Beiträge von Thomas P

    Hallo zusammen,



    nach dem Projekt ist vor dem Projekt.


    Da ich schon seit der Übernahme der Sammlung meines Onkels vor vielen Jahren eine BR 78 1001 auf Basis der Märklin BR 38 in meinem Besitz befindet. Wollte ich schon öfter mal an die Reaktivierung/ Digitalumbau des Modells gehen.


    Gehindert daran hat mich allerding die alte BR 38 auf Märklin Basis. Die heute in keinster weiße mehr Stand der Dinge ist.


    Durch Beobachtung einer bekannten Auktionsplattform ob man vielleicht doch mal ein nicht vollkommen überteuertes Modell der BR 78 1001 von Trix bekommt. Bin ich auf den Unmotorisierten Tenderbausatz mit Kabinenrückwand der Fa. Günther gestoßen.


    Damit wäre der Anfang gemacht. Nur sollte es für den Umbau eine neuere Lok der BR 38 sein.


    Zu entscheiden gab es jetzt, Tender motorisieren oder Lok mit Antrieb.


    Da mir die BR 38 von Fleischmann sehr gut gefiel hatte ich mich eigentlich für die motorisieren des Tenders entschieden. Da ich allerdings nicht vollkommen neu entwickeln wollte ( dieses auch noch nie getan habe ) und nichts Passendes gefunden habe. Bin ich auf die Suche nach einer BR 38 von Trix gegangen, die den Motor in der Lok selber hat.


    Gesucht gefunden…


    Leider ist mir dann beim Betrachten der Original Bilder u.a.


    Modellbahnfrokler: Umbau: Die Kurztender-P8 (BR 7810)


    Baureihe 78.10: P 8 mit Kurztender
    Die Deutsche Bundesbahn verfügte zu Anfang der 1950er-Jahre über einen großen Bestand an Schlepptenderlokomotiven. Relativ gering war dagegen die Zahl…
    lok-magazin.de


    aufgefallen. Dass das Führerhaus nicht wie bei der „Standard“ Wendezuglok mit Wannentender, gerade Seitenwände hat, sondern „gekröpfte“ ( also ab ca. untere Fensterlinie noch ob hin zu Lokmitte hin „einknicken“ ).


    Als erstes fiel mir dann ein Lokführerkabinentausch mit einer 78 1001 von Trix ein. Leider gibt es die Kabine nicht als Ersatzteil.


    Also stellt sich die Frage welche Kabine könnte man nutzen bzw. Umbauen.


    Hat dieses vielleicht schon einmal jemand getan ?? Oder hat Ideen ??



    Grüße aus Hamm / Westfalen


    Thomas

    Hallo Johannes,


    Ja, leider ist Rolf schon von uns gegangen. Ich kann Gott sei Dank immer wieder beim Baufortschritt einer seiner nicht ( bzw. fast nicht ) veröffentlichn Entwürfe teilhaben, bzw. mich daran ergötzen.

    Leider handelt es sich bei dem Thread aus dem Drehscheiben Forum mit Link zum Stummi Forum nicht um die gesuchte Anlage.


    Gruß aus Hamm / Westf.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Freitag ist endlich die ersehnte Ersatzlieferung für die Isolatoren gekommen, gestern musste dann das blaue Hobby mal warten...


    Hier das fertige Ergebniss:











    Was mir dann bei der anschließenden Testfahrt aufgefallen ist. Die Rücklichter müssen über das Funktionsmapping noch ausschaltbar sein. Das kommt aber erst wenn ich ordentliche Ausstattung zum progammieren habe.



    Meine Projekte: Auch hier im Forum zu finden allerdings gehen die Links zu H0-Modellbahnforum


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Umbau und Verbesserung Rivarossi V 320


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren


    Umbau Roco 3yg Wagen in Wohn-Schlafwagen von MBT Hamburg

    Helfer zum Löten und Airbrushen


    Proxxon Micromot Bohrständer MB 140/S verschlimmbessert, oder Kunststoff fräsen mit Micromot und Kreuztisch.


    Tauschartikel / Verkauf


    Tauschartikel


    NEUEN: VT 10 001 Diesel-Gepäckwagen DRG Epoche II Wechselstrom mit Decoder

    Durch einen Beitrag von Go Fleiter [URL=https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7759376,8339646#msg-8339646]Farbmixer[/URL] bin ich angefixt worden.


    Da solche Produkte so und so öfter auch aus China o.ä. kommen. Bestelle ich mittlerweile auch ganz gerne mal bei Wish, es muss nur die längere Lieferzeit bedacht werden !


    Dort gab es ähnliche Farbmischer... aber ich bin auch auf diesen Nagellackmischer gestoßen.

    Mit Deutschem Netzgerät bestellt...


    Leider kam als Netzgerät dann ein Amerikanisches. Artikel reklamiert mit dem Hinweis NG kostet 5-10 €. Ich habe das Mischgerät dann behalten, und 8€ erstattet bekommen.


    Der Vorteil ist das sich das Gerät auch mit Batterien betreiben lässt, außerden habe ich passende NG ohne Ende hier rumfliegen.


    Funktionieren tut es das was es soll, seit her habe ich keine Farbe mehr die nicht ordentlich gemischt ist !!!

    Hallo zusammen,


    schon vor einiger Zeit habe ich mir für meine Projekte den Proxxon Micromot Bohrständer MB 140/S zugelegt. Mit einem Kreuztisch wollte ich eigentlich einfache Dinge Fräsen.


    Nach genauerer Recherche stellte sich allerdings heraus das zum Fräsen z.B. von Lokchassis meine Micromot 28500/N nicht kräftig genug ist. Was mich allerdings nicht davon abhielt den Kreuztisch trotzdem mit dem Bohrständer zu verbinden.


    Da die Längslöcher des Kreuztisches zu weit außen lagen war leider ein direktes Befestigen des Kreuztisches am Bohrständer nicht möglich.


    Ich fertigte eine 10mm Adapterplatte aus Alu an, in der sich dann außen die Befestigungen für den Kreuztisch befinden ( von unten nach oben ) und innen unter dem Kreuztisch, sich die Befestigung für den Bohrständer befinden. ( von oben nach unten ).




    Zusätzlich musste noch ein Adapterring für die Micromot her.....



    So fristete der Bohrständer dann bestimmt ein Jahr sein Leben auf meinem Werktisch und wurde eher selten so benutzt wie ich es eigentlich vorhatte.


    Bei meinem Projekt Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2 mussten jetzt eine Klappe für das Stromaggregat angedeutet werden. An einem Rest des ehem. Y-Wagen aus dem der Wagen entstanden ist habe ich div. Versuche gestartet ( Ritzen, Kreissägeblatt im Proxxon, händisches Fräsen.... ), bin aber letztendlich mit keinem richtig zufrieden gewesen.


    Es musste etwas Professionelleres her. Da fiel mir mein Bohrständer mit Kreuztisch ein.


    Da sich der Bohrständer ja schwenken lässt, startete ich den ersten Versuch mein Teststück einfach von der Seite zu fräsen. Also richtete ich das Teststück aus und befestigte das Gehäuse mit den Befestigungsstücken einfach in normaler Position ( Dach oben ) auf dem Kreuztisch.


    Und fuhr seitlich mit dem Gehäuse am Kegelbohrer vorbei. Entweder durch Vibrationen oder dass ich den Proxxon nicht feste genug nach unten gedrückt habe ( gleichzeitig auf zwei Dinge achten ist dann doch nichts.... ) kam dieses unzufrieden stellende Ergebniss heraus.


    Er musste also eine Befestigung für Gehäuseteile her. Wie bei solchen Sachen bei mir leider viel zu oft, einfach Quick und Dirty an die Sache ran. Ein paar Reststücke Holz ein paar Schrauben, und schaue da was sind das denn da für Befestigungsklammern in der Schublade....Dieses ist dann dabei herausgekommen.









    Gehäuse ausgerichtet und befestigt....







    Dieses ist dann als Ergebnis herausgekommen. Rechts einfach frei Schnauze... ( auch habe ich nicht an den Knick im Wagenkasten gedacht !!! )


    und Links dann etwas genauer...



    Nach dem 1. Verputzen...





    Meine Projekte: Auch hier im Forum zu finden allerdings gehen die Links zu H0-Modellbahnforum


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Umbau und Verbesserung Rivarossi V 320


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren


    Umbau Roco 3yg Wagen in Wohn-Schlafwagen von MBT Hamburg


    Helfer zum Löten und Airbrushen


    Tauschartikel:


    Tauschartikel

    Hallo zusammen,


    da ich in nächster Zeit einige Projekte habe in denen ich Löten muss, habe ich mir zwei Keramik Lötunterlage bestellt. Die Unterlagen haben eine Größe von 150 x 100 mm.



    Schon in der Beschreibung steht beschrieben das man die Lötunterlage zu einer in der Größe 200 x 150 mm oder 300 x 100 mm zusammenlegen kann.


    Damit die Unterlage nicht auseinander rutscht und man sie besser händeln kann, habe ich an einen Rahmen gedacht. Für beide Varianten wären nun zwei Rahmen notwendig....




    Da Platz nicht unendlich ist, waren mir 2 Rahmen zu viel. Etwas Multifunktionales wäre schön. Also habe ich mir gedacht anstatt einen Rahmen auf ein Brett aufzusetzen, gehe ich in die Tiefe und fräse eine Vertiefung ein. Auf der einen Seite für die lange Variante und auf der Rückseite für die breite Variante.


    Oberfräse zur Hand und los....







    In diversen Beiträgen über das Airbrushen sind mir Ständer mit Klemmen zum halten von Bauteilen aufgefallen. In der Regel waren dort Klemmen auf Holzstäbe aufgesteckt.


    Also habe ich mir mal 20 Krokodielkemmen bestellt...



    Beim Aufräumen in meiner Werkstatt ist mir dann ein Ring Erdungsleitung aufgefallen. Nach dem entmanteln hat die Leitung ca. 4 mm Ø,

    würde also ganz gut in die Klemme passen.

    Der Vorteil den ich in dieser Version finde, ist das man durch verbiegen auch die Position des zu haltenden Teils mal ändern könnte....


    Was mir nicht gefiel war das einstecken und quetschen der Klemme, besser gefiel mir das verlöten, was wesentlich besser gehalten hat.


    Dann wurde für die Schonung der zu bearbeitenden Teile noch bei einigen der Klemmen Schrumpfschlauch auf die beiden Klemmenteile geschoben und geschrumpft.



    Zu guter Letzt noch ein Stück MDF mit 4 mm Löchern versehen... Fertig





    Meine Projekte: Auch hier im Forum zu finden allerdings gehen die Links zu H0-Modellbahnforum


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Umbau und Verbesserung Rivarossi V 320


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren


    Umbau Roco 3yg Wagen in Wohn-Schlafwagen von MBT Hamburg



    Tauschartikel:


    Tauschartikel

    Hallo zusammen,


    anbei nur ein kleiner Bericht eines Miniumbaus. Dabei handelt es sich um einen Wohn-Schlafwagen aus dem Hause MBT Hamburg seinerzeit noch von MBT direkt erworben. Heute sind ab und zu immer mal wieder welche auf Ebay zu finden, leider sind diese fast ausschließlich im Längenmaßstabe 1:100 was sehr schade ist da es mir die Einheitsmesswagen angetan haben.


    Für den Umbau wird der besagte Umbausatz von MBT als auch ein komp. 3yg von Roco benötigt. Der Umbausatz von MBT umfasst das Gehäuse sowie die Lüfter.


    Der Umbau, von dem ich leider keine Bilder habe , geht wie folgt von statten.


    - Demontage des Roco 3yg - außer ein paar Fenster wird alles wieder benötigt. Ich hatte bei meinem das Glück das die Fenster nicht verklebt waren ( was wohl teilweise so sein Soll ?! ) Sehr vorsichtiges abtrennen der Griffstanden !!!!


    - Beim zusammenstecken habe ich gemerkt das die Inneneinrichtung im Bereich der Ausgänge etwas bearbeitet werden musste.


    - Anpassen der Fenstereinsätze bzw. abtrennen von überflüssigen Fenstern


    - Verkleben der Fenster mit dem Gehäuse


    - Bohren der Löcher ( nach Bohrplan ) für die Dachlüfter


    - Einkleben der Lüfter


    - Zusammenbauen aller Komponenten und am Ergebniss erfreuen !!!







    Folgendes Gehäuse eines Roco 3yg Aufenthaltswagen habe ich über, wer interesse hat bitte melden.





    Meine Projekte:


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Umbau und Verbesserung Rivarossi V 320


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren


    Tauschartikel:


    Tauschartikel

    Hallo zusammen,


    diese Woche ist es an meinem Projekt V320 dann mal weiter gegangen. Ich habe die Lichtleiter an den Frontfenstern entfernt und diese dann mit Klarlack am Gehäuse befestigt.


    Dann habe ich Tower LED's verklebt.



    Und diese mit Standartfarben verdrahtet.



    Da ich es ja gerne Steckbar mag, wie üblich am Ende mit Stecker.


    Damit am Chassie genügend Platz vorhanden ist, musste jeweils der vordere Steg entfernt werden.





    Dieses ist dann das Ergebniss.



    Was beim genauen betrachten auffällt, das die Löcher leider etwas zu groß waren.


    Als nächstes habe ich mich um eine verbesserte Stromaufnahme am Antriebfreiem Grehgestell gekümmert, ich konnte noch auf einen Radschleifer aus meinem Fundus zurück greifen...



    Nächstes Thema war der Einbau einer Kurzkupplungskulisse von Symoba....


    Beim Platz schaffen im Chassieboden ist mir aufgefallen das ab und zu doch noch etwas Werkzeug fehlt... (das 22 mm Trennsägeblatt hat doch etwas viel Spuren hinterlassen )


    Also Verstellbare Handjuweliere Säge und Trennsägeblätter in 16 mm bestellt.


    Dann folgte die Aufdopplung von 1mm damit mehr tiefe für die Kulisse geschaffen werden konnte. Sowie eine entsprechende Abdeckung.





    Vor dem endgültigem Zusammenbau muss das ganze jetzt erst mal trocknen...


    Bis zum nächsten mal...



    Meine Projekte: ( Auch hier im Forum unter gleichem Namen zu finden, aber Links gehen zum H0-Modellbahnforum.de )


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren

    Hallo zusammen,


    leider war es mir nicht möglich eher auf die Kritik von Wolfgang ( Oldtimerfan87 ) zu reagieren. Ich bin genau aus diesem Grund in Modellbahnforen unterwegs damit ein Erfahrungsaustausch stattfindet !! Und eine Kritik gehört in den entsprechenden Thread !!! Genauso wie es andere auch schon gesagt haben.


    Ich muss Wolfgang im nachhinein Recht geben das die Lok nicht einwandfrei fuhr. Was mir bei meinem Fahrversuch allerdings nicht aufgefallen ist, da ich die Lok mit dem Antriebslosen Drehgeste voraus fahren lassen habe. Dieses funktionierte sowohl in der Kurve nach Rechts als auch nach Links einwandfrei, was ich im Ursprungsbericht nicht erwähnt hatte, ich habe auf der Innenseite des Chassis die Kanten des Gehäuses gebrochen gehabt.


    Auf die Kritik von Wolfgang habe ich die Lok dann nochmals getestet. Leider ist dann tatsächlich aufgefallen, das eine Fahrt mit dem Antriebsdrehgestell voraus zu Entgleisungen führt.


    Da ich es gerne Quick and Dirty mag, ist mir der Vorschlag von Wolfgang nicht aus dem Kopf gegangen, die beiden Befestigungslöcher zu einem Langloch zu verbinden.


    Da heute das Wetter ja echt bescheiden war....Gesagt getan. Schlüssefeile raus und die Löcher verbunden.


    Vorher


    afa-1j-91c3.jpg


    Nacher


    afa-1y-9a90.jpg


    Beweglichkeit des Antriebdrehgestellst nach der Änderung


    Video Drehgestellbeweglichkeit


    Damit sollten auch keine Probleme mehr bei Steigungen auftretten. Leider kann ich dieses wegen fehlender Anlage nicht testen.


    Im Anschuß dann noch ein Video des neuen Fahrversuches auf der Versuchsanlage meines Sohnes mit Piko R2 42,2 cm. Die Geschwindigkeit ist viel zu hoch!!! was aber für den Test eher von Vorteil ist, da dardurch Fehler noch eher auffallen ?!


    Video Fahrversuch

    Nachdem ich heute mal wieder ein Päckchen für die Modellbahn entgegennehmen durfte , war gleich das wechseln von 12 AC-Achsen gegen DC-Achsen an 6 Waggons angesagt. Damit ich die sechs Schönheiten auch gleich mal auf dem Gleis beobachten konnte fehlt nur noch eine Zuglok.


    Ich entschied mich für die 101 von Roco. Beim Wechseln der Fahrtrichtung stellte ich dann plötzlich fest dass das Frontlicht des Führerstand 1 nicht funktioniert.




    Zu Fehlerermittlung machte ich schnell das Gehäuse ab reinigt die Kontakte die zu den Lampen führte, aber kein Erfolg.



    Als nächstes testete ich die weißen Glühbirnen, alles in.o.


    Jetzt war die Platine über dem Motor an der Reihe, als erstes musste ich mal wieder feststellen dass ein absoluter Spezialist am Werke war. Der Decoder ist nicht mit Stecker in die 8 polige Stiftleiste gesteckt worden sondern darin verlötet worden. ( Gebraucht Kauf )


    Als nächstes habe ich die gelbe Leitung vom Decoder aus gemessen. Sowohl nach Hinten als auch nach Vorne Spannung auf allen Punkten, so wie es sein soll.


    Nun folgte die weiße Leitung vom Decoder aus gemessen nach Vorne, keine Spannung. Auf der anderen Seite nach Hinten alles in.o.


    Beim genauen Betrachten fielen mir 3 "Nieten" auf der Platine auf. Diese dienen zur Durchkontaktierung von der einen Platinenseite auf die andere, sie waren zusätzlich minimal gelötet.




    Also verlötete ich diese "Niete" in der Mitte, die für die Front Beleuchtung diente, sowohl oben auf der Platine als auf der Rückseite der Platine neu.



    Platine mit Vorsicht über die Motor Kontakte gestülpt, verschraubt, Gehäuse aufgesetzt, Funktionstest....alles i.o.


    Wenn also bei diesem Platinenmodell, bestimmt in dieser Art bei einigen Modellen eingesetzt, das Licht mal nicht oder nicht richtig funktioniert.

    Bitte die "Nieten" für die Durchkontaktierung auf beiden Seiten der Platine auf Durchgang prüfen.






    Meine bisherigen Projekte: ( Auch hier im Forum unter gleichem Namen zu finden, aber Links gehen zum H0-Modellbahnforum.de )




    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2



    Fahrzeugumbauten und Eigenbauten » Umbau Lima BR 120 003-9



    Wie legen wir unsere Rivarossi V320 tiefer

    Wie schon erwähnt geht es Schlag auf Schlag weiter.....


    In meiner Sammlung befindet sich auch eine Rivarossi V320 / BR 232, eigentlich sollte sie verkauft werden und eine V320 von Brawa erstanden werden. Beim vorbereiten der Lok musste ich allerdings feststellen das ein Puffer sich verabschiedet hat. Eine Lok mit Mängeln verkaufen ist nicht meine Art bzw. hätte ich sie erst reparieren müssen bevor ich sie verkaufe.


    Also warum sie nicht als Bastelobjekt nutzen 🤔. Da ich schon sehr oft über die Stöckelschuhe der Lok gelesen hatte.

    U.a. bei Martin Treutler auf der Bahnsinn">Bahnsinn Seite. Kam mir sofort in den Sinn nach dem tieferlegen der Lok.


    Da ich für einen KLV 53 Umbau auch noch Material benötigte ( dazu später mal mehr) bestellte ich gleich zwei Puffer von der Brawa V320 mit.


    Also Gehäuse ab und mal nachgeschaut. Trotz ihres Alters ist der Waschzettel noch vorhanden gewesen, der mir das entfernen des Antriebdrehgestells immens erleichterte. So schnell wäre ich nicht auf die Klammer gekommen die das Drehgestell auf dem Motor hält. Das zweit Drehgestell war nur mit einer Schraube von unten gesichert.


    Und dort sah ich schon den Übeltäter. Genau in der Höhe des Abstandes zwischen Chassi und Drehgestell ( ca. 2mm ) befand sich ein ca. 10 mm dicker Zapfen mit gleichfalls ca. 2mm Höhe auf der Unterseite des Chassi.


    Beim betrachten des Antriebdrehgestells stellte ich fest das dieses einfach nur durch zwei Löcher in den Seitenwänden des Chassis gehalten wird.


    Gedacht getan, mit dem Messschieber die genaue Höhe des Zapfens gemessen. Und vorsichtig zwei neue Löcher über den vorhandenen Befestigungslöchern das Antriebdrehgestells im gleichen Abstand (ca. 2 mm ) gebohrt . Somit verschwindet das Antriebdrehgestell tiefer im Chassi.



    Der Zapfen auf der Motorlosen Seite hatte schneller verloren als ich gedacht hatte. Dieses konnte relativ Quick and Dirty geschehen da das Drehgestell jetzt nur noch außen am Chassi auf den angedeuteten Federpacketen aufliegt.

    ( Habe natürlich wieder mal vergessen Bilder vom Ursprung zu machen 🙈🙈🙈)



    Alles wieder zusammengebaut und siehe da. So schlecht sieht die Dame gar nicht aus wenn sie Barfuß unterwegs ist. Und das in ca. 20 min.





    Klar sie wir nie den langsamfahr Rekord gewinnen.... aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Also mal schauen was passiert wenn sie einen Decoder verpasst bekommt.


    Dazu bekommt sie dann noch LED Licht und hinten eine Kurzkupplungskulisse. Dazu möchte ich die der Firma Symoba verwenden, den Platz von 15 mm sollte ich schaffen im Chassi vor dem Drehgestell frei zu räumen.



    Die alte Kupplungsaufnahme am Drehgestell war auch schnell entfernt.





    Auch hier ist dann erst mal das abwarten wegen fehlender Teile angesagt.

    Also zu einem Späteren Zeitpunkt mehr......



    Meine bisherigen Projekte: ( Auch hier im Forum unter gleichem Namen zu finden, aber Links gehen zum H0-Modellbahnforum.de )


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9

    Hallo zusammen,


    Leider ist es ja so das man nicht immer mit einem Projekt komplett durchkommt, entweder ist nicht alles Material vorhanden, es kommt anders als man denkt im schlimmsten Fall klemmt es im Kopf. Im Falle meines Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2 hat es nicht so funktioniert die Lüftungsgitter herzustellen wie ich gedacht habe.

    Also bin ich in den letzten Wochen das ein oder andere Projekt angegangen. Hatte aber noch keine Zeit dieses zu veröffentlichen.

    Eins dieser Projekteist Umbau einer BR 120 Orientrot in die Variante Bahntechnik mit Kompetenze der DB Systemtechnik.

    Nachdem aber Piko diese Modellvariante herausgebracht hat, erübrigt sich der Selbstbau / Umbau.

    Da ich in der glücklichen Lage gewesen bin einen Umbausatz mit Faulhabermotor von Verbeck für die Lima BR 120 zu ergattern sollte es nun die 120 003-9 in ihrer Ursprungsausführung mit nur einer Dachleitung sein.


    In meinem Besitz befinden sich 3 Lima BR 120, davon 2 Orientrote und eine Rot/beige Variante. Beim öffnen stellte ich dann fest warum der Verkäufer beim Verkauf der beiden Orientroten so darauf bestanden hatte das es ich um eine super tolle Doppeltraktion handeln würde, es waren die Zahnräder im Getriebe in einer Lok entfernt worden. [shocked]:-( [shocked]. Leider habe ich dieses erst viel zu spät ( eigentlich sogar Jahre später ) festgestellt.


    Da die beiden guten Modelle einige Fehlteile aufwiesen, nutzte ich das Modell mit den fehlenden Zahnrädern also als Ersatzteilspender .

    Demnächst wird sie dann warscheinlich als Schrottlok auf einem Schrottplatz oder ...... zu finden sein.


    Die sich in meinem Besitz befindliche 120 003-9 ist allerdings eine der Loks auf der ersten Bauserie, mit sehr grobem Dachgarten.

    Also bestellte ich kurzerhand bei Piko die passende Teile incl. Stromabnehmer SBS 80 .





    Beim auseinanderbauen für die Fräsarbeiten musste ich leider feststellen, das die Antriebszahnräder auf den Achsen gebrochen waren. Diese bestellt ich bei APC. ( Nicht verschwägert oder Verwand, einfach nur ein Super Service !!! )


    Ein Freund hat mir das Chassi soweit aufgefräst das der Verbeck Faulhaber Platz gefunden hat. Der Motor wurde dann mit Pattex Kraft Mix Metall eingeklebt



    Jetzt ging es an die Beleuchtung. Ich benutzte unten Duo LED's sowie oben eine einfache 2mm Led.




    Als Decoder verwende ich einen Lopi 4. Bilder mir dem funktionierendem Licht reiche ich nach. Da die Einbauten ohne zu kleben in das Ausschlachtgehäuse erfolgt sind und erst vor Fertigstellung des Dachgartens in das eigentlichen Gehäuse umgestecht werden.


    Da ich ein Freund von Steckverbindungen bin und es hasse wenn man etwas wegen Kabeln nicht richtig öffnen kann. Versah ich beide Trios mit einem Stecker der dann auf die Verteiler / Wiederstandsplatine gesteckt werden kann.




    Auf den Bilder ist alles noch provisorischen befestigt !!!


    Als letztes folgen Bilder des Stromabnehmer SBS 80, hier beim ersten Steckversuch.




    sowie die verschlossenen und fablich angepassten alten Löcher. Ob ich dieses so lasse kann ich erst mit der Ersatzlieferung von Piko sagen. ( Überigens ein Super Service was die Sonneberger da abliefern !!! )





    Das wäre es erst mal zum Umbau. Vorschläge und Kritik sind gerne gesehen.

    Hallo zusammen,


    bei mein Projekt klemmt es immer noch an den Lüftungsöffnungen, hier geht nochmals der dank an Felix und Justin die mir das Modellbahnkaufhaus / Rainer Schoerner empfohlen haben.

    Leider nimmt Rainer keine Auftragsarbeiten für Ätzungen mehr an [sad].

    Also habe ich gedacht , frag doch mal in den Fornen nach ober da jemand etwas weiß....


    Ich möchte mir folgende Lüftungsöffnungen ätzen lassen. Dieses .....




    sowie diese...




    Die Maße würde ich zur Verfügung stellen.


    Ich benötige also Zeichnungen für das Ätzen sowie die Ätzung selber.


    Gruß aus Hamm / Westf.


    Thomas