Beiträge von Lutz K

    Hallo,


    Standard_Verklabelung.gif


    Elektrik


    Es wird das sogenannte Hetero-System verwendet . Unter jedem Modul innerhalb des Modulkastens sind zwei durchgehende Leitungen mit einem Querschnitt von mindestens 2,5 mm² zu verlegen.

    Lautsprecherkabel (z.B. vom Automobilzubehör) eignet sich hervorragend dafür! Alternativ können reine Kupferleitungen aus der Hauselektrik (1,5 mm²) verwendet werden - es sollte aber kein starrer Kupferdraht sonder mehradrige (weiche, biegbare) Leitung sein. Die Gleise sind am besten mehrfach - damit zu verbinden.


    Das jeweilige linke Kabel (vom Modul weg zeigend) endet in einer Buchse. Das rechte Kabel ist 50 cm länger und endet direkt in einem Stecker.


    Quelle: SWD Normen



    Kabel habe ich mir aus dem Automobilbereich besorgt, dort sind die gleichen Kabel billiger als wie unter "Modellbahn"; der DBVZ lässt grüßen.



    mfG


    Ludwig

    Hallo,


    ihr vertraut noch auf Schienenverbinder bezüglich der elektrischen Stromübertragung?

    Oder darauf, daß Gelenkzungen von Weichen auf immer allein durch das Gelenk oder die Berührung an die Backenschiene mit Strom versorgt werden?


    Ich schon lange nicht mehr, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Gib Problemen bei der Stromversorgung keine Chancen. Daher habe ich elektrisch alles durch angelötet Kabel und Litzen miteinander verbunden.

    Jetzt geht das noch einfach zu machen, diese Investition in die ärgerfreie Zukunft.


    meine 2 €ent

    Erdanhaftungen am Pflug beim Transport? Vergesst das ganz schnell. Ich weiß nicht wer ausser Friedrich und mir schon mit Pflügen gearbeitet hat.


    dsc03261jupg.jpg

    Dieser Pflug weist Flugrost an den Scharen auf weil er ettliche Jahre lang nicht benutzt worden ist. Die Pflugschare werden vom Pflügen blank; in der Wetterau kann man durch die dortigen Bodenverhältnisse hochglanz spiegelnde Schare sehen. Wenn ein Pflug richtig eingestellt ist gibt es keine Erdanhaftungen auf halber Höhe der Schare.

    Nach getaner Arbeit wird der Pflug sauber gemacht, alle Erdanhaftungen werden entfernt und das Werkzeug sauber in die Scheune gestellt.

    Ein angerosteter Pflug arbeitet nicht gut, der kratzt nur. Erst nachdem der Rost abgeschliffen ist, kann man den Pflug einstellen und dann wendet er den Boden so wie vorgesehen. Deswegen hält man den Pflug sauber und insbesondere die Schare immer blank.


    Das sauber gilt auch für den Bahntransport.

    Hallo Carl,


    Bewuchs an und neben Bahnstrecken ist eine Frage von Dampflokeinsatz und Epoche.

    Früher wurden Bahndämme, Einschnitte und Flächen neben den Gleisen von Bewuchs frei gehalten. Es wurde regelmässig gemäht und Triebe von Büschen und Bäumen entfernt um einen Brandschutzstreifen zu haben.


    Später ab Epoche 4 hat man das aufgegeben und auf diesen Flächen machte sich Wildwuchs breit. Es entstanden im Lauf der Jahre aus grüner Ansicht betrachtet Biotope. Versuche diesen Wildwuchs zurück zu schneiden wurden fast immer durch die Proteste selbsternannter grüner Umweltschützer verhindert. Diese Verhinderungstaktik, verbunden mit Desinteresse der Bahn, kann aber auch zuweilen katastrophale Ausmaße annehmen wie dieser Link zur Kölnischen Rundschau Rundschau von 08.08.2018 zeigt: https://www.rundschau-online.d…-menschen-verletzt-280903


    Mit anderen Worten, das Bahnumfeld, wie wir es Heute sehen können, ist nicht das vergangener Epochen. Damals wurde nur eine Grasnarbe geduldet die zudem regelmässig abgemäht wurde. Damit verhinderte man Grasbrände und eine mögliche weitere Ausbreitung des Feuers.

    Hallo Johannes,


    das ist ja geil! Wenn das wirklich funktioniert kann man damit "kalt auslöten" und muß nicht mehr Kolben anheizen oder Brenner anzünden.


    Ich verwende harz- und säurefreies Lötfett für mechanisches Löten. In der Regel mache ich gar nichts, bei zuviel an Lötfett spüle ich das mit warmer Seifenlauge ab. Vor dem Lackieren wird sowieso alles in Aceton getunkt um es zu entfetten. Das Aceton löst dann auch die letzten Reste heraus.

    Hallo,


    ein weiterer Kipper:


    Am Anfang waren 2 Sattelzugmaschinen von Brekina nach dem Vorbild des GMC General.

    GMC General - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Die deutsche Wikipedial ist mal wieder recht dürftig: https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Bison



    Da Brekina die Höhe der Achmitte bei der Vorderachse nicht richtig ausgeführt hatte, wurde bei dem orangenen Modell dieses korrigiert.



    Da Speziguzi mir dankenswerterweise den US Anteil seines LKW Teilevorrats überlassen hatte, wurde in einer ruhigen Stunde damit herum gespielt:






    So weit die ersten Basteleien. Die Kipperbrücke (Herpa) wurde etwas gekürzt um sie an den vorhandenen Radstand anzupassen.

    Links sieht man die korrigierte Vorderachse in Form eines Aluröhrchens. Die Pusher Axle entstand aus Resten.

    Die feststehenden Seitenwände der Brücke wurden durch aufgeklebte Profile verändert. US Dump Trucks (Kipper LKW) können nur nach hinten kippen.





    Als nächstes wurden die Aufsatzbohlen angebracht. Viele haben die Kapazität ihrer Kipper damit weiter ausgereizt, oft geschah das im Redneck Style mit 2 Bohlen übereinander.

    Im Modell sind das Leisten aus dem Schiffsmodellbau aus ziemlich edlem Holz. Beim Beladen mit Baggern und Schaufelradladern kommt es oft zum "Feindkontakt" und so sind sie oft angeknabbert was ich durch Abschleifen dargestellt habe.






    Dann kam Farbe ins Spiel und es wurde noch kleinere Veränderungen gemacht.




    Immer noch nicht richtig zufrieden damit, wurden unter die Seiten der Brücke je ein 0,5mm breiter Streifen angekebt.

    Der Grund ist die andersartige Anbringung von Kipperbrücken auf den LKW Rahmen.

    Hierzulande werden die Rahmenverstärkungen der Kipper oben auf den Längsträgern angebracht und daran die Kipperbrücke befestigt. Das bringt die Höhe Ladefläche rel. hoch über Strassenniveau.

    In den USA gibt es Rahmenverstärkungen auch. Nur werden sie hier in die U-Profile der Längsträger ineinander geschachtelt. Das kann dann auch mal 3-fach geschachtelt sein. Die Brücke selber hat unten eine eigene Tragrahmenstruktur deren Hauptlängsträger sich dann bei abgelassener Brücke direkt auf die Längsträger des Fahrzeugrahmens setzen. Dadurch ist die Höhe der Ladefläche über Strassenniveau geringer.


    Fertig ist noch nicht. Es fehlt noch der schräge Kasten innerhalb des Laderaums der den Platz für den Hubzylinder bietet.

    Des weiteren Ladung und dann kenne ich noch einen der dem Modell dann so ein Aussehen verleiht als ob es gerade über eine verschlammte Baustelle gefahren ist.

    Hallo,


    eine Videoreihe welche auch für den Laien anschaulich Aufbau und Funktionen erklärt:


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    Hier wurde, so weit ich das überblicke, nicht in schwer verständlichen Beamtendeutsch aus deutschen Dienstvorschriften abgeschrieben.

    Sachsens Schmalspurbahnen in der Noch-DDR:


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    Viel Spaß beim Anschauen.

    Hallo,


    war bislang die Bluenami App nur für ios verfügbar, so gibt es seit kurzem auch eine App für Android.

    Die hat noch mehr Funktionsumfang und eine noch viel komfortablere Bedienung. So ist jetzt Funktionmapping einfach und schnell zu machen. Kein großes Suchen, dank angezeigten Klartext ist ein Mapping schnell erledigt.


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    Ergänzung:

    Android Beta Version Available on Google Play


    A Beta version of the long-awaited and much-anticipated Android Blunami app is now available in the Google Play store. While there are still functions to be added, it can be downloaded and used in its current version. Simply search “Blunami” and install the app on your phone or tablet.

    Hallo,

    beim Tender habe ich ein bischen weiter gemacht:


    dsc07748rniny.jpg


    dsc07758pofmm.jpg


    dsc07764dhfeh.jpg

    Die Öffnungen für die Lampen in der Rückwand wurden durch 2mm Rundmaterial verschlossen. Nach Vergleich mit Fotos vom Vorbild habe ich den Armaturenkasten rechts durch aufgeklebtes Plattenmaterial verändert. Er wurde 1,5mm nach hinten heraus verlängert; das ist auch der Grund warum die unteren Lampen hier auf recht langen Konsolen sitzen.

    Die Weinert Teile passen nicht so ohne weiteres 1:1 an den Tender. Für die unteren Betankungsstutzen mussten neue 1,0m Bohrungen direkt neben die vorhandenen gesetzt werden damit diese und die unteren Leitern an der richtigen Stelle angebracht werden können.

    Ein Stück 2mm Rundmaterial ersetzt freistehend die vorher angespritzen Details.

    Für die oberen Leitern konnte ich jeweils 2 der vorhandenen Schlitze nutzen Die anderen Befestigungen sind stumpf angeklebt. Hier auf dem Foto sind die Klebestellen noch nicht versäubert.

    Für die unteren Lampenhalter mussten 0,8mm Bohrungen sehr knapp am unteren Gehäuserand gesetzt werden.

    Findet hier nicht statt. Dafür gibt es 4 1/2 Stunden volle Dröhnung u.a. auf Hauptstrecken:

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    :ironic: Zur Leistungssteigerung sollen veraltete Deutsche Vorschriften angewendet worden sein; direkt in der Feuerbüchse.

    Hallo,


    hier schreibe ich keinen kompletten Bericht, eher weise ich auf Quellen hin in Form eines Links. Wenn man sich mit den privaten Vorläuferbahnen der KPEV im 19. Jahrhundert beschäftigt kann man danach besser einordnen warum es so ettliche paralelle Bahnlinien und Streckenführungen namentlich im Ruhrgebiet gibt.

    Die Rheinische Eisenbahn (RhE) war einmal eine der ganz großen Bahngesellschaften in Deutschland neben der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) und der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft (BME).

    Die Einzugsbereich der RhE Strecken reichte von Köln als Mittelpunkt nach Aachen-Belgien (erste Eisenbahnstrecke ins Ausland überhaupt). Die Eifelbahn Köln - Trier, die linksrheinische Bahnstrecke von Bingerbrück bis nach Nijmegen, die rechtsrheinische von Lahnstein nach Duisburg. Duisburg selber war Ausgangspunkte für Strecken durchs Ruhrgebiet nach Welver, so wie nach Quakenbrück. Des weiteren mehrere Querverbindungen.

    Unter Bismarck wurden alle Bahngesellschaften 1880 verstaatlicht.

    Wer sich näher informieren möchte und ehe ich mir hier die Finger wundschreibe (und doch vieles vergesse): https://de.wikipedia.org/wiki/…he_Eisenbahn-Gesellschaft

    Hier gibt es verschiedene Unterkapitel wie z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/…schaft#Ruhrgebietsstrecke

    Und da gibt es weiterführende Links und Qurverweise: https://de.wikipedia.org/wiki/…E2%80%93Dortmund_S%C3%BCd


    Des weiteren:

    Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Bestand) - Deutsche Digitale Bibliothek

    Rheinische Eisenbahn
    Lexikoneintrag zu »Rheinische Eisenbahn«. Röll, Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Band 8. Berlin, Wien 1917, S. 213-215.
    www.zeno.org

    170 Jahre Rheinische Eisenbahn von Köln nach Aachen | Eisenbahn in Stolberg
    Heute vor 170 Jahren, am 01. September 1841, konnte die Eisenbahnstrecke von Köln nach Aachen vollständig in Betrieb genommen werden. Sie war damit die siebte…
    www.eisenbahn-stolberg.de

    DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte | EG 65 | Eisenbahn Eisenbahngeschichte Eisenbahnhistorie Museen Eisenbahnmuseum Eisenbahn-Geschichte Zeitschrift

    Duisburg historisch - und heute

    wisoveg.de

    Bahnstrecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Dortmund Süd | Objektansicht

    Das historische Vohwinkel - Eisenbahn - Rheinische Strecke

    Entstehung der Rheinischen Bahn mit der Nebenstrecke „Rheinischer Esel“ - Rheinischer-Esel-Dortmund

    Rheinische Industriekultur

    Rheinmodellbahn - Die Rheinstrecken bis 1945

    Rheinische-Strecke

    Vorgeschichte und Bau der Eifelbahn

    8. Heimatbuch 1985 - 125 Jahre Eisenbahn in und um Bochum - Die Kortum-Gesellschaft Bochum e.V. ist eine Vereinigung zur Erforschung und Pflege der Regionalgeschichte in Bochum.

    Der frühe Bergbau an der Ruhr - Eisenbahnen

    Rheinische Bahn in Essen

    So kann man dieses Stück Eisenbahnarchäologie besser einordnen: https://media.essen.de/media/w…sener_Denkmalpflege_9.pdf


    Viel Vergnügen beim Stöbern.

    Hallo,


    es ist 2022, die folgende Führerstandmitfahrt fährt praktisch an den gleichen Stellen vorbei an denen die Aufnahmen von 1974 gemacht worden sind. Interessant zu sehen was noch übrig geblieben ist. Es ist noch vieles vorhanden, aber man kann erkennen, daß es da früher noch viel mehr an Gleisen und Gleisverbindungen gegeben hat. Trotzdem ist es immer noch eine verwirrende Anzahl an Strecken von irgendwo nach irgendwo. Auch die Triebfahrzeuge sind nicht mehr die Gleichen, heute hat eine amerikanische Lok mit Umweg über Great Brexit die Aufgaben einer BR44 übernommen. Nicht überall hängt der Fahrdraht, daher muß mit Diesel gefahren werden. Mehrmals muß bei feuchten Schienen der schwere Zug angerissen werden.


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    Viel Spaß beim Anschauen, am besten bei 30°C. ;)

    Hallo Johannes,


    die Stellung der Pflugschare stellt ein gewisses Problem dar:


    So ungefähr müssten sie vom Winkel her stehen.






    Was die Flammenwerfer betrifft, so bin ich mit dem Kleineren davon voll zufrieden. Der reicht in den allermeisten Fällen auch völlig von seiner Heizleistung aus.

    Der Größere ist schon fast ein Overkill, damit kann man auch Kabelbrücken an LGB Schienenprofile anlöten ohne das Schwellenband gleich komplett aufzuschmelzen.



    Erinnerung:

    Das war Arbeit für den kleinen Flammenwerfer.

    Hallo Klaus,


    der hat nicht nur für die ELNA:

    Les roues

    Hier ist nach Durchmesser geordnet. Man müsste schauen ob Raddurchmesser, Speichenzahl und Form des Gegengewichts passt.

    Mit Preisen von 17 bis 27 Öcken für Proto'87 finde ich nicht überteuert.


    Nur:

    Der wohnt jenseits des Röstigrabens, daher Korrespondenz möglichst in Französisch. Kann sein, daß selbst Anfragen auf Englisch ignoriert werden.

    Am besten über Axel abwickeln, wegen innerschweizerischer Adresse als Tarnung.

    Wenn man weiß, daß die KDL4 bei unseren Nachbarn in Frankreich 040TX heißt hat man seine Suchbegriffe.

    Der Direktlink: https://www.locodiffusion.fr/p…-serie-1-a-67-de-la-sncf/

    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Link dahin gesetzt als die Homepage von Loco Diffusion noch intakt war. Die Seite baut sich nur ganz langsam auf und Bilder werden mir nicht angezeigt.

    Der Bausatz ist 1998 angekündigt worden und wie das bei Kleinserienmodellen so üblich ist in einer begrenzten Auflage. Seit dem Erscheinen des Weinert Bausatzes und spätestens seit der Tillig Ankündigung ist mit einer Wiederauflage dieses Bausatzes aus geätzten Messingblech in Origami-Falttechnik nicht mehr zu rechnen. Daher wenn überhaupt nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

    Hier muß man alle Rundungen aus flachen Blechen selber herstellen, so auch der komplette Kesselmantel. Der Preis war damals etwas teuerer als der des Weinert Bausatzes.


    Der Schweizerische Franzose von Apogée Vapeur bietet noch Teile zum Supern dafür an:

    Train complet Elna6, KDL4, 040 TX

    Das ist wohl eher was für Klaus in Proto'87.

    Hallo,


    ich verweise auf meinen Senf in Axels 50er Thread; Beitrag #39.

    Was ergibt das, 0,3mm, 0,5mm oder 0,8mm Abstand der Lampenrückseiten vom Tender?

    Auch wenn es mal wieder "das geht gar nicht" oder "das kann man so nicht machen" oder "das haben wir noch nie so gemacht",

    so muß Carls Entscheidung respektiert werden.

    Ich hätte die Lampen auch gelassen.


    "Irgendwann kommt bei jedem Projekt der Punkt, wo man Fünfe gerade sein lassen muß oder man wird unweigerlich an seinen eigenen Ansprüchen scheitern."