Beiträge von Michael R

    Dear Tim,


    First of all a warm wellcome here at the Lokbahnhof. I have read your postings on Drehscheibe and this is also the reason I answer in English, as this may prevent misunderstandings. I had the impression that some of your last postings at Drehscheibe have been misunderstood by some of the German readers as the wording could sometimes be interpreted a misslieading way. So may be my english trial to do so in your motherlanguage. Me personaly like to support all your franconian related requests as this is also my special passion here. Being born near Rothenburg ob der Tauber I got this railway and home area virus quite early and kept being attracted by it. Having the Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim just next door I can inhale the stuff almost daily. So be welcome to raise your questions here and I think it is also not a problem in English which makes it sometimes easier to understand your wishes better (at least for me sometimes). If you want to inhale some Mittelfranken flair, have a look at my Ottenhofen storries or Martins posts for Ebermannstadt - Behringersmühle.

    Looking forward your upcoming posts here and if possible to support any questions raised.

    Stricly following the term: Modellrailroding is fun!

    Keep on going and stay healthy!


    Michael R

    Moin Rollenprüfer,


    ich habe gerade noch eine weitere Idee dazu an Thomas gemailt und will da mal was probieren.

    Auch werde ich den Spur 0 mal angehen. Daher nehme ich auf jeden Fall den Rest der Klemmen und habe aber auch noch einige hier bei mir inkl. Lager, also wer noch Bedarf hat, "a bissla wos ged immär"


    LG Michael R

    Moin Männers,


    wenn das Treffen in Bernshausen vorbei ist, dann können wir uns das Thema mal weiter ansehen. Ich würde dann mal einen Probebock konstruieren und drucken.
    Thomas, wenn du mal die Rohmaterialien in einer kleinen Menge mitbringen könntest, dann versuche ich mal mein Glück.

    Lutz, das mit dem Spur 0 Bock ist die gleiche Thematik. Ich muss dazu "nur" den Bock breiter machen. Das sollte ich hinbekommen, da ich ja den Originalbock zum abnehmen der Maße habe.


    Ich berichte weiter.....


    LG Michael R

    Hallo Jan,


    das schaut doch schon deutlich FREMO tauglicher aus.

    Zwei Knackpunkte habe ich noch entdeckt, die du mal anschauen solltest.

    Wenn du die Baywa bedienen willst ist die Länge durch das Gleis am Güterschuppen begrenzt, welches in der Regel ja auch noch mit den Stückgutwagen belegt und damit noch kürzer ist. Ich schlage hier eine Verbindung aus dem Gleis 1 über eine DKW oder eine Kreuzung mit der Zufahrt zum GS oder eine Dreiwegweiche aus der Einfahrt vor.

    Da du eine Abstellung für den Personenzug vorgesehen hattest, würde ich versuchen das Gleis neben dem Lokschuppen und das darunter liegende Gleis durch eine Weichenverbindung zu koppeln. Damit hast du eine "kleine Umfahrung" hinter der reisezugabstellung und kannst mit der Lok nach der Ankunft von links vorziehen und dann umsetzen, bevor die Lok ins haus geht.

    Wenn du noch mehr Güterverkehr generieren möchtest überlege ob du vielleicht vor der Ladestraße noch ein zweites LS Gleis direkt and der Modulkante aus dem linken Drittel des unteren G-Gleises einbaust. Plexiglas davor rettet vor Abstürzen und du kannst einen ausgedehnten Ladestrassenverkehr generieren, der durch immaginäre Bedarfsträger aus dem Umgebung erzeugt wird. Im Gleis unten rechts böte sich ein Industriebetrieb mit möglichst abwechslungsreichen Wagen an, oder einer der "exotischere" Wagen generiert. Bei mir ist das das Glaswerk oder der Fruchtimport/Export oder eine Spedition.


    Soweit meine Ideen aus der Fränkischen Heimat, die ich gerade heimsuche.


    LG Michael R

    Hallo Jan,


    vielen Dank für die spannende Frage nach so einem Bahnhof. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber genau so habe ich mich auch vor über 20 Jahren gefragt, bevor ich meinen Bahnhof Michelsheim in Angriff genommen habe. Über Form und Umsetzung kann man streiten bis der Arzt kommt. Fakt ist, dass dieser Bahnhof schon so manches FREMO Treffen mitgemacht und bereichert hat. Keine Schnörkel aber die gefragten Gleise, die Verlängerbarkeit und Güterverkehr bis die Schwarte kracht. Also ein Zug mit 18 Wagen ist bei mir schnell in den Anschlüssen verteilt und dann geht noch was. Bruno hat mit dem Ziehgleis recht: Das ist mit nichts zu ersetzen als noch mehr Ziehgleis.

    Ich habe mit dem Bahnhof, der ohne Zwischenteil ziemlich genau 4m lang ist, schon Zugbildungsbahnhof an der eingleisigen Hauptstrecke gemacht, von der dann eine Nebenbahn abging, die bei mir gebildet wurde. Auch als Endbahnhof mit Übergabe an die Schmalspur gerne genommen. Geometrie sind bei mir die "bäh" Roco 15 Grad und in der Einfahrt die 10 Grad Weichen, was aber erst mal vom Gleisplan her nichts zur Sache tut.

    Ich kann ihn als Endbahnhof oder Durchgangsbahnhof nutzen. Im Bereich der Ladestrasse kann man ihn auch noch gut mit einem Gleis erweitern. Dito würde ich heute auch eine Abstellgruppe für die P-Züge neben der Laderampe vorsehen, so dass die eingefahrenen Züge zurückdrücken und dann die Lok ins BW fährt.

    Vom Rangieren her hast du immer die Herausforderung, dass du einen linken und einen rechten Bahnhofsteil hast, der entsprechend duch Gruppen vorgebildet, bedient wird. Dazu stehen drei Gleise zur Verfügung. Aus dem Gz Gleis kann, parallel zu Zugfahrten durch die beiden Pz Gleise, rangiert werden, ohne dass der Betrieb unterbrochen werden muss. Das ist der wesentliche und entscheidende Betriebsaspekt im FREMO Betrieb. Ein eingefahrener Zug kann also zerlegt werden und der P- Verkehr läuft mit Kreuzungsmöglichkeit weiter.

    Ich betreibe den Bhanhof nun schon wie gesagt über 20 Jahre als Heimanlage oder im FREMO und es wird nicht langweilig. Ichhabe dazu als Heimanlage auch ein Betriebskonzept und Güterplanung. Bei mir dient er als Spitzkehrenbahnhof, bzw Endbahnhof auf dem sich zwei Strecken treffen.

    Ich hänge dir ein Bild an, so dass du was siehst und dann hänge ich mal das Bahnhofsdatenblatt mit dazu, was den Überblick zu den Aufgaben und Betriebspunkten gibt.

    Im Bereich der Ausfahrtkurve hat sich neuerdings die Bahnmeisterei mit einer Weiche angesiedelt. Mehr geht nicht mehr sinnvoll ohne zur Spielbahn zu werden.

    Ich habe da keine geschnittenen Weichen. Meine Kästen wurden aber mit etwa 140cm Länge geplant. Aber das würde ich heute auch versuchen etwas kürzer hin zu bekommen.

    Der Ursprungsidee noch vor dem Um- bzw Neubu stammt von einem Bahnhof von Stefan Carstens der mal in der Miba Anlagenrevue (ich meine die Nr4 unter Nebenbahn in Franken) gezeigt wurde und den ich dann abgewandelt habe. Einige "Szenen" stammen aus Bad Windsheim, der auch ganz nett wäre, aber kein Ziehgleis und nicht diese Betriebsmöglichkeiten hat. Also klarer Tipp: weg vom Original aber doch so nah dran wie machbar mit einzelnen Szenen.

    Wie gesagt: Voll FREMO tauglich, fränkisch, erweiterbar, etwa 4m lang ohne Einsatz, End oder Durchgangsbahnhof, und viel Rangier und Anschlussmöglichkeiten.


    ">


    Und hier das datenblatt dazu:

    Datei von filehorst.de laden


    So und nun hoffe ich weitergeholfen zu haben. Wenn du mehr wissen willst sag Bescheid.


    Lg Michael

    Hallo Jürgen,


    ist wieder sehr schön geworden. Na da hat sich ja das Who is Who der Alterungsszene getroffen. War bestimmt sehr lehrreich diese Veranstaltung.

    Aber eins muss ich nun doch mal loslasen. Warum sind denn bei dem Roco und Märklin die Bremsumstellhebel nicht eingefärbt? Das sind die anderen Kleinigkeiten die oft ins Gesicht stechen. Hast du dazu übrigens einen Tipp wie die Hebel und Flächen eingefärbt werden? Pinsel oder Pinsel für das Schild und dann Stifte?

    Danke fürs Mitnehmen und die schönen Anregungen.


    Michael R

    Hallo Mitleser,


    nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder an meine beiden kleinen Wechsler gemacht und ihnen ein Fell über die Decke gezogen, oder zumindest angefangen.

    Es gefällt mir, und es gefällt mir nicht.... . Insbesondere der Versuch ein Getreidefeld anzudeuten ist mittelprächtig bis naja, neu machen. Irgendwie fliegen die Fasern nicht so wie sie sollten und ich bekomme keine dichten Halme in die Höhe. Vielleicht gibt es ja Ideen dazu. Ich vermutte mal es sind die Fasern oder das "Raumklima" im Winter.

    Entlang des Bachs werden die Gräser noch Blätter bekommen, zumindest will ich das mal versuchen, da ja Brennesseln schon deutliches Blattwerk aufweisen.

    Der Bewuchs auf dem Wasserbehälter kommt im Foto auch ganz schön monströs rüber. Es liegen aber auch noch Fasern vom letzten Durchgang drauf, also daran bitte nicht "festbeißen"

    ">

    Der Durchlass ist soweit eingefasst

    ">

    Am linken Rand wurde die Wiese schon gemäht. Schwaden und Schlepper, der mäht, kommt beim nächstesn Modul.

    Daneben werden Kartoffel kurz vor der Ernte gedeihen. Die Anordnung der Pflanzreihen sieht man schon. Vielleicht ist ja "a der Eggerds Gerch mid die Kinner und der Fraa derbei die Er´dbiern mit m Schlengerer naus zu du. Schau mer mol, wos werd."

    ">

    Und während man so am machen ist kommt die Idee...: Da wäre ein Bauerngarten am Bach doch auch mal (wieder) was: Also hier Garten im Rohbau, keine 20 Minuten alt seit der Idee. Im bach kommt ein kleiner Staudamm hin und der Trampelpfad zum Wasserholen wird noch deutlicher herausgearbeitet.

    ">

    Anderer Blickwinkel

    Die Beete sind aus Styrodur und das wird noch gefärbt und mit Erde bestreut. Um das ganze Areal wird ein Zaun gezogen, der lieben Wildtiere wegen.

    ">


    Und so schaut alles zusammen derzeit im Bau aus.

    ">


    So und das war es für heute. Nein kein JHV Wahnsinn und noch kein Fahrplanbüro, aber bald....


    LG Michael R

    Hallo Rollenprüfstandsbastler,


    ich wollte mal nachfragen, ob denn die Prüfstände Bauart Pinteric schon in Aktion sind und ob es irgendwelche "Mängel" oder Verbesserungsvorschläge gibt?

    Johannes hat ja ein sehr edles Modell gemacht. Ich arbeite mittlerweile am vierten Bausatz und bin bisher bei unveränderten Bauteilen.

    Ich habe bei meinem zweiten Versuch aus einer M4 MS Gewindestange ein ca 20mm langes Stück abgeschnitten und auf der einen Seite stirnseitig eine Bohrung mit 2,5mm gemacht um die kleinen "Bananenstecker" wie Sie Märklin usw. nutzt zu verwenden. Konisch wäre die Bohrung gut, aber einen solchen Bohrer habe ich nicht. Das andere Ende habe ich mit etwas Übermaß auf den Innendurchmesser des MS Rahmenrohres abgedreht, so dass es fest sitzt, bzw festgelötet werden kann.

    Mit zwei M4 Muttern und 2 Scheiben können dann beliebige Kabel geklemmt werden, bzw. ich kann direkt mit den kleine Steckern einstöpseln. Das Ganze hat den Vorteil, dass es weiterhin demontierbar bleibt, da die Lagerböcke ja auch 4er Bohrungen haben.

    Muss noch Bilder machen, wenn ich mal wieder vom Fahrplanbüro entlassen bin....

    Also lasst was hören!


    LG Michael R

    Hallo Christian,


    wenn ich es nicht ganz sicher besser wüsste, würde ich sagen ...."Der spinnt ja!"
    Absoluteste Oberklasse des H0 Modellbaus den ich seit langer Zeit gesehen habe. Als bekennender (Ex-)Heizer bin ich absolut fasziniert von deiner Detailtreue und Umsetzung. Absolute Spitzenklasse! Mein Respekt!

    Spaßmodus an: "Aber die Entwässerungshebel sind beweglich und dichten auch, oder??" Spaßmodus aus.


    Meine Hochachtung vor deinem Werk!


    LG Michael R

    Sehen wir uns vielleicht beim FREMO Treffen in Bernshausen (im Harz) mal persönlich?

    Hallo Friedrich,

    ich würde auch dazu tendieren den Platz als Außenlagerfläche von Stockey und Schmits hernehmen um z.B. Formkästen der Gießerei oder auch Grundstoffe wie Schrott oder so zu lagern. Auch werden Gußteile ja mal ne Zeit gelagert bevor sie weiterverarbeitet werden. Es böten sich dazu z.B. die alten Vollmer Röhrenlagerhallen mit dem kleinen Kran an unter deren Dach die Formkästen lagern könnten. Ein paar Vorrichtungen "irgendwelcher Art" werden bestimmt auch nicht falsch sein.

    Ich hänge dazu auch mal einen schönen Link dazu, der den Betrieb in einer Gießerei hervorragend zeigt. Ich bin da auch gerade dran was zu planen...


    Gießereibetrieb


    Einen wunderschönen Industriekomplex hast du da gebaut. Alle Hochachtung!


    LG Michael R

    Hallo Axel,


    ich habe mal eine "off Topic" Frage an dich. Du erwähnst was von einer Bimssteinpaste an deinem Tunnelportal. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit sog. Hohlblocksteine oder Bimssteine mit der entsprechenden textur zu versehen um sie auf Rlmms58 mit Gittern zu verladen. Die Steine habe ich nun gezeichnet und auch schon mal eine Palette voll geschichtet. Irgend welche Renderings auf dem 3D Druck haben mich nicht überzeugt, bzw bin ich wahrscheinlich zu doof zu....

    Kotol hat die Steine auf einer Palette und die haben auch eine interessante Struktur. Schaut wie dicke Dispersionsfarbe drübergewalzt aus. Aber dann sind die Fugen wieder weg....

    Meinst du deine Paste wäre eine Lösung? Kann man die etwas dünner machen?

    Vielleicht kannst du mal "das Fläschchen" mit Bild vorstellen?


    Vielen Dank vorab


    Michael R

    Hallo Jan,


    das habt ihr wirklich toll gemacht! Da waren schon ein paar "Kandidaten" dabei, die wir wahrscheinlich mal später auch im FREMO vielleicht wiedersehen werden. Ich finde das toll, Fernsehen hin oder her. Aber die tragen ja auch zur "Wertvermittlung" des schönsten Hobbies der Welt bei.


    Ach ja, wer warst du denn im Film, frage ich jetzt mal ganz neugierig?

    PS: Gemein war auch noch das Schmalzgebäck im Nachgang zu eurem Beitrag....mhhmmm


    Liebe Grüße derzeit aus Mittelfranken


    Michael R

    Kurzer Wasserstand,


    ich habe gerade den Drucker final angeschmissen und hoffe in etwa 4 Stunden die letzten drei Sätze der Abschlussleisten für den Rollenprüfstand System Pinteric fertig zu bekommen, so dass ich morgen die Teile zur Post bringen kann, um Thomas damit zu beglücken.

    Der wird dann den Rest für euch erledigen, so dass ihr in den nächsten Tagen eure Schätzchen in den Händen habt.

    Leider ist es derzeit bei uns beiden beruflich etwas dicker, so dass sich das Eine oder Andere leider etwas verzögert hat.


    Mich hat es sehr gefreut die Idee zu realisieren und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich echt überzeugt.


    LG Michael R


    PS: Sollte jemand auf die Idee kommen, dass er doch noch so ein Teil benötigt, dann habe ich mit Thomas vereinbart, dass ich einige Sätze an Lüsterklemmen bei mir vorhalte und dann nach Bedarf noch Lagerböckchen und Abschlussleisten drucken werde. Die Lager habe ich auch in begrenztem Umfang noch da oder muss die dann aus China neu bestellen, was etwas dauern wird.

    Hallo Rollenprüfständler,


    soooo, nun wurde es ernst und ich habe meinen ersten Prüfstand aus den "Serienteilen" mal zusammengesetzt.

    Und, was soll ich sagen das passt alles so wie es ist.

    Ich bin total von den Socken aber auch die Maße von Thomas haben super gepasst. Ichhabe meinen Prüfstand mit 4mm MS Rohr aus dem Baumarkt gemacht.

    Die Böckchen habe ich vor der Montage mit einem 3.5mm Bohrer etwas nachgearbeitet, es ging aber auch noch ohne. Nur durch die Druckerei werden die Löcher nicht 100% exakt rund.

    Wenn man sich etwas Serienmäßig die Arbeit vorbereitet so hat man das ding in etwa 2 bis 2,5 h zusammengeschraubt.

    Die Lüsterklemmenschrauben habe ich mit dem Akkuschrauber rein und nach dem Abzwicken der Kunststoffschutzhüllen wieder herausgeschraubt. Geht gut und an den magnetischen Bit bleibt auch gleich die Schraube hängen zum rausnehmen. Sehr praktisch.

    Die Schrumpfschlauchstücke habe ich mit dem Cuttermesser oder mit der Schere auf grob 2mm abgelängt. Zwei Zehntel hin oder her ist egal.

    Passt beim Anschrauben der Lager auf die orientierung der Lagerblenden auf (ich habe meine mit der offenen Seite zum Bock hin gemacht) und passt auch auf, dass die Schrauben sauber an den Einlagen der Klemmen anschnäbeln. Die haben wirklich nur etwa 1,5 bis max 2,5 Umdrehungen im Gewinde. Also auch nicht anknallen bis das Wasser raustropft. Eine Seite geht gut, bei der zweiten muss man etwas schräg arbeiten. Also passt auf die Finger auf.

    Fertig schauen die dann so aus:


    Habe natürlich auch gleich mal probieren müssen.

    Also meine "Verlobungslok" passt drauf! Der Tender passt gut mit den Abständen, auch beim Vorläufer mit den 900er Rädern alles gut.

    Bei der kleinen Trix 98.5 ist der Abstand zwischen den Kuppelachsen etwas klein so dass hier nur 1. und 3. aufliegen. Der Nachläufer ist bei dem Ding tatsächlich ANGETRIEBEN! Unglaublich hatte ich noch nicht bemerkt.

    Das mit den Lagern und dem Strom hat auf Anhieb gut funktioniert und auch im Kriechgang liefen die Loks prima. Ich denke einen wesentlichen Anteil an der super Funktionalität haben auch die Lüsterklemmen mit Industriesatndard. Das ist doch schon nochmal was anderes.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmals Lutz für den Tipp danken und auch dem unbekannten Urheber.

    So, nun aber ein kleiner Wermutstropfen.

    Leider werde ich erst frühestens nächste Woche zum Versenden der Teile kommen. Ich muss die Traversen noch drucken und bin ab morgen auf Dienstreise bis zum WE und dann unterwegs, Bäume basteln versuchen.

    Also daher "Bestellschluß" für die Traversen am Freitag 24.02. Bisher habe ich 5 Vormerkungen dazu aus dem Faden hier aufgenommen. Die vier, die ich gestern probehalber gedruckt habe haben 27g "verschlungen" und der Drucker lief etwa 4 Stunden.

    Nun wünsche ich euch damit viel Spaß. Im Vergleich zu meine Kauflösung schneidet der Eigenbau, was den Kontakt angeht und auch insgesamt besser ab. Hätte ich nicht so erwartet!


    LG Michael R

    Hallo ihr Mannen,


    irgendwie hat mir die ganze Sache mit dem Prüfstand als Komplettlösung keine Ruhe gelassen. Die Tischlerlösung von Thomas hat ja seinen Charme, nur ohne Maschinen ist das immer Herausfordernd.

    Daher habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und ein Kopfstück gezeichnet das ich dann morgen mal auf den Drucker schmeißen werde.

    Die Abstandsmaße habe ich von Thomas übernommen (35mm, 7,3mm).

    Die Höhe sind 20mm und die Basis ist 100mm breit, damit das auch standfest ist. Man kann die auch auf ein Brettchen schrauben (Durchmesser 4,1mm) so das das auch mobil ist. Mein derzeitiger geht aber auch ohne Brett ganz gut. Den stelle ich manchmal auf Klötze über die Tastaur, damit ich Platz habe.....



    Ich hoffe das gefällt so.


    Wer diese Lösung mit haben möchte bitte Bescheid geben, dann läuft der Drucker halt noch ne Runde. Preis wird der Selbstkostenpreis sein, ich denke so etwa 1 Euro pro Stirnnseite könnte hinkommen.


    Meldet euch bitte diesbezüglich.

    Hallo Martin,


    tja, ich bin froh, dass nicht nur ich solche ernüchternde Momente habe. Darstellende Geometrie war das mal im Studium, was heute der Rechner einfach so macht..... Ich bin letzthin auch mal ich glaube über eine Stunde an so einem Thema gesessen und habe mir einen Abgebrochen ein Modul nach Maßen nachzuzeichnen. Da bekommt man dan schon Zweifel an sich selbst....


    Einen Tipp hätte ich noch zu deinen Mauerfragmenten: Probier doch mal die Mauern aus Styrodur mit der Heißdrahtsäge, bzw mit dem Cuttermesser zu schneiden. Das hat die passende "Kornstruktur" und lässt sich gut und einfach bearbeiten und zuschneiden. Farbe geht auch fast alles. Ich habe in Ottenhofen einige daraus gemacht.


    gefällt mir immer besser, was du da wieder zauberst!


    LG Michael R

    Hallo Gemeinde,


    durch Zufall bin ich heute in diesen Klassiker des bayrischen Rundfunks gestolpert. Aus meiner bescheidenen Sicht ein hervorragendes Zeitdokument über die industriellen Ansiedlungen im Raum Lauf sowie den Wandel vom Land zum Industriestandort.

    Hervorragende Bilder aus einer für uns durchaus gesuchten Zeit. Von den Autos mal ganz zu schweigen. Für mich waren viele Ideen für kleinere Industriebetriebe dabei, wie die Kunstmühle, die Keramikindustre und das Betonwerk seien nur mal so erwähnt.

    Laufer Industrie


    Viel Spaß dabei


    Michael R

    Hallo Thomas,


    also prinzipiell ist je mehr Wattis desto besser.

    AAAber,..... da deine Module ja nicht zwingend immer als Gruppe genutzt werden (so wie es auch aktuell in Bernshausen sein wird) ist das so eine Sache mit dem Vor - und Hauptsignal.

    Wenn du die Gruppe als ganzes nimmst dann am einen Ende Vor, am anderen Ende Hauptsignal in Fahrtrichtung rechts und umgekehrt.

    Ich habe derzeit nichts gehört, dass der Einbau irgendwie verändert wurde. Es ist sicher kein Schaden mal Wattis mit einzuplanen.

    Ich kann dir ja die Zeichnungen mal rüberbeamen.. oder ruf morgen Abend einfach mal durch.


    Michael R

    Hallo Lutz,


    kannst du da mal ein paar Details zeigen, wie du das mit den Bögen gemacht hast und wie das die Fahrzeuge (naja, du kennst ja unsere Bocksteifen 4Punkt Gelagerten Wagen...) so mitmachen.

    Ich wäre echt gespannt darauf, da das auch mein Ansinnen wäre. Aber wie gesagt, im Fremo mit den frei tauschbaren Modulen ist das ser sehr linitiert, aber daheim..... da geht was. Und optisch ist das echt der Kracher. 01 mit 5 Wagen in der Überhöhung... lecker!


    Michael R