Beiträge von Michael R

    Hallo Kollegen,


    hat von euch schon mal jemand Versuche mit Schildern aus dem 3D drucker gemacht? Ich hatte da letzthin mal so eine Idee, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ich habe mal einen ersten Versuch komplett ohne Maße so Pi mal Auge gemacht, werde das aber vielleicht die Tage mal ausprobieren. Schrift als Bahnschrift ist ja unter Windows nun alles dabei.

    Spannend wird dann die Farbgebung, da ich graues Resin nutzen werde. Friedemann Brandes hat da an seinem 98iger Projekt schon mal probiert. Größen der Schilder und der Zahlen gibt es auf ich meine "Lokschilder".de oder so.

    Ich werde das mal versuchen, zumindest für die Nummern sollte das gehen. Für BW und AW sehe ich ganz klar dort sehr dunkel, da zu klein....


    Mfg


    Michael R

    Hallo Johannes,


    eine tolle Arbeit hast du da geleistet und somit ein wertvolles Dokument der Nachwelt erhalten. Vielen Dank für deine Mühen und für die anleitung für uns hier.

    Ja, hier wurde der Computer mal endlich zum Hilfsmittel und nicht zum Aufwandsvermehrer wenn z.B. Form dem Inhalt vorgeht....


    LG Michael R

    Hallo Andreas,


    irgendwie gigantisch, wo du die Energie hernimmst. Bei mir läuft derzeit irgendwie garnichts in der Richtung. Trotz der "Impfung" durch Hans-Jürgens Modulbauteile bin ich derzeit irgendwie nicht so motiviert wie du, und dann noch dein Bahnhof. Einfach nur toll was da entsteht.

    Naja, vielleicht kann ich ja mal ein paar passende Kilometersteine Beisteuern.....


    LG Michael R

    Hallo Jürgen, Thomas, alle,


    ich denke da gerade an das mögliche FREMO Treffen in Sontheim/ Brenz im August. Wäre das nicht mal ein Eckpunkt für eine Idee.......

    Ich werde da hoffentlich mit Ottenhofen teilnehmen und auch so kommen da doch einige Leser vom Lokbahnhof, sowie oft auch der Senior-Admin vorbei. Wir beide, Jürgen, hatten uns ja das vorletzte Mal verpasst.


    Lasst das mal gären und dann bis bald


    Michael R

    Hallo Spillanlagen Anschauer,


    wenn es nur um die Umlenkböcke und das häuschen geht, da gibt es Thingiverse ein fertiges 3D Modell (naja nicht ganz so schönes Wellblech) zum freien Download zur Verfügung. Ichhabe mir das einfach mal ausgedruckt und es macht sich ganz schön. Nur mal so als Tipp. Aber der Motor ist natürlich schon der Hit.....


    LG


    Michael R

    Hallo Günter,


    als ehem. Heizer auf der Museumsbahn in Nördlingen und da auf der Altbau 01 der Reko 03, 41, 50, 86, 64, und Krönung S3/6 stimme ich Christian zu, dass die 01 hier am besten den Verhältnissen nahe kommen dürfte. Als Sounddecoder kann ich dir die Zimos sehr empfehlen, da die auch das Fahrverhalten der Dampfer hervorragend wiedergeben, wenn man an den CVs etwas rum spielt. Die haben auch einen generischen 01 Sound dabei den man da ganz gut nehmen kann.

    Die Ausführungen von Lutz stimmen aber grundsätzlich auch, was die Auswahl und Modi angeht. Den Sound der Piko Lok kenne ich nicht. Ich kann bestätigen, dass man an den ZIMO Sounddecodern die Soundanteile durchaus zusammenstellen kann. Ich habe das aber selbst auch noch nicht gemacht. Als Maßstab sehe ich derzeit die Roco 86 mit Sound an, die der echten schon sehr nahe kommt. Zumindest der 333.


    Viel Erfolg dabei und, hätte ich fast vergessen, willkommen hier im Lokbahnhof!


    Michael R

    Hallo liebe Lokbahnhöfler,


    ich habe heute im Nachbarforum Drehscheibe Online einen sehr interessanten Artikel zum Thema Schlachthof und Entseuchungsanlagen gefunden, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Mein Dank gilt den orginal Einstellern dort.

    Der Ursprungsbeitrag beschreibt den Schlachthofanschluß und dessen Geschichte in Hannover. Sehr interessant.

    Schlachthofanschluss Hannover

    Aber noch wesentlich besser ist der verlinkte erste Beitrag wo es um die Entseuchungsanlagen für die Viehwagen und deren Umsetzung gem. der damaligen Vorschriften.

    Entseuchungsanlagen

    Für mich das Highlight. Eine Steilvorlage für die Modellumsetzung.


    Michael R

    Hallo Jürgen,


    jaaaaa!!! ist denn schon wieder Weihnachten?

    Ich hätte da auch noch einen kleinen kurzen MAN Hauber mit Kipperaufbau im Hinterkopf, den der Vater eines Schulfreundes hatte und der bei uns in Burgbernheim immer die Kohlen aus dem Ommi umgeschlagen hat. War ein Spektakel, wenn die Kippmulde mit "Kawummm" auf die Pritsche krachten...... ach ja, long time ago but still to remember. Aber wir arbeiten dran....


    Ich freu mich auf jeden Fall tierisch und hoffe, dass wir es vielleicht in diesem Jahr schaffen uns in Sontheim auf dem FREMO Treffen mal persönlich kennen zu lernen.


    Michael R (der gerade wieder aus der fränkischen Heimat ins nordhessische Exil zurückgekehrt ist)

    Hallo Jürgen,


    erst mal ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und Spaß an den Dingen die du tust und planst.

    Es ist immer wieder spannned was du da so zeigst und wie du den Weg dorthin einschlägst.

    Ich hätte da mal einen Vorschlag, quasi als eigennützige Anregung für ein weiteres Betonmischer Modell aus der Frühzeit dieses Gewerbes. Habe ich im Netz gefunden.


    ">[url=https://abload.de/image.php?img=transportbeton_fulda1jwj9a.jpg]


    Mein Onkel hat so einen kleinen Mischer gefahren und ist dann auf den 2624 von Merceds mit Wechselaufbau umgestiegen. Der Kleine war aber knuddelig und fehlt als "Allerweltsfahrzeug" der frühen Baubranche leider immer noch. Der alte Wiking Zweiachser ist leider nicht wirklich diskussionsfähig hier. Vielleicht hast du ja mal Lust drauf, ich würde den auch gerne abnehmen.... :thumbsup: und in Ottenhofen auf der Kanalbaustelle am Kontrollschacht nutzen wollen. Da muß nämlich die Grundplatte noch betoniert werden.

    Und vielleicht entsteht ja auch noch eine andere Baustelle (MMitze hat gerade die Hanomag K65 als Laderaupe und Planierraupe im Nachbarforum Drehscheibe online vorgestellt, die im Wagenwerk kommen soll. Das schreit nach historischer Baustelle!

    Seht selbst:


    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9941108


    So und nun allen noch viel Spaß und vor allem Gesundheit im neuen Jahr wünscht euch


    Michael R

    Hallo Rainer,


    ich habe mir mal die Website angesehen und finde die haben schöne Sachen drin.

    Ich persönlich finde jedoch, dass die Handhabbarkeit der Selbstklebestrukturen auch immer nicht so ganz einfach mit der Kleberei ist. Auch das Einpassen in die Gleise ist so ein Ding was immer so eine Herausforderung mit der Form gibt. Daher habe ich in meinem Ottenhofen eine ca 2mm starke Styrodur Dämmplatte oder selbstgesägte dünne Streifen aus dickeren Platten genommen und mit dem Bleistift oder besser noch einer stumpfen Nadel mit Lineal oder freihand die Steine eingeritzt. Coloriert habe ich dann mit Revell Aquacolor eine Grundfärbung mit verschiedenen tönen Nass in Nass aufgebracht. Die Fugen kann mann dann mit flüssigeren Farben abdunkeln bzw mit Pulverfarben die man dann wieder auf den Steinköpfen abwischen kann. Dadurch gewinnt man auch die Freiheit quasi "wirklich Pflastersteine zu legen". Die Form, z.B. entlang der Schienenköpfe habe ich durch andrücken der Rückseite auf die Schienenköpfe erreicht. Schneiden lässt sich das dann prima mit dem Cuttermesser. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man größere Flächen ohne Fugen machen kann, da die Platten wirklich für sehr kleines Geld im Baumarkt zu haben sind. Und das "meditative Steineritzen" geht schnell und flink von der Hand. Gerade quadratische Steine gehen recht gut. Rinnen kann man vorher entweder einschleifen oder durch Unterlegen erreichen. Die Rinnsteine gibts dann inklusive. Die hast du ja selbst in der Hand.... Probiers mal an einem kleinen Stück aus. Macht recht schnell richtig Spaß und ist nicht so eine Sauerrei wie mit Gipsritzen. Und Styrodur kann man mit der Heißdrahtsäge schnell gut selber in den verschiednen Stärken erstellen.

    Meint zumindest


    Michael R

    Hallo Thomas,


    find ich sehr spannend. Ich habe am Samstag Abend mal nochmal nachgesehen und da war es nur vorzubestellen. Als Friedrich den Hinweis gab war ich gleich auf der Seite und da war es noch vorrätig. Scheint ja so spannend wie das Kündigen des HP 1 Abbos zu sein......

    Aber ich stimme dir vorbehaltlos zu, dass ich es sehr gut finde wenn hier besondere Angebote oder Hinweise auf gute Artikel, Bücher etc eingestellt werden. Das bringt Leben in die Bude!

    Apropos Bude: Müllers Bruchbuden hat bis zum 04.10. also nur noch heute 20% auf alle Teile. Ist auch keine Vorteilsnahme sondern ein Hinweis ohne eigenen Vorteil.


    LG

    Michael R

    Hallo Gemeinde,


    es war einmal in Sontheim/ Brenz am vorletzten Wochenende, da hatte ich seit über zwei Jahren mal wieder Spaß im FREMO während eines sehr schönen ruhigen Treffen mit schönen Modulen und Fahrzeugen. Ja, ich weiß ich langweile vielleicht ein wenig mit dem kleinen Ottenhofen, aber es hat nach zwei Jahren Abstinenz mich mal wieder in seinen Bann gezogen. Was man nicht so alles macht und sich wünscht. So ein Tieflöffelbagger und mein Magirus, den grünen Magirus als Erinnerung an den Tscho von den Nachlaßverwaltern übernommen, der bald für den HJS Bau eine schöne Fuhre Sand an die Baustelle liefern wird, in ehrenden Gedenken an ihn! Und dann hat doch tatsächlich einer aus der Lokprojekte-Bande seine Triebwagen zu mir geschickt..... wunderschön. Aber seht selbst. So ein paar kleine Ergänzungen an Büschen und Gestaltung kamen dazu. Mir hat es auf jeden Fall wiede sehr viel Spaß gemacht.

    Aber achtet mal auf die Musik im Hintergrund... hört ihr da nicht auch die Beatles mit "she loves you, yeah, yeah, yeah" aus der Musikbox in der Kneipe.. oder täusche ich mich da?? Oder doch die Stones??

    img_5830bgkje.jpg

    img_58335ak17.jpg

    img_5837clk7z.jpg

    img_58523qj07.jpg

    img_5853ywj2p.jpg

    img_58619lje3.jpg

    img_5887jvjr7.jpg


    LG Michael R

    Hallo Lutz,


    das Ganze hat was von Karthaus oder Crailsheim in den frühen 70iger Jahren, nur mit anderen Loks. Da hast du ja echt was angefangen.


    Viel Erfolg und Spaß damit wünscht


    Michael R

    Hallo Axel,


    die zweiten Teile schauen schon sehr gut aus. Hast du das Resin mal mit den Versuchspads und verschiedenen Belichtungszeiten ausprobiert?

    Ichhabe bei meinen Versuchen die Geschwindigkeiten reduziert, da ich den Eindruck habe dass dadurch die Kräfte auf den zu druckenden Körper kleiner werden, was die zerrissenen Zylinder im ersten Durchgang erklären könnte. Die Belichtungszeit mit 7 sec ist schon recht lang.

    Ich bin faszieniert, wie ihr das mit den schönen Rundungen an den Zylinderkörpern hinbekommt. Ich kämpfe seit Tagen mit Lampenkörpern von Bahnsteiglampen die nicht so wollen wie ich das gerne hätte.


    Die 44iger wird ein echter Brocken mit vielen Details, die der Laise so nie erkennen würde. Tolle Arbeit und das über Grenzen hinweg.


    LG Michael R

    Hallo Lutz,


    überrascht mich nun doch etwas, besonders die Pfeife. Aber man lernt nie aus und 41 018 hatte auch ne Zeit lang eine amerikanische Dreitonpfeife drauf. Klang furchtbar mit den Ohren eines Einheitsdampfers. In dem Sinne nochmals Danke für die Horizonterweiterung.


    LG Michael R

    Hallo Lutz,


    schönes Video, nur der Ton passt nicht zur Lok. Klingt sehr nach Deutscher Einheitslok und vor allem Lokpfeife. :keeporder::pfeifen:

    Danke trotzdem fürs verlinken.


    Michael R

    Hallo Ihr Zwei,


    ich finde die Diskussion von außen betrachtet extrem interessant und muss auch sagen, dass die Art und Weise, wie ihr beiden damit umgeht, von einem sehr großen gegenseitigem Respekt und Achtung zeugt.

    Das, liebe Lokbahnhöfler, ist es, was es hier ausmacht.

    Als Außenstehender bringe ich mal auch den Aspekt der individuellen Fertigkeiten mit ins Spiel. Wenn ich mechanisch so meine Limitierungen finde, sei es aus Grunde des Könnens (meine Würfel wurden immer nie ganz 100% eben und winklig) oder der Ausstattung (der gefräste Würfel hatte dann gepasst!) oder auch der Affinität (ich bin auch kein Elektroniker oder Programmierer) und trotzdem habe ich begonnen, mir das 3D Zeichnen und Drucken anzueignen. Und das kann schnell zum Hobby im Hobby werden. Macht aber manche Prozesse und Aufwände für mich leichter zu handhaben. Jedoch, und da bin ich zu 100% bei Lutz, was hilft die schönste Selbstbauweiche mit original Kleineisen und...... wenn jeder Zug dort entgleist, weil die Zungen nicht sauber anliegen. Habe ich leider auch schon oft "erfahren".

    Daher mein Fazit: Wir konkurrieren hier nicht nach der besten, einzigen Lösung sondern wir wachsen und lernen hier durch die Vielfalt der Ideen und Sichtweisen. Ich gebe da Axel aber auch zu 100% recht, dass es meist nicht der Inhalt der Herausforderung, sondern der "Sprung über die Kannte" die Herausforderung darstellt. Und da haben wir es mit dem WWW echt leichter, wobei einem da die Vielfalt und die Menge oft die Zeit und die Lust wieder rauben.

    Aus meiner SIcht ein klares Unentschieden mit vielen neuen Ideen ausgehend von einem sehr schönen Modulbeispiel und Vorbild.


    Meint Michael R

    Hallo Johannes, Mitleser,


    ich kann mich den Worten von Bernhard und Friedrich nur anschließen.

    Ich habe mir auch den Bohrständer mit dem man schräge Bohrungen einbringen kann, den Kreuztisch KT150 und den Fräsmotor gebraucht in ebay geholt und bin mehr als nur zufrieden damit. Für unsere gängigen Materialien ist das völlig ausreichend. Und ich bin wirklich kein Gelernter sondern hatte das nur im Praktikum und die Gene des Papas.

    Ich habe mir dazu eine Unimat Drehbank (auch aus der Bucht) gebraucht geholt. Für mich völlig ausreichend, jedoch würde ich da auch in eine etwas "festere" Maschine investieren. Wer hier mit Feinstmechanik Attitüden im 1000stel Bereich heran geht der braucht was anderes, für mal nen Radsatz abdrehen oder ein kleines Drehteil machen sollten auch im Preis überschaubarere Maschinen den Anforderungen genügen. Die Unimat ist hier von den Festigkeiten des Bettes doch eher begrenzt. Für Alu Kunststoff und MS Drehteile geht es aber. Meine Räder rollen mit meinen Vorrichtungen aber auch problemlos auf FREMO Treffen. Ketzer??? oder einfach nur Glück gehabt oder alles nur "Hochjubeln" der Standards, die durch Praxiserfahrungen und Probieren wieder auf Normalmaß kommen können. Aber nun sind wir am Sonntag Morgen wieder bei den Glaubensfragen mein zumindest euer


    Michael R