Wie sieht das denn mit der Digitalisierung der Monster aus???
Es ist ein bischen tricky, aber zu bewältigen. Plug and Play gibt es hier nicht, es muß nachgedacht und gelötet werden.
Nimm mal die Gehäuse ab und schau einmal. Du wirst auf so komische Dinge wie Blechstreifen als Kabelersatz stossen.
Der Strom wird über die Achslager abgenommen, die Achsen sind dazu als Halbachsen ausgeführt mit nur einer mittigen Isolierbuchse. Die Isolierbuchse hat praktischerweise die Achszahnräder gleich mit angespritzt.
Das wirst Du an den Drehgestellen Blechstreifen finden in deren eckigen Aussparungen die Achslager aus Sinterbronze sitzen, der Achslagerträger.
Die eine Seite ist leitend mit dem Lokrahmen verbunden.
Der untere Motoranschluß ist über einen federnden Dorn mit dem Lokrahmen elektrisch verbunden.
Die andere Seite geht über die Blechstreifen der DG an den anderen oben längs liegenden Blechstreifen und weiter an den oberen Anschluß des Motors.
Die Blechstreifen sind nur blankes Blech das auch rosten kann. Hier wäre primär die Ursache für eine schlechte Stromabnahme zu suchen.
Bei Digitalisierung:
Unbedingt den unteren Motoranschluß vom Rahmen isolieren!!! Der Motor muß dafür ausgebaut werden. Dazu einfach die 4 Gumminoppen unten am Tank mit einem Schraubendreher nach oben drücken bis der Motor heraus kommt. Dann den Dorn abkneifen und an beide Motoranschlüsse ein Kabel anlöten.
Vor dem Wiedereinbau des Motors zur Sicherheit unten den Anschluß mit einem Stückchen Isolierband abkleben.
Ebenfalls zur Sicherheit noch mal nachprüfen ob der Motor jetzt wirklich potentialfrei ist. Du himmelst sonst den Decoder wenn der magische Rauch entweicht.
Beide Drehgestelle sollten mit direkten Kabelanschlüssen, die an die Achslagerträger (Bleche) angelötet werden, verbunden werden.
Die störanfälligen Blechstreifen können so beseitigt werden.
Als Beleuchtung würde ich LEDs empfehlen. Die kann man direkt hinter die Scheinwerferlinsen (gekürzte Lichtleiter) kleben. Wenn man die LEDs dann noch in kurze lichtundurchlässige Rohrstückchen klebt hat man dann auch keinen unerwünschten Lichtaustritt mehr. Das Licht leuchtet dann nur noch dort wo man es auch haben will.
Ach ja, die Vorwiderstände für die LEDs nicht vergessen.
Die Schwungmasse der Blue Box Modelle sind übrigens nicht ausgewuchtet. Sie können daher manchmal unangenehme Brummfrequenzen verursachen.
Diese Seite ist ganz hilfreich:
http://www.tcsdcc.com/public_h…n_DCC/AC4400_Non_DCC.html
http://www.tcsdcc.com/public_h…arn/SD45/athearn_sd45.htm
http://www.tcsdcc.com/Customer…ale/HO_Search/search.html
Es müssen nicht unbedingt die hierzulande nur schwer erhältlichen TCS Decoder sein. Ein Lenz Standard oder ESU Lopi Basic lässt sich genau so installieren.
Und hier kannst Du noch mal den Unterschied zu einer modernen Konstruktion deutlich sehen:
http://www.tcsdcc.com/public_h…arn_SW1500_DCC_Ready.html
Man beachte auch den Grad der Detaillierung. Eigentlich ist die Optik nur von Jürgen (Speziguzi) noch zu toppen.
Edit: Den polternden Berliner im anderen Forum, denn nimm mal nicht so ernst