Beiträge von Michael R

    Hallo Helmut,


    na, das schaut aber schon sehr vielversprechend aus. Im Sbf schaut das schon sehr interessant aus. Vielleicht kannst du da mal einen Gleisplan einstellen. Sehr lange Gleise ganz hinten, das schaut nach langen zügen aus.


    Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß und gute Laune und Beiträge


    Michael R

    Hallo Friedrich,

    ich will deinen Faden nicht schon wieder entern, aber eines muss ich jetzt mal loswerden. Ich wäre echt froh, wenn meine ganzen Wagen nur ansatzweise so toll aussähen wie deine. Und ich finde den Ommr 33 richtig gut, besonders der Wagenboden ist klasse gelungen. Ich finde den Liliput Wagen auch für sehr gelungen, mit kleinen Mängeln. Aber der Gesamteindruck ist immer noch stimmig.

    Ich stimme dir zu, die Geschäftspolitik so manche Hersteller bleibt ein Rätsel.


    Vielen Dank fürs mitnehmen.


    Michael R

    Hallo Friedrich, Mitleser,


    ich muss jetzt mal zum obigen Wagen eine Frage an das Schwarmwissen stellen.

    Normalerweise wurden die Viehwagen nach der Entladung ja zur Entseuchung oder zur verschärften Entseuchung gefahren. D.h. sie wurden mit warmen/ heißem Wasser ausgewaschen. Somit dürfte sich der Verschmutzungsgrad auch mit Bremsstaub doch sehr in Grenzen gehalten haben, eher vielleicht die Farbe verblasst als verrostet. Hat da mal jemand bessere Farbbilder dazu? Ich habe leider keine wirklich besseres Bild zur Hand als diese hier, was von der Sonneneinstrahlung nicht ganz optimal ist. Aber der wagen scheint doch eher sauber als mit Staub/ Flugrost der Bremsbeläge eingestaungt zu sein.

    ">


    Um das klar zu sagen: Das ist keine Kritik an Friedrichs Wagen, der mir sehr gut vom Gesamtbild gefällt, sondern eher eine pragmatische Frage im Gesamtzusammenhang mit den Viehwagen als solches.


    Michael R

    Hallo Kollegen,


    na, das macht aber Mut .........

    Ich habe kommendes Wochenende zum Tag der Modellbahn mit meinem Ottenhofen und einen gerade entstehenden Schattenbahnhof und ein paar Modulen einen kleinen FREMO Ausstellungsanteil bei dem neuen Verein "Eisenbahnfreunde Frankenhöhe e.V." in Marktbergel zu meistern. Ich bin ja mal gespannt, wie das so ablaufen wird. Ich will alles auf 130 cm lassen und hoffe, dass dann etwas "Hemmschwelle" entsteht. Parallel dazu wird der Bahnhof Bad Windsheim in ganzer Länge (etwa 10 m) zu sehen sein.

    Ich werde auf jeden Fall berichten. Auch zu meinem klappbaren SBF werde ich mal was einstellen. Ist nur sehr eng bis Donnerstag noch alles zum fleigen zu bringen. Hobbystress halt.


    LG Michael R

    Hallo Jürgen,


    ich habe die HET schon als 3D Teil ............ :applaus:

    und auch ein Andreaskreuz mit Farbkanten ............ :toocool:


    Ich versuche das mal im 3D Internen Teil hochzuladen. Ansonsten muss ich den Drucker eh am WE mal anwerfen. Also lieb sein dann kommt der Nikolausi vieleicht, wenn ich deine Adresse bekomme. :freunde:


    Denk mal an meinen kleinen Mercedesmischer... :thumbsup:

    Hallo Dirk,

    willkommen im Forum!

    Na, dann bist du ja schon voll eingestiegen und die Montantruppe ist auch richtig toll. Johannes hat ja das Wesentliche schon geschrieben und ich kann auch nur sagen. Wart mal ab, wie sich das alles entwickelt hier. Du wirst schon sehen. Ich bin mal gespannt was du uns zeigen wirst.

    Ich freu mich schon drauf.


    LG Michael R

    Hallo Frank-Martin,


    das war ganz großes Baumbau Kino! Ganz herzlichen Dank für diesen Einblick und deine detaillierte Vorgehensbeschreibung. Ich bin, um es mal vorsichtig auszudrücken, "tief beeindruckt" welcher Aufwand in so einem Baummodell steckt. Hut ab!

    Es fängt an in den Fingern zu kribbeln, vor allem weil ich eine wunderschöne Linde in H0 für mein Projekt Burgbernheim benötigen werde, die es so käuflich nirgendwo zu erwerben gibt. Du hast Mut gemacht das einfach mal zu versuchen.



    Das Agenturgebäude ist abgerissen, aber die Linde trotzt noch jeder Bahnreform....


    Liebe Grüße


    MichaelR

    Hallo Friedrich,


    vielen herzlichen Dank für die Zurverfügungstellung der sehr interessanten Unterlage von Johannes zum Thema Radien. Da gibt es für mich einige sehr wichtige Kernaussagen. Untere Grenze im vollen Toleranzfeld sind 1350mm Radius und zweiter Satz, vergesst die Zwischengeraden und/ oder Übergangsbögen nicht. Ich für meinen Teil sage erst mal herzlichen Dank und habe durch die hier geführte Diskussion mal wieder noch was dazulernen können.

    Auch den anderen Beitragenden Danke und Sorry Martin, ich wollte deinen Faden nicht sprengen.
    @ Admin: Vielleicht wäre es ein Umsetzen in den Themenbereich Gleisbau wert?!

    Ach Thomas,
    überhöhte Kurve, 01 mit Sound und 8 Schnellzugwagen bei umgerechnet 110km/h ........ Heizerherz, was willst du mehr!
    Ich kenne die Kurve am Schotterwerk aus Sontheim.... ein Traum.

    LG Michael R

    PS: Schön, dass du auch mal wieder Luft zum reinschauen hast

    Hallo Martin,


    vielen Dank für die erleuchtenden Worte. Ja, das mit den Radien ist so ein Ding. Hatten wir gestern auf dem FREMO Stammtisch auch als Thema. Ich werde mich mal an ein Schmalmodul Bauart Holger, jedoch ohne Strasse machen, um zu sehen, was da so geht. Man brauch halt auf den kleineren Treffen auch mal was, um um die Ecke zu kommen. Und Lagerraum, auch zuhause, wird langsam knapp. 1200 ist schon sehr wenig, aber denke doch auch ein machbarer Kompromiss, der ggf mal in eine Heimanlage integriert werden kann. Mal sehen was noch alles wird.
    Wenn du Kalizüge mit der V80 fährst, solltest du einen neunen Nickname haben: (Spaßmodus und Ironie ein:) "V80quäler" (Spaßmodus aus), wäre da ein Vorschlag.... :ironic: :thumbsup:

    Nochmals vielen Dank für die Rückkopplung, die mir sehr geholfen hat.

    Michael R

    Hallo Martin,

    als Freund der fränkischen Nebenbahn immer wieder schön zu sehen. Aber rotes Geraffel ....... 'y# :diablo: :negativ:

    Da gehört schon ne V80 hin, aber die Wiesenttalbahn wurde ja auch zu Testfahrten hergenommen. Also Ausrede angenommen...

    Ich hab aber auch mal ne echte Frage. Wie groß ist denn der Radius direkt vor der Wiesentbrücke? Ich bin gerade am überlegen wegen Kurvenmodulen.

    Lg Michael R

    Hallo Jan,


    schön zu sehen wie das ganze bei voller Hütte ausgesehen hat. Und nun hast du selbst die Erfahrungen gemacht, vor der ich versucht habe dich zu warnen. Die Abstände der Gleise sind nicht ganz ohne für den Betrieb. Ja, die Triebwagenabstellung ist ein Thema was mit deiner Zusatzlösung doch ganz gut ausschaut. Inklusive einer kurzen Umfahrung für Personenzüge. Denk mal drüber nach das auf der anderen (unteren) Seite genau so zu machen. Ist ja ein Sbf.

    Freut mich wenn aber sonst alles soweit funktioniert hat.


    Lg Michael R

    Hallo Wolfgang, Johannes, ach Alle,....,


    anbei mal ein Link (ich hoffe es klappt so) zum Anlassen verschiedener Lanz, unteranderem ein Halbdiesel aus dem fränkischen freilandmuseum in Bad Windsheim, wo eine sehr nette Sammlung solcher Geräte steht.


    Anlassen verschiedener Lanz Modelle - Glühkopf, Halbdiesel, Volldiesel
    Unser Mechaniker Uwe zeigt, wie verschiedene Lanz-Modelle angelassen werden. Wer mehr über historische Landmaschinen erfahren möchte, der kann gerne unsere D...
    www.youtube.com


    Ja, der Anhänger ist deutlich zu groß für den "Kleinen". Da sind die von Preiser oder auch die von Busch auf jeden Fall passender. Ich bin in der EP III auch auf dem Bauernhof eines guten Freundes aufgewachsen und kenne die Dinger noch recht gut. "Kutschbock" und die guten hatten schon eine handbetätigte Kipphydraulik. Ach das waren noch Zeiten...


    Liebe Grüße


    Michael R

    Hallo Frank-Martin,


    das ist mal wieder ein Beitrag der Extraklasse. Baumbau an sich ist ja eigentlich keine Rocket Science aber irgendwie gehe ich das Thema nur sehr zurückhaltend an. Aber dein Beitrag macht wieder Lust drauf das mal zu probieren. Ich bin gespannt wie das mit der rinde und der belaubung weiter geht. Ich folge mit Begeisterung. So wie beim 0 Schuppen. Sehr sehr schöne Arbeit und vor allem klasse wie du uns mit nimmst auf dem Weg.

    Danke dafür!


    LG Michael R

    Hallo Jan,


    also wenn ich das richtig gesehen habe wäre es nach den FREMO Unterlagen so, dass oben Blau und unten rot der Fahrstromversorgung wäre, wenn die Ausfahrt links und die Drehscheibe rechts wäre.


    Schau mal unter Modulelektrik im Fremo-Net.


    Ansonsten ehrlich gesagt auch egal, Hauptsache konsequent durchgängig gleich. Nur bitte fahrstrom immer nur rot und blau, nix anderes. Alles andere ist auf gud frängisch "vei a weng woschd"


    Liebe Grüße derzeit aus Franken


    Michael R

    Hallo Jan,


    das schaut doch schon gut aus.

    Sorry, dass ich hier immer eher den Klugscheißer abgebe, was aber ganz bestimmt nur als positive Anregung gemeint und aus Erfahrung im rauhen FREMO Betrieb sowie meiner eigenen Bauerfahrung kommt. Ich habe auf dem einen Bild schon die L-Profile gesehen. Nehm die mal steck eine DIN A6 Wagenkarte dazwischen, stelle je mehrere Wagen auf die Nachbargleise und dann versuche die Wagennummer, zu erkennen, die Wagen abzukuppeln und aus dem Gleis zu heben. Am Besten versehe mal zwei Gleise mit den Profilen. Dann und erst dann wenn das alles ohne umfallende Wagen oder sonstiges Spektakel geht, passen die Abstände. Es geht alles irgendwie und besonders unter Zeitdruck, aber wenn du die ersten Züge mal zerlegt und neu aufgestellt hast und du die dritte Rübenladung aus dem Gleis gesaugt hast weißt du was ich meine. Momentan brennt nix an.

    Zu den anderen Themen bin ich voll bei meinen Vorrednern. Gleisverbinder und alles elektrische sollte direkt am Gleis sein. Scheinenverbinder halten quasi nur die Spur...


    Ich meine das wird ein richtig guter Schattenbahnhof mit vielen Möglichkeiten. Bleibt dran!


    LG Michael

    Hallo Jan,


    schön geworden, was hast du denn?

    Für den Waldweg fehlt der "Mittelstreifen" aus Gras, denn nur die Fahrspuren (die eigentlich eher enger waren) zeigen die Erdfarbe. Du kannst dazwischen noch feinen Ziegelsplitt in "imaginäre" Wasserlöcher füllen, was auf dem Land sehr üblich war. Ist dann mal was anderes außer Splitt.


    Geh einfach mal auf dem Land spazieren. Neben den Mainroutes natürlich.


    Liebe Grüße Michael R

    Hallo Carl Martin,

    kannst Du mir mal verraten aus was die schönen Pappeln sind? Oder sind das "Kauflösungen"? Das sind prägende fränkische Landschaftselemente die mir noch fehlen.

    Bin nach dem Teaser sehr gespannt was da noch kommt.


    Michael R

    Hallo Carl Martin,


    also ganz einfach: Mir gefällt es überaus gut!

    Hat den Spätsommer im baldigen Übergang zum Herbst recht gut getroffen und macht auf mich einen sehr harmonischen Gesamteindruck.

    Die Brombeeren finde ich auch sehr schön, wobei ich deine Islandmos Büsche auch schon beliebäugelt hatte. Wenn ich das richtig verstanden habe, mit Sprühkleber drüber und dann mit Fasern (Länge??, Farbe) begrasen und darauf wieder Sprühkleber und Blattwerk.

    Muss ich mal ausprobieren. Du hast mich neugierig gemacht.


    LG und bitte sooooo weitermachen


    Michael R

    Johannes,


    sehr sehr schön geworden. Da ziehe ich den Hut und freue mich über dein schönes Modell. Mit der Löterei hätte ich da so meine Herausforderung.

    Nun aber noch ein kleiner Einwurf.

    Das Verladen der Fahrzeuge auf den Wagen sollte eine möglichst gleichmäßige Belastung der Achsen des Güterwagens ergeben. Also mal schauen wo etwa der Schwerpunkt des Lokomobils liegt und wie schwer die waren. Das zusammen mit dem Pflug auf einem SS Wagen sollte dann etwa gleichmäßige Achslasten ergeben. Also, wenn es vom Gewicht her geht dann eher zwei Lokomobile auf einen Wagen und die restlichen Teile auf einen anderen oder mehrere kürzere Wagen. SS- Wagen waren damals doch eher rar.


    So und nun freue ich mich über deine sehr gelungene Arbeiten und bin gespannt wie das weiter geht.


    LG Michael R