Moin Friedrich,
die Kombination der Gebäude ist sehr gelungen und wirkt wie aus einem Guß. Und Deine Dachpappenmethode ist in meiner Sammlung gelandet.
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich,
die Kombination der Gebäude ist sehr gelungen und wirkt wie aus einem Guß. Und Deine Dachpappenmethode ist in meiner Sammlung gelandet.
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Michael,
ich habe bei meiner Roco-V 100 den Decoder zwischen die Tanks gesetzt (und keinen Speicher und keinen sound...). Paßt prima.
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich,
ein gutes Neues Jahr!! Und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über die Dachpappe auf dem Güterschuppen!
Zum Bahnhofsdach kann ich nichts beitragen. Wie war noch "Eschbronn" von Kibri eingedeckt? Oder: wie hat Stangel die Dächer vorgesehen? Vielleicht ist das ein Ansatz.
Beste Grüße
Wolfgang
Eine weitere Möglichkeit ist ganz feines Tesa-Krepp Klebeband.
Danke an Friedrich für seine vielen ausführlichen Beiträge, allen frohe Weihnachten und alle guten Wünsche für das Neue Jahr
Beste Grüße
Wolfgang
Moin,
auf der Homepage Link ploppt eine entsprechende Information auf.
Sehr schade!
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Martin,
das sieht sehr gut aus! Vielen Dank für Deine Berich und die Fotos.
Beste Grüße
Wolfgang
Band 10 wird von MU jetzt ausgeliefert!
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Axel,
vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte zum Treffen in Mammendorf!
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Martin,
das sieht sehr gut aus und große Radien sind einfach prima. Ich bleibe neugierig auf die nächsten Schritte.
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich,
seit ich mich mit Schüttbahnsteigen im Modell befasse hieß es: "Schienenstücke in den Boden stecken, Altschwellen dazwischen". Alles klar.
Neulich war ich nochmal bei schönem Herbstwetter mit dem Moped in der Region unterwegs. Da hielt ich bei dem mir schon lange bekannten OHE-Bahnhof Heinsen an und wollte mir ansehen, ob von der alten Laderampe noch etwas zu sehen sei. Dabei fiel mir eine Art Bansen an der Rückseite der Freiladefläche auf: Altschwellen. Ich war verblüfft, hier genau sehen zu können, daß die Altschwellen angeschrägt werden, wenn sie zwischen die Schienenprofile gesteckt werden. Eigentlich logisch, aber hier erstmals gesehen, weil diese Seite ja bei einem Schüttbahnsteig ja unter dem Bahnsteig verschwindet.
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich,
schöne Idee, den Schüttbahnsteig aus Polystyrol zu bauen. Bisher kannte ich Spachtelmasse und Splitt. Und die Schwellen: da gibt's die Weinert-Bohlen oder Juweela oder selbst schnitzen.
Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.
Beste Grüße
Wolfgang
Mehr drin, als drauf steht...
Güterwagen Band 10 von Stefan Carstens / Matthias Hempel / Paul Scheller ist jetzt lieferbar und enthält in bewährter Spitzenqualität auf 256 Seiten ca. 625 Fotos und etwa 120 Zeichnungen und Faksimiles.
Das Spektrum der Tieflade- und Tragschnabelwagen reicht von Zweiachsern bis hin zu Wagen mit 32 Achsen. Da überrascht nicht, daß für Zeichnungen auch zwei "Altäre" = Ausklappseiten erforderlich waren.
Der Band stellt aber nicht nur die Tieflade- und Tragschnabelwagen in ihrer Vielfalt über die Epochen von 1869 bis heute in Vorbild und (in Teilen) im Modell vor, sondern er gibt auch einen umfangreichen Einblick in die Wirtschafts- und Industriegeschichte.
So gibt es z.B. Abschnitte über Spiegelglaswagen, Krupp und die Eisenbahngeschütze, Waggons für den Transport von U-Boot-Sektionen oder Castortransportwagen.
Auch die Drehgestelle von Eisenbahngeschützen, die später für Tiefladewagen weiterverwendet wurden, sowie geschweißte Drehgestelle werden dargestellt.
Aufgezeigt wird der Einfluss der Energieversorger auf die Entwicklung der Tieflade- und Tragschnabelwagen.
Besonders ist die Abwicklung von Trafotransporten – auch auf der Straße – und die Entwicklung der Lü-Begleitwagen zu nennen. Den Betrieb mit Tiefladewagen stellt Co-Autor Matthias Hempel vor, der beruflich seit Jahrzehnten mit der Materie vertraut ist.
Die ca. 625 Fotos zeigen anschaulich, was alles auf diesen Spezialwagen transportiert wurde: von der sperrigen Kiste über einen ausgestopften Wal bis hin zu großen Maschinenteilen wie der Drehscheibe einer Karusselldrehmaschine oder großen Tansformatoren. Der Band ist also auch eine Fundgrube für Ladegutexperten.
Neben dem Vorbild werden die ca. 15 auf dem Markt verfügbaren Modelle – einschließlich der von Kibri als Standmodelle gedachten – vorgestellt. Eine ergänzende Broschüre zu Tieflade- und Tragschnabelwagen wird es daher nicht geben aber Stefan und seinen Mitstreitern werden sicherlich auch so die Themen nicht ausgehen.
Hier der Link zu Inhaltsübersicht und einigen Vorschauseiten auf Stefans homepage: https://www.stefancarstens.de/gueterwagen-bu…agschnabelwagen
Stefan Carstens, Matthias Hempel, Paul Scheller
Güterwagen, Band 10 Tieflade- und Tragschnabelwagen
ISBN: 978-3-9823-2223-0
Eisenbahn-Dokumentation 2024
256 Seiten (incl. Ausklappseiten) Format 21,8 × 29,7 cm Hardcover
ca. 625 Fotos sowie etwa 120 Zeichnungen und Faksimiles
Preis 59,95 €
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Rainer,
vielen Dank für die beiden Fotos von gleich hier um die Ecke!
Damals (TM) war die Straßenverwaltung noch sparsam: ein Verkehrszeichen hat auch Unterhaltungskosten.
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich, ein kleines Geheimnis muß bleiben
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich,
Wiederholungen schaden nicht. Im Gegentum: sie zeigen bewährtes.
Ich für meinen Teil habe aus Deinen Fäden die mir wesentlichen Beiträge in Word-Dateien rüberkopiert (und dabei ubrigens gesehen, daß Du den AK-Aspalt schon früher mal vorgestellt hattest - ich hatte es nur vergessen... .)
Deine Schlagzahl bewundere ich sehr!
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich, ich bin von Deinem Straßenbau sehr angetan. Ich habe mir auf YouTube zwei AK-Videos angesehen. Es ist also möglich, von der schwarzen - oder: sehr dunklen - Färbung weg zu kommen? Meine geteerte Vorbildstraße ist hellgrau/beige, ich habe daher bisher die Heki-Betonfarbe ins Auge gefaßt. Oder ist die eher was für den Fabrikhof...?
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Aad,
herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung.
Ich bin schon neugierig auf weitere Informationen von Deinen Projekten. Bis dahin: schöne Ferien!!
Vriendelijke Groeten
Freundliche Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich,
danke für Deine Erläuterungen. Projekte Lokbahnhof: da wird man schlauer!
Beste Grüße
Wolfgang
Moin Friedrich,
das sieht sehr gut aus- ich werde beim Anblick durstig!!
Ich bin begeistert von Deiner Geduld und Beharrlichkeit, mit der Du zum Ziel strebst. Hut ab, auch für Deine Schlagzahl!!
Beste Grüße
Wolfgang