Beiträge von Wolfgang So

    Moin Leute,

    Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 1 ist erschienen!

    Stefan Carstens und Wolfgang Henn haben auf 272 Seiten ca. 750 Fotos sowie Zeichnungen und Faksimilés zusammengetragen und ich bin begeistert!

    Das Buch gibt einen fundierten Überblick über unterschiedlichsen Wagenbauarten: da tut sich mir ein Kosmos auf, den ich mir erst einmal erschließen muß.

    In Band 1 sind u.a. enthalten:

    - Dienstgüterwagen z.B. für Baustoffe, Betriebsstoffe, Abfälle, Fahrzeuge

    - Bahndienstwagen für Betrieb und Instandhaltung mit fahrbaren Tankanlagen, Schienenschleifzügen und Sprengzüge

    - Transportwagen für Radsätze oder Schmalspurfahrzeuge

    - Schotterwagen (diese mit Nummernlisten)

    Das Inhaltsverzeichnis gibt es auch ausführlich hier: https://www.stefancarstens.de/gueterwag ... gen-band-1

    Die zahlreichen schwarzweiß- und Farbfotos zeigen eine Vielfalt, die so bisher noch nicht dokumentiert worden ist. Das ein- oder andere Farbbild mag etwas schwächer wirken, es dürfte aus den Farbnegativen kaum mehr heraus zu holen gewesen sein.

    Mein Favorit ist das Bild auf Seite 158 unten: Köf 6302 des Bw Bestwig verladen auf dem Kleinloktransportwagen Hannover 4309, im Hintergrund der Doppelkohlenaufzug.

    Band 2 soll Bauzug- und Messwagen enthalten, Band 3 Kräne und Schneepflüge.

    Hoffentlich werden genügend Exemplare von Band 1 verkauft, damit auch die beiden anderen Bände erscheinen können.

    Ich wünsche es uns.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Frank,

    indeed, die Fremo:87-Achsen sind die längsten, die ich verbaut habe.

    Die Kesselwagen habe ich links liegen lassen, weil ich mit denen von Brawa und ESU hinreichend versorgt bin (ich weiss: sind verschiedene Typen).

    Und so bleibe ich neugierig auf den Pwghs 54.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Jürgen,

    zu spät...

    Ich habe alles für die Kombi Brawa / Roco beisammen und werde das auch zusammenbauen.

    Aber warum nicht einen zweiten von MU erwerben. Ich freue mich auf das Modell. Der Fährbootwagen war ausgezeichnet und der Pwghs wird es auch sein.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Kollegen,

    auf der Fremo-Convention in Rheda gab es nicht nur viel schönes zu sehen und viele Vorträge zu speziellen Moba-Themen.

    Holger Gräler war auch da und brachte u.a. meine Brawa Br 57 mit.

    Ich bin begeistert von dem neuen Fahrwerk und freue mich sehr!





    Jetzt noch Federpuffer und Originalkupplungen und dann steht dem Betrieb nichts mehr im Wege.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Friedrich,

    Nach DEM Stress vor dem Treffen könnte es sein, daß das Treffen selbst sehr entspannt für Dich wird. Wir sehen uns ab Samstag.

    Bis dahin

    beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Danke für Eure Antworten.

    Ich hatte gehört, dass nach dem Ausglühen der Federeffekt des Drahtes nicht mehr (oder nicht mehr so stark?) gegeben sein soll . Das wiederum soll das dreidimensionale Biegen an einem Lokkessel vereinfachen. Friedrich hat es ohne geschafft.

    Schaun mer mal, ob noch weitere Anmerkungen kommen.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Moin in die erlauchte Tafelrunde,

    es geht bei dem Weinert-Umbau der Br 23. Da sind nun neue Leitungen zu biegen.

    Ausglühen soll von Vorteil sein. Demnach: ein Ende in den Schraubstock und dann mit der Flamme bis rot? Oder gelb?

    Freue mich über Ermunterung.

    Danke & beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Jan,

    in den ausführlichen Baufäden von Friedrich findest Du Hinweise auf das verkleben von Styrodur. Weißleim kann nicht vernünftig abbinden. Friedrich empfiehlt Spezialkleber aus dem Baumarkt, der dann die gleichen Eigenschaften hat, wie das Styrodur selbst. Und genau darum KEINEN Bauschaum :vinsent:!!

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose: