Hallo,
vielen Dank an alle für die positive Resonanz. Jetzt will ich noch auf die aufgetauchten Fragen eingehen:
Wolfgang, die Räder, das Dach und ein paar Details will ich noch mit Farbe oder Pigmenten bearbeiten.
Wilfried, du hast ganz richtig gesehen. Ich habe die Märklin Räder gegen Radsätze RP25/110 von Tomschke getauscht. Das sieht sofort um Welten besser aus.
Günter, das Bremserhaus ist noch abnehmbar. Eigentlich ist der ganze Wagen nur zusammengesteckt. An eine Verglasung des Häuschens habe ich auch schon gedacht. Aber einfach mit klarem Polistyrol hinterkleben wollte ich es nicht. Ich fürchte, das sieht bei den kleinen Fensteröffnungen bei gleichzeitig enormer Wandstärke nicht so gut aus. Plastik zurechtfeilen und die Gläser in die Öffnungen einsetzen will ich wegen der Höllenarbeit nicht. Ich habe mir gedacht, ich sollte mal das "Kristal Klear" probieren. Ich habe mal gesehen, dass ein Modellauto Bastler damit Scheiben für die kleinen Autos angefertigt hat. Versuch macht klug. Die Beschriftung habe ich dem Gaßner Bogen Nr. P252 entnommen. Den habe ich bei Wagenwerk gekauft. Oder meintest du die Beschriftung des Vorbilds? Da habe ich gar nichts gefunden. Ich habe endlich bei Modellbahn Rhein Main durch die Bildersuche ein (vergriffenes) Angebot für den entsprechenden Wagen von Bavaria gefunden. https://www.modellbahn-rhein-main.de/produkt/fih024…27-der-drg-ovp/ gefunden. Die haben sehr gute Fotos des Wagens eingestellt und die habe ich dann als Vorlage genommen.
Christian, ich schreibe jetzt mal hier. Das Fahrgestell könnte tatsächlich noch etwas Puder vertragen. Allerdings will ich erst mal abwarten, wie es mit patinierten Rädern wirkt. Ruck zuck, ist zu viel drauf. Es wirkt auch durch die Beleuchtung auf den Fotos etwas clean. Wenn ich fertig bin, stelle ich den Wagen mal zum Fotografieren nach Sulzburg. Auf den Fotos wird das Fahrgestell durch den weißen Untergrund zusammen mit blaustichigem LED Licht extrem hell beleuchtet und gleichzeitig fällt ein harter schwarzer Schatten vom Trittbrett auf Teile des Fahrwerks. Und nicht zu vergessen: Das ist mit einem sehr alten Mobiltelefon geknipst. Ein guter Fotograf bin ich ohnehin nicht.
Grüße
Johannes