Beiträge von Michael R

    Hallo Sascha,

    also ich würde dir einen Zimo Sounddecoder empfehlen und versuchen den entsprechenden Sound zu bekommen. Meine Roco 86iger sind mit diesen Decodern ja ab Werk und mit etwas Einstellerei laufen die Maschinen vom Sound her fast wie eine echte. Und das habe ich dann doch einige Jahre als Heizer genießen dürfen.
    Ich habe auch zwei Fleichmann 86 die gepimpt wurden. Mit FH Motor und niedrigen Spurkränzen echte Hingucker (Hab die aber so fertig gebraucht gekauft und kann daher nichts dazu sagen).

    Wenn du fummeln willst nimm dir das EK Buch und such dir deine Lok raus und bleib dann dran. Meine Loks bekommen noch die Schürgerätehalter mit entsprechenden Schürgeräten auf der Heizerseite auf dem Wasserkasten und ggf. eine Reserveschaufel hinten am Kohlenkasten in die Griffstange geklemmt.

    Etwas echte Kohle mit möglichst einem Loch vom nachrutschen zum Führerhaus hin macht dann auch viel an Atmosphäre aus.

    Schön dezent altern (siehe im Faden von Frank- Martin einige Bilder dazu) dann nicht vergessen, aber bitte, bitte, bitte keine Kalkspuren an den Wassereinläufen!


    So und nun noch viel Spaß


    Michael R

    Hallo Thomas, und "Ketzer",


    ich finde die Reaktion von Lutz ja irgendwie "putzig", weil er sich soviel Mühe gegeben hat den VT95 und den Schleifer so ins rechte Licht zu setzen. Mit einem Augenzwinkern konnte ich in seinem Text das Schmunzeln erkennen......

    Thomas, ich lade hiermit alle Ketzer auf unser Treffen in Rüdershausen ein, mal sehen ob sie die Pukomodule überhaupt erkennen und nicht wie ich erst beim Abbau drüberfallen.

    Wir sind gerade einen Industrieanschluss in unserem Modellbahnverein zu planen, wo dieser Mischbetrieb durchaus auch Sinn machen würde. Also bleib drann!



    LG Michael

    Hallo Carl Martin,


    sehr sehr schön geworden. Ich finde es prima, wie man sieht, dass sich da jemand nicht nur mit Eisenbahn, sondern auch mit dem ganzen Drumherum beschäftigt. Das macht dann am Schluß oft den Unterschied aus.

    Na, da bin ich mal auf die Fortsetzung gespannt.


    LG Michael R

    Hallo Christian,


    nur ganz kurz: Der Fleck wird mal die etwas hellere Stelle auf dem Dach, auf dem die Lokpersonale beim bekohlen rumgeturnt sind. Wie geschrieben, erste Stufe des Vorgehens...


    Michael R

    Hallo 86iger Fans,


    also als bekennender 86iger Fan mit eigener 1:1 Erfahrung auf der linken Seite (333 im BEM) bin ich mit meinen beiden Roco mit alten aber geschweißten Wasserkästen recht zufrieden. Die eine Maschine ist etwas lauter aber für mich noch im Toleranzbereich. Was allerdings bei beiden Maschinen sehr deutlich auffällt ist die Tatsache, dass die Treibachse ziemlich "eiert" und seitlich "ausschlägt" sprich ausweicht. Aus meiner Sicht eine Folge der durch Zahnrad angetriebenen 3. Kuppelachse die die Kraft auf die anderen Achsen mit den Stangen weitergibt. Da die sehr viel Spiel haben entstehen da beim Lastwechsel solche Ausweich Effekte. Sehr schön auf dem Rollenprüfstand zu sehen, wenn die Treibachse ohne Rollen läuft. Es könnte aber auch an einem nicht ganz sauberen 90 Grad Versatz liegen.

    Hat da wer Erfahrungen/ Info dazu?

    Meine laufen gerade noch durch den R3 von Roco in der Gleiswendel, aber das wird schon Grenzwertig.


    Ansonsten können meine beiden gesuperten "alten" Fleischmänner da locker daneben stehen! Aber die Rocos sind fast doppelt so schwer! Reibungsgewicht!

    Aber eins muss ich mal ganz klar sagen. Der Zimo Sounddecoder und der Sound ergeben ein sehr realistisches Fahrverhalten und es macht einfach nur Laune mit den beiden Maschinen zu fahren.

    Am Wochenende habe ich mal einen Teil der "Frankenflotte" Grundgealtert und bin sehr froh über diesen "Realitätszuwachs" der Lok´s. Die sind noch nicht fertig!



    Die 811 ist mir mit den Vergleichsbildern die ich so kenne etwas zu "grau" geworden. Schaut euch mal Bilder von 86igern (und zwar nicht der Museumsmaschinen bei Sonderfahrten)

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2945.jpg

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/22135.jpg

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24494.jpg

    oder z.B. der 86 170

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14154.jpg

    oder 478 in Nürnberg Rbf

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/61076.jpg

    in der Eisenbahnstiftung an. Grau waren die Loks eigentlich eher von oben auf den zu betretenden Flächen. Aber die Hildesheimer 201 straft mich etwas Lügen, wobei das eher die Reflektion der Sonne auf der Bremsstauboberfläche am Kohlenkasten ist

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/53975.jpg

    Schaut aus anderer Perspektive dann so aus:

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/71392.jpg

    Im Fahrwerk eher dunkelbraunschwarz mit grün Schimmer, außer es wurde viel mit Sand gearbeitet, dann auch mal heller.

    Wer mal Loks geputzt hat kennt den Farbton...

    Aber was alle Bilder gemeinsam mit deiner 811 haben: Keine weißen "Kalkspuren" and den Wasserkästen unterhalb der Einfüllöffnungen!

    Lokwasser wurde aufbereitet, entweder äußerlich vor den Versorgungsanlagen oder mit innerer Aufbereitung (Dosieren) nach dem Wasserfassen. Wer als Heizer so eine Kalkbrühe gefasst hätte wäre nach drei Tagen mit verkalktem Kessel und schlechter Dampfentwicklung liegen geblieben. Daher "Hosiannah!" es hat einer wirklich sehr gut und mit Sachverstand deine Lok gealtert.


    Mir gefällt sie sehr gut deine 811!


    LG Michael R

    Hallo Thomas und Thomas,


    vielen dank für die erste Antwort zur Quelle des Röhrchens.

    An den "Drucker Thomas": Vielen Dank für die klare Antwort und die Hinweise, die ich aus meiner Erfahrung genau so bestätigen kann. Ich habe übrigens auch einen Elego Saturn und arbeite aber mit einem anderen Resin und bin da nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Ich denke es wird jetzt mal Zeit was anderes zu probieren.

    Wir haben hier im internen Bereich mal eine Plauderecke zum Thema 3D Druck gehabt, inder es leider etwas still geworden ist. Du scheinst ja da richtig schwer auf Draht in dem Thema zu sein (man sieht es an den Druckergebnissen) und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns da mal weiter austauschen könnten. Und ja, natürlich hätte ich mal interesse an deinen gewählten Parametern mit dem gewählten Resin, da ich denke, dass ich da bei mir noch viel Luft nach oben habe und, ich gebe das ganz ehrlich zu, zwar auch schon jede Menge Probedrucke mit entsprechenden Vordrucken gemacht habe, die Parameter versucht habe zu ändern, aber mit dem Ergebnis nie so ganz zufrieden war. Irgendwie hat immer was nicht ganz gepasst. Und war dann der Testdruck ok, dann hat es beim echten Teil wieder ein Problem gegeben.

    Aber du hast mir jetzt den letzten Kick gegeben, mal ein anderes Resin zu probieren. Ich denke, das wird sich mal lohnen.


    Ich freue mich auf weitere angeregte Diskussionen.

    By the way: Mit welcher SW zeichnest du denn? FreeCad? Oder bist du etwa professioneller 3D Konstrukteur? Ich habe in meinem Maschinenbaustudium damals noch mit AutoCad 9.0! und irgend einer HP ME10 meine ich rumgebastelt. Ich habe mir das 3D "konstruieren" an FreeCad und dann weiter mit Rhino7 versucht beizubringen. Aber das ist dann schon wieder Hobby im Hobby im Hobby, ........


    Es grüßt herzlichst und bedankt sich für die Info


    Michael R

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Antworten und Tipps.

    Wo gibt es denn 0,4x0,2mm MS Röhrchen?

    Und habe ich das so richtig verstanden? Du schiebst den 0,4er Draht ein, härtest dann und tauscht danach Draht gegen rohr oder ziehst du den Draht raus härtest und schiebst dann das Röhrchen ein? Mich würde da die Reihenfolge sehr interessieren, da nach meiner Erfahrung beim Härten die Teile eher schrumpfen und dann 0,4 durch 0,4 ersetzen eher nicht klappen würde. Aber wie gesagt meine Erfahrung mit nun nach einem Jahr und Lackiert Bannanen Lampen......

    Das mit den STL Dateien kann ich sehr gut nachvollziehen und habe volles Verständnis dafür, obwohl wir hier im Lokbahnhof schon einen sehr hohen Ehrencodex halten ist das sehr nachvollziehbar. Ich wundere mich auch so das eine oder andere mal, wie dreist manche Anbieter im Netz Sachen von kostenlosen Netzplattformen für Geld anbieten ohne rot zu werden.

    Also alles gut und klar in der Aussage.


    Du hörst von mir!


    LG Michael R

    Hallo Thomas,

    ich habe mir auch mal so typische Bahnsteiglampen gedruckt, die sich alle nach einiger Zeit komplett verzogen haben. Hast du mal versucht das MS-Röhrchen einzuschieben? Bei mir ging das mit 1mm Draht leider nicht (mehr). Aber ich kämpfe immer noch mit meinem Resin und den richtigen Parametern.


    Die Mülltonnen sind ein Traum!

    Würdest du die auch mal für andere (mich?) drucken und wenn ja, zu welchem Preis?

    Noch besser wäre natürlich die Bereitstellung der STL Dateien in unserem geschlossenen Bereich.

    Solche Tonnen hatten wir aber auch im Westen meine die waren von Sulo...


    In Ottenhofen stehen schon welche aus Weißmetall, die mir immer in Leipzig auf der Messe zugelaufen sind. Ein Detail, das nirgends fehlen sollte.


    Michael R

    Danke Lutz!

    Beeindruckender Sound. Und die Decoder versprechen auch viel Spaß. Die Steuerung und Programmierung ist aus meiner Sicht schon fast "Idiotensicher". Sorry für die Ausdrucksweise, aber wenn ich das so mit einem modernen Zimo Loksound vergleiche ist das schon etwas "einfacher"


    Lieber Gruß aus dem Frankenland


    Michael R

    Hallo Lutz,

    vielen Dank fürs Teilhaben lassen an deinem Umbau.

    Mich würde mal interessieren, wie der Sound mit den zwei Lautsprechern unter Pressitz ist? Klingt das dann eher schnarrend oder überträgt dann das gesamte Gewicht noch mit.

    Ich frage deshalb, weil ich in meine Brawa 01 einen LS in die Rauchkammer eingebaut habe und den frei schwingend auf Doppelklebeband geklebt habe. Daher werden die Töne eher gedämpfter und durch den fehlenden "festen" Gehäusekontakt kommt halt nur raus was der LS her gibt.


    Vielen Dank vorab und sollte es vorher nicht mehr klappen, einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich etwas friedlicheres Jahr 2024.


    Michael R

    Hallo Michael,

    das macht Mut, was ich da sehe. Da ich auch den "Sündenfall Spur 0" in diesem Jahr begangen habe und meinen H0 86igern eine in 0 quasi als große Schwester gegönnt habe gärt der Virus nun in mir, mich auch mal mit der größeren Spur etwas zu beschäftigen. Aber eins nach dem anderen.

    Aber konkret: Gibt es da eine Norm? Ist die ggf. FREMO kompatibel? Welches Gleis hast du denn da verwendet? Was ist bei euch in der Gruppe da allgemein in Verwendung? Als Novize im 0 Glaubenskreis bin ich da absolut unwissend. Ich habe nur gehört, das der Hersteller meiner 86iger wohl nicht bei allen gerne gehört wird. Aber das ist mir ehrlich bei dem klasse Modell völlig Latte. Und ich wage dieses Urteil, als ehem heizer auf der 86 333 als sie noch in Nördlingen lief.... ja, lang her.


    Danke für den schönen Bericht.


    LG Michael R

    Hallo Lutz,


    für mich als Nebenbahn "Deutschbahner", wie du uns immer gerne bezeichnest, immer wieder beeindruckend, was ihr bei den "Amis" an monströsen Schattenbahnhöfen aufbietet. Da kann mann dann echt "Ganzzugbetrieb" mit schönen Garnituren fahren.

    Aber Spaß beiseite: Ich finde diese Loopyard Geschichte für den Ausstellungsbetrieb gar nicht so übel, vor allem wenn man dann im Loop auch mal einen Schnellzug mit 10 Wagen unterbringt. Aber der hat dann immer den Gleiswechsel mit dabei. Aber den sollte man, denke ich, auch immer automatisiert mit vorsehen, wie Mathias es schon geschrieben hat.


    LG und gutes Gelingen

    Michael R

    Hallo Jan,

    das Konzept habe ich verstanden und das macht für den Ausstellungsbetrieb auch durchaus Sinn. Meine nun eher verwunderliche Frage ist, warum ihr das nicht als FREMO Module bauen wollt, die ihr nur an den jeweiligen Enden mit den Normübergang haben müsstet und dazwischen ja frei gestaltet werden können. Damit könntest du auch in der großen Community teilnehmen und dann auch mit anderen teilen. Und wenn ihr da zu zweit was macht wird das noch einfacher mit dem Übergang. Ja, eine Kurve mit 45 oder 90 Grad Bogen wäre immer gut. Radien ab 3000mm sind für die Hauptbahn völlig ok, mehr geht aber immer! Überhöhung schaut toll aus, braucht aber saubere ebene Übergänge im FREMO, sollte aber ja bei euch auch kein Problem sein, bzw ihr könnt ja auch nur zwei Adaptermodule bauen. Also alle Möglichkeiten stehen offen.

    Solltest du mal Lust haben schau doch mal bei den Modellbahnfreunden Frankenhöhe (MBF) in Markbergel vorbei. Würde mich freuen.

    So nun genug Werbung gemacht!


    Ich wünsche Dir gute Besserung und komm wieder auf die Beine.

    Trotz alledem gute und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch


    Michael R (derzeit auch aus dem stürmischen Frankenlande)

    Hallo Leute,

    gestern ist in einer dreistündigen Aktion der zweite Teil des Klapp-SBf entstanden. Einfach toll wenn ein anderer Eisenbahnbegeisterter (ja, ich gebe es zu ich gehe fremd... :freunde: in einem anderen Verein MBF) eine komplette Schreinerei sein Eigen nennt. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.

    Sollte noch jemand zufälligerweise 2 linke und 2 rechte Peco Code 100 Weichen übrig haben, so wäre ich sehr daran interessiert. Bitte aber nur mit dem "Schapp" Mechanismus, da ich bei den äußeren Gleisen noch jeweils eine Umfahrung einbauen möchte.

    Auch überlege ich noch das ganze so zu machen, dass das mittlere Gleis auch von der anderen Seite angefahren werden kann, so dass der Sbf als Durchgangsbahnhof genutzt werden kann.


    Ich werde berichten


    Michael R

    Hallo Mitleserinnen und Mitleser,


    angeregt durch Jan´s Artikel über den Bau seines SBf und den bei uns in der FREMO Regionalgruppe bestehenden Mangel an einem kleinen und einfachen SBf hat mich dazu bewogen mich mal mit dem Thema näher zu befassen. Befeuert wurde das dann noch durch mein Versprechen am Tag der Modellbahn (siehe meinen Artikel dazu) mit meinen Sachen teilzunehmen. Aber so ohne Schattenbahnhof nur auf den Streckenmodulen hin und her zu fahren und dann mit dem Fünffingerkran die Modelle auszutauschen war irgendwie nicht ganz mein Ding. Von den potentiellen Gefahren für das Rollmaterial mal ganz abgesehen.

    Also in der Kiste meiner Restbestände an Weichen die Peco mit dem Schnappherzstück meiner ersten Zweileiteranlage herausgekramt und mal grob den möglichen Gleisplan ausgelegt. Hmmmm,.... könnte klappen.

    Ich hatte mir eingebildet einen möglichst kompakten leicht zu handhabenden SBf zu bauen, der dem Betriebsalltag auf einem Treffen standhalten kann. Im Keller war dann auch noch eine Sperrholzplatte passender Größe gefunden worden und ich legte die Gleise mal provisorisch drauf. Passt dachte ich mir.

    Ja, und dann kam es wieder anders. In Vorbereitung auf den TdMoba war ich bei einem Vereinskollegen, dem ich mal gesagt hatte das ich so was bauen will. Und der Kerl hat doch ne komplette Schreinerei so in der Scheune stehen und hat mir dann die Platten und die Rahmenteile mal schnell zugesägt. Grandios! Das hätte ich so mit meiner Tischkreissäge und der Kappsäge wohl nicht hinbekommen.

    Das Konzept mit zwei Platten 100x50cm die auf der Gleisseite zusammengeklappt werden ist vorher natürlich schon gereift. Ich wollte die Stirnbretter die dann an die FREMO-Module andocken aber möglichst abnehmbar haben, damit das Packmaß kleiner wird. Daher habe ich als inneren Querspant eine Dachlatte eingesetzt die in der Mitte eine Runde Aussparung hat um die Zentrale Schraube fassen zu können. Davor wird ein 22mm Tischlerplatte mit Einschraubgewindenbuchsen (Rampa-Muffen??) mit den üblichen FREMO M8 Flügelschrauben geschraubt. Diese Stirnbretter nehmen dann die ankommenden Module nach der Norm auf.

    Die aufgeklappten Hälften werden mit Flügelschrauben wie die Module verspannt. Dadurch werden auch die Übergänge und das Spiel in den Scharnieren fixiert, was wieder Erwarten hervorragend funktioniert. Dadurch haben die einzelnen "Platten" auch nur drei Modulbeine, weil in der Mitte nichts wirklich durchhängt. Liegt aber auch an den massiven Rahmenteilen aus stabilen Multiplex Rahmenteilen die das Verspannen sehr stabil macht . Das Brett an der Seite wird über Winkel an der Seite mit den Beinen verschraubt und ist zur Ablage von Wagenkarten usw. gedacht. Auflehnen wie am Tresen führt zum Absturz.....

    Ein Wort noch zu der Gleisanordnung. Mir war es wichtig, dass ich in den langen, inneren Gleisen viel Handfreiheit habe, um die Züge dort bilden und zerlegen zu können. Apropos Gleise. Die wurden nach Altvätersitte auf Messingschrauben, die nach dem fixieren der Höhe vorverzinnt wurden aufgelötet und danach mit der Trennscheibe abgeschnitten. Ausgerichtet habe ich die mit meinen Alu Gleisschablonen die man wie Lego-Steine aneinander reihen kann. Gut wenn der Schwager in der Branche unterwegs ist. Dazwischen müssen dann auch noch die Wagenkarten abgestellt werden. Dazu habe ich Kunststoff L-Profil Rücken an Rücken aufgeschraubt, die (mal wieder Glück gehabt! :tanz: ) beim zusammenklappen auch drauf bleiben können. Die Äußeren Gleise sind enger. Dort sollen aber auch nur die kompletten Garnituren oder Triebwagen abgestellt werden. Mal sehen wie es auf einem richtigen Treffen dann klappt. Da die Gleise natürlich schon hart an der Kante des moralisch vertretbaren Bahnhofsbrett entlanglaufen habe ich da auch L Profile mit 15x30mm spendiert, die ein Abstürzen hoffentlich nachhaltig verhindern ohne den Zugriff in den SBf zu sehr zu beeinträtigen. Ich bin wie gesagt gespannt auf einen harten Einsatz.


    Um mir die ganze Verdrahterei etwas zu erleichtern habe ich mir einen Halter für die 4mm Steckbuchsen und Kabelverindungen auf dem 3D Drucker gebastelt. Haben sich sehr gut bewährt und erleichtern die Halterung der Teile enorm. Aber Achtung beim Löten! Daneben erkennt man noch meine Flügelschraubenhalter, die die ewige Sucherei nach den Verbindungsschrauben auch erleichtert.


    projekte.lokbahnhof.de/index.php?attachment/2050/


    Im zusammengeklappten Zustand werden die beiden Hälften wieder mit einer Flügelschraube und der Einschraubmuffe verbunden. Ohne Klemmen oder anderen Schnick-Schnack. Der Abstand wird durch Filzgleiter für Stuhlbeine hergestellt. Da die Schraube im Einfahrbereich steht könnte man da die beiden Flügel noch rot und Grün als Signalersatz machen....... :verrueckt:. Ach ja, die Prellböcke sind die Abfallteile der Lüsterklemmen für die Rollenprüfstände. Passen perfekt mit den Schraubentüllen in die Gleise!


    So, das war es erst mal zum derzeitigen Stand. Die Einfahrweiche (kurze Y-Weiche) wird aber einer längeren weichen, so das sich an der Gleislage wohl nochmal etwas ändern muss. Da gab es immer mal wieder Entgleisungen und das kannich im SBf überhaupt nicht gebrauchen! Eine Brawa 01 oder eine Weinert 86 mit RP 25 Rädern muss da sauber drüber fahren. Inklusive aller Arten von Wagen, ob lang oder kurz.

    Die Modulbeine stammen aus meinem alten Michelsheim und treten hier ihre recycelte Zweitfunktion im Zusammenspiel mit M8 Schloßschrauben und FREMO Flügelmuttern an. Passt, wackelt nicht und hat kaum Luft.

    Geplant ist ein zweites Packet, um eine Nutzlänge von etwa 3,5m zu erreichen. Darauf soll in der engen Dreiergruppe auf der DKW Seite noch eine Umfahrmöglichkeit für Lokbespannte Züge entstehen. Mal sehen ob ich noch an günstige Peco Code 100 Weichen dafür komme.

    LG Michael R

    Hallo Mitleser,


    ich hatte ja angedroht, dass ich, sobald Bilder wieder gehen, mal noch was zu dem Tag der Modellbahn nachreichen werde.

    Ich hatte es ja schon geschrieben, es war massiver Aufwand der leider nur mit sehr wenigen Besuchern belohnt wurde obwohl wir entgegen der Planung nun doch die Turnhalle hatten. Die mussten wir aber nach 1,5h gereinigt schon an die nächste Gruppe übergeben. War sehr sportlich! Aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich denke das Thema Modellbahn, insbesondere nach FREMO Art und aber auch die "klassischen" Anlagen konnten dem Publikum und insbesondere den Kindern nahe gebracht werden. Ich hatte einen 8 jährigen der seine Sache als Lokführer echt super gemacht hat. Aber auch "ältere" Sympathisanten haben sich als FREMOikaner oder sehr daran interessierte geoutet.

    Anbei mal einige Bilder.

    Mein Auto war bis unter die Decke ausgelastet und der Anhänger hatte auch nicht mehr wirklich viel Alternativen zu bieten. Schaut nach dem Ausladen bei um die Minus 2 Grad dann so aus:

    IMG_6789_k.jpg


    Danach war Aufbau angesagt der relativ lange gedauert hat, da ich aus der Übung war und viele neue Module im Ersteinsatz dabei waren. Vom ganzen DCC Gerödel und einem Modul, das elektrisch ein Totalversager war hat es dann auch alles soweit funktioniert.

    SBf im Ersteinsatz: Er wurde am Tag vorher nachts um 0:30 soweit fertig, dass ich hoffen konnte es könnte klappen. Mehr zu dem Teil demnächst.

    IMG_6791_k.jpg

    Und hier die Schokoladenseite.....

    IMG_6792_k.jpg

    Totale des "FREMO" Arrangements:

    IMG_6794_k.jpg

    Im Vordergrund der Spielbereich für die Kids mit Malvorlagen und ganz rechts wo der Akkuschrauber drauf liegt ein Batterie betriebener ICE auf der "Achterbahn". War ein echter Renner auch bei den Mädchen kam der gut an.....

    Und hier die Vereinshauptanlage "Bad Windsheim" Ende der 60iger Jahre, Anfang 1970iger. Hier habe ich viele lange Tage meines Schullebens auf den Zug wartend verbracht.

    Zunächst der Güterbereich mit der im Weichenbereich kreuzenden Straße. Danach die Totale und dahinter der Einfahrtsbereich aus Richtung Steinach, oder "meinem" Ottenhofen... :walklike:

    IMG_6797_k.jpg

    IMG_6795_k.jpgIMG_6796_k.jpg


    Und zum Schluß noch ein kurzes Signalmodul an Ottenhofen sowie meine neuen kurzen Joker Module mit dem Bachdurchlaß und dem Trinkwasserbrunnen.

    IMG_6799_k.jpg


    IMG_6805_k.jpg


    So und nun zum Schluß noch die Bitte die sehr schlechten Bilder zu entschuldigen. War spät Abends noch beim Aufbau. Vom eigentlichen Action Day habe ich vor lauter Eisenbahn spielen gar keine Bilder gemacht.
    Ich wollte die Bilder aber mal so einstellen, auch um zu zeigen, wie das hier mit der Methode von Thomas funktioniert. Hoffe ich doch... :thumbsup:


    Ich wünsche euch noch eine gute Vorweihnachtszeit


    Michael R

    Hallo Axel,


    vielen dank für den Kick zum Klv. Der steht bei mir auch noch rum und könnte so vielleicht zu Betriebsehren kommen, wenn auch "zu modern" für mich. Aber schön ist er halt, der kleine...

    Sag mal: Die Adapterplatine macht genau was? Nur Aufnahme des Decoders oder was ist da sonst noch alles drauf?

    Ich schließe mich dem Tipp mit dem Powermodul/ Kondensator vollumfänglich an. Mehr an Gefallen als noch mehr Speicherkapazität kannst du dir selber nicht machen.

    Habe meine Rivarossi R3/3 mit einem kleinem Kondensator ausgerüstet und bin begeistert. Kleiner Aufwand großer Effekt.

    Ich bin zwar kein großer Freund der "Alibi Planen" auf den Klv´s aber lieber so als gar keinen im aktiven Dienst zu haben. Vielleicht solltest du außen herum noch einige Fässer stellen, so dass man ahnt es könnten Fässer unter der Plane sein. Macht es irgendwie glaubwürdiger. Und mit 3D Druck kennst du dich ja aus..... :thumbup: Die Fässer habe ich gezeichnet fertig. Ist ja kein Kunstwerk :verrueckt:


    Bin gespannt wie das ausschaut, wenn du fertig bist.


    LG Michael R

    Hallo Helmut,


    na, das schaut aber schon sehr vielversprechend aus. Im Sbf schaut das schon sehr interessant aus. Vielleicht kannst du da mal einen Gleisplan einstellen. Sehr lange Gleise ganz hinten, das schaut nach langen zügen aus.


    Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß und gute Laune und Beiträge


    Michael R

    Hallo Friedrich,

    ich will deinen Faden nicht schon wieder entern, aber eines muss ich jetzt mal loswerden. Ich wäre echt froh, wenn meine ganzen Wagen nur ansatzweise so toll aussähen wie deine. Und ich finde den Ommr 33 richtig gut, besonders der Wagenboden ist klasse gelungen. Ich finde den Liliput Wagen auch für sehr gelungen, mit kleinen Mängeln. Aber der Gesamteindruck ist immer noch stimmig.

    Ich stimme dir zu, die Geschäftspolitik so manche Hersteller bleibt ein Rätsel.


    Vielen Dank fürs mitnehmen.


    Michael R