Beiträge von Thomas S
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Moin Friedrich,
es ist wie immer sehr schön anzusehen und es gibt von mir aus nix zu meckern. Eine Frage habe ich dennoch. Hatten die geteerten Provinzialstraßen niemals Fahrbahnmarkierungen? Ich denke mal an unsere Straßen (Kreisstraßen und Ortsstraßen usw.) Bei uns in RLP hatten diese Straßen zumindest einen durchgehenden weißen Strich rechts und links als Fahrbahnmarkierung. Einen Mittelstreifen eher selten. Zumindest bei den unsanierten Straßen bei uns im Rhein-Lahn-Kreis ist das heute noch so. Die sehen teilweise sehr zerrupft aus und sind von Flicken übersäht. In den 60ern waren die natürlich neu. Nur eine Frage zum Vorbild und der Praxis in den verschiedenen Kreisen und Ländern.
Viele Grüße
Thomas
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Moin Friedrich,
von mir aus kannst Du das Ganze nächstes Jahr noch mal erzählen. Ich kann trotzdem aus jedem Beitrag etwas herausholen. Was mir gut gefällt ist die Darstellung und Aufbau der Straße bzw. des Belages. Das ist nicht einfach, jedenfalls bin ich ohne das AK-Produkt kläglich gescheitert. Liest man aber alle Beiträge von Dir zum Asphalt von AK, dann ergibt sich für mich ein besseres Verständnis. Du schreibst halt doch nicht zweimal dasselbe.
In diesem Sinne vielen Dank
Thomas
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Hallo Wilfried,
ich komme noch mal zurück auf Deine Ziegelmauerfassade. Wie ich sehe, sind die Fugen sehr deutlich gelasert. Sieht perfekt aus. Sind aber, ähnlich wie beim Ritzen in Styrodur, sehr tief. Ich habe die Erfahrung bei meiner Brücke gemacht. Was mir dann sehr geholfen hat war es die Fugen mit trockener Spachtelmasse, in dem Fall ähnlich Uniflott von Kanuf, zu füllen und nach dem abbürsten mit Wasser zu bestäuben. Nach dem Abbinden sind die Fugen sehr natürlich abgebildet. (Und nicht mehr so tief) Jetzt kann man mit Washings die Fugen farblich anpassen. Das Verfahren hat ein bisschen was vom Einschottern.
Das aber nur am Rande.
Gruß Thomas
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Hallo Aad,
zuerst mal Grüße ins "flache Land" und willkommen im Forum. Sehr schöner Einstieg und mein Imteressengebiet getroffen. Bin sehr gespannt auf weitere Beiträge. Vor allem, wenn es an die Oberleitung geht.
Viele Grüße
Thomas
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Moin Friedrich,
wie immer Klasse. Wäre es Dir möglich, für die "Anfänger", mal eine kurze Zusammenstellung Deiner verwendeten Grasfasern zu machen. Der Randbewuchs und das Wildgras sehen, wie ich es finde, perfekt aus.
Gruß Thomas
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Moin Jürgen,
die "Westerwald AG Wirges". Hat eine bewegte Geschichte, die Firma und ist mittlerweile selbst Geschichte. War bei uns um die Ecke.
Gruß Thomas
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Moin Detlev und Mitleser,
Ich sehe keine Bilder? Geht es nur mir so? Mein Firefox meckert wegen einer Sicherheitsrichtlinie auf dem Host Rum.
Gruß Thomas
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Moin zusammen,
Für ganz Eilige ohne große Lötkünste gibt es das ganze fix und fertig hier. Der Preis ist moderat und man spart sich den Selbstbau.
Ich bleibe bei meinen Elkos mit Ladeschaltung. Aber jeder wie er mag.
Gruß Thomas
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Moin Dirk,
Sieht richtig gut aus was da entstanden ist. Ich kenne ja nur den Rohbau. Ein Foto deiner Beinhalter und die Pflasterstraße würden mich interessieren.
Gruß Thomas
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Hallo Bruno,
natürlich ist es Deine Entscheidung die Beiträge nicht zu überarbeiten. Ich hatte gehofft, dass Du es machst. Du hast Deine Entscheidung getroffen und dann ist das so. Mir steht es eigentlich nicht zu, diese Entscheidung zu kommentieren oder zu kritisieren.
Allerdings stehe ich jetzt, wie Du es genannt hast als "Forenoberer" hier, mit den Beitragsleichen und weis nicht was ich damit machen soll. Ohne Bilder ist das alles Sinn- und Inhaltslos. Sei mir nicht böse, aber es hat für mich etwas von "Nach mir die Sintflutl".
Im übrigen machen wir alles, incl. Rainer (der das überhaupt nicht mehr nötig hätte) und anderer Helfer, dieses Forum nicht dem Schicksal von Abload preiszugeben.
Wenn es den Forenoberen in den Sinn kommt, das Forum einzustellen, wäre wieder alles „für die Katz.“
So einen Satz zu lesen macht mich doch traurig. Mehr will ich nicht schreiben.
Gruß Thomas
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Gude Jürgen,
was ich an Deinen "Schlitten" immer wieder richtig Klasse finde, ist die Darstellung der Plane. Du hattest das im Forum mal beschrieben. Sieht einfach Top realistisch aus. Vor allem, wenn man bedenkt, wie klein die Fahrzeuge tatsächlich sind. Auf den Fotos sind die Fahrzeuge immer "riesig".
Gruß Thomas
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Gude Martin,
also das hört sich in der Tube schon gut an. Dann ist die Wirklichkeit wahrscheinlich noch besser. Ich warte darauf, wann der erste ein Bose Soundsystem in eine Lok baut.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Lutz,
alles richtig gemacht. Wie in der Medizin, so auch hier: "Wer Heilt hat recht". Ich lasse es damit gut sein.
Viele Grüße
Thomas
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Bitte nichts was das Urheberrecht verletzt. Nur offiziell verfügbare Informationen oder Auszüge daraus.
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Hallo Kurt,
Budelmann kenne ich nicht. Gibt es ein Datenblatt zu der Platine? Was meinst Du mit 780µ? Microampere? Also 0,7mA? Das erscheint mir etwas zu wenig für eine LED.
Gruß Thomas
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Hallo Lutz und Mitleser
vielleicht noch ein kleiner Nachtrag mit Sinn. Es gibt da ein Helferlein für die Wageninnenbeleuchtung. Der Kerl heißt CL25 und ist in zwei Bauformen verfügbar. Z.B. hier zu beziehen.
Das Ding wird einfach in Reihe mit den LED'S geschaltet und hält bis zu einer Eingangsspannung von 5Volt-90Volt den Strom bei 25mA konstant. Ganz feine Sache mit nur einem Bauteil.
Das sind die Bauformen:
Und hier das Schaltungsbeispiel:
Einfacher geht es nicht. Damit sind auch die Spannungsschwankungen beim FREMO-Betrieb erschossen und die Innenbeleuchtung ist immer gleichbleibend hell. 25mA sind ausreichend für die meisten weißen LED's und auch nicht zu sehr hell. Der PIN am Bauteil mit der Bezeichnung NC kann einfach abgeknipst werden. NC = Not Connected, oder nicht verbunden. Der Spaß kostet eben mal 0,46€. Eine gute Investition mit kleinem Platzbedarf, wie ich finde.
Wer es noch genauer wissen will, der findet hier das Datenblatt.
Viele Grüße
Thomas
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Moin Lutz,
alledrings. Atomexplosion im Beiwagen. Jedenfalls ist der Lichtblitz beim Umschalten nicht viel dunkler. Folge nach einer Weihnachtssaison. Die Lampe war innen mit Wolfram bedampft und glänzte silbern wie eine Christbaumkugel. Übrigens: Das Ding habe ich noch im Original nebst Motorwagen, ein Erbstück meines Vaters. Läuft auch noch und habe ich zum Testen der EW6 mit Pukos genommen.
Gruß Thomas
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Moin Lutz,
nur der Vollständigkeit halber eine kleine Anmerkung zum Thema LED's. Natürlich kann man mit dem Vorwiderstand den Strom und damit die Helligkeit problemlos einstellen. Damit "nagelt" man die LED aber an eine bestimmte Gleis/Decoderspannung fest. Meist aber weit jenseits der im Datenblatt angegebenen Werte. Besser ist es, wenn man die LED bei gegebener mittlerer Spannung, von sagen wir mal16V, über den Vorwiderstand auf den Nennstrom aus dem Datenblatt einstellt. Damit hat sie ihre optimale Helligkeit und Betriebsparameter. Um die maßstäbliche Helligkeit dann einzustellen benutze ich die PWM-Funktion des Decoders. Die Funktion dürfte wahrscheinlich bei den meisten Decodern für die Lichtausgänge verfügbar sein.
Für alle die es nicht wissen: PWM, oder auch Pulsweitenmodulation, schaltet eine LED sehr schnell Ein und Aus. Das ist vom Auge nicht wahrnehmbar, aber je nach Tastgrad des PWM-Signals, das bedeutet der Unterschied zwischen Ein- und Ausschaltzeit, verändert man die Helligkeit der LED ohne die Nennströme zu verlassen. (Auge veräppelt) Eine LED glüht nicht nach wie ein Glühbirnchen, sondern arbeitet folgendermaßen: Strom an = sofort volles Licht, Strom aus = sofort dunkel. Dadurch, dass das mit mehreren Millionen mal pro Sekunde immer noch funktioniert, wird eine Datenübertragung via Glasfaser erst möglich.
So, genug kluggesch........
Gruß Thomas