Hallo liebe Forianer,
es ist schon eine Weile her daß ich versprach diesen Beitrag von Sven zu ergänzen. Nun habe ich von IG-Freund Andreas Bilder erhalten und eine kleine Auswahl getroffen, bearbeitet und will sie heute vorstellen.
Auf den ersten zwei Fotos ist das nicht mehr existente Empfangsgebäude von Kemlitz als H0-Modell zu sehen. Das Vorbild war ursprünglich eingeschossig und wurde durch Otto Techow um 1905 zu dem hier gezeigten Zweigeschosser um- und ausgebaut. Zu der bemerkenswerten Persönlichkeit Otto Techow ist im Heft 4/2011 der Verkehrsgeschichtlichen Blätter ein Aufsatz von Wolf-Dietger Machel abgedruckt. Sehr zu empfehlen!
Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck von der Fülle des Angebotes der zwei(!) Aussteller vermitteln. Die Fläche war gerade so ausreichend. Durch die reichhaltige Sammlung der Herren Fuchs aus Dahme und die riesig lange H0/H0e-Anlage war es für die Besucher, bei freiem Eintritt, ein großartiges und sehr informatives Erlebnis.
Die übrigen Bilder zeigen nette Szenen und Details von dem normalspurigen Teil der Anlage DUE / LJK.
Hinter dem Prellbock beginnt die Modell-DUE. Rechts die aus Altschwellen errichtete Baulichkeit der Bahnmeisterei Dahme und dahinter der Lokschuppen mit Wasserturm.
Eine BR 89 (ex preußische T wird restauriert. Eine Lok dieses Typs war einstmals in Dahme beheimatet.
Anschließend setzt sie sich vor einen Pmg mit Neubaupackwagen („Hühnerhaus“) und zwei Rekos.
Aus der anderen Richtung betrachtet Kleinbahnidylle pur. Links die normalspurige DUE und rechts die schmalspurige LJK. An der Stelle wo der Kohlenlader steht wird zukünftig ein langer, hölzerner Düngerschuppen seinen Platz finden. Durch die Herren Fuchs aus Dahme, die uns die Zeichnung dafür zur Verfügung gestellt haben, können wir den bis dato völlig unbekannten Bau nunmehr erstellen.
An der Umladerampe der Schmalspurbahn werden Kartoffeln (gefärbte Kleesamen) in Normalspurwagen umgeladen.
Ein kleines Stück weiter der umgekehrte Vorgang. Hier sind es Kohlen die auf die Schmalpur umgeladen werden.
Zwischen den Schmalspurwagen sieht man die durch die DR gebaute Aufrollrampe für die Schmalspurfahrzeuge wenn sie ins AW müssen oder von dort kommen. Auf den Kraftfahrzeugen kein Mensch - ob die wohl „`ne Fuffzehn“ machen?
Kartoffelernte! Die V 15 hat einen langen O-Wagenzug mit Kartoffelladung zusammengestellt...
...der dann vor die Personenwagen gesetzt wird. Die ELNA 6 übernimmt ihn...
...und die lange Fuhre entschwindet in Richtung Uckro. Die beiden Personenwagen sind nach dem Krieg in Deutschland verbliebene Österreicher. Weiß jemand was bezüglich der Wagennummern die sie bei der DR trugen?
Umweltschweine wird es wohl immer geben! Auf dem Originalfoto ist im linken Bildteil eine Stoßfuge zu sehen. Ich denke ich habe sie recht gut wegretuschiert, oder?
Damit will ich es bewenden lassen. Da die Ausstellung so großen Anklang gefunden hat wird seitens des Veranstalters schon über eine Wiederholung nachgedacht. Ob am gleichen oder einem anderen Ort ist noch unklar. Darüber werde ich dann rechtzeitig informieren. Ein Besuch lohnt sich!
Mit Gruß - Eberhard
Alle Fotos: A. Schmidt, IG Kleinbahnfreunde Berlin