Beiträge von Wolfgang So

    Moin Andreas,


    alle Achtung und Kompliment: das war keine einfache Sache, und die hast Du prima gemeistert und anschaulich dargestellt.

    (Ich habe bei meiner 86er erst mal ein Gewinde für das anschrauben eines Zylinders versemmelt und weiß nun nicht weiter, wie ich das retten kann.:blush2:)


    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin Andreas,

    ich folge gerne Deinem Bericht.

    Eine Frage habe ich zu den Löchern im Langkessel und anderswo. Ich habe bei meiner 86er naseweis "schon mal" die Löcher - alle nach Anleitung in 0,8 mm - gebohrt und dann auch bei Dir gelesen, daß die Durchmesser für Leitungen oder Bauteile differenzierter sind.

    Also heißt es Löcher schließen und neu bohren. Meine Frage lautet also: mit welchem Zeugs füllst Du die Löcher, sodaß man danach noch / wieder bohren kann?

    Danke & guten Rutsch


    Wolfgang

    Moin Friedrich,


    na, da bin ich ja mal neugierig, was für ein Gebäude Du da am Ende präsentieren wirst.

    Garage wär mir jetzt auch zu kalt: ich habe mir mal ein Artitec-Binnenschiff vorgenommen und mich in Anstricharbeiten (Decksdeusch: "poenen") versucht.

    Dir und den Foristi einen guten Rutsch und alles Gute für 2021, vor allem gesund bleiben!!

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin Andreas,


    das ist ein Klasse Beitrag! Schritt für Schritt - wie damals Christian mit seiner 81er, und doch anders...

    Vielen Dank, ich werde Deinen Bericht weiter aufmerksam verfolgen!

    Beste Grüße,

    Dir und allen im Forum frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2021, bleibt gesund!!
    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Bruno,


    DAS sind ja echte Knüller!! Prima, daß Du Dich vor nix ekelst...

    Ich kann mir das kaum vorstellen, wie das damals (TM) mit der Z-Schaltung funktionierte, obwohl ich Zuhause als Schüler auf meiner Märklin-Anlage genau sowas gebaut habe: viele einzelne kurze Gleisabschnitte auf zwei Trafos mit Kippschalter verteilbar- nur ohne Ringleitung.

    Heutzutage ist das mit der digitalen Technik und dem Loconet schon eine feine Sache.


    Ach ja und die Jugendfotos von Friedrich wissen auch sehr zu gefallen.

    Friedrich, SO wärst Du mir also damals (TM) irgendwo in Willemshaven über den Weg gelaufen :matrose:!!!


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Moin Andreas,


    darauf freue ich mich aber schon sehr!

    Ich denke gerade über neue Feilen nach, um mich mal dem Bausatz der Br 86 zuzuwenden. Du hast da bestimmt einen Tipp für mich, welch gute Feilen Du verwendest? Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Moin Friedrich,

    eine kleine Anfrage habe ich: klebst Du das Styrodur im Modul irgendwo an (z.B. mit Holzleim) oder "klemmst" Du es ein und den Rest macht später der Spachtelüberzug?

    Beste Grüße & bleib gesund!


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin in die Runde,


    eine meiner heißbegehrten Modelloks ist die Br 57.10 von Brawa.

    Lange Zeit habe ich darauf gehofft, daß das Modell mit der Kesselform Dom - Sandkasten - Dom erscheint, dann wäre es die 57 1387 des Bw Bestwig, Außenstelle Hagen Gbf geworden.


    Nun habe ich im Netz entdeckt, daß die AC-Varianten der bisher erschienenen Modelle sehr günstig angeboten werden. Ein Anruf bei Brawa bestätigte mir, daß die Modelle technisch einheitlich konstruiert sind, nur die Räder sind für die DC-Version etwas anders und würden nicht auf allen DC-Gleisen einwandfrei laufen: ist klar.

    Nun mochte ich nicht mehr länger warten, ob meine bisherige Favoritin nochmal auf den Markt käme und erstand eine vierdomige Version in AC; es wird nun die 57 2896 des Bw Hagen Gbf, dazu gibt es ein Foto bei der Eisenbahnstitftung.


    In der nächsten Zeit werde ich die Lok mit Unterstützung eines fachkundigen Kollegen auf DC umbauen.

    Anschließend soll sie in das Aw Gräler, damit sie dort feinste Fremo:87-Räder erhält, dann wird einen Einsatz auf Fremo:87-Treffen - nach Corona!! - nichts mehr im Wege stehen.


    Ich werde berichten.

    Beste Grüße und bleibt gesund!!


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Moin Thorsten,

    Dein Vorhaben gefällt mir sehr gut und ich finde es auch von der Größe her prima.

    Die einschlägigen Seiten aus dem "Wolff" hast Du bestimmt... Sonst bitte Nachricht geben.

    Also: weiterhin einen hohen Wirkungsgrad!!

    Beste Grüße

    :matrose:

    Wolfgang

    Ahoi Bruno,


    das ist ein feiner Beitrag für Hafenbahner, Schiffsnarren und andere!

    Als ehemaliger Navigator erlaube ich mir den haarspalterischen Hinweis: eine Fahne hat der Seemann, wenn er angeschickert von Land kommt... Du hast Flaggen gedruckt.

    Und für die Südstaatler: "rechts" ist an Bord Steuerbord (da sind die Positionslaternen grün) und "links" ist Backbord, Laterne zeigt rot.

    Das Kommando heißt ja auch z.B.: "Ruder hart steuerbord!" und nicht: "Ruder hart rechts!"


    :matrose::matrose::matrose:

    Beste Grüße


    Wolfgang