Beiträge von Wolfgang So

    Moin Bruno,


    vielen Dank für Deinen Bildbericht.
    Ich finde den Modellbau so überzeugend, daß ich die Mischung aus dem Geruch von frischem Fisch ("... mein Fisch stinkt nicht!!!") und der eisigen Luft nachspüren kann.
    Was ich vielleicht noch ändern würde: das Kleinpflaster zeigt in der großen Aufnahme keine Struktur - da würde ich eine Kunststoffplatte (Auhagen?) bevorzugen.


    Bin neugierig auf Deine nächste Fortsetzung.
    Beste Grüße



    Wolfgang

    Moin Friedrich,


    da hast Du einen feinen "ollen" Komplex gebaut und auf diesen jüngsten Fotos kann ich den mal in Gänze betrachten: sehr gelungen!
    Vielen Dank.


    Immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel
    (die Amateure halten die Hand dann immer senkrecht - wir natürlich waagerecht ^^ )
    :matrose:
    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Bruno,


    jau, das Hafenmuseum ist GANZ GROßES KINO!!


    Denn neben den Schiffen draußen (die man fein besichtigen kann, und da ist auch noch ein Schwimmkran und ein Saugbagger!) und den vielen verschiedenen Kampnagel-Kränen und diversen "antiken" und jüngeren Güterwagen der Hafenbahn ist im Schuppen vieles verschiedenes zu besichtigen: alle Sorten Sackkarren, Ameisen, ein Ackerwagen, ein Ewer, ein Goliath-Dreirad-Kleinlaster, ein VW-Käfer Export, die umfassende Darstellung der vielen verschiedenen Hafenberufe, ein Teil einer Helling, Schiffsmodelle und und und ...


    Also mein Tipp an Hamburg-Besucher: hinfahren und staunen. Vielleicht sogar eine Führung buchen: das machen Leute, die früher selbst als Stauer oder Kranführer oder anderes im Hafen gearbeitet haben: die können was erzählen.
    Und dann: ist da noch eine ORIGINAL Kaffeklappe (für die Quiddjes: eine Art Imbiß) mit Schanks auf besten selbstgebackenen Kuchen von den Frauen, die da ehrenamtlich wirken, es gibt aber auch Kartoffelsalat, Bockwurst und eine Holsten-Knolle...


    Das Museum liegt scheinbar vielleicht etwas abseits, aber aus der Innenstadt fährt man z.B. an den alten Elbtunnel und durchquert den zu Fuß (lohnt auch!) und dann mit dem Bus ein paar Stationen und schon ist man da.


    Beste Grüße



    Wolfgang

    Moin Bob,


    vielen Dank für die ausgesucht schönen Fotos von ausgesucht sehenswerten Motiven!
    Ich war auch mal in der Meerweinstraße und haben auch die vielen schönen Hafensachen bewundert, nur in den letzten Jahren habe ich es leider nicht geschafft...


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Vielen Dank, Rainer!


    Als Navigationsmaat d. R :matrose: habe ich schon meine Selbstzweifel gehabt, da ich die Ennepe an der Adresse in Gevelsberg nicht hatte finden können.
    Puh, jetzt bin ich erleichtert.


    Und an "Kaleu" Friedrich: Dein Projekt gefällt mir sehr gut und es macht Freude, zu sehen, wie es - trotz Lieferschwierigkeiten - voran kommt!!
    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Ermel,


    da zeigst Du uns schöne Exoten - bei mir weckt es Kindheitserinnerungen an stundenlanges stehen an einer Straßenbaustelle...
    Und ich denke mir jetzt, wie Deine Modelle aussehen werden, wenn sie reichlich Gebrauchsspuren zeigen werden.
    Ich bin neugierig auf Deine weiteren Schätzchen.


    Viele Grüße und weiterhin einen hohen Wirkungsgrad


    Wolfgang

    Moin Friedrich,


    danke für Deine Antwort.
    Ich muß mich ein wenig korrigieren, das Material heißt nicht "Fremo-Spachtel", sondern einfach "Quarzsandspachtel".
    Rüdiger Bäcker hat ihn auf seiner Heimatseite (www.modellbahn-online, dann "Tipps & Tricks" und dann "Quarzsandspachtel") vorgestellt und der Beitrag ist so auch beim Fremo hinterlegt (daher... *glu2* ).
    Ich habe mir den mal in kleinerer Menge angerührt und im Bw Bestwig da ausprobiert, wo Brache rund um den Wasserturm des ersten (preußischen) Bw Bestwig ist. Da stand noch lange Jahre das Erdgeschoß, weil darin die Pumpen für den neuen Wasserturm standen. Also kurz und klein: ich war und bin mit diesem Material sehr zufrieden, das Zeug wird rechtschaffen fest, selbst mit einer Korundscheibe kommt man dem nach dem aushärten nicht mehr bei (das ist nun aber kein Kriterium).


    Mein Beitrag war nicht dahingehend gedacht, Dich von Deinem guten Zeugs etwa abzubringen, sondern zu erfragen, ob / warum Du vielleicht von dem Quarzsandspachtel abgerückt wärest (beachte den Konjunktiv :) )
    Also: jeder wie er mag und wir halten uns alle fruchtig... :D


    Vielen Dank und halte uns gerne weiter auf dem laufenden :hutab:


    Wolfgang

    Moin Friedrich,


    vielen Dank für Deinen Baubericht.
    Die Sache mit dem Fliesenkleber ersetzt wohl den "Fremo-Spachtel" aus Quarzsand, Weißleim und Abtö(r)nfarbe - wie sind da Deine Erfahrungen?


    Besonders interessiert bin ich am Straßenbau.
    Für mein Projekt habe ich dünnes Sperrholz vorgesehen, das ein Straßenprofil erhalten soll, indem ich zu den Rändern hin flacher schleife. Im Original ist die Straße (schlecht) geteert und daher werde ich mit Fertigspachtel experimentieren.


    Also bin ich auf Deinen nächsten Beitrag sehr gespannt.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Christian,


    was Du uns da zeigst ist großartig, ich ziehe meinen Hut!
    Wenn ich da an meinen Bausatz der Br 86 von Weinert denke: da habe ich noch was vor mir!
    (Ich habe seinerzeit schon mal vorsorglich Deinen Baubericht eines Weinert-Bausatzes der Br 81 gespeichert, der macht mir Mut...).


    Und ich bin natürlich gespannt auf den nächsten Teil und Lackierarbeiten.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Friedrich,


    ich freue mich immer wieder über Deine konstruktiven Beiträge (einschließlich konstruktiver Kritik an machen Dingen und an dem Verhalten mancher Personen).
    Hier hast Du sehr anschaulich gezeigt, daß Du mit Deiner Methode zum Erfolg kommst! Ich gratuliere und freue mich auf die weiteren Beiträge.


    Bleib gesund und halte Dich senkrecht!
    Viele Grüße


    Wolfgang

    Moin Friedrich,Lutz & Mitleser,


    Stichwort "hauchdünne Trennscheibe": ich gebe den Hinweis auf die 0,2 mm Trennscheiben, die Ralph Steinhagen im Programm hat, die sind auf einer Textilbasis - nehme ich an. Jedenfalls bin ich mit denen sehr zufrieden.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Martin,


    die Dimension der Bohlen ist Dir nun gelungen.
    Wenn Du nun noch mit Skalpell und Schraubenzieher oder anderen "Marterwerkzeugen" den Eindruck von gebrauchten Schwellen erzeugen möchtest - und dann könntest Du noch die Stellen etwas "platt drücken" wo sonst die Kleineinsen saßen, und dort in der Gegend etwas ehemaligen Bremsstaub...
    Das sind meine Anregungen dazu.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Moin Andreas,


    das ist ja ein feiner Gleispaln mit vielen schönen Möglichkeiten, zu rangieren.


    Zu der Mauer: mir ist sie zu hoch. Meine Anregung: vielleicht eine Mauer aus drei, vier Reihen Ziegeln und darauf den "Moschndrohtzaun"?
    Die Form und die Dimension hängt vielleicht auch von der Umgebung ab, die im Moment nur Dir bekannt ist...


    VIele Grüße


    Wolfgang

    Moin Martin,


    auch DIESE Bilder sind der Hammer!
    Ich sehe sie mir immer wieder an und betrachte die Menschen, ihren Arbeitsplatz: wie haben die geschuftet!
    Und das eingesetzte Gerät: wie mag da der Arbeitsschutz (Lärm, Staub) ausgesehen haben?
    Vielen Dank auch für die von Dir gezeichneten Gleispläne.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Moin Martin,


    da fahre ich nun schon jahrelang an der BAB-Abfahrt von der A 2 ab, um Verwandte in Lemgo zu besuchen, sehe immer mal das Streckengleis und denke: woher, wohin, mußte mal gelegentlich recherchieren.
    Und dann kommt da Dein Beitrag mit den Links ins HiFo auf dem Tablett daher!


    Vielen Dank für die Beiträge und Deine sehenswerte Umsetzung im Modell!


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Moin Friedrich,


    Deine Wagengalerie gefällt mir sehr gut, danke, daß Du sie hier zeigst.
    Besonders gefällt mir der Omm 52 und besonders innen die Holzeinlage.


    Was hältst Du davon, an den Achlagern noch etwas glänzendes Fett anzubringen?


    Viele Grüße


    Wolfgang