Beiträge von Martin

    Hallo Jan,


    dass auf der Fremo Seite keine Zeichnungen von den Modulprofilen zu finden sind, ist ein ziemliches Armutszeugnis für den Fremo.


    Ich bin froh, dass wenigstens die Schweizer dort CAD- und pdf-Zeichnungen eingesetellt haben. Die benutze ich als Fräsvorlage.


    Gruß Martin

    Hallo,


    diesen Link für Modulbausätze, Kopfstücke und Fremo Zubehör, bekam ich gestern von einem Kollegen im Verein.


    https://pikartmodels.com/shop/


    Ich weiss nur nicht, ob 4 - 6 mm starkes Birkensperrholz nicht erwas zu schwach ist. Selbst beim Aussteifen mit Styrodur muss man befürchten, das der PU-Kleber das Sperrholz wegdrückt.


    Bin mal auf eure Meinung gespannt.


    Gruß Martin

    Ein 30 kg Gebinde sollte ja für ein Modellbahnerleben ausreichen. Oder geht davon soviel drauf?


    Gruß Martin

    Hei Carl-Martin,


    die Fahrtage waren eine super Idee. :thumbsup: Wenn mich nicht die Erkältung erlegt hätte, wäre ich gerne mit einigen dänischen Wagen und einer weiteren dänischen Rangierlok noch mal vorbeigekommen.


    Ich könnte mir vorstellen, bei der nächsten Austellung der MIGU in Urbar im Herbst eine gemeinsamme H0/H0e Modulanlage mit euch aufzubauen und eine gemütliche Epoche 3 Session zu machen.


    By the way: Vielleicht könntest du mal deine Hompage über die Wehberg-Module (daskae-projekt) mit deinem Thread hier im Forum verknüpfen. Ich finde die Seite sehr gut.


    LG

    Martin

    Hallo zusammen,


    habe auf dem Weg von Bonn nach Hause einen Abstecher nach Königswinter zum

    EMFS gemacht. Der Verein betreibt eine H0/H0e Modulanlage nach Fremo-Norm.,


    Kernstück ist der Übergabebahnhof H0/H0e Wehberg mit Rollwagenbetrieb. :thumbup2:

    Da man Gastfahrzeuge mitbringen darf, hatte ich schnell noch zuhause die Frichs / Ardelt Rangierlok von dem Ærøskøbing Projekt eingepackt, die nach ihrer Reparatur beim Händler Kystbanen in Kopenhagen, noch keinen Auslauf hatte.


    IMG-20231229-WA0002.jpg


    IMG-20231229-WA0001.jpg


    Bis denne


    Martin

    Hallo Andreas,


    das ist ja super, dass es hier wieder ein Franken-Projekt gibt und dann auch noch der nächste Bahnhof nach Veilbronn. Ich hoffe Epoche 3.

    Hier der Originalgleisplan aus dem DB-Museum. Auf einer Börse in Coburg hatte mir jemand vor Jahren ein Buch angeboten, in dem Zeichnungen aller Bahnhofs-Gebäude in Oberfranken zu sehen waren. 200 € waren mir allerdings damals zuviel. Der oder die beiden Bände müssten im Archiv in Bamberg zu finden sein. Ob Heiligenstadt dabei war, weiss ich nicht, da zu der Zeit mein Fokus auf Behringersmühle lag.




    Rechts beim Gleis, das zum Lokschuppen nach links geht, könnte sowas sein.


    Wenn du mir eine PN mit deiner Email Adresse schickst, könnte ich dir den Plan, wie ich ihn aus dem Museum bekommen habe (77 MB), mit WeTransfer schicken.


    Grüße Martin

    Hallo Michael,


    die Vorflutbrücke hat einen Radius von 2000 mm. Der Bogen zwischen Veilbronn und der Wiesentbrücke hat leider nur 1200 mm. Mehr wäre schöner gewesen. Aber wir hatten eh schon das Problem die Anlage in dem vorgegebenen Raum zu plazieren. Für zukünftige Module werde ich mal Radius 1500 mm anpeilen.


    Natürlich gehören da V80 hin. Davon habe ich auch 2 Stück und eine dritte mit Sound steht auf der Wunschliste.


    Die DE2500 hatte ich vor ca. 14 Jahren schon mal gekauft. Von Heris. Nach taumeldem Lauf stand das Teil am gleichen Tag wieder auf dem Ladentisch. Zu dieser Zeit beschäftigte ich mich mit dem Kaliverkehr der Hersfelder Kreisbahn. Dort war der Blaue Bock als Leihlok tätig. Da in der Zwischenzeit die orange V320 der HEG von Brawa der Zinkpest zum Opfer gefallen ist und das Hamo Model der orangen HEG Lollo auch nicht mehr Dienst tut, musste eine neue Zuglok für meine Kaliwagen her. Ab und zu muss meine V80 010 ihr ursprüngliches Gehäuse der Hersfelder Kreisbahn wieder anlegen und im Kaliverkehr aushelfen. Das Vorbild hat sich ihre langen Kardanwellen im Kaliverkehr abgedreht und wurdedeswegen dort nicht alt. Du siehst das rote Geraffel ist nicht wegzudenken.


    LG Martin

    Hallo zusammen,

    unsere Modulanlage hat die Feuertaufe bei der Ausstellung in Ochtendung bestanden. Es gab immer wieder kleinere Ausfälle, die aber schnell behoben werden konnten.

    Ursache war meißtens der Temperaturunterschied zwischen Aufbau und Betrieb in der warmen Halle, der entweder zum Neuausrichten der Modulübergänge führte oder sogar zum Nachjustieren der MP1 Antriebe unter den schlanken Tillig-Weichen.


    Was fast gar nicht mehr geklappt hat waren die Weichenschaltungen mit den Flip-Flop Relais.


    flip-flopzhdr7.jpg


    Hier hatte ich den Pull-Up Widerstand während der Aufbauphase auf 1kOhm reduziert, aber es gab beim Überfahren einiger Loks immer wieder Probleme, dass die Weichen selbstständig schalteten. Nachdem mehrere Frauen unserer Besucher nicht die Finger von den gelben Tastern lassen konnten, wurden die Weichen dann stillgelegt.


    Ein weiteres Problem war die Digikeijs- DR5000 Zentrale, die von den Kollegen unbedingt ein Passwort haben wollte, das ich auch nicht hatte. Glücklicherweise hatten mein Tablet und mein Smartphone Zugang, so dass wenigstens 2 Geräte zum Steuern und Fahren da waren. Das Fahren mit der Z21 App hat allen wirklich Spaß gemacht. Zuhause liegt schon der Upgrade-Kit von YAMORC und wenn der eingebaut und installiert ist, werden wir mal einen Nachmittag im Verein das Problem nochmal angehen.


    Jetzt in loser Folge ein paar Bilder vom Aufbau und Betrieb.


    img-20231106-wa0021kjfl4.jpg


    img-20231106-wa0022lldvl.jpg


    img-20231106-wa00233hial.jpg


    img-20231106-wa0012pmiyn.jpg


    img-20231105-wa0010eai0z.jpg


    img-20231105-wa001432czb.jpg




    img-20231105-wa0002l4i1g.jpg


    Der Berg über dem Wendemodul konnte aus Zeitmagel nicht mehr gestaltet werden.


    img-20231105-wa0016wfi4a.jpg


    Neben dem Wendemodul schloss sich Friedhelms Sägewerk an, das auch noch nicht ganz fertig geworden war.


    img-20231105-wa001512i2s.jpg


    img-20231105-wa00035wd2n.jpg





    img-20231105-wa0013mefqm.jpg


    img-20231105-wa0011smcbd.jpg


    img-20231106-wa0001csi0o.jpg


    img-20231105-wa0009hwfo1.jpg


    Wendezugbetrieb, wie in den besten Tagen im Wiesenttal


    img-20231106-wa0019bmd1z.jpg


    img-20231106-wa0017ovcne.jpg


    img-20231106-wa0020r0dnw.jpg


    https://www.dropbox.com/scl/fi…g2vuuk9d13huf2uh87bf&dl=0


    img-20231105-wa0005vwefq.jpg


    Meine neuste Errungenschaft, ein Wendezug in Epoche 4 von Piko. Die 216 mit Loksound 5.0 kam richtig gut.


    img-20231105-wa00041pdje.jpg


    Die Lichtfunktionen der 216 sind noch nicht programiert und der Steuerwagen hat noch keinen Decoder.


    img-20231105-wa0007xyebf.jpg


    img-20231105-wa0001xviuw.jpg


    Leider haben die Piko Silberlinge in meinen Augen einen sehr großen Schönheitsfehler, so schön sie auch sonst sind. Trotz Roco Kurzkupplungen ist der Wagenabstand viel zu groß. Das hat Roco schon vor 20 Jahren besser hinbekommen. Für Weltfirma Piko ist das ein Armutszeugnis. Im Internet findet sich als Lösung nur die Symoba-Kupplung. Wobei dann durch Korrigieren (Klebeverbindung wieder lösen) der richtige Abstand ermittelt werden muss. Das kann´s doch auch nicht sein. Ich hätte auch gerne 10 Euronen mehr für den Steuerwagen ausgegeben, wenn er eine Schnittstelle für den Decoder hätte.


    img-20231106-wa0013a4drj.jpg


    Meine 2. neue Errungnschaft der blaue Bock von Henschel. Ich hatte ihm auch einen Loksound 5.0 verpasst, aber der kommt viel zu leise. Aber sonst ist die Lok erste Sahne. Mal was anderes als immer das rote Geraffel.


    img-20231106-wa0009fhcpz.jpg


    img-20231106-wa0008d5e9i.jpg


    img-20231106-wa0007qqcgz.jpg


    img-20231106-wa0006yifnw.jpg


    img-20231106-wa0004afcjf.jpg


    img-20231105-wa0000nsfvu.jpg


    Die MIGU - Crew nach erfolgreicher Ausstellung: Gregor, Bernd, Dieter, Martin, Friedhelm, Christoph und Martin


    20231105_163652lrib3.jpg


    ... und ab dafür.


    Bis denne

    Martin

    Hallo zusammen,


    am Samstag ist Aufbau der Modulanlage in der Kulturhalle in Ochtendung. Das bedeutete noch mal Gas geben. Am Mittwoch habe ich mit Friedhelm an seinen Sägewerk-Segmenten geschottert und begrünt. Bericht folgt später.


    Die letzten beiden Tage habe ich mich der Begrünung von Veilbronn gewidmet und alle meine Module mit RAL 7016 Anthrazit gepönt.


    img-20231103-wa0013xoeo1.jpg


    img-20231103-wa0008ouc8o.jpg


    E&H wildert im Leinleitertal.



    img-20231103-wa0007m6cuk.jpg


    Auf die graue Fläche links unten, soll später eine landwirtschaftliche Ernteszene kommen. Was, weiss ich noch nicht genau. Die Fläche rechts der Gleise wurde in Veilbronn als Holzbearbeitungs- und Lagerplatz für Grubenholz genutzt. Eine Arbeit für die Winterabende im Club :freunde:


    Die Kanusaison auf der Wiesent hat direkt nach Fertigstellung der Brücke begonnen. Die Kanuten und die Kanadier sind von Woodland Scenics.


    img-20231103-wa0009tvded.jpg



    Die V80 auf dem Weg von Veilbronn mit einer Übergabe für die DSB.


    Sachen gibt's 'y#


    img-20231103-wa0011i6dbh.jpg.


    Demnächst mehr von der Ausstellung am Sonntag


    Martin

    Guten Abend,


    zunächst ein Nachtrag zum vorherigen Beitrag. Das Flip-Flop Relais arbeitete nicht mehr stabil, sobald eine Lok auf dem Modul stand. Hier half ein Pull-Up Widerstand von 1,5 kOhm am Triggereingang.

    flip-flopzhdr7.jpg



    Heute Nachmittag konnte endlich das Wendemodul mit Zugspeicher in Betrieb genommen werden. Beim ersten Versuch vor einer Woche ging fast garnichts, so dass ich mit etwas Bauchschmerzen heimfuhr, da die Zeit bis zur Ausstellung ja nicht mehr lang war und das Wendemodul nicht die einzige Baustelle war.


    Der erste Fehler war, dass bei einem der kleinen Zwischensegmente keine Kabel auf der Verteilerplatine im Modul aufgelegt waren.

    Das zweite Problem war das Kehrschleifenmodul, dass nicht umschalten konnte, weil an einem Segmentübergang sich 2 Schienenköpfe berührten.


    Nachdem das behoben war, arbeiteten das Kehrschleifenmodul und die ABC-Bremsmodule einwandfrei. :walklike:


    Zwischen den beiden Blöcken wurde noch ein bistabiles Relais mit 2 getrennten Spulen geschaltet, das die Ausfahrt ( in dem Bild unten das Einfahrsignal) aus dem vorderen Block direkt wieder auf HP0 setzt, wenn der vordere Block leer ist. Sonst würde nämlich der Zug aus dem hinteren Block nicht nur in den vorderen Block vorziehen, sondern direkt hinter dem ersten Zug auf die Strecke fahren. Damit haben wir auch den Fahrdienstleiter am Wendemodul eingespart. ;)

    abc-blockdiiq5.jpg

    Hier die Aufteilung in die Blöcke.

    bremsabschnittehkd9t.jpg


    So sieht das unter dem Segment aus.


    abc-verkabelungyhikk.jpg


    Die Relaiskarte mit 2 Freilaufdioden und 2 zusätzlichen Dioden als Verpolungsschutz.

    relaiskarteb0d82.jpg

    Der Zug aus dem hinteren Block fährt direkt und nicht zeitverzögert los, sobald der vordere Block leer ist. Hier ist folgender Worst Case möglich:


    Aus dem vorderen Block fährt ein langsam fahrender Güterzug aus. Sobald die Lok den Block verlassen hat, fährt aus dem hinteren Block ein schnellerer Personnenzug los, obwohl sich im ersten Block aber noch alle Güterwagen befinden. Ein Auffahren kann nicht ausgeschlossen werden. Da ich nicht an den Achsen der Güterwagen Leitlack oder einen 1 kOhm Widerstand anbringen will, wurden die Bremswege der vorderen Abschnitte künstlich verlängert.


    bremswegverlangerung1hd1h.jpg

    Die beiden Ausfahrweichen wurden mit MP5 statt MP1 Antrieben angetrieben, Der MP5 hat ein 2. Umschaltrelais mit dem der Bremsabschnitt der gewählten Ausfahrt um die 50 cm lange Weichenstrasse verlängert wird.


    Ob´s funktioniert wird die Praxis zeigen. :/


    Gesteuert wird das Wendemodul mit der Z21 App und Fahrstrassen.


    screenshot_20230907_0lzeft.jpg


    Hier die Fahrstrasse für die Einfahrt in Gleis 1


    screenshot_20230907_0k7dnk.jpg


    Hier die Ausfahrt aus Gleis 2. Die Ausfahrsignale gibt es natürlich physisch auf dem Wendemodul nicht. Hier werden stattdessen die ABC Bremsbausteine des vorrderen Blocks auf HP0 bzw HP1 gesetzt.


    In einer weiteren Ausbaustufe könnte ich mir noch Gleisbesetztmelder für alle 6 Abschnitte vorstellen. Dann sieht man auf dem Tablet / Smartphone direkt, ob und wo im Zugspeicher noch ein Platz frei ist.


    Leider können bis zur Ausstellung nicht alle Loks auf ABC Bremsen umgestellt werden. Einmal ein zeitliches Problem. Zum anderen habe ich noch ca. 9 Loks mit Lokpilot 3 Decodern, die aber nicht das ABC Bremsen können. Das war erst ab Lokpilot 4 möglich. Leider sind die Lokpilot 5 basic Decoder zur Zeit kaum zu bekommen oder zu teuer und auch dann nur in sehr geringer Stückzahl.


    Bis denne

    Martin

    Guten Abend,


    heute geht es mit meinen Modulen von Veilbronn und der Vorflutbrücke bei Ebermannstadt weiter. Da diese Module unterschiedliche Kopfstücke haben, hatte ich vor einem Jahr noch ein Übergangsmodul gebaut, das aber noch im Rohzustand war. Rechts gibt es noch ein 30 cm Übergangsmodul von D02 auf F96, das bislang nur eine Sperrholzwüste ohne Gleis war.


    planoqe6v.jpg


    Auf meiner To-Do-Liste für die Ausstellung stand für diesen Bereich:

    - Weichenantriebe bei Veilbronn überprüfen

    - Bäume veredeln und pflanzen bei Veilbronn und dem Übergangsmodul

    - Gleise verlegen und schottern

    - Modullängsseiten schleifen und mit RAL 7016 (Anthrazit) streichen


    Mit den Antrieben ging es los und das, was mir beim Bahnhof erspart geblieben war, kam hier knüppeldick. Ich hatte hier, wie auch bei Behringersmühle Cobalt digital Antriebe eingebaut, die den Charme haben, dass man sie digital ansteuern kann oder wahlweise mit 2 Tastern oder mit 1 Taster. Ich hatte mich für die 1 Taster Variante entschieden und auf den Längsseiten Tater vertieft eingebaut.


    img-20231019-wa0040eviqv.jpg


    Beim Überprüfen ging 1 Antrieb gar nicht mehr, 1 Antrieb nur noch mit dem Taster und nur 1 Antrieb funktionierte einwandfrei digital und mit Taster. Dass die Qualität bei Cobalt nachgelassen hatte, hatte ich schon von einem Freund gehört, der die auch verwendet hatte. Kurzum alle Antriebe wurden durch MP1 von MBT ersetzt. Jetzt blieb nur noch das Problem mit der Ansteuerung durch einen Taster. In der Bastelkiste fand sich ein Flip-Flop-Relais, das allerdings nicht stabil arbeitete. Ein Anruf bei Thomas brachte die Lösung: Ein Brückengleichrichter und ein fetter Elko zum Abpuffern.


    schaltungk0c53.jpg


    Jetzt ging es mit den Bäumen weiter. Im Regal lagen noch 2 Großpackungen Laubbäume von Heki. Insgesamt 60 Bäume, 18 cm hoch. Ich hatte die gleichen Bäume beim Steinbergen Projekt verwendet und war vom Ergebnis nicht zu 100% überzeugt.



    Da fiel mir beim Einkaufen diese Modelbahnschule in die Hände.


    modellbahnschuleq3i92.jpg


    Hier werden verschieden Materialien für die Belaubung getestet und vorgestellt.


    img-20231009-wa0001j3e5m.jpg


    1/3 Hellgrün mit 2/3 Mittelgrün gemischt, wie im Heft vorgeschlagen.


    img-20231009-wa0006pfduz.jpg


    Und dann wurde gepflanzt über die Modulkanten hinweg auf 2 Modulen


    img-20231019-wa00333nc34.jpg


    img-20231019-wa000535dvb.jpg


    img-20231019-wa0028a7ine.jpg


    Danach ging´s mit dem Bahndamm weiter. Hier habe ich mich ans Vorbild der 60iger Jahre gehalten ohne Verbuschung


    bahndammj3c4v.jpg


    img-20231019-wa003063d86.jpg


    img-20231019-wa0012s5i82.jpg


    Das Modul mit der Vorflutbrücke hatte jetzt allerdings nicht die gleiche Grasmischung wie die anderen Module. . .


    img-20231019-wa001470eft.jpg


    . . . und die Modulübergänge waren auch noch nicht schön.


    img-20231019-wa0011tkf2v.jpg


    Hier sieht man den Unterschied doch sehr deutlich. War kein Problem. Mit der Haarschneidemaschine wurde das Gras abrasiert und dann wurde neu begrast.


    img-20231019-wa0022vqdkh.jpg


    Der Hydronalium VT 70.9 war auf dieser Strecke zuhause und hier auf Inspektionstour. Oberhalb des Bahndamms wurde auch gleich noch eine Wiese angelegt.


    img-20231019-wa0025urc5e.jpg


    img-20231019-wa0019k9ex7.jpg


    img-20231019-wa00163jcud.jpg


    img-20231019-wa0017kkfde.jpg


    img-20231019-wa0018w7dq9.jpg


    So Zeit für´s Bett; Schafe zählen


    Bis denne

    Martin

    Hallo Frank-Martin,


    sehr schöne Zimmermanns Arbeit.


    Wie breit sind denn die Bretter der Boden-Deckel Schalung ? Ohne die Maße zu kennen, würde ich sagen, die sind zu breit. Wirkt irgendwie nicht stimmig. Wenn man 20 cm breite Bretter nimmt, wären das bei 1:43,5 ca. 4,5 - 4,6 mm.


    Gruß

    Martin

    Hallo Frank-Martin,


    schön, dass es doch noch mit dem Bildereinstellen geklappt hat, und du auch gleich mit einem Projekt startest. Der Maßstab 1:43,5 hat natürlich die Möglichkeit detaillierter als in 1:87 zu bauen. Andererseits muss man vermutlich wesentlich genauer bauen, weil man jedes Detail und damit auch jeden kleinen Fehler sieht. Aber bei 1:43,5 ist Selbstbau sicherlich angesagt.


    Beim Gebäudeselbstbau hat mir immer das Heft GEBÄUDE-MODELLBAU aus der Miba Modellbahn Praxis geholfen, vor allem beim Nachbau von Gebäuden.


    978396807926461ivh.jpg


    Gebäude-Modellbau
    www.vgbahn.shop


    Bin gespannt, wie dein Projekt weitergeht.


    Gruß Martin