Beiträge von Martin

Hallo zusammen,

am 09. und 10. November waren wir mit unserer Modulanlage zu Gast in der Reichweinschule in Limburg beim MEC Limburg Hadamar.

Die Limburger hatten uns richtig viel Platz für eine schöne große Anlage zur Verfügung gestellt.

Hier ein paar Impressionenvon der Anlage

Hier noch ein paar Videos:

https://www.facebook.com/reel/2303498770043023/?s=single_unit&__cft__[0]=AZWssRiWI03VbGPp5wrxIKTspdFNp36RqsSv_DdouzJ1QCRoEFCgrAuqrufB71m5KvLWqGiVoLfW9TJbdTEM5j4iNPBMhfGGA7SoIh1y_pmQiqNxp7_EC62_OzcIW1OyoSbk7gDXo8vo6YBDy9QPpvA-zETsO9ynCq8lXaFpOUZxWATaVornHr3GYhjNZgKtRD4LBNXBvmj3FujV2y1AzHQD&__tn__=H-R

Die Modellbahninteressengemeinschaft Urbar e.V. ist heute, am zweiten Tag, beim MEC Limburg zu Gast. Kommt doch uns und den MEC besuchen. Wir freuen uns... | By Modelleisenbahn Migurbar | Facebook
    Die Modellbahninteressengemeinschaft Urbar e.V. ist heute, am zweiten Tag, beim MEC Limburg zu Gast. Kommt doch uns und den MEC besuchen. Wir freuen uns...
    www.facebook.com

https://fb.watch/wvPs3WZ387/

Für die nächste Ausstellung ist ein 2-gleisiges Kreuzungs- und Überholsegment in Arbeit, damit etwas mehr Betrieb gemacht werden kann.

Bis demnächst

Martin

Hallo zusammen,

heute wieder ein kleiner Baufortschritt. Aus 3 mm KapaLine FOAM-X Sandwichplatten habe ich eine Scheune 20 cm x 10 cm x 11 cm gebaut, die anschließend mit 2 mm Echtholzbretterwänden vom Archtekturbedarf beplankt wird.

Die ersten Stellprobe sieht schon vielversprechend aus

Die 18 cm Eiche war eigentlich für das Ærøskøbing Projekt vorgesehen, aber die passte da gar nicht hin.

Die übrigen Gebäude des Bauerhofes darf man sich Out of the Box im Vordergrund vorstellen.

Demnächst mehr.

Martin

Hallo Thomas,

Das Trassenbrett hat 9 mm Stärke. Die grosse Anzahl der Spanten habe ich gebraucht um den Radius des Dammes möglichst exakt nach zu bilden. Das Ergebnis ist auch stimmig.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen: Ein 30° Bogenmodul mit Radius 2000 und modifizierten D02 -Kopfstücken als Erweiterung zur Flutbrücke

Das Projekt hatte ich bereits vor dem Umzug aus Franken ins Rheinland angefangen um für die "Flutbrücke" ein passendes Gegenstück zu haben, damit beide als Sandwich zwischen Transportbretter montiert werden können um so den Umzug unbeschadet zu überstehen.

Beim Bau der Flutbrücke war das gefräste Trassenbrett übergeblieben, weil ich rechts und links der Brücke nur kurze Stücke Trassenbrett benötigte und es eigentlich zu schade war das Trassenbrett zu zersägen. Außerdem fanden sich noch 2 gelaserte D02 Kopfstücke von Willi Winsen, die schon 10 Jahre in der Holzkiste lagen. So wurden noch schnell die 5 Seitenbretter und ein Deckbrett zugeschnitten und dann zu einem Modulkasten zusammengebaut.

Jetzt galt es die Stützen zwischen Deckbrett und Trassenbrett mit dem Dammprofil zu erstellen. Im CAD habe ich dazu eine Zeichnung erstellt, ausgedruckt auf Pappe geklebt und ausgeschnitten.

Dann wurden ca. 50 dieser Teile aus 6 mm Sperrholz zugesägt und im Abstand von 40 mm eingebaut.

Damit es etwas aufgelockerter wird sollte von Busch die Strassenunterführung (LaserCut) eingebaut werden. Hierfür war aber reichlich Kitbashing notwendig

Die Strassenunterführung von Busch ist für eine 2-gleisige Strecke vorgesehen und mußte in der Mitte gekürzt werden. Zusätzlich mußten die seitlichen Stützmauern erhöht werden um sie dem Dammprofil anzupassen. Das ganze dann Verspachteln, mit Betonfarbe überstreichen und mit Wash etwas altern.

Dann konnten auch schon das Gleis verlegt werden.

Im nächsten Schritt wurden die Zwischenräume zwischen den Stützen mit XPS ausgefüllt. Hierfür wurden pro Zwischenraum je 2 rechteckige XPS Blöcke mit UHU POR eingeklebt.

Die Kontur wurde dann mit einer Japansäge ausgearbeitet, die sich dank ihrer Biegsamkeit auch für Innenradien eignet.

Dann konnte auch schon das Sculptamold angerührt werden und damit der Damm dünn überzogen werden.

Soweit für heute.

Bis denne

Martin

Hallo zusammen,

nachdem Veilbronn jetzt schon zweimal bei einer Ausstellung des MIGU im Einsatz war, wird es mal Zeit für die fehlende Ausgestaltung.

Da es heute hier in Korsika nur geregnet hat, habe ich mal das Bahnhofsschild von Veilbronn für den 3D-Druck konstruiert.

Folgende Fotos habe ich hierzu:

nachkoloriert:

Da das letzte Bild halbwegs orthogonal zum Schild aufgenommen wurde, habe ich es ins AutoCad geladen um die Kontur zeichnen zu können.

Dann kam das Schwierigste. Wie hoch war das Teil damals? Erster Ansatz waren 3 m, aber das erschien mir doch zu hoch Ich habe das dann mal in Relation zu einem Preiserlein (2 cm) und einer Donnerbüchse gesetzt.

Die 2,50 m erschienen mir für die Reisenden im Zug immer noch zu hoch. Ich habe dann das Bild mit dem Jungen vor dem Schild scaliert, den ich mal auf einen abgebrochenen 1,10 m geschätzt habe.

Und tatsächlich ergab sich eine Höhe von 2,50 m für das Schild. Bingo!

Das Teil im Freecad zuzeichnen war dann relativ schnell gemacht.

Bis denne

Martin

Hallo zusammen,

letzte Woche kam die Märklin Hamo V31 der HEG in meine Werkstatt.

Folgende Umbauarbeiten standen an:

- neuer Hochleistungsmotor

- neue Haftreifen

- Reinigung der Räder und Schleifkontakte

- Ersatz der Birnchen durch 3 mm warmweiße LEDs

- Einbau ESU Adapterplatine 1 für PluX22 (51958)

- Loksound 5

- großes Powerpack

So sah es vor dem Umbau aus

Da hier Platz ohne Ende war habe ich einen der neuen ESU Lautsprecher mit Bassreflex (50348) eingebaut. Abmessungen 18 x 35

Aber zuerst wurde der Motor getauscht.

Die Fassungen der Birnchen wurden innen abgeschnitten und mit 1.2 mm aufgebohrt und die LEDs eingefädelt-

Da die Adapterplatine 3 Bohrungen hat, konnte sie genau an der Position der ursprünglichen Platine verschraubt werden. Leider hatte die Adapterplatine einen Fehler. Einer der Lautsprecherkontakte im Stecker war nicht mit dem Lötpad verbunden. Das ließ sich aber relativ einfach beheben.

Das Powerpack lässt sich über einen 2-pol. Microstecker mit dem Loksound Decoder verbinden.

Und dann kam der große Moment, als der Motor das erste mal angelassen wurde. Der Sound der 10 Vorserien V160 ist schon brutal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wer jetzt alles doppelt sieht, sollte aufhören schon morgens zu saufen. :thumbsup:

Spass beiseite, ich habe noch eine Lok, die auf einer Seite nur einen Schleifkontakt an einen Radsatz hat und auch keine Normschächte für die Kupplungen.

Bis denne

Martin

Hallo Jan,

dass auf der Fremo Seite keine Zeichnungen von den Modulprofilen zu finden sind, ist ein ziemliches Armutszeugnis für den Fremo.

Ich bin froh, dass wenigstens die Schweizer dort CAD- und pdf-Zeichnungen eingesetellt haben. Die benutze ich als Fräsvorlage.

Gruß Martin

Hallo,

diesen Link für Modulbausätze, Kopfstücke und Fremo Zubehör, bekam ich gestern von einem Kollegen im Verein.

https://pikartmodels.com/shop/

Ich weiss nur nicht, ob 4 - 6 mm starkes Birkensperrholz nicht erwas zu schwach ist. Selbst beim Aussteifen mit Styrodur muss man befürchten, das der PU-Kleber das Sperrholz wegdrückt.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß Martin

Hei Carl-Martin,

die Fahrtage waren eine super Idee. :thumbsup: Wenn mich nicht die Erkältung erlegt hätte, wäre ich gerne mit einigen dänischen Wagen und einer weiteren dänischen Rangierlok noch mal vorbeigekommen.

Ich könnte mir vorstellen, bei der nächsten Austellung der MIGU in Urbar im Herbst eine gemeinsamme H0/H0e Modulanlage mit euch aufzubauen und eine gemütliche Epoche 3 Session zu machen.

By the way: Vielleicht könntest du mal deine Hompage über die Wehberg-Module (daskae-projekt) mit deinem Thread hier im Forum verknüpfen. Ich finde die Seite sehr gut.

LG

Martin

Hallo zusammen,

habe auf dem Weg von Bonn nach Hause einen Abstecher nach Königswinter zum

EMFS gemacht. Der Verein betreibt eine H0/H0e Modulanlage nach Fremo-Norm.,

Kernstück ist der Übergabebahnhof H0/H0e Wehberg mit Rollwagenbetrieb. :thumbup2:

Da man Gastfahrzeuge mitbringen darf, hatte ich schnell noch zuhause die Frichs / Ardelt Rangierlok von dem Ærøskøbing Projekt eingepackt, die nach ihrer Reparatur beim Händler Kystbanen in Kopenhagen, noch keinen Auslauf hatte.

IMG-20231229-WA0002.jpg

IMG-20231229-WA0001.jpg

Bis denne

Martin

r>Martin