Dann hat mich noch die Glocke gestört, bzw. deren Stellung. Wie man auf dem Foto erkennen kann ist sie um etwa 45° nach hinten geneigt. So als ob sie nach hinten gezogen würde.
Gerade biegen ging hier nicht weil das Ganze ein einzige Gußteil ist. Die Glocke war nicht nur am Querjoch am Glockenstuhl angegossen, sonders auch an ihren unteren Rändern rechts und links.
Hier musste ich dann zur Säge greifen, genauer gesagt zu einem hauchdünnen Kreissägeblatt welches in den Bohrzwerg eingespannt wurde. Damit habe ich dann die Glocke aus dem Stuhl herausgesägt.
Durch das wirklich sehr dünne Kreissägeblatt hat man einen sehr minimalen Materialabtrag und damit dünne Sägeschnitte.
Nach versäubern der unteren Glockenränder mit der Silikonschleifscheibe habe ich sie dann senkrecht wieder eingelötet.
Auf den im www zugänglichen Fotos habe ich leider nichts über die Betätigung der Glocke in Erfahrung bringen können. Man kann weder einen Seilzug erkennen noch den bei Air Ringer charakteristischen Druckluftzylinder zur Betätigung. Also bleibt diese Baustelle erst einmal bis zur Klärung offen.
Der vordere Zier-Kupplungskopf aus Messing wurde durch einen aus schnödem Plastik ersetzt. Der Grund ist das massive Gußteil das Pilot Beam (hier würde man sagen Pufferbohle), Kupplungsaufnahme und Schneepflug darstellt. Um eine Kadee Kupplerbox hier anzubringen hätte ich mich durch eine Menge massiven Messingguß fräsen müssen. Als Alternative hätte ich auch einen origalen Kadee Kupplungskopf umarbeiten können, aber der ist aus Metall. Und da Metall ja bekanntlich elektrisch leitend ist und hier die rechte Lokseite und damit auch die Kupplungsaufnahme ebenfalls elektrisch leitend miteinander verbunden sind, würde bei ungünstigem Zusammenkuppeln dann der Booster des Fremo Arrangements abschalten Deshalb der Kopf aus Kunststoff.
Anschliessend erfolgten dann die Probe- und Einstellfahrten. Da ich mir diesmal einen Zimo Decoder geleistet habe, waren sie auch etwas umfangreicher und zeitintensiver als sonst.
Daneben habe ich noch Dutzende von Kleinigkeiten gerichtet die ich hier gar nicht erwähnt habe weil sie mir zu trivial erscheinen. Das könne z.B. das Richten verbogener Handläufe sein oder das Schleppachsgestell seht mir nicht 100zentig gerade genug oder hier habe ich auch an den vorderen oberen Ecken des Tenders Abdeckbleche entfernt die laut Vorbildfotos dort nicht hingehören und noch ettliches mehr.
Was jetzt noch stört ist die Lage des Abdampfinjektors. Wie schon erwähnt müsste er tiefer angebracht sein. Aber, große Gretchenfrage, was gibt oder besser gesagt, was findet man beim Fremo als Minimalradius vor?
Damit lege ich das Projekt erst einmal zur Seite. Der nächste Arbeitsschritt wäre nämlich das Lackieren der gesamten Lok.
Und bei mir hat sich ein richtiger Lackierstau angesammelt.