Werkslok im Stahlwerksbereich).
    Die Fahrwerke von Dampflok sind eigentlich immer ölig-schwarz. Dabei sind die leicht zu putzenden Teile dann doch wieder rot/schwar mit einem Hauch Schmiereglanz.



    Dieses Bild soll mal als Anregung für Deine Arbeit dienen...



    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Altern Deiner Fahrzeuge- sicherlich stellst Du uns ja auch bald Fahrzeuge vor, die sich mit denen vom "Wolf" oder "Enno" aus DSO und Jürgen (hier) messen können.



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Rainer,


    dann werde ich noch den Heizer losschicken und die Gestänge und Lager noch abschmieren lassen.
    Wie auch von Rico bemerkt gibt es bei den Fotos Verbesserungsmöglichkeiten. So werde ich noch ein paar Testaufnahmen mit geändertem Weissabgleich machen und mit der Beleuchtung herum experimentieren bis bessere Fotos heraus kommen. Wie soeben Christian noch schrieb sind die Dächer auch mehr verrusst. Die sind es zwar auf dem Modell , doch nicht im Foto sichtbar. Wie gesagt,bei den nächsten Bildern müsste es zu sehen sein.

  • wegen fehlendem Titel doppelt drin

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Rainer ()