Beiträge von Martin

    Hallo zusammen,


    heute ging es endlich mit in Ærøskøbing weiter. Wenn man solange nicht an einem Projekt gearbeitet hat, fällt der Neuanfang doch recht schwer. Der Drive ist irgendwie raus, das Material noch in irgendwelchen Kästen und das Werkzeug ist auch nicht an den gewohnten Stellen.


    Also mußte etwas gemacht werden, was einen schnellen Erfolg versprach um wieder reinzukommen. Die motorische Höhenverstellung der Fahrbrücke stand an.


    20220813_172156utix2.jpg


    Hier war die Frage Servo oder Weichenantrieb. Der Servo wäre eigentlich die schönere Lösung gewesen, aber da alles über einen Schaltdecoder gesteuert wird, fiel die Wahl auf einen MP1 Weichenantrieb.


    20220813_171841a7dih.jpg


    Der MP1 wurde senkrecht unter der Brücke plaziert und unter die Brücke eine Kulisse aus Polystyrolstreifen geklebt.


    20220813_1719220nift.jpg


    Am Ende war die Lösung recht einfach und funktionierte auf Anhieb. Durch die Verstellmöglichkeit des Schlittens am MP1 konnte die untere Position der Brücke genau eingestellt werden.


    20220813_1721079nfpt.jpg


    Bis demnächst


    Hilsener (Grüße) Martin

    Hallo zusammen,


    da ich nicht unbedingt einen grünen Daumen habe, war ich auf der Suche nach Tutorials in YouTube.


    Hier sind 2 Tutorials von modellbahn Shop Lippe über die Gestaltung eines Hanges:


    H0 Modellbahn - Tutorial: Begrünung einer Böschung Teil 1
    In Teil 1 dieses Videotutorials zeige ich, wie ich mit verschiedensten Materialien eine Modellandschaft begrüne. In Teil 1 geht es um die Grundbegrünung, Tei...
    youtu.be


    H0 Modellbahn - Tutorial Begrünung einer Böschung Teil 2
    (Werbung). Das hat jetzt leider länger als gedauert, aber ich habe ich nun endlich Teil 2 des Begrünungstutorials fertigstellen können. Wie schon zu Teil 1 b...
    youtu.be


    Viel Spaß beim Anschauen und anschließendem Shopen :pfeifen:

    Martin

    Hallo Friedrich,


    sag mal, wo lässt man 425 Module? Hast du eine Scheune oder ein Hochregallager?


    Gruß Martin

    Hallo Lutz,


    von diesen Löt/Klebeverbindungen an der Modulkante bin ich schon lange kein Freund mehr. Statt dessen die Weinert Schienenverbinder mit der angegossenen Schraube mit 2K-Kleber einsetzen. Sieht dreimal besser aus und geht nicht kaputt.


    https://www.besserepreise.com/index.php?page=productDetails&productNo=74019-wei&portal=froogle.de&gclid=Cj0KCQjwwJuVBhCAARIsAOPwGASQb4XDKhw0b8XmgZ5rtV3676PdYYTaN9WetFqpEyelIfmf2QFpIssaAk0REALw_wcB


    Wir geben soviel für die Modellbahn aus, da kommt es auf die paar €€ auch nicht an.


    Gruß von der Westerwälder Seenplatte

    Martin

    Hallo Christian, Hallo Lutz,


    Ihr habt vollkommen recht, die Finger von dem Roco Wagen zu lassen. Habe auch gerade gesehen, dass es diesen Kühler auch in Epoche 4 als Interfrigo von Hobby Trade gibt.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    In der Bucht gibt es einen dänischen Kühlwagen von Roco, der allerdings die falschen Dachlüfter hat.


    G1783 Roco HO DSB 2 achsiger Kühlwagen weiß 56116 OVP gebraucht | eBay
    Entdecken Sie G1783 Roco HO DSB 2 achsiger Kühlwagen weiß 56116 OVP gebraucht in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    So müsste es aussehen:


    dsb_ikahgjyo.gif


    Wo bekomme ich solche Lüfter?


    Von Hobby Trade gibt es genau den gleichen Wagen mit der selben Nummer, aber für 43 €.


    Køb Hobby Trade 34071. DSB IKA 25188. - Tilbud: 325,00DKK,-
    Hobby Trade 34071. DSB IKA 25188.
    shop.paa-sporet.com


    Gruß Martin

    Ich verwende seit Jahren den Koemo R10 Schotter mit Tiefengrund. Er wird zwar etwas dunkler, aber von schwarz ist das weit entfernt.


    LG von einem der zwischen gepackten Umzugskisten sitzt :wacko:

    Hallo zusammen,


    heute geht es mit dem Fährbett und der Klappbrücke weiter. Die Wassergestalltung hat mich doch einige Nerven gekostet. 3 mal neues "Wasser" eingelassen, bis ich mit den Farben halbwegs zufrieden war.


    20220127_171826k8j9e.jpg


    Irgendwie passten Brücke und Fähre nicht zusammen...


    20220127_16500339jpy.jpg


    Ein Vergleich mit dem Vorbild zeigte, dass die Fähre am Heck gerade und nicht rund sein mußte. Also nochmal in die Werft und rechts und links ein paar Ecken angestückelt.


    fb_img_160798227618357kho.jpg


    Die Brücke soll noch einen Servo oder Weichenmotor bekommen um sie vorbildgerecht anheben zu können.


    20220221_172045cmjol.jpg


    Vor dem Festschrauben der Fähre hatte ich noch schnell die Funktion der Kabel, die unten in einer Vertiefung aus dem Rumpf geführt waren, überprüft. Wie bestellt war jeweils ein Kabelpärchen für das Licht auf dem Wagendeck und für das Passagierdeck vorhanden. Aber was fehlte, waren die Gleisanschlüße. Es half alles nichts. Am Achterdeck mußten rechts und links des Gleises 2 Löcher gebohrt, Kabel angelötet, alles verspachtelt und angepönt werden.


    20220221_171735qxk0s.jpg


    20220221_171544zlk0l.jpg



    20220221_171316l5k4m.jpg


    20220221_1713261pjnu.jpg


    20220221_17134558k8e.jpg



    20220221_1715508zkcv.jpg


    Bis denne


    Martin

    Hallo zusammen,


    zufällig in Youtube entdeckt. In UK scheint Micro Layout ein verbreitetes Thema zu sein.


    bitte die Werbung überspringen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß Martin

    Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Bericht, wie es mit dem Löten des Messingbausatzes erst nicht aber dann doch geklappt hat.


    Angefangen habe ich mit einer Lötpaste von Voelkner, die in einer Spritze mit Dosiernadel verkauft wird:


    https://www.voelkner.de/produc…l5gbT-W0F61YaAuO8EALw_wcB


    Das Zeug ließ sich kaum durch die Nadel drücken und haftete nicht gut auf dem Messing. Mit einem Lötkolben mit über 400° schmolz das Zeug nur sehr widerwillig bis gar nicht auf. Hätte mal die Rezessionen lesen sollen.


    Also den Flammenwerfer angeschmissen, aber das war die reinste Grobmotorik. Das Messing glühte schneller, als das die Lötpaste aufschmolz. Schnell war klar, hier musste eine andere Lötpaste her, oder es würde mit 2-Komponeneten-Kleber weitergehen.


    Nach einigem Suchen und Lesen der Rezessionen habe ich dann dieses Produkt gefunden


    20211214_212322rvkeq.jpg


    ltpaste0ykr6.jpg


    Beiliegend ist ein hölzernes Stäbchen, mit dem die Paste erstmal aufgerührt werden muß. Im Deckel ist ein Pinsel befestigt mit dem sich die Paste wunderbar auftragen läßt. Haftet auch gut am Messing.

    Zusammen mit dem Lötkolben wurde des Zusammenbau ein Kinderspiel.


    20211214_212144zbj4g.jpg


    Die beiden Türme waren in einer halben Stunde fertig. Links das Opfer des Flammenwerfers. Egal ob man die Paste innen vor dem Zusammenfügen aufträgt oder außen auf den Kanten, das Zeug läuft sauber in den Spalt.


    Die weiße Platte ist eine Schablone, die ich mir gemäß der Anleitung angefertigt habe, für den späteren Zusammenbau mit dem Querträger, der oben aufgesetzt wird.


    20211214_212154uxkls.jpg


    20211214_212236ccji3.jpg


    Bis demnächst aus diesem Keller


    Gruß

    Martin

    Hallo Gerhard,


    da hast du aber zum Nikolaus den gutgefüllten Sack ausgeschüttet. Das muss ich erst mal in aller Ruhe anschauen und lesen.


    Ja Sundsøre ist so ein richtig schönes kleines Projekt, was auch auf einem schmalen, 25 cm breiten, Regal im Arbeitszimmer stehen könnte.


    Das Buch über "Eisenbahnbau und Ausrüstung" (Banernes bygning od Udstyrelse) von 1937 ist wirklich der Hammer. Da wird ja nichts ausgelassen.


    eisenbahnbautenk1kdj.jpg


    Unter anderem fand ich das hier über das Ende von Stumpfgleisen, das ich in Ærøskøbing umsetzen werde:


    stoppebomczjh5.jpg


    Die Bilder vom Fährgalgen mit der Seilführung und Aufbau der Klappbrücke sind natürlich weiterführend.


    faergegalgenv2k6k.jpg


    faergeklapisjaa.jpg


    Ich hatte mich in den letzten Wochen intensiv mit der Bauanleitung des Fährgalgens beschäftigt und mich die ganze Zeit gefragt, wie man die Drähte (Seile) von den Gewichen in den Türmen über sie Umlenkrollen hin zum Flaschenzug bekommt, wenn das Teil zusammengebaut ist. jetzt, wo ich das Bild mit der Seilführung gesehen habe, ist mir der Fehler aufgefallen. In der Anleitung wird als einer der ersten Schritte die Quertraverse des Galgens zusammen gebaut.


    https://www.yumpu.com/da/docum…ledning-freja-h0-modeltog


    Dann kann man natürlich nicht mehr die Drähte biegen und montieren. Das Aufsetzen und Verlöten des Oberteils der Traverse muß der allerletzte Arbeitsgang sein.


    galgen41kec.jpg


    Am Samstag kam das Päckchen mit mit der SMD-Lötpaste und einem Flammenwerfer. Mal schauen, wie das klappt. Ich hab zwar mal gelernt, wie man autogenschweißt, aber Mesingbausätze habe ich bisher immer zusammengeklebt.


    Bis demnächst


    Martin