Beiträge von Wolfgang So

    Moin,

    im Bw Bestwig waren auch Loks der Br 23 stationiert. Eine Variante der Baureihe ist die mit Knorr-Vorwärmer. Aus einer Roco 23 105 entsteht mit dem Weinert-Umbausatz die 23 042. Der größte Schritt ist das absägen des Langkessels an der richtigen Stelle und das ankleben der neuen Rauchkammer. Der Rest ist dann nicht so schwierig.




    Jetzt fehlen noch ein paar Leitungen. Neue Windleitbleche wären noch gut, die Vorlaufachse auch auf RP 25 abdrehen und natürlich noch die Pufferbohle bestücken.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin Johannes,


    vielen Dank für Deinen freundlichen Beitrag.

    Ich möchte vorsorglich klarstellen, daß die Fahrzeuge auf Fremo:87-Treffen und leider nicht auf Modulen von mir fotografiert sind... Allein die Testfahrt der V 100 mit dem Schneepflug auf dem Rohbau ist von mir.

    Ja, die 93er war ein Glücksgriff: da hat niemand mitgeboten, am Ende war es der Preis, der für den Bausatz aufgerufen wurde - das war sehr aufregend.

    Holger Gräler war vom Bau der Lok sehr angetan!

    Der Tipo F ist unverändert, bis auf die Fremo:87-Räder. Die abstehenden Bremsen sind mir auch erst auf dem Foto aufgefallen. Mit der Alterung von Waggons habe ich noch nicht begonnen. Ich bin ein Bewunderer von Ennos Drecksbude hier und habe da noch einiges vor mir.

    Bste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin in die Runde,


    Ich mag mal meine Lieblingslok vorstellen: 93 743 aus dem Hause Weinert. Ich habe sie bei e-bay fertig gebaut erworben und bei Holger Gräler ein Wipplager-Fahrwerk und Fremo:87-Räder einbauen lassen. Die Fahreigenschaften sind - mit einem Zimo-Decoder ganz hinreißend.




    Und so ist sie verschiedentlich auf Treffen unterwegs:




    Daneben gibt es einen Klima-Schneepflug, der regelmäßig für die jährliche Streckenbereisung vornimmt:



    Es ist ein Modell von Trix. Die Speichenräder sind von Holger Gräler, ich habe die Modellkupplung entfernt und einen hinteren Schneepflug aus Papier gebaut.


    Der Schneepflug dient auch als "Minenhund" um den Gleisbau zu überprüfen.



    Hier ist die Brawa V 100 dem entsprechend im Einsatz. Hier die Brawa noch im Portrait:




    Einer meiner Lieblings-Güterwagen ist der Tipo F als Fertigmodell von der FIrma Alpenmodell aus Italien http://www.alpenmodell.it/



    Weitere Güterwagen für Fremo:87 sind in Arbeit.


    Beste Grüße



    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin Günter,


    da hast Du uns ein feines Schmuckstück vorgestellt!

    Danke für Deinen ausführlichen Baubericht.


    Was die Abnahme durch Herrn Schulze betrifft: das Lokpersonal hat sich vorsorglich in Richtung Bahnhofsgaststätte verkrümelt...? :pfeifen:

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin Bruno,

    wieder gelungener Modellbahnbau.

    Ich kenne noch Eckstein, und auch "aus gutem Grund ist Juno rund".

    (Schnorrer rauchten übrigens gerne ägyptische Zigaretten der Marke "Na gib", oder auch holländische "Van anderen" :pfeifen:)

    Beste Grüße

    Wolfgang

    (Nichtraucher)

    :matrose:

    "Leute, kauft Untergestelle...!"

    Rezension Stefan Carstens / Harald Westermann, Güterwagen Band 9.2: Chemiekesselwagen


    Nachdem Band 9.1 die Chemiekesselwagen von der Länderbahnzeit bis zur DRG-Zeit vorgestellt hat, behandeln Stefan Carstens und Harald Westermann in Band 9.2 nun die ab 1950 gebauten Wagen von DB, DR und DB-AG. Dabei werden in Westdeutschland nicht nur die Wagen von VTG und EVA vorgestellt, sondern sowohl auch die Wagen kleiner Vermiet-Firmen als auch die Wagen, die von den Chemiefirmen selbst beschafft wurden. Güterwagen Band 9.2 enthält in bewährter Spitzenqualität auf 256 Seiten 750 Fotos und etwa 100 Zeichnungen.


    Wie schon zu Band 9.1 ist festzuhalten, daß es von vielem Waggons nur wenige Stückzahlen gab. Daher enthält Band 9.2 noch mehr als Band 9.1 eine unglaubliche Vielfalt an Vorbildwagen.

    Und ebenso und noch mehr fehlt es an vorbildgerechten Großserienmodellen moderner Chemiekesselwagen. Den Herstellern würde sich hier ein weites Feld für vorbildgerechte Modelle bieten!


    Der Modellbauteil ist in Band 9.2 sehr überschaubar. Das erste Modell (VTG Umbauwagen) taucht erst auf S. 45 auf! Allerdings sind die gezeigten Modelle von besonderer Qualität: zum Beispiel ein Fährboot-Chlorwagen (S. 117), ein Wagen mit dickem isoliertem Kessel "Rommenhöller Kohlensäure" (S. 200) oder ein Flaschenwagen (S. 205) sind in Vorbild und Modell echte Hingucker. Für die meisten Modelle sind die Untergestelle von vorhandenen Güterwagen von Fleischmann oder Brawa eine sehr gute Ausgangsbasis. Die Aufbauten stammen häufig von Sven Hansen (Epoche3D), die Beschriftungen von Hermann Gaßner oder sind vielfach von Ralph Steinhagen speziell für dieses Buch gesetzt. Für den ambitionierten Modellbahner gilt also die Überschrift: "Leute, kauft Untergestelle..."


    Zum Abschluss gibt es Nachrichten: "Wie geht es weiter?": Güterwagen Band 10 wird sich den Tieflade- und Tragschnabelwagen widmen, darüber hinaus ist eine Veröffentlichung zum Thema Bahndienstfahrzeuge und Dienstgüterwagen geplant.

    Jedenfalls aber wird im Sommer 2022 eine Broschüre zu Chemiekesselwagen mit Hintergrundinformationen, Modell-Bauleitungen und Basteltipps erscheinen. SC und seine vielen Mitstreiter drehen weiter am Rad …


    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Michael,


    das sind in der Tat Raritäten auf Modellbahnanlagen oder -modulen.

    Es bräuchte neben einer Anzahl Viehwagen wohl auch sog. Knochenwagen. Hatte Busch nicht mal das Thema Schlachthof und Schweinehälften im Programm?

    Von Geruchsdecodern wollen wir lieber nicht träumen... *#'


    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Jürgen,

    ich hätte gewettet, dass Du da noch ne Schippe in Form eckiger Kotflügel drauflegst.

    Was Du da alles baust und umbaust finde ich sehr gut. Ich habe von alledem keine Ahnung, und Du zauberst aus den unterschiedlichsten Komponenten (Du musst ja einen Fundus haben.... ) die realistischen Modelle. Und Du kennst die Details und weißt dann: Chassis von dem, Führerhaus von jenem, Felgen von da und bloß nicht die vom xxx. Bravo :hutab:

    Beste Grüße

    Wolfgang :matrose:

    Moin Martin,


    jaja, der Flammenwerfer...

    Ich habe mal versucht, die Andreaskreuze von Petau so zu löten. Ich nahm an, ich müßte die Teile nur zurechtlegen, Paste (weiß nicht mehr welche) dran und dann schön mit der Flamme drauf, dann ginge das wie von selbst.:wissenschaftler:

    Das Ergebnis war ein schönes großes schwarzes Loch in der Mitte des Andreaskreuzes. 'y#

    Also das alles weit weg gelegt +><

    Nun werde ich mir die von Dir verwendete Paste mal näher anschauen.


    Die Traverse gefällt mir sehr gut; fein, daß es sie als Bausatz gibt und Du sie nicht selbst konstruieren mußt.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Lutz,


    wenn Du nicht US bauen würdest, könntest Du noch auf solch ein Schild "gefördert von der Europäischen Kommission" und "Mobilitätsfonds" oder "wir gestalten die Zukunft Europas" schreiben... :saint:

    Beste Grüße & einen hohen Wirkungsgrad


    Wolfgang

    :matrose: