Guten Abend,
zunächst ein Nachtrag zum vorherigen Beitrag. Das Flip-Flop Relais arbeitete nicht mehr stabil, sobald eine Lok auf dem Modul stand. Hier half ein Pull-Up Widerstand von 1,5 kOhm am Triggereingang.
Heute Nachmittag konnte endlich das Wendemodul mit Zugspeicher in Betrieb genommen werden. Beim ersten Versuch vor einer Woche ging fast garnichts, so dass ich mit etwas Bauchschmerzen heimfuhr, da die Zeit bis zur Ausstellung ja nicht mehr lang war und das Wendemodul nicht die einzige Baustelle war.
Der erste Fehler war, dass bei einem der kleinen Zwischensegmente keine Kabel auf der Verteilerplatine im Modul aufgelegt waren.
Das zweite Problem war das Kehrschleifenmodul, dass nicht umschalten konnte, weil an einem Segmentübergang sich 2 Schienenköpfe berührten.
Nachdem das behoben war, arbeiteten das Kehrschleifenmodul und die ABC-Bremsmodule einwandfrei.
Zwischen den beiden Blöcken wurde noch ein bistabiles Relais mit 2 getrennten Spulen geschaltet, das die Ausfahrt ( in dem Bild unten das Einfahrsignal) aus dem vorderen Block direkt wieder auf HP0 setzt, wenn der vordere Block leer ist. Sonst würde nämlich der Zug aus dem hinteren Block nicht nur in den vorderen Block vorziehen, sondern direkt hinter dem ersten Zug auf die Strecke fahren. Damit haben wir auch den Fahrdienstleiter am Wendemodul eingespart.
Hier die Aufteilung in die Blöcke.
So sieht das unter dem Segment aus.
Die Relaiskarte mit 2 Freilaufdioden und 2 zusätzlichen Dioden als Verpolungsschutz.
Der Zug aus dem hinteren Block fährt direkt und nicht zeitverzögert los, sobald der vordere Block leer ist. Hier ist folgender Worst Case möglich:
Aus dem vorderen Block fährt ein langsam fahrender Güterzug aus. Sobald die Lok den Block verlassen hat, fährt aus dem hinteren Block ein schnellerer Personnenzug los, obwohl sich im ersten Block aber noch alle Güterwagen befinden. Ein Auffahren kann nicht ausgeschlossen werden. Da ich nicht an den Achsen der Güterwagen Leitlack oder einen 1 kOhm Widerstand anbringen will, wurden die Bremswege der vorderen Abschnitte künstlich verlängert.
Die beiden Ausfahrweichen wurden mit MP5 statt MP1 Antrieben angetrieben, Der MP5 hat ein 2. Umschaltrelais mit dem der Bremsabschnitt der gewählten Ausfahrt um die 50 cm lange Weichenstrasse verlängert wird.
Ob´s funktioniert wird die Praxis zeigen.
Gesteuert wird das Wendemodul mit der Z21 App und Fahrstrassen.
Hier die Fahrstrasse für die Einfahrt in Gleis 1
Hier die Ausfahrt aus Gleis 2. Die Ausfahrsignale gibt es natürlich physisch auf dem Wendemodul nicht. Hier werden stattdessen die ABC Bremsbausteine des vorrderen Blocks auf HP0 bzw HP1 gesetzt.
In einer weiteren Ausbaustufe könnte ich mir noch Gleisbesetztmelder für alle 6 Abschnitte vorstellen. Dann sieht man auf dem Tablet / Smartphone direkt, ob und wo im Zugspeicher noch ein Platz frei ist.
Leider können bis zur Ausstellung nicht alle Loks auf ABC Bremsen umgestellt werden. Einmal ein zeitliches Problem. Zum anderen habe ich noch ca. 9 Loks mit Lokpilot 3 Decodern, die aber nicht das ABC Bremsen können. Das war erst ab Lokpilot 4 möglich. Leider sind die Lokpilot 5 basic Decoder zur Zeit kaum zu bekommen oder zu teuer und auch dann nur in sehr geringer Stückzahl.
Bis denne
Martin