Hallo Lutz,
der Umbau der beiden Vorschuhe läßt die Lok schon deutlich mehr nach 23.10 aussehen. Klasse Arbeit.
Schön finde ich auch, daß Du uns an Deinen Umbauschritten teilhaben läßt. Damit wird alles leichter nachvollziehbar.
Eigenartigerweise hat sich seinerzeit keiner beschwert, als die Lok auf den Markt kam. Alle waren des Lobes voll! Beim genauen Hinsehen sind dann aber schon so einige Macken aufgefallen. Wie gesagt die Rahmenvorschuhe- die in Verbindung mit feinen Rädern sehr nach Geländewagen aussehen.
Ich hatte mich seinerzeit (und auch jetzt wieder) auf diese Lok gefreut- da sie ja perfekt in mein Konzept paßt. Allerdings der Preis- bzw, was ich dafür bekomme, hat mich abgeschreckt.
Die Lok hat noch einige andere Schwachstellen, die sich erst auf den zweiten Blick zeigen...ich meine jetzt aber nicht die "geschmiedete" Gegenkurbel , die sehr nach Maffei aussieht. Die Neigung der Mischvorwärmerkästen ist zu flach, bzw die Deckel zu klein- dadurch wird das Bild der Lok doch schon ein wenig entstellt (Hier sei der Vergleich mit den Piko-Kesseln erlaubt). Also müßte man auch hier tätig werden- entweder Piko oder Günther/Weinert. Ansonsten ist die Lok ja sehr schön geworden- und vor allem in der seitlichen Ansicht gibt sie das Original gut wider. Auch wenn in der großen "Drehscheibe" behauptet wurde, der Kessel sei (wie auch bei der 01.5) zu kurz. Auch "untenrum" ist die Lok ja recht gut gelungen, wenn man mal von den Rahmenausschnitten und zu schmalen Vorschuhen absieht.
In der Ansicht von schräg-vorn wirkt sie ein wenig nackt. Ich wußte bis heute nicht warum. Deine Bilder gaben die Erklärung:
erstens fehlen , wie bei allen Modellen die Entwässerungsrohre von den Schieberkästen (komischerweise sind die bei allen, noch so schlechten Vorbildfotos zu sehen), das zweite sind die Zylinder an sich.
Hier fehlen die angegossenen Rippen und der Flansch mit den Schrauben zum Befestigen am Rahmen...durch die tief "in der Lok" liegenden Pumpen, kann man sehr schön (wie beim Vorbild) die Zylinder sehen.
Das auffälligste ist aber, daß der Verbinder der Auspuffkästen fehlt.
Im Prinzip bloß Kleinigkeiten- die mit ein wenig mehr Sorgfalt vermieden werden könnten.
Damit verständlich wird, was ich meine- ein paar Vorbildfotos:
Hier erstmal ein (recht schlechtes) Foto der 23 1113 im Bf Pretzsch
.
Im markierten Bereich
ist schemenhaft der Verbinder und der Flansch mit seinen Schrauben und Rippen zu sehen.
Das Foto entstand im Juni 1990 auf der letzten Sonderfahrt des DMV (Leipzig-Eilenburg-Pretzsch)
Hier eine ähnliche Ansicht der 50.40 im Raw Meiningen. Beide Loks haben ja technische Verwndschaft, Kessel und Zylinder sind nach gleichen Zeichnungen gefertigt.
Bei beiden Aufnahmen ist deutlich der Unterschied zur Roco-Lok zu erkennen. Wobei die 50.40 ohne Windleitbleche recht nackt ist...
Als letztes noch mal ein Bild eines Nachbauzylinders der BR44- auch hier ist Verbinder und Flansch zu sehen...
Viele Grüße
Christian