Beiträge von Thomas P

    Nach einer Schaffenspause aus verschiedensten Gründen sollte es nun endlich weitergehen. Der Anfang der Geschichte ist hier zu finden.


    Anfang der Modellumsetzung Bybdzf 323



    Meine zu lösenden Probleme waren die Lüftungsöffnungen sowie die Einschränkung des Schwenkbereich durch die Aufstiegsleitern des 3D Druckes. Mangels Detailinformation zum 99 80 9360 003-4 habe ich mich, danke hier nochmals an Justin Pfeiffer für die Bilder, für den 99 80 9360 004-2 entschieden.
    Die Lüftungsöffnungen wollte ich eigentlich ätzen lassen. Bis ich bei Instagram bzw. Instastalker.net (ohne Anmeldung )


    Bild


    auf diese Nachbau gestoßen bin. Andy hat für die Lüftungsöffnungen die Kunststoffplatten 4527 von Evergreen verwendet, diese waren mir etwas zu grob, ich will deshalb die Platten 4525 verwenden.



    Bei genau Betrachtung des Schwenkbereich des vorderen Drehgestell musste ich feststellen das ich nicht genau gearbeitet habe.



    Das 3D Druckteil war nicht genau genug mit dem Rest verbunden gewesen, was eine Verkürzung des ganzen Wagens um ca. 2,5 mm zu Ursache hatte.
    Aufgefallen ist selbiges allerdings erst beim genauen Betrachten von Detailbildern, dabei musste ich feststellen das die Trittstufe auf der rechten Seite fast mit der ersten Achse fluchtet.
    Also Cutter ansetzen und los......



    Hier also die ersten Bilder nach dem richtigen zusammenfügen....





    Die Länge stimmt jetzt, jetzt noch den Wagenkasten wieder richtig verbinden und die Aufnahme der Bodengruppe verlängern.