Hallo zusammen.
Bruno : Jetzt verstehe ich auch warum Luke Towan aus Australien Isopropanol verwendet. Die kennen da kein Odol.
Ich habe heute mal bei den 1:1 Bahnern ein paar Bilder über die Farben des Schotterbettes und der Gleise gemacht.
Gut, es sind Betonschwellen und die Strecke wurde modernisiert und elektrifiziert. (Auch wenn da noch nicht mal ne Fahrradlampe dran leuchtet)
Schaut man sich die Farben aber mal an, dann sind da im Gesamtbild weniger rote als vielmehr braune umbrafarbene Töne zu sehen. Das ist natürlich auch den Betonschwellen geschuldet.
Bei den Holzschwellen dürfte dunkles grau oder anthrazit vorgeherrscht haben, da die Schwellen in Bitumen o.ä. ersäuft wurden bevor sie eingebaut wurden.
Ich kann mitreden, da ich in den Ferien noch hinter dem Gatter gestanden habe, in dem Buchenstämme zu Schwellen verarbeitet wurden. Dann kamen sie für 24Std in einen Bottich mit heißer nach Bitumen stinkender Brühe.
Danach zum "Abtropfen" auf ein Bett von Sägemehl. Diese Rückstände haben die Häuslebauer, die auf dem ehemaligen Gelände gebaut haben, teuer entsorgen müssen.
Wenn ich es mir richtig überlege liegt Märklin mit seinen schwarzen Holzschwellen gar nicht schlecht.
Aber gut. Hier also mal zwei Bilder vom Vorbild:
Ich finde das da die Bilder von Axel, beonders das letzte, dem Vorbild am nächsten kommen. Aber bitte, Holzschwellen und eine alte Strecke konnte ich auf die schnelle nicht auftreiben. Ich mache mir aber die Arbeit und mache noch mal Bilder der Aartalbahn zwischen Diez und Wiesbaden. Die ist seit 1992 stillgelegt und hat Stahlschwellen von 1910. Und natürlich von der Lahntalbahn im Bereich zwischen Diez und Fachingen, der noch nicht modernisiert wurde. (Nach dem Urlaub)
Vielleicht spendiert auch jemand von Euch mal Bilder des Vorbildes aus Eurer Gegend. Wird bestimmt spannend, da wir bei mir Zuhause es mit Basaltschotter zu tun haben. Auf den Bildern oben ist es Granit.
Ich hoffe es hilft.
Gruß Thomas