Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für schnellen Zugriff auf mein Betriebs-Rollmaterial hatte ich zunächst an Selbstbau gedacht. Korpus aus Fichte-3-Schicht (ich bin auf Zuschnitt aus dem Baumarkt angewiesen) mit fertig bezogenen Schubladenkästen und leicht laufenden Vollauszügen. Als Rollmaterial-Auflagen Kantenschutzprofile aus Karton, mit Filz überzogen. Dieser Ansatz wäre nach meiner Recherche selbst mit günstigen Vollauszügen ähnlich teuer gekommen wie untenstehende Umsetzung. Schubladen mit Vollauszug kosten in Summe einfach. Von der ganzen Arbeit damit mal ganz abgesehen. Auch Ikea-Küchenschrank oder sonstige online Schrank-Konfiguratoren brachten kein zufriedenstellendes Ergebnis in Bezug auf Preis/Leistung und/oder Abmessungen. Fazit also Folgendes:
1. Man nehme einen Stier Werkzeugschrank mit niedrigen Schubladen (10 cm in dem Fall, 8 cm hätten auch gereicht). Der Stier ist tatsächlich made in Germany mit 5 Jahren Garantie, von einem renommierten Schwarzwälder Werkzeugschrankhersteller. Die Schubladen laufen super. Kam unversehrt und gut verpackt auf Palette an. Kann nach (einfachem) Ausbau aller Schubladen von 2 fitten Leuten getragen werden.
2. Ich habe mir eine Siebdruckplatte besorgt und 4 voll drehbare Schwerlastrollen drunter montiert, 2 davon auf der Schubladenseite mit Bremse. Kostenpunkt zusammen ca. 90 Euro - Löwenanteil auch hier wieder das Holz
3. Bei Fa. Feldherr PU-Schaum Einlagen anfragen (hatte ich im CAD schnell gezeichnet, es braucht ein dxf) und fertigen lassen. Kosten pro Stück 40 Euro. Mit Kantenprofilen erreicht man unbearbeitet nicht die optimale Raumausnutzung wie jetzt und ehrlich gesagt - auf das Gefummel mit Karton, Kleber und Filz hatte ich bei der Menge auch keine Lust wenn ich das für 40 Euro fertig bekomme. Die Qualität für das Geld ist für Wagen völlig ausreichend, für schwere Loks solle man auf einen dichteren Schaum wechseln.
So sieht das aus:

Die Schublade bietet ca. 800x450mm Fläche

Ich finde die Raumausnutzung erstaunlich gut. Klar, der Spaß kostet so viel wie 2 neue Sound-Dampfloks - aber mir war es das in Relation zur gesparten Hobbyzeit (die ich lieber woanders sehe) und einer sehr ordentlichen, langlebigen Lösung wert. Schubladenbeschriftung ist natürlich auch dabei, folgt aber erst wenn sicher feststeht, wie ich am besten einsortiere.
Gruß
Bernd