Ich habe mal meine Anlage möglichst senkrecht von oben fotografiert.
Segment 1
Von Oben nach unten:
Lagerhaus A, befahrbar, ein Gleis führt durch ein verschließbares Tor in des Gebäude. Versteckte Abstellmöglichkeit für 3 40' Cars (auf Deutsch: 3 Güterwagen mit 40 Fuß Länge)
Steckengleis, verschwindet in einem sog. Urban Canyon.
Lagerhaus B, ein teilweise überbautes Anschlußgleis für des Gebäude selber, Kapazität 2 40' Cars oder 1 50' Car. Des weiteren 2 LKW Rampen. Auf dem Gleis stehen 2 40' Boxcars, einer schaut gerade noch etwas unter dem Gebäude hervor.
Darunter ein weiteres Gleis das entweder als Freiladegleis für diesen Anschluß dienen kann oder als weiteres verstecktes Durchfahrgleis. Das links sichtbare noch weiße Vordach dient in erster Linie als Sichtblocker. auf diesem Gleis steht 1 50' Boxcar.
Segment 2
Weichenstrasse und Eisengießerei
Die Weichen sind alle von Atlas. Es sind 3 Stück #8 verbaut, sie entsprechen in etwa 7° Weichenwinkel bei einem Abzweigradius von etwa 2000mm.
Die Weiche oben ganz rechts ist eine Atlas Weiche #6.
Sie führt zum Anschluß der Gießerei mit einer Kapazität von 2 40' Cars. Das Gleis führt weiter in das Lagerhaus A auf Segment 1.
Das Gebäude ist bewußt verwinkelt ausgeführt worden. Es gibt eine Seitenrampe für den Schienenverkehr so wie eine Stirnrampe für den Straßenverkehr. Der Hof ist gepflastert, der Gründer ist aus Deutschland eingewandert und hat seine "Deutsche Gründlichkeit" mitgenommen.
Unten befindet sich eine Streckenbude so wie ein Toilettenhäuschen für die Eisenbahner.
Segment 3
Highway Overpass (Schnellstraßenüberführung)
Hier mal bewußt darstellen wieviel Platz eine 4-spurige Straße wirklich verschlingt. Auf der linken Seite geht die Böschung des Damms bis auf den Erdboden herunter, rechts ist die Böschung mittels einer Stützmauer aus Beton abgefangen. Hier kommt die Werksstrasse für den Sinterofen hin.
Unter der Brücke befindet sich eine Bogenweiche #7 von Peco. Der Bogeninnere Strang wird nur von Rangierloks und Wagen befahren. Große Streckenloks haben hier im Anschluß nichts zu suchen.
Segment 4
Sintering Plant (Sinterofen) Der Kran kommt weg, das ist nur mal so provisorisch aufgestellt. Das Anschlußgleis führt unter den Verladebunker. Das Hintergrundgebäude wird mit einer Länge von 76cm fast die gesamte Länge des Segments ausfüllen.
Links befindet sich eine #8 Weiche von Peco die zum Rohrlager auf Segment 5 führt.
Rechts oben eine Peco #6 Weiche die zum Fabrikanschluß ebenfalls auf Segment 5 führt.
Segment 5
Oben Fabrikanschluß, Kapazität 3 40' Boxcars (gedeckte Güterwagen).
Unten, wo im Moment die Loks abgestellt sind, kommt das Röhrenlager hin. Es wird hier einen auf hochgelegten Schienen verfahrbaren Überladekran geben der in eine am rechten Segmentrand noch zu bauende Halle einfahren kann.
Der Anschluß verzwigt sich noch einmal mittels einer Atlas #4 Weiche, sind etwa 11° und 880mm Radius auf mitteleuropäische Gepflogenheiten übersetzt. Auch hier nur Rangierloks im Einsatz. Die Gleislängen sind für je 2 53' Gondolas (Offene Güterwagen) ausgelegt. Der Anschluß fasst also 4 Wagen.
Vom Streckengleis zweigt hier eine Peco #8 Weiche ab.
Segmentlänge einheitlich 80cm.
Die Tiefe beträgt 40cm.
Bei 5 Segmenten ergibt das eine Gesamtlänge von 4m.
Elektrisch ist alles durchgeschaltet.
Die Weichen sind alle ortsgestellt und werden auch im Modell rein mechanisch betätigt. Die Polarisierung der Herzstücke erfolgt über eine lokale Verdrahtung.
Gefahren wird digital nach NMRA Protokoll.
So wie das bis jetzt ist kann hier Betrieb durchgeführt werden. Eine Rangierlok und 20 Wagen. Zustellen, Abholen, Wagen austauschen, die Zeit vergeht wie im Flug.
Mit solchen Loks fahre ich nicht über den inneren abzweigenden Strang der Bogenweiche. Außen ist das völlig in Ordnung. Die Mallet Lok gibt hier noch ein gutes Bild in der Kurve ab. Innen würde das dann schon etwas lächerlich aussehen.
Um den Anschluß zu bedienen gibt es so etwas:
Die Anlage ich natürlich noch nicht fertig. Es muß noch jede Menge Landschaftsgestaltung und Ausschmückung gemacht werden.