Hallo zusammen,
es ist weiter gegangen. Die Platinen sind gekommen und dieses Mal alles passend. Dann kommt der spannende Moment, ob das, was auf dem Steckbrett ist, auch richtig auf die Platine übertragen wurde. Also das Ganze dann mal zusammen geklöppelt, Software drauf und...... es funktioniert wie es soll. Puhh.
Nun was auf den Bildern zu sehen ist, ist die DCC Variante des Weichendecoders voll aufgerüstet für 2L/3L. Also 4 Relais mit insgesamt 8 Wechslern. Hier bleibt für die Polarisierung einer 3L Doppelkreuzungsweiche kein Wunsch offen. Optisch wird die Schaltstellung mit extra hellen LED's angezeigt. Grün für gerade oder straight und Rot für Abbiegen oder turnout. Damit kann man dann von unten sehen wo der Hase lang läuft. Es gibt noch eine orange und eine blaue LED für den 3L Betrieb, die hier aber nicht aktiviert sind. Die Aktivierung erfolgt, indem man den aktiven Mittelleiter an eine Klemme der Platine anlegt. Dort wird der 3L Betrieb automatisch erkannt und die Polarisation entsprechend geschaltet. Hier erst einmal ein paar Bilder.
Die Fachleute werden es erkennen. Die Platine kann auch LocoNet. Dazu entfällt dann der DCC-Teil und links unten wird die Elektronik für den LocoNet Anschluß bestückt. Ich habe hier das große Besteck verbaut. Also einen Operationsverstärker als Komparator usw. Sicher hätte es auch die abgespeckte Variante, so wie im Fredi verbaut, getan. Da das aber nur 20 Cent Differenz an den Bauteilen ausmacht war es mir so lieber. Am Ende Geschmacksache.
Der USB-Anschluss ist übrigens nicht zum Programmieren des ATmega4808 gedacht, sondern dient, neben POM und Servicemode, der Parametrierung. Wie angekündigt wird es eine kleine App geben, die "malen nach Zahlen" kann.
Programmiert wird über UPDI und es wird ein spezieller Adapter gebraucht. Aber das Ding soll ja vom Anwender nicht programmiert, sondern parametriert werden. Hier die (bisherigen) CV's in der Übersicht.
CV-Kurzdoku_V14_3.pdf
Vielleicht auch interessant. Der ATmega4808 und sein Bruder mit mehr Beinen (4809) sind im "Arduino Nano every" bzw. (4808) im "Thinary nano every" verbaut. Hier werden die Dinger mit 3,3V versorgt. Interessant ist, dass laut Datenblatt die volle Leistung erst bei 5V zur Verfügung steht. Dem ist auch so! Ich musste die Fusebits und die Frequenz (20MHz) entsprechend setzen da das Timing nicht sauber stimmte.
Das wars also erst einmal wieder. Es geht jetzt weiter mit dem LocoNet Decoder. Danach kommen noch DCC_Formsignal, LocoNet_Formsignal und natürlich beides für Lichtsignale. Für die Signale baue ich eine Platine die mitsamt den Servos in einen Watti passt.
Viele Grüße
Thomas