Beiträge von Christian

    Hallo Friedrich,

    Nur schade, daß dieser Wagen kein Vorbild hat. Es ist eine Bedruckungsvariante des Braunkohlenstaubwagens der deutschen Reichsbahn.

    Nichtsdestowenigertrotzdem eine schöne Arbeit.


    Viele Grüße Christian

    Ein herzliches "Grüß Gott" (in Tirol und Fuschl am See hat man uns bei einem "Guten Tag" verständnislos angesehen)

    Na dann, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Von Deiner Anlage bin ich begeistert- ich kann nur Dampfloks...


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Friedrich-

    noch ein Ton zu Deinem Viehwagen. Selbst wenn die Anschriften nach dem Sprühen teilweise undeutlich werden oder verschwinden- ist es doch vorbildgerecht. Beim Reinigen und desinfizieren wurde der gesamte Wagen mit Reinigungsmitteln behandelt. Dabei haben auch die Anschriftenfelder gelitten.

    Ob die Anschriften zwischenzeitlich ausgebessert wurden- entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße Christian

    Hallo Frank- Martin,

    sind die Scheren wirklich nur gehärtet? Bei aesculap bedeutet(e) ein goldener Griff- das die Branchen dieser Instrumente mit Hartmetall ausgelegt waren. Und hier ist es wirklich kein Problem, einen Draht zu schneiden...


    Viele Grüße Christian

    Hallo Johannes,

    da hast Du ja wieder was zum Basteln und "anmalen"... ich wünsche Dir viel Spaß auf der Messe. Vielleicht findest Du ja noch was "Lustiges" für die Eisenbahn...


    Viele Grüße Christian

    Hallo Friedrich-

    bewußt habe ich nur die späten siebziger und achtziger Jahre erlebt. Und da war es tatsächlich so, daß die Traktoren und Hänger recht groß waren... Aber es gab auch noch den einen oder anderen Bauern- der mit kleinen Maschinen gearbeitet hat. Es waren durchaus auch noch Fahrzeuge aus der unmittelbaren Nachkriegszeit im Einsatz. Nicht umsonst sind recht viele Pioniere, Brockenhexen oder RS09 mit entsprechenden Geräten erhalten...


    Viele Grüße Christian

    Da muß ich mich selber schlau machen- da ich mit Baujahr '69 recht jung bin. Die meisten Firmen sind 1972 in verschiedenen VEB aufgegangen. Einige Zeit später sind dann die Produkte verschwunden. Kurz vor der Wende sind sie dann z.T. als Bausätze wieder erschienen. So beispielsweise der LOWA-Straßenbahnzug oder das Pferdefuhrwerk mit Leiterwagen und die Figuren für Marktszenen.

    Andere Modelle sind nach der Wende bei s.e.s wieder erschienen.

    Als Suchbegriff fällt mir spontan "Espewe" oder Mehlhose ein.

    Ich kann mich aber an einen Gummiwagen mit Kutschbock erinnern. Aber ich weiß nicht- ob es einen Trecker oder ein Pferd dazu gab.

    Bei ebay (und wohl auch bei verschiedenen Händlern) tauchen immer mal die Modelle von Fahrzeugen auf- die von verschiedenen Herstellern in der alten DDR stammen. Da sollte sicherlich einiges passen. Die Dinger sind für die damalige Zeit erstaunlich gut detailliert und brauchen sich auch heute nicht verstecken. Mit etwas Farbe sollten sie mit aktuellen Modellen verwendbar sein.

    Meines Wissens gab es auch bei Preisers etwas in dieser Größenordnung. Aber hier habe ich, meiner Sozialisation wegen, keinen Überblick.


    Viele Grüße Christian

    Hallo Männers,

    der eine "zimmert" einen wunderschönen Traktor mit Anhänger.

    und der andere gibt eine Anleitung, wie die landwirtschaftlichen Fahrzeuge patiniert werden. Gleichzeitig erfährt man im "Schnellgang" noch etwas von historischer Landwirtschaft.

    So gefällt mir dieser Faden.


    Auch mir scheint der Hänger etwas zu modern- aber ich weiß nicht, woran ich es festmachen soll.

    Wahrscheinlich sind es die Räder.

    Was aber dem Bau keinen Abruch tut- der ist nämlich gut...


    Aber eine Frage habe ich- was ist ein "Halbdiesel". Lanz Diesel- mit Glühkopf und Kurbel ist klar... aber hier kann ich nix mit anfangen.


    Viele Grüße Christian

    Hallo Junx,

    Wenn der Pflugsatz fliegt- war bestimmt zu wenig Wasser im Kessel 😉.

    Sei es wie es sei- ich habe es auch erst heute mitbekommen. Und- ich habe immer gewußt, worum es in diesem hervorragenden Baufaden ging.

    Wie Du schon angedeutet hast- es war der letzte Bausatz, den Du erworben hast. Ich werde mal kontakten- wie viel noch beim vormontierten Bausatz zu tun ist...


    Sicherlich liegen noch genügend Lokomotiven auf dem Tisch- gerade gab und gibt es noch etwas Zulauf an Teilen. So daß ich jetzt für die fünfte Lok der BR 43 auch den Aufstieg für den Umlauf im Kasten habe (der fehlte nämlich bei einem Bausatz). Möglicherweise habe ich jetzt auch eine Lösung für die noch fehlenden Rahmen.

    Aber, was ich sagen wollte- an der historischen Landwirtschaft bin ich nach wie vor interessiert. In meiner Kindheit wurden die letzten Maschinen aus der Vorkriegszeit durch nahezu baugleiche aus der Nachkriegszeit ersetzt. Verblüffenderweise habe ich noch bis in die frühen Zweitausender Jahre ähnlich "vorsintflutliche" Technik auf den britischen Inseln im Betrieb gesehen.

    Und heute- sieht man im Osten noch immer Panje- Wagen- wenn auch von Zetor und Ursus gezogen.


    Viele Grüße Christian

    Hallo Alexander...

    mir hat die Lok rein optisch nicht gefallen. Und bei der ELNA (jetzt OT- die könnte ich nämlich brauchen) setzt sich das fort.


    Viele Grüße Christian

    Hallo Alexander-

    über die Weinertlok braucht man - wenigstens, wenn sie montiert vor einem steht- keine Worte verlieren. Die Laufeigenschaften sind ein Traum. Nur das Triebwerk (aber bei allen Bausätzen) ist etwas "tricky"...

    Hast Du eventuell auch einen der "Harzbullen" von Tillig im Bestand? Ich kenne die Lok nur von Bildern und möchte mir deswegen kein Urteil erlauben...


    Viele Grüße Christian