Moin Friedrich,
ich finde Deinen Standpunkt zur Vorbildtreue richtig: DIR soll es Freude machen, alles andere ist nicht relevant.
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin Friedrich,
ich finde Deinen Standpunkt zur Vorbildtreue richtig: DIR soll es Freude machen, alles andere ist nicht relevant.
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
"Jeder kennt Stefan Carstens" - diesen Satz würden wohl viele an der Eisenbahn interessierte unterschreiben. Ob es um mechanische Stellwerke, Signale oder Güterwagen geht: jeder kennt Stefan Carstens!
Tatsächlich kennen wir seine Publikationen und viele seiner Fotos. Den Menschen "hinter den Kulissen" aber kennen wir nicht.
Nun hat er ein umfangreiches Buch vorgelegt, in dem er "Fünf Jahrzehnte Eisenbahn - vom Hobby zum Beruf" beschreibt. Dabei gibt es nicht allein "sehr viel" Eisenbahn: Stefan Carstens ergänzt die ausführlichen Berichte seiner Exkursionen mit Anmerkungen zu den verwendeten Kameras und den Filmen, es gibt Tipps zum scannen von Fotos und er gibt uns Einblicke, wie er "hinter den Kulissen" die Modellbahnhersteller mit Vorbildinformationen und Beschriftungsvorlagen beraten und versehen hat. Auch das ein oder andere Modell hat er angeregt.
Die Entstehung der bewährten MIBA-Reports wird ebenso beschrieben, wie die Güterwagenbücher und -broschüren. Es wird deutlich, welch ein Aufwand hinter diesen Publikationen steckt. Schließlich kam es 2021 zur Gründung eines eigenen Verlages.
Seinen beruflichen Weg vom Studium bis zur Tätigkeit für die DB AG schildert er ebenso, wie die Rückschläge in Form von Colitis ulcerosa, Scheidung und Burn out. Es wird deutlich: der Autor schont sich nicht!
Das Buch endet mit einem Résumé über die geleistete und noch künftige Arbeit. Und ganz zum Schluß hat es auch etwas tröstliches: er führt mit seiner Frau Silke ein glückliches Leben, in das schließlich auch ein Charakterkopf-Dackel namens Willy eintritt.
Ein umfangreich bebilderter Band mit sehr persönlichen Einblicken "hinter die Kulissen", den ich sehr empfehlen kann.
Stefan Carstens
Hinter den Kulissen
Fünf Jahrzehnte Eisenbahn - vom Hobby zum Beruf
256 Seiten
Ca. 260 Fotos ca. 70 Zeichnungen und Faksimiles
49,95 €
ISBN 978-3-9823-2226-1
Erhältlich im Buchhandel und bei ModellbahnUnion
Moin Friedrich und Rainer,
das gefällt mir sehr gut!!
Ich habe mal auf einem Treffen in Bardowick sehr unterschiedliche Module gesehen, bei denen sich der Fortschritt der Landschaftsgestaltung von "Sägemehl" über Woodland bis zum Begraser sehr gut ablesen ließ. In der Tat hatten die "Woodland"-sachen in Farbe und Struktur nachgelassen.
Um so gelungener finde ich Eure Auffrischung - oder sagt man "refreshment"?!?
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Öhm, ich war da ungenau. Ich meinte versiegelte Flächen, wie sie bei Werksanschlüssen vorhanden waren, Fabrikhöfe o.ä.)
(Und ich erinnere mich an Autobahnen, deren Fahrbahn aus Beton besteht - oder ist das anderes Material?)
Moin Leute,
täuscht mich die Wärme oder hatte Nouaillier sowas mal vorgestellt? Oder war der "nur" in rissigen Betonstraßen unterwegs?
Best Grüß
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin Johannes,
na, dan kann ich ja nur zweimal gratulieren!! ![]()
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin Dirk,
astrein! Du wirst es nicht bereuen.
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
Moin Martin,
na, dann hau(t) mal rein!!
(An der möglichen Elektrogefahr ändert sich auch bei 1,1 m Höhe nix, aber das müßt Ihr selbst wissen)
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
... und wenn ich Friedrich ergänzen darf: diese Regelung dient auch dem Versicherungsschutz.
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
Moin Friedrich,
ich habe in "Fahrenholz" auch Sperrholz fü die Straße vorgesehen: zum Rand hin ein wenig schleifen und dann das von Dir schon angesprochene und verwendete AK Asphalt. Bin schon gespannt.
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin Dirk,
frei nach Friedrich: jeder so wie er mag.
Meine Ansicht: ändere es jetzt, sonst ärgerst Du Dich später. Dann aber bist Du weiter und der Aufwand dürfte größer sein...
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin Friedrich,
um es mit den Briten zu sagen: "keep cool and carry on". Ich bewundere Deine Schlagzahl!
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin Friedrich,
solche Flurschäden sind immer ärgerlich! Aber was will man machen... Krönchen richten und weiter machen!
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin Leute,
inzwischen ist Band 11 "Staubgut- und Granulatwagen" erschienen. Das neue Design finde ich deutlich besser lesbar. Die Vielfalt der Bauarten - auch außerhalb meines eigenen bescheidenen Interessengebiets - ist beeindruckend.
Besonders aber möchte ich Euer Augenmerk auf die letzte Seite richten: dort wird auf das nächste Buch: "Hinter den Kulissen" hingewiesen. Näheres (und eine paar Appetit machende Vorschauseiten) gibt es auf Stefans Blog https://www.stefancarstens.de/sonstige-buech…er-den-kulissen. Das Buch soll am 24.07. 2026 erscheinen - ist ja schon bald!!
Und auf Stefans Blog gibt es weitere gute Nachrichten: in der ersten Jahreshälfte 2027 soll als nächstes soll Güterwagen 2.1 erscheinen: "Kali, Kalk und Getreide".
Damit nicht genug: Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 3 "Helfen und Schnee räumen" soll wohl Ende 2027 / Anfang 2028 erscheinen!
Da wünsche ich Stefan und seinen Mitstreitern einen hohen Wirkungsgrad!!
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin,
Jetzt ist der Druck fertig.
Sehet selbst: https://www.stefancarstens.de/fedsch
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Moin,
Band 11 soll nun Ende April erscheinen
Finde den Fehler - Eisenbahn-Dokumentation Stefan Carstens
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
![]()
![]()
Mannomann, Du machst ja Sachen!@
Beste Grüße
Wolfgang
![]()
Moin Martin,
magst Du nähere Angaben zu den Echtholz-Streifen aus dem Architekturbedarf machen (sh. Dein Beitrag von 30.11.2024)?
Ich befasse mich gerade mit einer Scheune, die ganz verbrettert ist, Vorbildmaß der Bretter ca. 30 cm. Interessant ist das Dach aus Asbestplatten, diagonal verlegt.
Danke und beste Grüße
Wolfgang
![]()