Mein fünftes HOe-Modul

  • ......oder einen Abschluss mal schnell gebaut.


    Bei dem Dezembertreffen der Forumbahn in Chemnitz gab es das Problem, dass einige Module nicht zur Verfügung standen und der Übergabebahnhof Lödderitz auf der einen Seite einen recht kurzen Gleisstummel aufwies.
    Aus diesem Grund und dem Vorhandensein eines bereits fertigen Kastens von 30 x 30 cm kam mir etwa eine Woche vor dem Treffen spontan die Idee, mit einem Endmodul das Gleis vom Übergabebahnhof zu verlängern.
    Es sollte ein einfaches 30er-Modul mit Prellbock werden.


    Nun, da auch irgendwann mal alle HOe-Äste mit adäquaten Endpunkten belegt sein werden, kam die Entscheidung, das Modul so zu bauen, dass es auch als Tarnung für die Einfahrt in den FY verwendet werden kann. Die Anregung dazu sah ich in Ffm-Griesheim.


    Somit entschied ich mich, eine Brücke als Abschluss zu bauen.


    Das Modul kann also an der Brückenseite nun an einen FY angedockt werden, an der anderen Seite an jedes Modul gemäss Norm als Endmodul .


    Durch eine elektrische Trennung in der Modulmitte wird ein risikofreier Einsatz als Endmodul gewährleistet. Zudem findet, wenn es als Endmodul verwandt wird als zweite Sicherheitsstufe noch ein Prellbock seinen Platz.


    So sah die erste Stellprobe aus:



    Bei der Brücke handelt es sich um eine Strassenbrücke von Kibri (B-9606), die ich im leicht ramponerten Zustand (ohne Geländer) noch in meinem Fundus hatte.


    So richtig wollte mir die offene Brücke nicht gefallen, weshalb ich einseitig die Öffnungen verschloss und mit Schnellspachtel eine Betonnachbildung modellierte. Zwischenzeitlich wurde auch das Gelände, diesmal mit Papp-Mache, modelliert. Da dies recht grob wirkt, kam anschliessend noch eine feine Schicht Blumenerde (gesiebt) drauf.



    So wurde das Modul dann nach Chemnitz verfrachtet und letztendlich als tarnende Einfahrt zum Fiddleyard verbaut. In Chemnitz wurde auch eine Grundbegrünung durchgeführt. Hier verlinke ich zu einem Bild, da ich selber ungern fotografiere:


    Grundbegrünung


    Als ich im Januar wieder mal Zeit fand, mich mit dem Modul zu befassen, ging es mit der Begrünung und dem Strassenbau weiter. Einzelne, punktartige aufgebrachte Leimtropfen wurden mit einem Gemisch aus verschiedenen Faser begrast. Aus Meerschaum habe ich ein wenig Gestrüpp hergestellt.
    Die Strasse entstand aus Kopfsteinpflasterplatten, wobei ich da noch nicht ganz zufrieden mit dem Endergebnis bin.
    Und natürlich habe ich der Brücke auch noch ein modernes Strassengeländer verpasst, welches aus einem Zaun von Kibri entstanden ist, der unten kleine Plaste-Reste als Stützen erhielt. Und das zweite Geländer ist inzwischen auch montiert.



    Eventuell werde ich noch mal nachbegrünen (links oben) oder diese Stelle mit Gestrüpp tarnen. Ansonsten wäre es das gewesen.


    Nun kann ich wieder an meinem vierten Modul weitermachen, welches noch auf die Begrünung und die Ausgestaltung des Fluss wartet.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,
    tolles Modul. Es weiss zu gefallen.
    Wie wird der "Prellbock" eingesetzt? Ein Brettl am Ende von der mittleren Modulschraube?
    Ein Prellbock zu Aufstecken?
    Ist immer wieder schön, deine Arbeiten zu sehen und auch deine Beschreibungen zur Entwicklung deiner Arbeiten.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter,


    danke für dein Lob.


    Da es noch keinen Prellbock-Echtbetrieb gab, habe ich mir über den Standort des Prellbock noch keine konkreten Gedanken gemacht.
    Am sinnvollsten und wohl optisch am besten erscheint mir die Lösung, dass er mit

    Zitat

    Ein Brettl am Ende von der mittleren Modulschraube?

    am Ende des Moduls angebracht wird. Passende Prellböcke gibt es bei der Forumbahn ja schon.


    Da das Modul mittig elektrisch getrennt ist, könnte man ihn auch bei der Trennstelle aufstecken. Schaun mer einfach mal. :)


    Aber ich denke, dass das Modul in Zukunft überwiegend wenn nicht gar gänzlich als Übergang zum Fiddleyard verwandt wird.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Servus Holger,


    Bei mir steht bald die Begrünung an und ich finde deine einfach Top. Darf ich fragen wie du das so hinbekommen hast, also fertig Matten oder gras und wenn gras welche Sorten und Mischung ? Da würde ich mich über eine Antwort freuen, sonst schließe ich mich Peter an. Ich verfolge auch gerne deine Bauvorhaben und bin fasziniert wie du das immer so hinbekommst...weiter so


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico,


    inwieweit ich das ERgebnis wieder reproduzieren kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht. War wohl wieder mal ein Glücksgriff. :D
    Als Begrasungsgerät habe ich den Begraser von HOFine in Gebrauch, der zum Zeitpunkt meiner Anschaffung (und auch jetzt?) nicht im Shop gelistet war. Hier gibt es noch jemanden, der ebenfalls Begraser herstellt. Falls du mit ihm in Kontakt treten willst, kannst du mich als Empfehlung nennen.


    Wie man vorgehen kann, siehtst du in den beiden unteren links.


    Verwandt wurden 2, 4, 6,5 mm Fasern von Mininatur in den Farben Sommer, Frühherbst, Herbst.


    Ich habe zunächst die ganze Fläche mit einer Mischung aus bereits abgesaugten Fasern komplett begrünt (Das Chemnitz-Bild).
    Das sieht sehr eintönig aus. Darum habe ich einzelne Leimpunkte aufgebracht und mit 6,5mm-Fasern Büschel gesetzt. Im Gegensatz zu Stefans Verfahren, der am Dammbeginn, also unten, recht grünes Gras verwandt hat, habe ich am Gleis mit Herbstgras gearbeitet und habe das dann mit "grüneren" Gras nach oben fortgesetzt.


    Hier die beiden links:


    Stefans Methode


    Michaels Methode


    viel Erfolg
    Holger

  • Hallo Holger,
    Dieses kleine H0e- Modul gefällt mir ausgesprochen gut. Die entgültige Ausführung der Brücke als Stampfbetonbrücke ist für mein Empfinden wesentlich realistischer als die filigrane Brücke mit den gemauerten Bögen.
    Eine ganz ähnliche Situation findet man im Bf Stare Bojanowo an der Schmiegelner Kreisbahn. Hier liegt jedoch das Überführungsgleis zum Regelspurbf in einer recht engen Kurve.


    Durch die Brücke hat dieses Modul einen schönen Abschluß- es läßt sich, wie Du ja auch schon beschrieben hast, dahinter ein Betriebsbahnhof installieren- der dann im Arrangement überhaupt nicht mehr auffällt.


    Deine Vegetation gefällt mir auch ausnehmend gut. allerdings würde sich etwas niedriges Gesträuch in der Nähe der Bahn ganz gut machen...
    Dennoch fehlt mir etwas- auch Bahnen der einfachsten Bauart hatten Entwässerungsgräben beidseids des Planums. Hier noch einmal die Begrünung zu beseitigen ist aber unnötig- mit etws Verkrautung läßt sich dies sicherlich auch ganz gut kaschieren.
    Und auch eine Telegrafenstange könnte hier nicht schaden- wie sollten sonst die Zugmeldungen abgesetzt werden :D


    Ansonsten eine prima Arbeit- ich warte schon auf Deine nächsten Module.
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Guten Morgen Christian.


    Danke für deine Meinung zum Mini-Modul. Für mich ist sowas wichtig, damit mir die Fehler beim nächsten Modul erspart bleiben. Und dass sie insgesamt positiv ausfällt, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    Nun zu deinen Anmerkungen:


    Gebüsch:
    Sofern ich noch etwas Lust verspüre, paar Sträucher zu bauen, werde ich sie noch hinzufügen. Bei der Begrünung des Moduls habe ich mir einige Bahneinschnitte angeschaut und die Vegetation dort ist doch von üppig bis sparsam. Naja, es ist Winter und daher ist die Beurteilung ein wenig problematisch. Wenn´s wieder blüht, werde ich die Orte nochmals aufsuchen, vergleichen und gegebenenfalls was am Modul aufforsten.


    Entwässerungsgraben/Telegrafenmast:
    In unserer Norm sind bei HOe keine Gräben und Masten vorgesehen. Daher habe ich bei all meinen Modulen darauf verzichtet und werde es auch nicht ergänzen. Mir ist es auch lieber, wenn alle Module, auch die der anderen, gleich gestaltet sind, als wenn bei einem mal ein Graben, beim anderen mal paar Maste zu sehen sind. Habe ich gerade erst in Rohr gesehen.....und fand es nicht so toll.
    Wobei man in dieser Hinsicht schon ein wenig genauer hinschauen musste. ;)


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,


    auch ich verfolge nicht immer, aber immer öfter, mit Interesse deine modellbauerischen Leistungen, vor allem im Zusammenwirken mit den Kollegen aus der Parallelwelt. Mal ganz abgesehen vom hier vorgestellten Modul, das Du mit deinen grünen Patschhändchen erneut glänzend hinbekommen hast, will ich`s mal nicht beim "Gefällt mir" Button belassen. Mir sagt der ständige Diskurs um die Forenbahn sehr zu, weil er nun schon längere Zeit über weite Strecken konstruktiv geführt wird und damit das ganze Projekt weiterentwickelt. Es gibt ja eine Vielzahl solcher Zusammenschlüsse von Eisenbahnverrückten, ihr aber zeigt in aller Öffentlichkeit, wie Modellbahn gemeinsam Spass machen kann. Davor kann man nur den Hut ziehen. Und es ist auch ganz offensichtlich, dass Du mit deiner Arbeit, deinen Vorschlägen, Ideen und deiner modellbauerischen Geschicklichkeit einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hast.
    So gesehen ergänzt dieses kleine Modul deine bisherige Arbeit, die ich - ein klein wenig neidisch - immer nur bestaunen kann. Ich kann nämlich nicht grün!