Beiträge von Thomas S

    Hallo Rainer,


    ich bin ja nun auch mit Besitzer von drei kleinen Italienern. Ich habe die Bausätze aber noch komplett in der Schachtel. Was ich aber sagen muss, ohne Kenner der Originale zu sein, Spur 0 hat was.

    Hier kann man sich im Detail doch mehr auslassen wenn man das will.


    Viele Grüße

    Thomas

    Moin Bruno,


    ich hatte ja die Gelegenheit das Ensemble in Natura zu sehen. Deshalb bin ich auf die Reihenhäuser sehr gespannt.

    Gefällt mir richtig, richtig gut. Ist wie immer ein fein herausgearbeiteter Blick in die Vergangenheit.

    Freue mich auf die Reihenhäuser.


    Gruß Thomas

    Hallo Jürgen,


    ich habe schon mal sicherheitshalber die Idee schützen lassen. 8o Das Problem wird sein, dass es zu einfach ist. Vielleicht ist deshalb noch keiner auf die Idee gekommen.


    Gruß Thomas

    Kleiner Nachtrag,


    bei entsprechender Ausführung der Handyapp könnten die Lokinformationen im "CellFredi" hinterlegt sein. In dem Fall bräuchte jeder nur noch sein Handy mit der Hostsoftware. Der "CellFredi" wird mit dem Handy gekoppelt und überträgt seine Lokdaten ans Handy. Die App wiederum hat die Verbindung zur Zentrale oder wohin auch immer.


    Ich spinne mal rum.....

    Thomas

    Moin Lutz,


    nichts ist unmöglich. Und das nicht nur bei Toyota. Sowas geht komplett an mir vorbei. Aber immerhin, auf der Basis könnte man ja einen "CellFredi" fürs Handy entwickeln. Muss nur noch zur App (Apps) passen. Bild braucht man ja nicht und so bleibt das Handy einfach in der Hosentasche. Das wäre doch was.....


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    Ich habe das mit den Pantographen bei meiner BR103 auf die Spitze getrieben. Kannst Du hier sehen.


    War mein erster Beitrag hier im Forum. Bei Interesse per PN melden. Geht leider nur mit Decodern mit SUSI und 21MTC Schnittstellen. Bei mir ein ESU Loksound 4.0.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    den Handregler über das Handy hat RocRail mit der "Androc" App fürs Handy ebenfalls mit drin (Wenn man eine Lizenz erworben hat). Rocrail lief bei meiner alten Marklinanlage auf einem Odroid XU4, der mit einem Accesspoint sein eigenes WLan erzeugte und somit die Verbindung zu den diversen Handys herstellte. Die Bedienung ist recht komfortabel und man hat die Geschwindigkeit der Lok am "Daumen", der über das Handy geschoben wird. Wenn man sich daran gewöhnt hat eine feine Sache. Besonders, wenn man schnell mal einen Handregler "aus dem Hut zaubern" muss.

    In Rodgau hatte ich allerdings die Gelegenheit einen Wi-Fred zu testen. Für mich hat genau das Ding echt Zukunft. Ich bewege mich zwar recht sicher auf dem Gebiet der Elektronik und Mikrocomputertechik, jedoch gehöre ich zu denen, die taktile Tasten und Drehregler bevorzugen.

    Mein Handy ist währen einer Fahrplansession immer aus. Selbst wenn wärenddessen die Welt untergeht. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    das war keine Frage, sondern meine Sicht auf die Dinge. Ich fand es gut den Nagellackmischer etwas Zweck zu entfremden. In der Tube gibt es zu diesem Thema die abenteuerlichsten Konstruktionen zu sehen. Immer wieder lustig.


    Gruß Thomas

    Moin Lutz,


    feine Sache das mit dem Drahtlos direkt zur Lok. Allerdings halte ich das Ganze unter dem Gesichtspunkt der Praktikabilität in automatisierten Anlagen für wenig zielführend. Besonders dann, wenn man die Loks automatisch im Blockbetrieb betreiben will. Ohne Interface zu einer Zentrale wäre das nichts für mich. Was natürlich toll ist, besonders mit dem Akku, es braucht "nur noch" Gleise. Für den Fremo vielleicht brauchbar, da man meistens zur gleichen Zeit immer nur eine Lok (ja,ja, Doppeltraktion) pro Person fährt.

    Das System hat sicher Potenzial, aber so wie es bis jetzt vorliegt für mich noch unvollständig.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Friedrich,


    die Detailierung ist Dir richtig gut gelungen. Die Kleinigkeiten zum Schluß dauern halt am längsten. Ich finde das ganze Ensamble ist ein absoluter Hingucker und braucht den Vergleich mit Brandl nicht zu scheuen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Moin Friedrich,


    also die überfutete Wiese hat was. Gibt es keine Möglichkeit den "Wasserstand" der Möhne anzupassen und die Wiese so zu lassen? Ich meine viel fehlt da ja nicht mehr. Das Wasser könnte ja schon wieder auf dem Rückzug sein?

    Sieht genauso aus, wenn die Lahn über die Ufer getreten ist. Fehlen noch Jungs mit Eimer, Köcher und nackten Beinen. So wie wir nach Hochwasser die Fische gefangen haben.


    Fragt und grüßt der Thomas

    Moin Lutz,


    das ist wirklich deutlich zu hören. Was da 5mm ausmachen. Bei #1861 fehlt die Hälfte des Klangvolumens und der Diesel hört sich nicht nach viel Hubraum an. Ich schätze mal, dass hier Sägen und Fräsen angesagt ist.


    Gruß Thomas

    Hallo Martin,


    ich könnte Dir da helfen. Ich habe noch einen Servoentkuppler, bzw. eine (mehrere) Steuerplatinen dafür. Eigentlich handelt es sich um ein Servo, was einen Entkupplungsbalken hochdrückt. Die Endlagen werden bequem über drei Taster eingestellt und im EEProm gespeichert. Die Ansteuerung erfolgt direkt über das DCC-Signal wie ein Schaltdecoder. Die Spannungsversorgung kann direkt vom DCC-Signal genommen oder extern eingespeist werden. Die Geschwindigkeit mit der das Servo Auf- und Abfährt kann ebenfalls über die Taster eingestellt werden.


    Wenn das was wäre, dann melde Dich einfach.

    Hier noch der Link ins Nachbarforum, da kannst Du alles zur Platine und zum Entkuppler sehen. ACHTUNG: Ist aus Märklinzeiten.


    Gruß Thomas

    Moin Günter,

    Im Moment hagelt es ja Steilvorlagen im Forum. Man könnte ja fast einen Faden dafür aufmachen. Andreas und ich hatten hier noch das Gespräch über genau diese Stellschwelle.

    Man kann alles treiben und auch gerne übertreiben. Deine Lösung gefällt mir sehr gut und läßt Tillig für mich wieder in einem besseren Licht erscheinen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Moin Friedrich,

    als erstes finde ich interessant, daß hier im Norden der Begriff "Schwade" für frisch aufgehäuftes getrocknetes Gras der gleiche ist wie bei uns. Ist im Dialekt wahrscheinlich anders aber OK.

    Bei Bruno fehlt nur noch ein Traktor mit einem "Schwader" dahinter.

    Aber die Szene ist auch so schon gut.

    Gruß Thomas