Hallo Aad,
das gefällt mir sehr gut. Mit dem Hintergrund hast du, wie immer, eine glückliche Hand gehabt. Das erinnert mich ein wenig an Norditalien, Lago Maggiore, Gardasee oder so. Wirklich schön.
Grüße
Johannes
Hallo Aad,
das gefällt mir sehr gut. Mit dem Hintergrund hast du, wie immer, eine glückliche Hand gehabt. Das erinnert mich ein wenig an Norditalien, Lago Maggiore, Gardasee oder so. Wirklich schön.
Grüße
Johannes
Hallo Andreas,
Manchmal läuft es einfach. Leider manchmal auch negativ. Zum Glück hat sich der Schaden in Grenzen gehalten und du konntest es wieder hin bekommen.
Grüße
Johannes
Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Gestern habe ich das ganze Leiterplattengeraffel mitsamt einem 15V Schaltnetzteil in ein schon vorhandenes Gehäuse eingebaut. Das Frontplattendesign habe ich mit Inkjet entworfen, auf graues Tonpapier gedruckt, die Löcher gebohrt und alles mit selbstklebender Folie, mit der normalerweise Schulbücher eingebunden werden, überzogen.
So gefällt mir das schon gut. Und ist auch gut handhabbar.
Grüße
Johannes
Hallo Lutz,
ja, jetzt sehe ich sechs unterschiedliche Fotos. Danke fürs Zeigen.
Grüße
Johannes
Hallo Lutz,
Auch ich sehe keine Bilder. "der Zugriff auf diese Seite wird Ihnen verweigert...."
Es würde mich schon sehr interessieren. T3 ist ja genau mein Thema.
Grüße
Johannes
Hallo Carl Martin,
Ein Freund, der viel mit Karton und ähnlichem Material bastelt, tränkt die Bauteile mit Zaponlack, bevor er sie weiter verarbeitet. So will er Verzug vorbeugen und alles wasserfest machen. Er kann dann mit Kleber und Farben auf Wasserbasis weitermachen.
Grüße
Johannes
Hallo Martin,
du hast ein gutes Gespür für interessante Situationen. Ich bin schon echt gespannt auf die Fortschritte beim Anlagenbau. Das Ganze wird ja nicht gerade klein werden. Wollt ihr das zuhause aufbauen oder die Segmente nur zu Ausstellungen zusammenbauen? Nebenbei: Baust du an der dänischen Hafenbahn noch weiter oder hast du da, wie ich auch, einen toten Punkt erreicht, wo es einfach nicht mehr weitergehen will? Auf jeden Fall wünsche ich euch ein gutes Gelingen und bin neugierig, wie es bei eurem Projekt weitergeht.
Grüße
Johannes
Hallo Friedrich,
das Haus ist ja wirklich „interessant“. Da ist ja alles dabei, was man am Bau so machen kann. Schiefer verkleidete Mauern und auf der Rückseite Fachwerk. Das Dach, auch eine Mixtur aus Falzziegeln und Schiefer. Wenn du nicht betont hättest, dass das tatsächlich so dastand, hätte ich an einen Scherz geglaubt. Aber, es zeigt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich selbst wohne in einem Haus mit Ziegel und Schieferdeckung kombiniert. Aber das sieht wesentlich harmonischer aus.
Und, dass du es weißt: Ich lese deine Bauberichte sehr gerne. Und denke an die Wildsau und den Baum...
Viele Grüße aus dem Süden
Johannes
Hallo Carl Martin,
die Antwort auf die AW Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Macht aber nichts. Aber deiner Werkzeugauswahl kann ich uneingeschränkt zustimmen. Das ist absolutes Profiwerkzeug. Mit Werkzeugen u.a. dieser Firma verdiene ich meinen Lebensunterhalt. Das kaufst du nur einmal und dann haben auch noch deine Kinder was davon.
Grüße
Johannes
Hallo Dirk,
das sieht nach einem tollen Projekt aus. Ich bin richtig neugierig, wie das weitergeht. Ich gebe zu, solche Beitragsfäden sind auch genau nach meinem Geschmack.
„Überwaldbahn“, das klingt für mich irgendwie so, als wäre das tief in Bayern. Aber witzigerweise bin ich dieser Tage genau über diese Bahn „gestolpert“. Ich habe im Zug eines Rechnerwechsels, uralt gegen nicht ganz so alt, aber im Büro nicht mehr brauchbar (Win11 Problematik), meine ganzen alten Links und Favoriten auf Aktualität geprüft. Dabei bin ich auch mal wieder auf die Seite: http://www.morr-siedelsbrunn.de/ gekommen. Ich hatte sie mir damals wegen ihres Bezugs zu meiner Heimat (Odenwald) gespeichert. Dabei ging es mir erstmal gar nicht um die Eisenbahn. Sie wird wohl fortgeführt und es sind inzwischen eben auch Beiträge zu Eisenbahnthemen dazugekommen. U.a. gibt es auch einen Faden zur Überwaldbahn.
Die Module sehen auf jeden Fall super gut aus. Kann mir vorstellen, dass sich Thomas da beim Fräsen richtig ins Zeug gelegt hat. Für zu Hause wäre das Konzept in meinen Augen aber nicht optimal. Wer könnte schon die riesigen Ausmaße des Bahnhofs unterbringen. Auch gäbe es für mich zu wenig Abwechslung beim Spielen. Das ist aber wirklich absolut subjektiv und das darfst du bitte nicht falsch verstehen. Für euch im Verein dagegen ist das sicher das optimal. Und wenn ich mir deine Fotos von den Vereinsräumen anschaue, muss ich sagen: Mit Platz seid ihr gesegnet. Und im Fremo Zusammenhang ist das sicher ein gerne gesehenes Konzept, das universell eingesetzt werden kann. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Bahnhof und möge dir alles so gelingen, wie du es dir vorstellst. Ich, jedenfalls, werde mir keine neue Folge in deinem Faden entgehen lassen.
Grüße
Johannes
Hallo Wolfgang,
ein schönes Modell. Aber die Räder sind nicht original?
Grüße zum Vatertag
Johannes
Hallo Christian,
als ich von deinem Unglück gelesen hatte bin ich richtig erschrocken. Was für ein Drama. Das will man ja fast nicht glauben. Umso mehr bewundere ich deine, ich will fast sagen, positive Reaktion. Ich fürchte, ich hätte hingeworfen. Manchmal habe ich auch schon, nicht beim Modellbau, aber in anderen Situationen, Momente erlebt, wo mir etwas, was ich mit viel Herzblut und unter Einsatz von viel Zeit und persönlicher Energie erreicht hatte, praktisch unter den Fingern kaputtging. Ich bin ehrlich: Nicht immer hatte ich genügend Motivation, um neu anzufangen. Oft habe ich es einfach „abgehakt“ und versucht nicht mehr daran zu denken. Und du kannst der Situation noch Positives abgewinnen. (Stromaufnahme verbessern...etc.). Hut ab.
Viel Erfolg beim Neuanfang wünsche ich dir.
Grüße
Johannes
Hallo Jan,
aus eigener Erfahrung will ich dich warnen. Erwarte dir von der Gummikork Lösung nicht zu viel. Ich habe bei meinen Segmenten 3mm Gummikork verwendet. Ich hatte die Hoffnung auf gute Schalldämmung. Das Ergebnis ist, gemessen an der Arbeit, die ich mir dabei gemacht habe, enttäuschend. Meine Segmente, 120cm x 60cm, sind komplett aus 10mm Sperrholz gebaut. Die Gleise habe auf 5mm Sperrholz geklebt. Zwischen die Trassenbretter, die so breit sind, dass auch das Schotterbett darauf Platz hat, und die Deckplatte der Segmente habe ich das 3mm Gummikorkmaterial geklebt. Da gibt es keine Schallbrücke durch Schotterkleber, Nägel oder Schrauben etc. Selbst die Servos für die Weichenantriebe habe ich von unten durch große Löcher in der Deckplatte an den Gummikork der Trassenbretter geklebt. Ich habe sorgfältig darauf geachtet, dass nirgendwo eine feste Verbindung zwischen Trassenbrett und Segmentkasten entsteht. Die Zwischenräume zwischen den Trassenbrettern sind mit Trittschalldämmung aufgefüttert. Trotzdem sind die Rollgeräusche der Züge relativ laut. Ich denke, wenn ich stärkeres und schwereres Material verwendet hätte, hätte das mehr gebracht als die ganze Schalldämmerei.
Grüße
Johannes
Hallo Michael,
das Altensteigerle ist auch nicht so weit weg. Ich dachte, diese Lok sei die 1000mm Ausführung der Bottwartal Loks. Daher meine Anmerkung.
Grüße
Johannes
Hallo Alexander,
da hast du ja wirklich Glück gehabt. So ein schönes Modell und das noch, wie ich es verstanden habe, zu einem tollen Preis. Ganz ähnliche Loks (99 64/ 99 67) allerdings in 750mm waren im Original ganz in der Nähe meines Zuhauses unterwegs (Bottwartalbahn).
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Lok
Johannes
Hallo,
ich habe inzwischen herausbekommen, dass die Kohle 01 wohl die 01 173 ist. Die Öllok ist, wie angeschrieben, die 01 1081, zeitweise auch als 012 081-6 gekennzeichnet. Beide wurden wohl aus dem Eisenbahnmuseum Heilbronn, welches unter unrühmlichen Umständen geschlossen wurde, nach Neckarbischofsheim Nord verbracht.
Grüße
Johannes
Hallo zusammen,
als ich heute wieder einmal am Bahnhof Neckarbischofsheim Nord, dem Bahnhof, wo die Krebsbachtalbahn von der ehemaligen badischen Odenwaldbahn abzweigt und heute ab und an der „rote Flitzer“ abfährt, vorbeikam, sah ich doch tatsächlich eine Dampflok auf dem Gelände stehen. Ich bin also direkt abgebogen und habe einige Fotos von den -es stellte sich dann heraus, dass es zwei Dampflokomotiven waren- gemacht. Vielleicht mögt ihr sie ansehen.
Auch vor der Alstom Werkstatt standen einige interessante Fahrzeuge. Ich konnte sie allerdings nur aus der Ferne fotgrafieren.
Grüße
Johannes
Hallo Lutz,
tolles Video und ein toller Sound auf der, am PC angeschlossenen, Stereoanlage.
Nicht nur die Autofahrer bekommen die Panik, auch die Pferde auf der Koppel rechts drehen durch.
Grüße
Johannes
Hallo Friedrich,
es ist schon großartig, was du hier gebaut hast. Wie immer bin ich besonders von der harmonischen Farbgebung beeindruckt. Die kommt jetzt bei den Aufnahmen draußen, bei Tageslicht, besonders gut zur Geltung. Natürlich bewundere ich auch dein Arbeitstempo. Ich wollte, ich hätte auch so viel Disziplin. Bei mir hat es in den Weihnachtsferien nur dazu gereicht, an meiner Hobbytrade DH 240 neue Räder ohne Haftreifen abzudrehen und einzubauen.
Grüße
Johannes
Hallo Jürgen,
nicht weit von deinem Wohnort kannst du solche Straßendampfmaschinen anschauen: https://www.kirchheim-teck.de/de/Freizeit-To…em=club&id=1051
Dort stehen zwei englische Fowler Lokomobile. Sehr interessant finde ich auch die englischen "Steam Lorrys", mit einer Dampfmaschine angetriebene LKW, oftmals auch Sentinel genannt. Wegen der Herstellerfirma "Sentinel Waggon Works Ltd.". Es gab aber auch andere Hersteller. Wenn ich recht weiß, wurden diese Dampfwagen auch bei Skoda als Lizenzbauten hergestellt.
Grüße
Johannes