Beiträge von Michael R

    Hallo Rollenständler,


    die Dummy Lager für reine Stützrollen sind gezeichnet und warten auf den Druck. Ich habe davon mal für 6 Böckchen was gemacht und auch nochmal 10 Böcke dazu gemacht.

    Sollte ich nix mehr gegenteiliges hören rattert morgen früh die Maschine los.

    Sollen wir die STL Files mal irgendwie ablegen?


    Michael R

    Hallo Wolfgang, Mitleser,


    ich würde nochmal versuchen die Bestellung bei AliExpress auf die Reihe zu bekommen, damit wir die Sachen nicht weiter ausweiten. Ich konnte nur die Bezahlung per PayPal nicht durchführen, aus welchen Gründen auch immer (und ja, das Konto hat noch Deckung ... :thumbsup: )


    Also lasst mich das versuchen. Ich muss eh die Böcke zu Thomas schicken. Es ist leider nicht möglich bei Morgenlandebay die Lieferadresse abweichend der Bestelladresse (wohl wegen des Zolls) zu setzen.

    Wenn ich das so richtig sehe würde ich nochmals 100 Lager bestellen.

    Gebt mir bis morgen Abend ich poste dann wieder hier ob es geklappt hat oder ob ich Wolfgangs Hilfe doch benötige.


    LG Michael R

    Hallo Lutz,


    ich werde einfach "Dummies" der Lager drucken, die wir dann mit den Schrauben genau so befestigen. Somit sollte das auch kein Problem sein. Böcke sind schnell gedruckt und die Dummies werde ich morgen mal zeichnen.

    Nochmals Danke auch für den Tipp zu der ganzen Aktion.


    Michael R

    Hallo Mitleser und potentielle Rollenprüfende


    ich habe heute nochmal mit Thomas telefoniert und wir haben 200 Lager MR8x4x2 in Chinaland bestellt.

    Thomas hat die Lüsterklemmen und auch die Schrauben bereits bestellt, so dass die Prüfstände nun in die Zielgerade gehen können.


    Zum Preis kannich nur beitragen, dass die Lager so ca 75 Euro für 200 Stck plus X kosten werden, da wir noch nicht klar wissen was das mit dem Zoll werden wird. Thomas wird das auch in Koblenz holen müssen, was ja auch noch ein paar Cent ausmacht, da es bei mir mit der Bestellung bei Ali Express nicht klappen wollte.

    Die Lüsterklemmen und Senkkopfschrauben müssen wir den Preis noch abwarten, werden aber auch Centbeträge werden.

    Die Böcke belaufen sich auch auf Centbeträge.

    Ich komme in einem ersten Überschlag so auf zwischen 2,50 und 3,50 Euro, aber wie gesagt das sind erste Abschätzungen pro Böckchen.

    Ich habe mir gestern bei Obi mal zwei 4mm Messingröhrchen für etwa 2,80 pro Stück (1m lang) geholt.


    Also ich habe mal notiert:

    Johannes W 6-8 Böcke

    Wolfgang So ??

    Lutz K 10 Böcke

    Michael O 6 Böcke

    Christian 8 Böcke

    Andreas B vsl 8-10 Böcke


    Ich habe 48 Böckchen fertig gedruckt, so dass für Wolfgang locker 8 bleiben was etwa 196 Lager bedeutet (bei ca 8 pro Besteller). Nach druck ist aber auch kein Problem, nur müssen wir dann wieder Lager und Schrauben bestellen, was baer auch klappt.

    Also wenn ich mal mit den 3,50 Euro pro Böckchen rechne dann sind das etwa 28 Euro plus Porto pro 8er von unserer Seite. Röhrchen oder auch 4er Vollrundstab macht ihr bitte selber, außer es geht gar nicht anders, da wir dann mit dem Versand ein großes Packet machen müssen (je nach Länge). Beim Röhrchen kann man nach Aussage von Thomas auch direkt ein M4 Gewinde reinschneiden und dann mit einer MS Schraube direkt einen kabelschuh anschließen.....


    So, ich bitte euch möglichst per PM an Thomas eine verbindliche Bestellung abzugeben, damit wir nicht koplett auf der Hardware sitzen bleiben.

    Und wie gesagt, bei Bedarf bestellen wir einfach nochmal einen Schwung.


    LG Michael R

    Hallo Lutz,


    ein wunderschönes Zeitdokument einer noch nicht durch Flurbereinigung aufgeräumten Maschinenlandschaft. &0iger Jahre Fläir pur allenthalben.

    Anregungen und Landschaftsszenen für den Modulbauer noch und nöcher....


    Vielen Dank (auch für das Andreas Bier.... :thumbup::roflmao: )


    LG Michael R

    Hallo Thomas,


    ich komme frühestens morgen Abend wieder dazu was zu machen. Aber was ich hier lese und sehe stimmt mich positiv. Mit den neuen Schrauben und kleinerem Kopf könnte das werden. Hast du mal die Lüsterklemmenschrauben gemessen? Das würde mal weiterhelfen.

    Hast du schon eine Idee wegen den Lagern? Du oder ich und wieviele? 200 oder gleich 400? Chinamann oder doch inland mit etwas höherem Preis?

    Wir sollten morgen abend mal telefonieren, bin ab 20:00 wohl wieder daheim.

    Abdrehen von 200 bis 400 Schraubenköpfen ist auch mit Drehbank kein Spaß mehr. Ichhabe etwa 200 Radsätze hinter mir....


    Bis morgen


    Michael R

    Hallo Thomas, Mitleser,


    also meine 48 Halter sind heute Abend nach wohl doch nur 17 Stunden fertig geworden.

    Was jetzt mal dringend von Nöten wäre ist die Klemmlänge/ Gewindelänge der Lüsterklemmenschrauben sowie deren Kopfdurchmesser zu haben, damit man ggf mal eine passende Senkkopfschraube ausprobieren kann. Ggf könntest du morgen mal mit ein Paar Unterlegscheiben oder vergleichbar mal schauen welche Senkkopfschraubenlänge da passen könnte. (bin jetzt einfach zu träge das mal auszurechnen und werde morgen leider zu nix kommen). Ich befürchte die Senkkopfschrauben haben zu große Kopfdurchmesser, so dass wir da mit den Spurkränzen in Bedrängnis kommen werden. Die Lüsterklemmenschrauben haben einen deutlich kleineren Durchmesser.

    Die Lösung mit der LüKlemme in Kunststoffmantel hat ja durchaus Charme. Das das zu labberig wird glaube ich eher nicht, da wir ja nicht solche massiven Kräfte haben werden. Man muss halt ab und zu mal den Festsitz prüfen, also Fristentätigkeiten am Rollenprüfstand durchführen....

    Hallo Leute,


    der Drucker läuft und macht gerade 48 Blöcke also für 6 Prüfstände a 8 Blöcke.

    Vorhin war die Berechnung 17h, aber nachdem ich letzhin schlechte Erfahrungen mit der Plattenhaftung gemacht habe wurde die Druckgeschwindigkeit und die Lüfterdrehzahl reduziert. Nun sagt mir der Kleine was von 48h ...... Naja, mal sehen was werden wird morgen früh.

    Ich werde hier weiter berichten. Muss mich noch mit Thomas wegen der Lagerbestellung abstimmen und dann mal sehen. Ich tendiere ja zu 2x200 Stück über Ali Versand das wären dann 12 Prüfstände und etwas Reserve.

    Hat noch jemand ne Idee zu den Reduzierhülsen zwischen den 3,5mm Schrauben und den 4mm Bohrungen der Lager? Müssten also quasi Röhrchen (Aderendhülsen??) mit außen 4mm und innen 3,5mm Durchmesser sein. Ideen gerne hier mal äußern. Ansonsten probieren wir das mal ohne die, da ja die Lager im tiefsten Punkt aufliegen müsten und im Zweifel die Lok etwas taumeln könnte.... mal sehen. Versuch macht kluch. Die Kupferfolienrolllösung geht dann immer noch.


    LG Michael

    Hallo Thomas,


    kommt........

    Ich brauch nur die genauen Daten für die Lager (am besten mal ein Maßblatt da das in Amazon schon recht dürftig ist und mein Maschinenbauwissen zu den Bezeichnenr auch ziemlich rostig wurde) und die Schraubenmaße der Lüsterklemmen (Länge Gewinde, Länge über Kopf, Gewinde M..., Kopfdurchmesser) um den Halter sauber hin zu bekommen. Ich müsste die Lüsterklemmen ggf auch noch haben (bin aber gerade nicht in der Exilwohnung).

    Ich melde mich vielleicht heute Abend mal bei dir.

    Höre ich da das FREMO Typische magische "Sammelb......"

    Ich werde mal den Prototyp angehen, aber erst mal das Treffenarrangement fertig machen.


    Michael R

    Hallo Lutz,


    das ist hier super aufgehoben! Ich danke dir für den Link, da ich mir auch schon ml überlegt habe meinen gekauften Rollenprüfstand mit "Bordmitteln" nachzubauen. Die Materialhinweise und die Abmessungen auf die man achten muss sind klasse!

    PS: Die 3D Druckteile sind nicht so schwierig und die Lagereinsätze könnte man auch drucken.


    Vielleicht bau ich mi mal einen, wenn ich die Lager und die passenden Lüsterklemmen gefunden habe.


    Nochmals vielen Dank für den tollen Hinweis!


    Michael R

    Hallo "Meute"


    ich setz mal einen drauf:

    Wenn wir nun anfangen würden, sagen wir mal mit Weinert Buntmetall (Lokzug aus 3 44igern mit einer 50 iger als führende Lok) uns die Meterlasten der Strecken und die Achslasten auszurechnen (natürlich alles auf 1:87 exakt...) dann haben wir genau das, was die echte Bahn mit Streckenklassen und Meterlastbegrenzungen so auch macht. Also 1 bis zwei O-Wagen dazwischen usw...

    Wer schon mal einen sonnigen Nachmittag auf dem ehemaligen Güterschuppengleis in Deggendorf verbracht hat, weil sein Schätzchen (meine geliebte 41 1150) leider mit 18t Achslast und zu hoher Meterlast des 34iger Tenders nicht in den bayerischen Wald fahren durfte, dafür aber die Kollegen der DB mit der 50 iger aber ohne Funkenfänger die halbe Strecke abgefackelt haben der kann davon kein Lied singen.....


    Wär doch mal was, oder?


    PS: 1.April kommt doch erst noch, oder


    So und nun noch Klugscheißermodus an: Sehr geehrter Herr Administrator, haben sie schon einmal was vom Flächenträgheitsmoment gehört? Das kann man in jedem Fachbuch mal zwischen T und H Trägern vergleichen. Dann kennt man den Unterschied. Mechanik, erstes Semester." Hook ich habe gesch....


    Liebe schmunzelnde Grüße


    Michael R

    Hallo Thomas,


    hat was der Baustil!

    Mit dem Unterzug im richtigen Abstand sparst du dir durchaus Aufwand beim Befestigen der Styrodurplatten, bzw kannst Styrodurquerspanten anfertigen. Das hat echt Vorteile.

    Ansonsten denk auch dran, dass du noch die Stecker für die Verdrahtung anbringen können musst. Ich mache mir da immer ein zum Modulkopf schräges Hölzchen mit einem Sperrholz Querbrett in das ich die Buchsen und die Kabel mit dem Stecker dran einbaue.

    Für das Harztreffen habe ich mal einen ersten Plan fertig und die Lage entspannt sich etwas.

    Mir gefällt das alles sehr!


    LG Michael R

    Hallo Friedrich,


    schön wieder von dir zu lesen und dein neues Projekt, quasi um die Ecke hier, mit zu verfolgen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Fortsetzungen.


    Zum Thema Weichen habe ich mal eine Frage/ Anregung: Ich habe mir mal Weichenstellhebel in der gängigen Größe für Bohrkronen (ich meine 60mm oder so) konstruiert, die ich eigentlich für den mechanischen Antrieb nutzen wollte. Die kann man auch schlüsseln. Also ähnlich zu den Outbusantrieben, jedoch ist die Standfestigkeit der gedruckten Schnecken nicht so 100% was ich mir vorstelle. Ich bin mit Andreas dran die mal für die Betätigung von Tastern/ Endlagenschaltern zu nutzen, um so die Weichen zwar ortsbedient zu haben aber halt nur die Schaltimpulse mechanisch abzunehmen. Die Schlüsselei kann man dann auch einbauen. Soll ich da mal weiter forschen oder "bist du bedient"?

    ">


    ">


    Denn auch meine Erkenntnis mit Ottenhofen ist, dass nach geht nicht kommt wird passend gewürgt oder ganz ab....

    Und die Antriebsmechanismen sind auch mit den Weinert Antrieben durchaus empfindlich für überdrücken. So zumindest meine Erfahrung mit 3 Weichen und einer GS


    Liebe Grüße in den Norden


    Michael R

    Hallo Martin,

    schön zu sehen, wie es weiter geht bei dir.

    :thumbsup: Freut mich auch das der Tank gepasst hat. Ich hätte da noch eine Wagenladung voll im FREMO Ladungsangebot....


    Mit den Steinen probier es mal mit Drainage Kies. Habe ich auf der Terasse verbaut wo die Platten schwimmend verlegt wurden und das Wasser abfließen soll. Das dürfte die Passende Körnung sein.

    Ansonsten auch gerne genommen der Basaltsplitt der bald oder gerade eben wieder auf den Gehwegen verteilt wird. Ist zwar gebrochen würde aber denke ich auch passen. Ich versende das Material 1962 nach der Sturmflut Wagonweise nach Norddeutschland zum Deichbau....

    Liebe Grüße aus den Michelsheimer Basaltbrüchen


    Michael R

    Hallo Axel, Mitleser,


    ich finde die Aktion einfach nur klasse!

    Letztendlich kommt es doch darauf an, die Kinder zu motivieren (was, und da stimme ich Axel voll zu, oft leichter ist als die Lehrer zu überzeugen) und die Begeisterung zu lenken und sie zu animieren selbständig weiter zu denken oder in Systemgrenzen zu handeln.

    Ich hatte so ein Erlebnis mal vor zig Jahren in der Grundschulklasse meiner Tochter. War eine "Musikalische Grundschule" mit Anerkennung durch das Ministerium....... und letztendlich hat nur die örtliche Musikschume ihren Umsatz erhöht. Die Kinder wurden auf Instrumente zwangsverpflichtet etc., etc., etc. ...

    Bis eines Tages die junge Klassenlehrerin mal gefragt hat ob nicht Eltern ein Instrument spielen und das mal vorstellen wollen.

    Also mit meinem Schlagzeug dort angerückt und mit den Kindern zusammen aufgebaut, erklärt kurz gestimmt und dann rumgetrommelt und jeden mal probieren lassen. Und dann haben die ihre Flöten ausgepackt und wir haben Rock´n Roll gespielt. Erst verhalten, dann mit immer mehr Drive. Dann kam die Direktorin mit dazu und hat uns noch am Klavier begleitet. Wurde immer fetziger das Ganze! Es kam die Nachbarklasse auch noch dazu und wir haben mit zwei Schulklassen und der Rektorin zusammen Rock´n Roll Musik gemacht. Ich glaube ich hatte seit langem nicht mehr so einen Spaß gehabt! Und die Kids waren hin und weg und Flöte war gar nicht mehr so blöd.......


    Dein Beispiel hat uns ermuntert mal über einen publikumswirksamen "Auftritt" im Technik Museum Kassel mit FREMO Modulen nachzudenken, um vieleicht mal den oder die eine oder anderen zum Thema Modelleisenbahn abzuholen. Mal sehen was wird. Du hast uns auf jeden Fall Mut gemacht es mal zu tun.


    Dafür schon mal Danke!


    Und ja, es hat sich hier einiges geändert und aus meiner Wahrnehmung nicht unbedingt nur zum Besseren. Entscheidungsfreude und Wissbegierde sind so Phänomene die leider abnehemen. Aber wer Entscheidet macht vielleicht auch mal Fehler, wird angreifbar und verletzbar. Das wollen viele nicht mehr, also schön in der Deckung bleiben und abwarten was passiert. Nur einer sollte den Bus lenken. Wenn der dann ein Schlagloch erwischt fallen sie über ihn her. Also sitzen alle hinten und der Bus fährt halt irgendwo hin ........


    Hey, aber es wird bald Weihnachten und mal ganz ehrlich, wir alle hier in unseren bequemen warmen Sesseln vor dem Rechner müssen nur mal einige Kilometer nach Osten schauen. Es geht leider auch in Europa wieder anders herum und zerbombte kalte Städte sind wieder harte Realität. Dort funktionieren die Menschen wieder anders, weil sie müssen. Aber das hat sich (leider) Gott sei Dank noch nicht geändert. Wenn sie müssen klappt es dann schon irgendwie.


    Nachdenkliche Grüße aus Nordhessen, aber lasst Euch die Freude und sei es an den kleinen Dingen des Lebens nicht nehmen und freut euch, so wie ich auf einige schöne ruhige hoffentlich friedliche Weihnachtstage


    Michael R

    Hallo Bruno, Andreas, Foristi,


    ein wirklich wunderbares Relikt aus anderen Zeiten, als die Bahnwelt noch in Ordnung war. Schöne Anregungen, besonders die Einfahrt Bockenem ist super.

    Habe dazu in dem Bereich noch das folgende Video gefunden, was mir von der Durchgängigkeit und der ruhigeren Szenen fast noch besser gefällt:

    DB Führerstandmitfahrt Nettetalbahn Seesen Bornum Bockenem Derneburg, German Railways train cab ride
    Gut 2 Monate bevor auf der Nettetalbahn der Personenverkehr eingestellt wurde, hatte ich am 30.03.1990 die Gelegenheit im Führerstand eines Silberling-Steuer...
    www.youtube.com

    Gleiche Strecke nur einfach aus dem Steuerwagen gefilmt.


    You made my day Bruno!


    LG Michael R

    Hallo Thomas,


    ich denke auch, dass ein Einfärben der Masse durchaus Vorteile hat, da dann auch Ausbrüche und kleinere Schäden nicht so sehr auffallen. Es gibt da im Baumarkt Abtönfarben in so kleinen Kunststoffflaschen, schaut aus wie Nasenspray. Das Zeug färbt wie Hülle und verträgt sich sehr gut mit Gips o.ä.. Ansonsten hat es im Bauartikelmarkt auch mal Pulverfarben für z.B. Zement für die Firstziegel gegeben. Das wäre auch gut zu nehmen.

    Aber der Beittrag macht Mut auf Versuch.

    Hast du das mit der Zelluloseeinblasmasse für die Fasadendämmung schon mal probiert? Dann kann man sich die "Sauerrei" in der Küche sparen. Und das mit dem Thermom...

    Du hast eine echt tollerante Chefin zuhause. Sag der mal liebe Grüße von uns allen, es war für einen guten Zweck!


    Bis hoffentlich bald mal wieder


    Michael R

    Hallo Andreas,


    schön, dass es mit Laimburg weiter geht. Hat Spaß gemacht bei dir vorbei zu kommen in Sonntheim...


    Ich würde ggf an der Ladestrasse das gelände zur Kannte hin etwas ansteigen lassen (so eine Art Wall), was zum Einen die Fahrzeuge schützt und einen gewissen optischen Abschluß bildet (vielleicht so 1,5 bis 2cm hoch) und in dem Bereich, wo du weniger drüber langen musst ggf doch einen angeschnittenen Lagerschuppen oder liegenden Lagertank vorsehen (ähnlich in Ottenhofen, nur dass meine senkrecht zum Gleis stehen).

    Durch den Wall könntest du auch noch die Einfahrt zur LS darstellen, was einen weiteren Eyecatcher ergeben kann.

    Lass was hören wie es weiter geht


    LG

    Michael R

    Hallo Johannes,


    angeregt durch deinen Beitrag habe ich mich mal auf Jaffas Seiten rumgetrieben und mir die 6 Hefte gegönnt.

    Nun, was soll ich sagen. Auf der einen Seite gefällt mir der Ansatz des betriebsbahnens und der "aufgewärmten" Forenbeiträge zur Gleisplanentwicklung.

    Auf der anderen Seite binich kein Schmalspur Fan und die Umsetzung so mancher Bauvorhaben von OOK sind mir nicht "gut genug"

    Insgesamt bin ich bei Heft 3 von 6 so auf einer Notenskala von 2-3 angelangt.

    Da ich diese Art von betriebsbahnerei wie z.B. das mit dem Frachtagenten und den Karten schon seit etwa 15 Jahren betreibe alles nix wirklich neues für mich aber durchaus unterhaltsam und mal wieder "anregend" in so manchen kleinen Bereichen.

    Man macht aus meiner Sicht nix falsch mit den 6 Heften, bei knapper Kasse würde ich aber nicht unbedingt einen "muss haben" Reflex zeigen. Das Betriebsbanhkonzept kann ich dir auch in 30 Minuten näher bringen. Was für mich gerade durchaus interessant ist sind diese wieder aufgewärmten Forumsartikel zu Konzepten, da ich das gerade auch etwas im Focus habe.

    Ich werde weiter berichten wenn ich durch bin mit den 6 Heften.


    LG Michael R