Beiträge von Michael R

    Hallo Miteinander,


    ich schließe mich im Wesentlichen dem Statement von Andreas an auch die Ergänzungen der anderen Kollegen sehe ich ähnlich.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Wege breiter waren und auch die Aussteller weniger. Die Verkäufer fand ich durchweg ramschig und zu teuer. Das wahr Börsenniveau und drunter. Deswegen lohnt sich der Besuch nicht mehr. Ich konnte jedoch bei ARTITEC und MBR meine Wünsche zufrieden stellen und habe da auch bei ARTITEC die im Versand angebotenen reduzierten Preise bekommen. Auch meine Hanomag K5 war zu sehen. Sehr schön.

    Bei Joachim Reinhard konnte ich auch meine Frage platzieren wann die MMItze Hanomag K65 kommt. Mal sehen was wird.

    Die Anlage der polnischen Kollegen war wirklich herausragend.

    Ich bin dann noch durch die andere Modellbauhalle getiegert und habe die Teccy Area gesucht und... nicht gefunden. Wollte mal sehen was da so an 3D Druckerei los war.

    Mein absolutes Highlight der Messe war das fliegende FlieWaTüt aus Robbi Tobi und das FlieWaTüt mit der entsprechenden Musik untermalt. Einfach nur genial! Kindheitserinnerung pur!

    Auch in der Handarbeits und Puppenhalle mit den Spielen war nix wirklich brauchbares für uns Modellbahner dabei.


    Ich habe mich sehr über das treffen mit Christian und Andreas sowie anderen FREMO´s gefreut.


    Michael R

    Hallo Jan,


    das schaut schon richtig gut aus! Was ich ursprünglich meinte war noch ein oder zwei Abgänge von der Scheibe mit Gleisen zu versehen, wo kurze Loks noch drauf passen ohne dass die Drehscheibenbühne an einer Lok hängen bleibt. Aber mal ne Köf oder kurze Dampfloks usw. Ich finde die Lösung mit den zusätzlichen Gleisen am Rand auch sehr gut. Da kann mal ein führender Steuerwagen abgestellt werden oder eine kurze Triebwagengarnitur.

    Bleib dran, das wird klappen. Vergesse die Schlitze für die Karten und die Ablagebretter nicht!

    Hallo Jan,

    der SBF hat was von dem, den ich bei mir mit uralten Fleischmannweichen und einer alten Flm Drehscheibe mit 9 Gleisen seit gut 25 Jahren betreibe. Und er läuft und läuft und läuf.....

    Jedoch sind die 15 Grad Hau-Ruck Weichen von Fleischmann nicht mehr wirklich was man haben sollte und somit hast du denke ich alles richtig gemacht. Der Vorteil der Peco Weichen sind die Federn bei manuellem Einsatz, der beim SBF durchaus ausreichen kann. Mit Antrieben würde ich auch über das Ausbauen nachdenken, wobei die Variante von Axel sich sehr interessant anhört.


    Meine Empfehlung wäre baue noch jeweils in den Abstellgleisen an der Einfahrt eine Weiche mehr rein für z.B. Postwagen, Kurswagen, Stückgut oder Packwagen etc. So kurze Gleise kann man nicht genug haben. So auch an der Drehscheibe für kleine Tenderloks (70iger, 64iger etc) die dan auch ihren Platz haben.

    Denke an den Außenseiten ggf auch über so eine ca 2-3cm hohe Absturzsicherung nach, dito rund um die Drehscheibe (Plexiglas z.B.) insbesondere wenn ihr auf Ausstellungen geht vielleicht nicht ganz ohne.

    Ich gebe dir ebenfalls den Tipp mal über Ablagemöglichkeiten (z.B. seitliches Brett) für Wagenkarten und ganz besondere für die Regler (FREDS?) der Loks schon jetzt nachzudenken.

    Schau dir das z.B. mal in meinem Ottenhofen an. Die Bretter mit Kerben haben sich sehr gut bewährt. Zwischen den Gleisen auf jeden Fall was für das einstecken der Wagenkarten vorsehen! Wenn du die nicht nutzt tun sie nicht weh, wenn sie fehlen (z.B. mal ein FREMO Treffen im Harz??) dann tut es weh. Sie sollten aber möglichst die Karten aufrecht halten, ohne dass sie den Nachbarwagen berühren. Somit kannst du Züge bilden und auch einfahren, wenn daneben Platz ist und die Karten nicht reinhängen. Probier da mal zwei Leisten hochkannt oder Winkelprofile aus Kunststoff etc, mit engem Schlitz für die Wagenkarten, aber vergiss die Frachttaschen darauf nicht! Soviel von mir dazu.

    Macht Spaß deine Projekte mit zu verfolgen.


    Michael R

    Hallo Christian

    Sehr schön! Dann lasst uns am Samstag mal telefonieren. Ich werde dich anfunken Andreas, da ich Christians Nummer nicht habe.

    Ich werde versuchen schon ab kurz nach 10:00 dort zu sein. Habs ja von meinem Zwischenlager beim Töchterlein nicht mehr so weit.


    Michael R

    Hallo Friedrich,

    Warum sollte da kein kleines Bahnwärterhäuschen stehen? Früher wurde etwas aufwändiger gebaut aber dafür steht es heute noch. Auch die hintere Mauer sehe ich unkritisch. Nein, ich zähle mich nicht zu den drei Kategorien, sondern zu denen die noch schauen und verarbeiten und das ganz selbstständig. Ich wünsche uns allen noch viel Spaß bei deinem Projekt.

    Michael R

    Hallo Carl Martin,


    das klingt ja nach einem doch sehr umfangreichen Projekt, was ihr da angeht. Macht betrieblich bestimmt viel Spaß und bringt die erforderliche "Action".

    Hast du dazu vielleicht mal einen Übersichtsplan oder Gleisplan? Oder Skizzen der Module? Wäre schön um das Ganze noch besser einordnen zu können. Ein paar Bilder aus der historischen Zeit wären natürlich super als Ergänzung. Du hast uns ja alle doch recht neugierig gemacht.


    Vielen Dank fürs mitnehmen.


    LG Michael R

    Moin Mitleser,


    ja, schöne Filme, in denen ich auch mitwirken durfte. Im Teil 2 Minute 14 ist mein Heizermeister zu sehen (in slow Motion für die Kameras ....) .

    Ich bin im Teil 6 Minute 19 zu sehen, beim Feuerputzen. Wir fuhren damals mit der 41iger zwischen Nördlingen und Dinkelsbühl und im BW war dann auch hin, her, mehr Dampf, weniger Qualm, mehr Qualm,....... usw zu machen.

    Ach lange her, aber eine wunderbare Zeit.


    Michael R

    Hallo Johannes,


    danke für die Bilder. Also aus meiner eigenen "hands on experience" schauen mir die Pflugschare schon etwas steil aus. Wenn man aber die Perspektive mit dem Lokomobil dann anschaut so ist das wieder etwas relativiert.


    Ich denke das passt in Summe dann schon so und "ab damit auf den Flachwagen".

    Auf deine Ergebnisse mit der Heißluftlötstation bin ich auchmal gespannt, ist auch was womit ich liebäugle....


    Viele Grüße und Spaß mit den Feigen (unsere beiden sehr jungen Bäumchen sind sich vom Winter am erholen)


    Michael

    Hallo Johannes,


    ich habe mal versucht mir ein Bild aus den Originalfotos und deinen Modellbildern zu machen. Bin da baer noch nicht ganz schlau draus geworden.

    Kannst Du mal ein Bild von oben (direkt senkrecht drauf) und die Bauanleitung mit dazu einstellen?

    Ja die Schare sind sehr steil aber das kann auch täuschen. Nicht das die an den anderen Holm gemusst hätten? Daher mal die Frage nach den Bildern.


    Bleib dran, muß ja nicht wie die echten auf Leistung deinen Modellacker umpflügen, sondern nur ein hübsches Bild auf dem Wagen abgeben. Und das wird er sicher tun!


    LG


    Michael R

    Hallo Johannes,


    die Bilder machen doch Mut! Weiter so! Solltest Du bereits gelötete Bereiche vor dem wieder anschmelzen schützen wollen, so soll nasse Watte um die zu schützende Lötstelle helfen die Wärme vorher abzuleiten. Habe ich aber selbst auch noch nicht probiert. Geht wohl auch nur beim Lötkolben ...??


    Christian:

    Ich verwende für solche Sachen die Gaslötgeräte von Rothenberger. Hier hast Du zum Einen die Möglichkeit mit einer katalytisch geheizten Lötspitze und zum Anderen mit der Flamme zu löten. Die Geräte gibt es in jedem Baumarkt und sind auch preiswert.


    ...

    Gas gibt es in der großen Flasche bei der "Schraube"

    Kannst du von dem Gerät mal ein Bild einstellen und den Baumarkt verraten?


    Was ist denn die "Schraube"? Da steh ich auch auf dem Schlauch.


    LG


    Michael R

    Hallo Friedrich,


    hast du denn auch ausgiebig Richtfest gefeiert?

    Ist doch immer wieder schön und erhebend, wenn man so einen Bauabschnitt fertig hat.

    Mir hat es bis hier hin sehr viel Spaß gemacht zuzuschauen und bin nun auf die Gestaltung gespannt. Das wird bestimmt auch sehr spannend werden.


    Gönn dir mal ein Bierchen vor dem Modul und freu dich an deinem Werk. Mir hat es bisher sehr viel Freude gemacht "mitzubauen".


    Liebe Grüße


    Michael R

    Moin miteinander,


    also ich finde die Partie noch recht übersichtlich, aber bestechend in der Wirkung. Genau so etwas habe ich auch im Kopf mal zu bauen. Ich habe da eine ganze Menge an Müllers Bruchbuden Häusern auf Lager und dazu noch so eine Anzahl an Kleingebäuden. So ganz wie auf der Seku will ich es nicht haben aber das Flair von Crottendorf und Seku zusammen werden es wohl werden. Mal sehen wann und wie es werden wird.


    @ Bruno: Danke für das schöne Beispiel!


    Michael R

    Hallo Miteinander,


    aaaalsoooooo, der erste Testlauf mit einer Spur Null Lok auf dem modifizierten Prüfstand ist erfolgt. Und, was soll ich sagen: Ich war begeistert! So eine große Lok sich bewegen zu sehen macht schon Spaß.

    Die fehlenden Teile sind gerade in den lertzten Druckschichten, so dass ich in den nächsten Tagen mal meinen Rollenstand zeigen kann.

    Wenn auch diese neuen, etwas modifizierten Teile passen, kann eine Spur Null Serie aufgelegt werden.


    LG Michael R

    Moin Männers,


    ich habe ja jetzt die Maße und habe meinen ersten Spur Null Bock zusammengedengelt. Auch das Kopfstück könnte passen. Ein kleiner Fehler war drin, die Bohrung der Schrauben braucht 3,5mm und ich hatte nur 3mm gezeichnet.
    Ich werde mal Bilder senden wenn die 86iger drauf steht.

    Wenn ich den H0 Bock abändern soll ist jetzt auch kein Thema mehr. Der ist schnell gezeichnet. Ich wollte jetzt nur mal eure Reaktionen abwarten.

    Bei Bedarf machen wir nochmal ne Serie.


    LG Michael

    Hallo "Rollenprüfstandsgemeinde" .......


    Ich hatte heute mal Muse und habe mich an den Rechner gesetzt und die Böcke für Spur Null gezeichnet sowie den passenden Abschlußhalter dazu.

    Alles basierend auf den bestehenden Teilen, also 2mm breite Lager mit 4mm Durchmesser im Abstand passend zu den bestehenden Lüsterklemmen.

    Der PT ist auf dem Drucker.

    Da ich ja noch kein Spur Null Modell hatte, habe ich den Sündenfall begangen :diablo: und mir eine Null 86iger zugelegt. Man(n) gönnt sich halt sonst nix. Ist halt meine Lieblingsbaureihe.

    Die soll dann als Probefahrzeug dienen :thumbsup:

    Morgen oder Übermorgen soll das Schätzchen da sein. Dann wird getestet. Ich schreibe wieder wenn es erste Ergebnisse gibt.


    Sollten die Teile passen können wir über Nachbestellungen für die Null Fraktion nachdenken, bzw eine zeite Serie für H0 aufsetzen.

    Da ich ja jetzt die Maße habe kann ich an den Böckchen auch anpassungen machen, um z.B. die Böcke etwas enger zueinander zu bringen.

    Liebe Grüße aus dem kühlen Arbeitszimmer


    Michael R

    Hallo Tim,


    ich kann dir als Anregung mal meinen Faden Ottenhofen z.B. Beitrag #46 hier im Forum ans Herzen legen. Zum einen nutze ich fast die identischen gebäude dort und auch ich bin Fan der bescheidenen fränkischen Architektur.

    Martin Müller hat gerade bis 4.6. wieder eine 20% Rabatt Aktion.

    Ich kenne Martin sein einigen Jahren und habe ihm die eine oder andere Anregung gebracht. Wir gehen ab und zu mal auf Foto Tour.

    Solltest du mal in Franken sein, so lege ich dir das fränkische Freilandmuseum ind Bad Windsheim sehr ans Herz. Du solltest aber einen Tag dort einplanen. Es rentiert sich auf jeden Fall!

    Ich wohne dort in der Gegend und kann dich nur zu einem Aufenthalt dort ermuntern.


    LG derzeit aus Mittelfranken


    Michael R

    Hallo Andreas,

    ichhabe einen vergleichbaren Effekt immer wenn ich auf dem Treffen mit der IB programmiert habe, insbesondere lange Adressen und dann mit dem SPROG was machen will. Irgendwie verträgt sich da was nicht. Insbesondere auch dann wenn vorher eine lange Adresse vom SPROG drin war und dann mit der IB drüber gebügelt wurde.

    Versuch doch mal nochmal mit der 3 zu fahren. Ansonsten auch eher Tipp: Endstufe, Ablage Rund.......


    LG Michael R