Eisenbahn Journal - Militärtransporte auf der Schiene

  • Mittlerweile gibt es ja schon Band 3 der "Militärtransporte auf der Schiene". Ist nicht jedermanns Sache, meines aber schon.
    Mit Band 3 kommt nun der Bereich zum Tragen der mich eine Zeit lang zumindest etwas begleitet hat.
    Allgemein werden also die Militärtransporte auf deutschen Schienen nach 1945 behandelt.


    Band 1 Bundeswehr und Verbündete – Fotos, Details, Vorschriften
    Auf 100 Seiten findet man so einiges über den Transport von Militärfahrzeugen mit der Bahn! Über 200 Fotos, Skizzen und Zeichnungen zeigen sehr informativ, wie Panzer, Geschütze und Lastwagen der Bundeswehr transportiert werden. Übersichten wie die Technik zu befestigen und welche Vorschriften beim Transport zu beachten sind vervollständigen das Werk.
    Ein Kapitel über Zugbildungen und die am häufigsten verwendeten Wagentypen geben nicht nur dem Militär-Interessierten, sondern vor allem auch dem Modellbahner einige Anregung!
    Der Inhalt:
    Editorial: Thema mit Sprengkraft / Galerie: Einstieg - Umstieg - Ausstieg / Geschichte: Eisenbahn & Militär - historisch / Panzer: Dickes Blech
    Fotoreportage an der Panzerrampe: Leo verreist / Erinnerungen: Als Verladeoffizier bei den Gebirgsjägern / Geschütze und Werfer: Rohre und Raketen
    Radfahrzeuge: Rollende Militärstraße / Spezialfahrzeuge und -Gerät: Fahrzeugvielfalt / Zuggarnituren: Ganzzüge und Übergaben / Wagengattungen: Panzer fahren huckepack


    Band 2 US Army in Deutschland
    Als die amerikanischen Truppen 1945 in Deutschland einmarschierten, brachten Sie eigene Güterwagen mit. Weiter requirierten sie aber auch in großem Umfang deutsche Eisenbahnfahrzeuge, dabei zahlreiche Schnelltriebwagen. Der Band berichtet ausführlich über die verschiedenen Schienenfahrzeuge der US Army, die auf deutschen Gleisen bis 1990 im Einsatz waren. Eine Vielzahl von Aufnahmen aus dem Zeitraum von 1945 bis heute dokumentiert die Truppentransporte der Amerikaner. Auch hier mussten die Ketten- und Radfahrzeuge auf den Güterwagen aufgestellt und verzurrt werden, bevor der Transport rollen konnte. Es wird gezeigt, wie die Verladung erfolgt und wie die Fahrzeuge gesichert und befestigt werden. Auch für diesen Band gilt, dass vielfältige Informationen und Anregungen für Dioramenbauer und Modellbahner enthalten sind.


    Der Inhalt:
    Editorial: Vom Sieger zum Partner / Galerie: Kettenfahrzeuge der US Army reisen mit der Bahn / Einleitung: Fremde Streitkräfte in Deutschland
    Kettenfahrzeuge: Geländegängig dank Gleisketten / Reportage: Auf nach Greifenwöhr / Radfahrzeuge: Gummibereift / Rohre und Raketen: Rohrartillerie und Lenkflugkörper
    Weitere Fahrzeuge: Brückenleger und anderes Gerät / Befestigungen: Verkeilt und verzurrt / USTC-Fahrzeuge: Von der Dampflok bis zum Güterwagen


    Band 3 NVA der DDR, Sowjetische Streitkräfte in der DDR
    In dieser Ausgabe geht um das einstige Eisenbahn-Militärtransportwesen der Nationalen Volksarmee der DDR und der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte.
    Bisher noch nie veröffentlichte militärische Dokumente und einer Fülle einmaliger Fotos von Truppentransporten aller Art geben Geschichte und Strukturen, strategische und taktische Aufgaben
    des Militärtransportwesens von der Kasernierten Volkspolizei der 1950er-Jahre bis zum Ende der DDR wieder.
    Dabei kommt der engen Verzahnung mit der Deutschen Reichsbahn besondere Bedeutung zu. Einschlägige Vorschriften und die Darstellung von Kommandoebenen und Maßnahmen stellen allem die Ver- und Entladung mit Verladetechniken und Rampen aller Art dar. Illustrationen in dieser Ausgabe sind original abgedruckte, farbige Anschauungstafeln aus dem internen Dienstunterricht der sowjetischen Streitkräfte.
    Soweit die Übersicht.


    Beim Schmökern in Band 3 weckte eine fahrbare Verladerampe meine Aufmerksamkeit.
    Die im weiteren Verlauf vorgestellte zerlegbare Rampe ZLR-60 kannte ich aus eigener Handhabung. :D
    Aber diese fahrbare Rampe...woher bloss? ?(
    Dann der Lichtblick. :rolleyes:
    Ich hatte doch für mein Regalprojekt schon an einer Viehrampe gebaut. Richtig... 8)
    Hier die Rampe mit dem Beitrag aus dem Eisenbahn-Journal:



    ( FLR01 )



    ( FLR02 )


    Für meine "grosse Bahn" werde ich mir noch zwei, drei dieser Bausätze Auhagen 11414
    beschaffen und kann damit dann vielleicht eine Verladeszene Ende der 60er Jahre gestalten.


    Hier noch einmal die Rampe allein:



    ( FLR03 )


    Das war es mal wieder von mir.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) ()

  • Moin:


    Danke für Deine Zusammenfassung.
    Wer sich damit (und dem Alltag der Bahn) beschäftigt findet eine Reihe Hinweise wie das Ladegut Militärfahrzeuge z.B. ordentlich vor dem Herunterfallen gesichert wird.
    Und es lassen sich Verlade Szenen z.b. an der Kopframpe besser nach gestalten


    Band 1 und 2 habe ich auch, kann das Urteil bestätigen
    Band 3 nicht fehlt mir als WESSI höchstwahrscheinlich der Bezug.


    Gruß Friedrich