Stationsgebäude Höchstadt/Aisch

  • Hallo Rainer,
    ich kenne zwar die Farbe für deine Fensterumrandung nicht, aber es ist ein bekanntes Phänomen beim Auftragen von lösungsmittelhaltigen Farben auf besagte Wandfarbe, daß die lösungsmittelhaltige Farbe förmlich in die Wandfarbe "reinkriecht" und so die beste Abklebemethode sinnlos wird. Egal übrigens ob gebrusht oder gestrichen. Zwei Lösungen:
    1. Gleichartige Farben verwenden.
    2. Nach dem Abkleben die zu streichende Fläche mit Acryl verspachteln. Dazu reicht in dem Fall ein winziges bischen Acryl auf den Finger und auf die Fläche hauchdünn "aufkratzen". Nach dem Abtrocknen kann gefahrlos jede Farbe mit Pinsel oder Pistole aufgetragen werden. Es ergibt messerscharfe Kanten.
    Habe ich bei meinen Bastelobjekten schon mehrmals erfolgreich angewandt.
    Gruß und

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Jürgen, danke Peter.


    Auf die Idee der "Unverträglichkeit" der Farben bin ich nicht gekommen. Ich werde beide Vorschläge von Dir ausprobieren, Peter.
    Ich bin zuversichtlich, dass ich das erwartete Ergebnis erziele.


    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    aus 4 mach' 2 lautete die Devise. Auf der Bahnsteigseite musste ich aus zwei Türen Fenster machen (ich berichtete). Ich habe mir aus Polystyrol zwei passende Inlays ausgesägt, eingeklebt und gestrichen. Das Ergebnis:


    Innenaufnahme:


    Außenaufnahme:


    Nachdem ich das mißlungene Fensterumrahmungswochenende verdaut hatte, die Vorschläge von Jürgen und Peter T ergänzt mit eigenen Ideen in der Theorie durchgespielt und durch einen kleinen Test das erwartete Ergebnis erzielt hatte, machte ich mich heute Nachmittag frohen Mutes wieder an die Arbeit.


    Zur Einfärbung der Fensterumrahmungen entschied ich mich für Kreul SOLO GOYA Struktur-Paste Universal, eine schwere, festkörperreiche, leinwandfarbige und elastische Acryl Spachtelmasse, die sich mit Spachtelmesser oder Pinsel auftragen lässt. Die größte "Start"-Herausforderung bestand darin, für die Rundfenster den entsprechenden Ausschnitt im Abdeckband zu erzeugen. Hierfür verwendete ich (das war mal ein Tipp von Eberhard) den Ecobra Kreiscutter. Das normale Tesakrepp-Abdeckband legte ich zur Seite und nahm dafür ein spezielles Abdeckband von Tamiya. Es liegt satter auf und die Adhäsionswirkung beim entfernen ist nicht so stark wie bei dem normalen Tesakrepp.


    Das Auflegen, zentrisch um den Kreisausschnitt herum, ist ein wenig nervig, aber es klappte. Die Strukturpaste brachte ich überwiegend stupfend und von außen nach innen mit dem Pinsel an. Die zwei angefertigten Abdeckmasken konnte ich für alle 6 Rundfenster verwenden.


    Mit dem erzielten Ergebnis kann ich zufrieden sein.


    Jetzt werde ich noch die rechteckigen Fenster und Türausschnitte "dekorieren". Fortsetzung folgt.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer


    OHA !!!


    Kann ich nur sagen.


    Spitze !!


    Wenn du ein bisschen jünger wärst, nichts gegen dein alter, aber was ich meine könntest du eine Firma aufmachen um solche Kreationen, wie dein Bahnhof auch im Internet zu verkaufen, denn Abnehmer würde es genügend geben.


    Man siehe auch die Lasercutgeschichten werden angenommen.


    Mach bitte weiter so und höre nicht auf !!


    Schönen Erfolgreichen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Rainer,



    kann mich nur anschliessen weiter so, die Idee mit den Rundenfenstern echt genial. Welche Strukturpaste hast du den genommen also besser gesagt woher und wie Grob oder fein ist sie.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Strukturpaste hast du den genommen also besser gesagt woher und wie Grob oder fein ist sie.


    Hi Rico,


    wie sie heißt habe ich ja geschrieben, woher sie stammt: Fachgeschäft für Künstlerbedarf. Die Paste ist fein, ohne irgendwelche Zusätze. Du kannst also mit der Spachtel schöne Feinputz-Flächen erzeugen. Hier noch der Link zum Hersteller: Fa. Kreul. Soweit ich weiß hat auch mein Namensvetter Rainer K von Kreul Strukturpaste in Benutzung.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Heureka!


    "Jetzt hat er`s!" - hätten die damals noch nicht bankrotten alten Griechen beim Anblick deiner Rundfenster gerufen.
    Da hast Du natürlich gleich wieder die Luxusvariante fürs Spachteln gewählt, aber egal, das Ergebnis ist entscheidend. Sieht richtig gut aus!
    Nun warte ich mit den anderen auf die fertige Fassade .........
    Gruß und

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    solange die Strukturpaste auf der Bahnsteigseite noch trocknet, eine Frage: Welcher Baum, welche Baumart ist das?


    Auf dem Gebiet bin ich blutiger Laie.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Das kann - außer 'ner Tanne - fast alles sein. Oder doch zumindest ziemlich viel. Aus dem Bauch heraus hätte ich auf Buche oder Linde getippt...


    Kannst du uns mal ein Blatt dazu zeigen? Oder eine Frucht? Oder ein Stück Rinde? Oder so? ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • also ich würde sagen ne Kiefer oder Birke ist es nicht, aber da hört es dann schon auf bei mir. Ein Blatt oder die Rinde wäre gut aber ich würde sagen ein Ahornbaum oder Eiche weil er groß wirkt auf dem Foto, was aber auch Täuschen kann ohne Bezugspunkt.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du uns mal ein Blatt dazu zeigen? Oder eine Frucht? Oder ein Stück Rinde? Oder so?


    Leider nicht, Boscho. Dazu müsste ich vor Ort fahren (2*30 Minuten) und dann könnte ich den Baum auch bestimmen :D . Ich ging von der -möglicherweise irrigen- Annahme aus, man könnte eine Baumart auch anhand des Wuchses/der Verästelung bestimmen.


    Gruß Rainer :thumbup:



    Rico: Bild mit Bezugspunkt als Nachlieferung (bessere Auflösung nicht verfügbar):

  • Ich würde sagen Eiche da sie so groß ist, aber der Stamm erscheint mir ziemlich klein. Am ende um sicher zu gehen gebe ich Boscho Recht man brauch ein Blatt oder Knospen um es richtig herauszufinden.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Linde, liebe Freunde, wie ich heute durch persönliche Inaugenscheinnahme und Rücksprache mit dem Eigentümer feststellen konnte:


    Übers Wochenende habe ich die Fenster-Maskierungs-Tortur (41 Öffnungen 3-4seitig abkleben) und die Fensterumrahmungs-Spachtel-Tour abgearbeitet. :ninja:


    Es blieb sogar noch Zeit übrig, den Stationsnamen aufzubringen:





    Gruß Rainer :thumbup:

  • Servus Rainer,


    eine wirklich super Arbeit die Du da hier ablieferts. Ich bin sprachlos. :thumbup:


    Gruß
    Rainer K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    den starken Kontrast der weißen Fensterumrahmungen und der schwarzen Schriftzüge habe ich abgemildert, indem ich diese Elemente einem Washing mit stark verdünnter Wandanstrich-Farbe unterzogen habe. In gewissem Sinne ist das der erste Verwitterungs-Schritt.


    Die Bahnsteigvordach-Halterungen wurden abgeklebt und dunkelgrau gestrichen:


    Anschließend die Fenster aus dem gelaserten Tableau herausgetrennt, mit Pulverfarbe (weiß-grau) coloriert und die Glasscheibe (Folie) dahintergeklebt. Die Ostwand musste als erste herhaltren und bekam die Fenster eingesetzt. Damit das noch ein bischen besser präsentiert werden kann, habe ich das Dach aufgesetzt und noch zwei Bilder geschossen:




    Gruß Rainer :thumbup:

  • Servus Rainer,


    sieht 1a aus da bekomme ich richtig lust meinen Bahnhof anzufangen. Wirkt echt spitze und das Dach auf dem Fertigen Gebäude macht so verwittert echt was her, da muss ich gleich noch mal lesen wie du das gemacht hast.


    liebe grüße Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Rainer,


    Das Bahnhofsgebäude wird immer schöner :thumbup:
    Das Abmildern der Fenstereinrahmung ist Dir sehr gut gelungen.
    Eine Frage, wie schaut es mit der Gesamtfassade aus, wird diese auch noch eine Alterung / Abnutzung unterzogen?
    Meine Devise ist ja immer, Neubauten kommen nicht auf meine Segmente, wer hier Böses denkt, den laß ich mal denken. :pfeifen:
    Ich freue mich auf neue Bilder.
    Gruß
    Rainer K