Beiträge von Michael R

Hallo Lokbahnhöfler,

im FREMO-Net war vorgestern ein sehr sehr schöner Link auf die ARD Retro Seite mit wunderbaren Filmbeiträgen.

Einer davon zeigt z.B. sw Filmaufnahmen von Dettelbach Bhf - Dettelbach Stadt sowie von der Wiesentalbahn mit Veitsbronn und anderen Aufnahmen. Siehe hier:

BR Retro: Bundesbahn · Stilllegung von Nebenstrecken - hier anschauen
    Mehrere Nebenstrecken der Bundesbahn stehen 1959 in Bayern vor dem Aus. Betroffene aus Dettelbach, Heiligenstadt, Ebermannstadt, Haidmühle und Bad Heilbrunn…
    www.ardmediathek.de

Den summierten Suchfaden findet ihr hier:

ARD Mediathek Suche: Finde deine Lieblingsinhalte
    Durchsuche die ARD Mediathek nach Videos, Sendungen und Filmen.
    www.ardmediathek.de

Ich für meinen Teil weiß nun, wie ich den Silvesterabend verbringen werde.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in ein hoffentlich gutes und erfreuliches Jahr 2026.

LG

Michael R

Ja, da war ich vor einigen Jahren auch mal mit meiner 86iger unterwegs beim Bonner Treffen. Seitdem bin ich in diesen Fremo Teimesaver quasi schockverliebt.
    Das Teil im Wohnzimmer mit einem schönen Getränk dazu 😘🤭

Einfach nur schön

Michael R

Hallo Friedrich,

ich klebe seit Jahren mit einem Styropoor Kleber aus dem Baumarkt/ Malerbedarf. Der wird da zum Kleben der Styropoor Stuckornamente verwendet. Das Zeug ist eine fast weiße, geruchlose pastöse Masse, die mit dem Zahnspachtel aus dem Eimer aufgebracht wird. Es hält bombenfest und da quillt und wandert nichts. Die Offenzeit ist relativ lang, so dass man gut nachkorrigieren kann. Die Masse wird nach dem trocknen fest und schaut dann so wie Gips aus.

Leider kann ich nach unserem Umzug nicht sagen wo der Eimer ist und somit auch leider kein Bild einstellen.

Liebe Grüße

Michael R

Moin Männers,

ich hatte vor einigen Wochen bei Uhlenbrock mal im Service angerufen, da ich meine IB reparieren und updaten lassen wollte. Ich hatte vorher das gleiche Problem, dass die Website nicht verfügbar war.

Der Service MA sagte mir, dass UB einen massiven Servercrash hatten und die Ersatzteile auf sich warten lassen. Somit war deren Homepage nur noch rudimentär Verfügbar. Das denke ich war auch hier möglicherweise der Fall.

LG Michael R

Hallo Friedrich,

ich sitze hier in einer völlig eisenbahnfreien Zone noch im Urlaub und bewundere deine Gartenarbeit.

Kannst du uns vielleicht verraten, von wem der Holzstoß in der Gartenhütte ist und wie du den coloriert hast? Der gefällt mir außerordentlich gut!

Mit dem Maschendrahtzaun muss ich auch nochmal auf die Suche gehen. Das Tüllband ist so wie es ist vonder Rolle? Oder muss das noch irgendwie gezogen werden?

Auf jeden Fall gefällt mir der Garten sehr gut!

Michael R

Hallo Dirk,

sehr sehr schön geworden! Man sieht deine Liebe zum Detail. Ist dir sehr gut gelungen.

Zur Weizenernte noch eine Anmerkung. Diese "Plastik-Mattenbürste" schaut eher unecht aus. Ich meine Noch hat da eine Matte im Angebot, die deutlich dichter und nach meiner Sicht als Bub vom Land auch realistischer rüber kommt. Ich habe die in Ottenhofen verwendet. Auf dem Mähdrescher fehlt noch der Sack, wo der zweite Mann auf der Plattform steht, da diese Variante noch keinen Körnertank hatte.

Der Schlüter Schlepper vor der Presse ist auch eher ein Kind der frühen 70iger Jahre. So einen habe ich auch schon mit der Welger Presse gequält. Apropo Presse: Auch das war bei uns im Fränkischen eher in den 70 iger Jahren am kommen. In den 60igern eher noch nicht.

Der Gleisübergang am Modulende ist, wie du geschrieben hast nicht ganz sauber ausgerichtet, hat aber so etwas den Sprungschanzen Charakter, d.h. er steht vorne etwas hoch, weil du vermutlich, so wie ich es auch (nicht ganz klever) beim trocknen beschwert hast und das nicht über die Befestigungen (Schrauben/Weinert Verbinder) hinweg. Dann entstehen die Schanzen. Aber wie gesagt, ist mir in Ottenhofen auch so passiert, was mich heute noch ärgert!:freunde:

Ich hoffe wir treffen uns mal auf einem Treffen (vielleicht über den 1. Mai in Rüdershausen (Harz)) mit den Modulen. Ich freu mich drauf das mal in echt zu sehen. Ein Genuss auf jeden Fall!

LG

Michael R

Hallo Friedrich,

ich weiß alte Bäume verpflanzt man nicht. Vielleicht mal als Anregunggedacht. Es gibt eine sehr intuitive Gleisplanungssoftware sogar als Freeware im Netz: Nennt sich Anyrail.

Damit plane ich alle meine Bauvorhaben inklusive der Häuser, die ich als grobe Skizzen dort mit einbinde. Da kannst du Flexgleis mit allen beliebigen Radien inklusive Übergangsbogen und Winkelangaben machen.

Das kann man sehr schnell und einfach machen. Bei Fragen bitte melden.

@ Thomas: Die Skizzen kann man auch gut in CAD einbinden, die Gleislage kommt da auch als DXF raus.

Schaut dann z.B. so aus: Bitte Anhang ansehen. Hoffe das funktioniert Dorf4.pdf

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort(en). Habe ich also richtig vermutet, dass du da so ähnlich wie ich in Ottenhofen Kindheit und Jugend "verarbeitest". Sowas sieht man auf Anhieb und ist dir mit meiner fränkischen Brille gesehen sehr sehr gut gelungen. Eine Freude dir dabei zuzusehen.

Liebe Grüße aus dem kühlen nassen Mittelfranken

Michael R

Hallo Dirk,

sehr schön geworden was du uns hier zeigst. Da hast du ein recht feines Händchen und Gespühr für die Dinge gezeigt.

Genaue Beobachtung oder viele Jahre auf dem Land gelebt?

Freut mich sehr, dass wir teilhaben dürfen.

Sag mal, das kleine Fachwerkhaus, wo hast du dass denn her? Gefällt mir sehr gut. Ist aber nicht von Müllers Bruchbuden? Oder?

LG Michael R

Ansonsten ist am Donnerstag FREMO Stammtisch in Nürnberg. Rainer Keil hilft da bestimmt gerne weiter. Der ist mit JMRI gut drauf. Ruf den einfach vorher mal an. Bei Bedarf melde dich gerne. Ich werde dieses mal leider nicht dabei sein können. Mathias Hesse (auch gut dabei beim Decoder programmieren) wollte auch kommen.

Alternativ können wir uns auch mal treffen.

LG Michael R

Hallo Lutz

Die 3D Teile sind kein Problem. Mach ich dir fertig.

Lieferadresse frage ich dann ab

Danke für die Motorrückmeldung. So war der Plan es zu machen. Mal sehen was da für einer drin steckt. Der SB Ersatz/Umbausatz soll 146€ kosten. Da werde ich mal nach Alternativen schauen oder versuchen vielleicht in Dortmund was zu finden.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Bergen, Norwegen

Michael R

Hallo Lutz

Ich habe gerade Andreas geantwortet. Ja mache ich gerne. Was brauchst du und brauchst du auch die Lager und Lüsterklemmen, sprich komplette Böcke?
    Ich bin am Samstag wieder zuhause und kann mal schauen was ich noch habe. Wird aber wohl auf Chinamann Bestellung hinauslaufen. Gib bitte Bescheid was du genau brauchst.
    Ich benötige evtl auch mal deine Hilfe beim Thema Ersatzmotor MBW V 80 in Spur 0. Der zieht auf dem Rollenprüfstand 1,8A und wird sehr warm. Das wird vmtl einen neuen geben müssen, wobei ich die Getriebe und deren Fett/Hemmung noch nicht prüfen konnte.

Lg

Michael R

Ich melde mich am Samstag, wenn ich wieder von DR zurück bin. Druckteile sind kein Problem. Kann ich machen. Wie schaut es mit den Lagern und den Lüsterklemmen aus? Ich gehe davon aus ihr wollt ganze Böcke mit Lager und die beiden Endstücke. Bei den Lagern wird wohl eine Fernostbestellung fällig. Das dauert circa 3 Wochen.

Lg Michael R

Hallo Frank-Martin,

einfach nur genial!

Und was ich echt beeindruckend finde, dass wir im Modellbau von mit Sägespähnen "belaubten" 50iger Jahre Fichten und Streumaterial wieder bei Sägespähnen angekommen sind. Ich finde das echt beeindruckend.

Kannst du uns vielleicht mal den Tipp mit dem Einfärben weitergeben, wenn es nicht als "eingestuft" vertraulich :ironic: weitergegeben wurde?

LG Michael R

Hallo Andreas,
    ich kann Lutz mit JMRI und einer entsprechenden Schnittstelle (ich nutze auch den SPROG) nur beipflichten. Damit kannst du (fast) jeden Decoder auf einfachste Art und Weise programmieren und hast den ganzen Aufwand nicht mehr. Sauber, übersichtlich und einfach anzuwenden.

Da brauchst du auch erst mal keine spezifischen "Markenprogrammierer" mehr, außer du willst anfangen irgendwelche Soundfiles zu "pimpen".
    Alles andere geht wirklich prima und Systemübergreifend.

LG aus dem schönen Mittelfranken

Michael R