Eine Pappelreihe als Abschluss vor dem Hintergrund: Ladestraße in Kirchbrak

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon angedeutet, dass ich meine Ladestraße in Kirchbrak irgendwie sinnvoll nach hinten abschließen will. Beim Vorbild waren (und stehen immer noch) dort Büsche und Bäume. Auf meinen Modulen habe ich aber eher wenig Platz, so dass ich einerseits hohe Bäume, andererseits aber einen kleinen Flächenbedarf benötige. Meine Wahl fiel da auf Pappeln, die häufig Straßenbegleitend gepflanzt wurden. An der VEE-Trasse war der Haltepunkt Westerbrak unweit Kirchbrak mit Pappeln abgeschlossen.


    Ausgehend von einem Durchmesser von 6-8 cm benötige ich entlang der Ladestraße 12 - 15 Bäume. Bei der Anzahl sollte die Herstellung einigermaßen wirtschaftlich - sowohl im Hinblick auf Kosten als auch im Hinblick auf die Zeit - sein. Damit waren Gleichzeitig sollen die Bäume zu den neueren Bäumen um mein Empfangsgebäude passen. Da dort MiniNatur-Laub eingesetzt wurde, war diese Randbedingung auch gesetzt.


    Gebaut habe ich die Bäume aus Rundholz (Durchmesser 3 - 4 mm), das entsprechend abgelängt wurde. In dieses Holz habe ich in entsprechende Bohrungen 0,8 mm Stahldraht-Äste eingesetzt. Der Rest des Baumbaus dürfte Standard sein: Dieses Baumgerippe wurde mit einer Mischung aus wasserfestem Holzleim und brauner/grauer Farbe überzogen (hier reicht Plakat- oder Binderfarbe völlig aus). In dieses noch nasse Gemisch wird Sand gestreut - fertig ist der nackte Stamm. Evt. muss der untere Stamm noch ein wenig überarbeitet werden...



    Im Bild sind alle Stadien der Bäume zu sehen: nach der Besandung und dem Trocknen - bei dicken Weißleimschichten kann das auch schon mal ein paar Tage dauern - folgt die Begrünung. Ich habe MiniNatur-Pappellaub verwendet, dass ich in Streifen geschnitten und wiederum mit einem Farb-Weilßleimgemisch auf und im zweiten Schritt unter die Äste geklebt habe. Teilweise können Haarklammern helfen, die Streifen verünftig zu fixieren, bis das Leim-Gemisch abgebunden hat. Die lange Abbindezeit ist sicher der Nachteil dieses Leimgemisches - auf der anderen Seite steht eine geruchfreie und ungiftige Verbindung, so dass man die Bäume auch gut am Esstisch fertigen kann. Der Vorteil der Farbe ist, dass Leimreste nur als braune Reste, im im an sich schon braunen Geäst nicht weiter auffallen, übrig bleiben.



    Das Bild zeigt zwei Pappeln um meinen Lagerschuppen - in den nächsten Wochen werde es sicher mehr, so dass die Ladestraße immer fertiger wird.


    Schöne Grüße aus H0-Kirchbrak,
    Erik

  • Toll gemacht.


    Die Art, wie du die Pappeln baust, muß ich mir merken.


    Ich persönlich würde sie aber höher bauen.


    ach so - MiniNatur Laub ist von wem ? Silhouette ?

  • Hallo Erik,


    da ich in der dunklen Jahreszeit sehr viel mit und an Bäumen zu tun habe, hat sich so langsam ein Gespür für das Grünzeug entwickelt.
    Pappeln sind sehr hoch und dabei im Verhältnis relativ schlank, gerade in einer Reihe oder Allee. Höhen von 30 m sind kein Problem, daher schlage ich vor, dass du zwar die Breite der Bäume beibehältst, sie jedoch in der Höhe deutlich streckst. Da der Kronenansatz bei Pappeln bei etwa fünf Metern beginnt, sollte man am unteren Bereich Büsche verpflanzen. Beim Vorbild wächst da alles, was verhältnismäßig anspruchslos ist, wie z.B. Brombeere, Schwarzdorn oder auch mal kleine Weiden.


    http://www.vwhg.de/images/pappelreihe0220060508.jpg
    http://img.fotocommunity.com/i…Pappelreihe-a27164719.jpg
    http://www.niederrhein-maas.de…5924b55d00e58a_J9%206.jpg

  • Die Pappeln in unserem Garten sind ca. 13m hoch und werden alle 4 Jahre auf die Hälfte eingekürzt.

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die Antworten. Was die Breite angeht: die "Neuen" sind schon schmaler: ich habe weniger, dafür aber längere Äste eingesetzt (Bilder folgen demnächst). Was die Höhe angeht: ich werde mal größere Exemplare bauen, und die dann mal dazwischen stellen (grundsätzlich ist die Höhe bei der Bauweise ja nicht eingeschränkt - und evt. lassen isch auch die vorhandenen Exemplare unten noch verlängern, in dem ich einfach ein Stück Rundholz ansetze... Der untere Teil des Stammes gefällt mir von der Struktur eh noch nicht so gut. Allerdings sollen die Pappeln auch nicht erdrückend wirken, d.h. ich werde da direkt auf dem Modul die Größe auf mich wirken lassen (und euch teilhaben lassen...) Hat jemand eine Ahnung, wie schnell Pappeln jährlich wachsen?


    MiniNatur ist ein eingetragenes Warenzeichen von Silhouette. Bitte fragt mich aber nicht nach dem Hintergrund...


    Schöne Grüße aus H0-Kirchbrak,
    Erik

  • Hallo Erik,


    das ist sehr schwer pauschal zu beantworten und ist stark abhängig von Faktoren wie Standort und Niederschlagsmenge. 0,5 m bis 1,0 Meter sind in den ersten Jahren zu schaffen, mit zunehmenden Alter wird es jedoch weniger und Bäume gehen dann in den Aufbau der Stammdicke über.



    1-2 Meter pro Jahr schaffen sie


    Naja, Weiden können das schaffen, wenn sie einen günstigen Standort haben (z.B. direkt am Gewässer) aber Pappeln eher weniger.

  • Naja, Weiden können das schaffen, wenn sie einen günstigen Standort haben (z.B. direkt am Gewässer) aber Pappeln eher weniger.


    Steht so auf mehreren Seiten über Pappeln.


    Mußte es auch erst googeln, weil ich es vorher nicht wußte.

  • Moin,


    Bei der Frage des Maßstabes sollte man immer die gesamte Situation im Auge behalten. Wer maßstäbliche (ausgewachsene) Bäume verwendet erschlägt in den meisten Fällen die schön gestaltete „Modellumgebung“, es sieht dann „ unmöglich“ aus. Deshalb schlage ich vor, probieren und dann nach Gefühl über die Höhe entscheiden. Da es immer Bäume in unterschiedlichen Höhen gibt ist das auch kein Problem.


    Gruß Friedrich

  • Hallo Jörg,

    1-2 Meter pro Jahr schaffen sie

    ein kleiner Nachtrag zu Pappeln. Bei uns im Garten in Aquitanien stehen die Pappeln der Sorte Populus Nigraa (=Populus Nigra var. Italica), die bis zu 30 m hoch werden. Das bevorzugte Klima und der Standort lassen diese Art wirklich schneller wachsen.

  • Das Silo-Pappelmodul weiss zu gefallen.
    Aber von der Bauweise der Erik-Pappel bin ich auch begeistert.
    Vielleicht bringt etwas mehr Stammhöhe bei gleicher Astzahl und damit etwas grösserem Abstand der Drahtäste
    die bei Albrecht gesehene Luftigkeit und Schlankheit?
    Die gezeigten Anregungen find ich toll, muss sie mal auch versuchsweise umsetzen.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo,


    den Hinweis von Friedrich sollte man nicht außer acht lassen, es bedarf schon etwas Fingerspitzengefühl bei der Dimensionierung von Bäumen.


    Das Modul von Albrecht macht einen sehr guten Eindruck! Es wirkt alles stimmig. Toll! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ihr habt mich ja überzeugt:



    Ich habe testweise mal ein paar Pappeln verlängert... so gefallen sie mir tatsächlich besser, so dass ich alle Pappeln verlängern werde. Auf den Bildern sieht man auch noch verschiedene Stufen: ein Rundholz als Verlängerung, dann die Äste (ich will ja vor allem unten den Blick auf die (bisher nicht vorhandene :( ) Hintergrundkulisse verstellen), zusammenkleben mit Leim-Farbgemisch, und die Äste und den Stamm mit Sand bestreuen. Die Rinde am Stamm muss ich noch etwas nacharbeiten und etwas heller einfärben... ;) Mit der Verlängerung werden die Bäume dann auch schlanker.


    Noch was: das Modul von Albrecht gefällt mir auch...


    Schöne Grüße aus H0-Kirchbrak,
    Erik

  • Hallo Erik,


    Hier eine kleine Hilfe für deine Pappel-Bastelei. Günter Fromm hat in seiner Zeichnung die wesentlichen Merkmale dieser beachtlichen Bäume gut getroffen. Die Belaubung beginnt etwa in 2 m Höhe. Die Äste stehen nicht so dicht, sondern lassen den Stamm sehen. Wenn du die Äste nicht gleichlang hältst werden sie unsymetrischer erscheinen und die Pappeln sehen dann nicht so gleich aus. Pappeln sind Weichholzbäume, da geht bei Wind schon der eine oder andere Ast flöten. Also ran an den Seitenscheider! 8o


    Mit Gruß aus Köpenick


    Eberhard


  • Hallo zusammen,


    anbei ein kurzes update meiner Pappel-Aktivitäten:



    Ich habe versucht, eure Ratschläge und Hinweise umzusetzen, und die Pappeln einerseits zu verlängern, und andererseits etwas auszulichten. Wenn ich mal wieder motiviert bin, geht es damit dann auch weiter...


    Schöne Grüße,
    Erik