Beiträge von Wolfgang So

    Moin,


    im Fremo-Forum ist unter "Oranjetreffen" Ko Lochtenberg auf das Vorbild Ærøskøbing aufmerksam geworden.

    Ich habe einen link hierher gesetzt und auf Martins feines Projekt hingewiesen.

    Leider kann ich nicht umgekehrt ins Fremo-Forum verlinken.

    Dort ist (nur) ein screenshot von google maps, ein link Link zu Jaernbahnen und der Hinweis auf Wikipedia zu sehen. Daher verpasst Ihr wohl nichts.

    Beste Grüße


    Wolfgang:matrose:

    Moin Martin,


    das kleine Segel ist nach meinem Halbwissen kein besonderes Attribut für einen Ostseekutter.

    Es hilft bei schwerem Wetter, das Schiff besser auf Kurs halten zu können. Auch bei Segelschiffen wird dem entsprechend ein (oder mehrere) kleine(s) Sturmsegel gesetzt. Auf Fischkuttern ist es oft fest angeschlagen: bei gutem Wetter stört es nicht, bei schwerem Wetter muß es nicht erst extra gesetzt werden.

    Mir fällt eher auf, daß die beiden abgebildeten Kutter eine unterschiedliche Bugform haben.

    Denkbar wäre ja auch die Reparatur einer Segelyacht von vielleicht 9 Metern Länge in der Werft: Ruderschaden o.ä.


    Ansonsten freut mich Dein Projekt immer wieder.

    Beste Grüße


    Wolfgang


    :matrose:

    Moin in die geschätzte Runde,


    die Bücher von Stefan sind - wie Bruno zu Recht anmerkt - Pflichtlektüre nicht nur hinsichtlich der Nummern sondern auch was Vorbildtreue und Verbesserungsvorschläge angeht. Ich meine, bei VGB wurden die älteren Bände gerade vergünstigt angeboten.

    Also Thomas: gönn Dir was!


    Darüber hinaus hat Stefan in Band 6 die Bestände und Bauteile zusammengetragen. Der Zeitraum vom Deutschen Staatswagenverband bis zur DB AG wird mit den Nummernplänen oder Nummernbereichen abgedeckt. Weiter sind in dem Band die Güterzuggepäckwagen in Vorbild und Modell in bewährter Qualität vorgestellt.


    Denn man los!

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Leute,

    auf seiner homepage kündigt Stefan Carstens eine Broschüre über Chemiekesselwagen an: "Von Katzen, Säcken und jungen Hunden"
    Link .
    Und zu Güterwagen 9.2 schreibt er: "Die Druckerei hat gestern bereits die Freigabe-pdf des neuen Buchs übermittelt, auf der Seite Güterwagen 9.2 sind daher ab sofort das Inhaltsverzeichnis und einige Vorschauseiten zu finden … 🙂"
    Beste Grüße
    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Martin,


    MAGE TAK,

    das ist ein fabelhafter Beitrag!!

    Genial, wie man das ehemalige Stellwerk "Det gule Palæ" gerettet hat. Und die Sammlung im Lokschuppen kann sich auch sehen lassen.

    Im kommenden Jahr ist ein Segeltörn in der dänischen Südsee geplant, vielleicht doch mal wieder in Gedser anlegen...


    Und mir wird schmerzlich klar, daß ich nach Figuren der Olsenbande in H0 suchen muß - ich hatte mal welche, die aber sehr "teigig" waren. Hat da jemand einen Hinweis?

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Stefan Carstens / Harald Westermann Güterwagen Band 9.2: Chemiekesselwagen


    Moin Leute,

    auf der homepage von Stefan Carstens gibt es Neuigkeiten zu Güterwagen Band 9.2 Chemiekesselwagen:

    der Band soll voraussichtlich im Dezember 2021 erscheinen und es sind jetzt 256 Seiten zum Preis von 49,50 €!


    Güterwagen Band 9.2 – Chemiekesselwagen DB, DR und DB AG (in Vorbereitung) - Eisenbahn-Dokumentation Stefan Carstens


    Ich bin schon sehr gespannt, denn Band 9.1 gefällt mir sehr gut und enthält für mich sehr viel Neues!

    Beste Grüße



    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Martin,


    als ich Deinen Eröffnungsbeitrag gesehen hatte, konnte ich erst mal nix sagen bzw. schreiben: der Kinnladen war unten und es setzte die berühmte Forenkrankheit Namens Schnappatmung ein...

    Da hast Du SOOO ein hinreißendes Projekt aufgetan!! Und es ist mir durch zahlreiche Segeltörns in der "dänischen Südsee" (so heißt die Gegend da) so vertraut, daß ich sofort auf Urlaub eingestimmt war!! Ich erinnere aus den 1980er oder 1990er Jahren, daß dort am Kai mal ein Oppeln stand - befürchte aber, daß ich kein Foto für Dich habe.
    Und Dein Beitrag ist prall gefüllt mit historischen Aufnahmen, die ich mir natürlich noch genauer ansehen werde. Obendrauf kommt noch das Modell des dänischen Fährschiffes...


    Ich freue mich mit Dir auf dieses Vorhaben und bin natürlich neugierig auf Deine weiteren Berichte.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin Leute und Freunde der Güterwagen,

    Stefan Carstens hat heute bei DSO in dem Faden in Forum Nr. 11 "Bahn und Medien"

    [www.drehscheibe-online.de]

    neueste Informationen bekannt gegeben. Ich zitiere:


    Zitat
    "Hallo in die Runde.
    ich hatte ja hier Güterwagen 9 von SC und Harald Westermann: neuer Verlag! bereits geschrieben, dass aus dem ursprünglich geplanten Güterwagen Band 9 nun zwei Bände werden und alle Beteiligten mit Hochdruck daran arbeiten so bald wie möglich Details bekannt zu machen.
    Nun sind wir soweit: dank eines guten Bekannten, der sich in Mediengestaltung auskennt, gibt es nun auch von mir eine Homepage – ein Klick auf die Titelseite von Güterwagen 9.1 führt dorthin:

    [center] [/center]




    Zitat

    Alles weitere, nicht nur über den Erscheinungstermin und die Bestellmöglichkeiten für Güterwagen Band 9.1, ist dort zu finden. Einige noch fehlende links zu den shops werden wir in den nächsten Tagen ergänzen.
    Und nachdem das nun erledigt ist, geht es in den Endspurt: Einarbeiten der letzten Korrekturen des Lektorats, Austausch der vorläufigen Bilddaten gegen die Druckversion, Erstellen der Druckvorlagen, letzte Kontrolle und dann gehen die Daten an die Druckerei. Der Druckauftrag ist bereits für Juni erteilt.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Stefan"


    Ich finde die neue homepage von Stefan sehr gut und mit einem klaren layout.

    Freuen wir uns also auf die kommenden Bände!



    Beste Grüße



    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Edit hat den link passend gemacht.