Beiträge von Wolfgang So

    Moin,

    ich kann die Erinnerung von Holger bestätigen.

    Es mag regional unterschiedlich sein: in dem kleinen Dorf Kettig bei Koblenz hatte der Landwirt, bei dem ich als Kind abends mit der Alu-Milchkanne frische Milch kaufen ging, auf seinem sehr beengten Innenhof einen Misthaufen, an dessen Ecke ein fest installierter Kran stand.

    Ich kann mich nicht erinnern, ob der "nur" zum auftürmen war, nehme aber an, daß er auch zum verladen auf den Anhänger diente. Der Kran hatte einen kleinen Gittermast und ein Gehäuse über dem Antrieb, daneben einen Bedienstand mit ein paar Hebeln (und er war blau!).

    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin in die Runde,



    ich habe eben auf der Homepage von VGB [shop.vgbahn.info] die Ankündigung von Miba-Report "Gedeckte Wagen" gefunden.
    Er soll im November 2019 erscheinen und stellt gewiß eine lohnende Ergänzung der beiden neuen Bände Güterwagen 1.1 und 1.2 von Stefan Carstens und Paul Scheller dar.



    Der Verlagstext lautet:
    "Das Eingangskapitel zeigt, wie sich die gedeckten Wagen der Verbandsbauart bereits während der Beschaffungszeit veränderten und welchen Wandlungen sie während ihrer Einsatzzeit unterworfen waren.
    Zudem beschreiben die Autoren die gedeckten Güterwagen anderer europäischer Bahnverwaltungen, die im EUROP-Park eingestellt waren und damit auch in Deutschland freizügig verwendet werden durften. Hinzu kommen ausführliche Vorstellungen der vom UIC entwickelten einheitlichen G-Wagen und Wagen deutscher Bauart, die nach beiden Weltkrieg im europäischen Ausland verblieben sind.



    Abgerundet wird der Vorbildteil durch Beiträge über Postwagen in Güterwagenbauart; gedeckte Güterwagen, die Heizleitungen für den Einsatz in Reisezügen besaßen, Leig-Einheiten und DR-Wage für den Transport von Tetraethylblei sowie mit einem ausführlichen Artikel über die Ursachen und das Aussehen der Verschmutzungen beim Vorbild.



    Die ausführlichen Beschreibungen von Modellverbesserungen legen diesmal den Fokus auf die Lackierung und Alterung – in allen Maßstäben von 1:220 (Baugröße Z) bis 1:32 (Baugröße I). Dabei werden nicht nur unterschiedliche Herangehens- und Arbeitsweisen gezeigt, sondern auch Besonderheiten beim Altern in unterschiedlichen Maßstäben vorgestellt."




    Beste Grüße



    Wolfgang :matrose:

    Moin Thomas,


    ich verfolge mit Neugier Euer Projekt und finde es prima, welche Gedanken und Ideen Ihr da habt.
    (Meine drei verschiedenen Roco 50er im Bw Bestwig sind noch im Lieferzustand.)


    Und auch wenn ich nicht Christian bin: OT heißt "Off Topic", meint "abseits vom Thema des Fadens".


    Beste Grüße & einen hohen Wirkungsgrad


    Wolfgang

    Moin Bruno,


    vielen Dank, daß Du dem vielfachen Wunsch nachgekommen bist - in Form eines extra gedrehten Videos!


    Wie sagte doch Karl Kempowski?
    "Werds Ihnen lohnen im späteren Leben.
    Einstweilen heißen Dunk!" (kein Schreibfehler)


    Es grüßt mit besten Wünschen zum Neuen Jahr


    der einzelne Herr ;-))


    Wolfgang

    Moin Buno,


    was mir an Deinen Gärten besonders gefällt ist, daß es eben nicht die Sonnenblumen und Kürbisse eines Herstellers sind.
    Vielleicht magst Du noch etwas zu Deiner Methode und den Materialien schreiben ? (auch das noch…;-))


    Beste "jahreszeittypische" Grüße :santa:


    Wolfgang

    Moin in die Runde,



    "es weihnachtet sehr" und so ist ab jetzt hier: [www.vgbahn.de] ein Einblick in Güterwagen Band 1.2 zu haben.



    Der Band soll ab März erhältlich sein:
    dann geht es auf Ostern zu,
    die zahlreichen Diäten in den (Frauen-)Zeitschriften sind vorbei,
    das Abo der Muckibude vom Jahresanfang ist noch nicht gekündigt, obwohl man nicht mehr hin geht
    und die Tage werden auch wieder länger, bis dann die abgeschaffte (?) Sommerzeit da ist.



    Na, das sind doch Aussichten?



    Ich freue mich auf Band 1.2!
    Beste Grüße, schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr 2019



    Wolfgang

    Moin Andreas,


    mir gefällt ja weiter oben auf den Bildern auch das Plätteisen, mit dem Du offenbar die Gleise bügelst... :D
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Projekt.


    Beste Grüße :santa:


    Wolfgang

    Moin in die Runde,



    Ihr wißt es sicher schon alle: Band 1.1 ist jetzt auch lieferbar.


    Auf DSO wird ja bunt geschrieben, ob es ein gutes Buch sein kann, wenn Stefan Carstens selbst schon über zwei Fehler gestolpert ist :S und ob das Buch schon da ist, wenn man es selbst noch nicht hat ?( .
    Jedenfalls habe ich heute mein Exemplar erhalten und ich bin von diesem neuen Buch sehr angetan.
    Jetzt geht's ans schmökern und auswerten für die eigenen Modelle im Bestand...
    Und die Vorfreude bleibt auf Band 1.2 ja erhalten ^^


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Michael,


    wie Du aus dem Faden "MIBA-Archiv" entnehmen kannst, habe ich die DVD erworben.
    Und dort ist im "Miba-Praxis 5", "Basteltouren mit Wolfgang Borgas" auch ein Beitrag zu einer Straßenbaustelle, siehe Seite 15.


    Viel Spaß beim basteln
    wünscht


    Wolfgang

    Moin Friedrich,


    ich begrüße es sehr, daß Du die Ennepe ansatzweise darstellen willst. Es gewinnt einfach.
    (Bei meinem Bw Bestwig dachte ich zuerst auch, auf die Ruhr könnte ich verzichten. Und dann habe ich eine Ecke der "Grundplatte" weggesägt und nun "fließt" da eben ein "Eckchen" Ruhr, wo sie auch hingehört...)


    Beste Grüße
    :matrose:
    Wolfgang

    Moin in die Runde,


    Stefan Carstens hat bei DSO schon am 20.08. unter "Bahn und Medien" folgendes mitgeteilt:


    "Güterwagen 1.1 ist seit voriger Woche redaktionell fertig, die Korrekturen des Lektors sind eingearbeitet und die Druckdaten sind bei der Verlagsgruppe Bahn. Dem avisierten Erscheinungstermin im Oktober sollte damit aus meiner Sicht eigentlich nichts mehr entgegenstehen."


    Wenn ich gerade aus dem Büro rausschaue, ist ja schon mindestens September und dann ist es ja bis Oktober nicht mehr lange hin :pfeifen:


    Viele Grüße



    Wolfgang

    Moin Volker,


    zu Deinem Bw und dem Kohlenbansen noch eine Anmerkung:


    auf nahezu allen Modell-Bws ist der Bansen zu klein (vermutlich, weil man nicht mehr Platz dafür hat?).
    Der Bedarf der Kohlenmengen - und damit die Bunkergröße - ergibt sich aus dem Verbrauch, den die stationierten und anderen Loks an den Tag legen.
    Wenn Du an die "Eisenbahntechnische Rundschau" herankommst: dort hat Otto Bode vor langer Zeit eine Abhandlung dazu geschrieben (1954, Seiten 315 bis 339).


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
    Beste Grüße



    Wolfgang