Beiträge von Johannes W

Hallo,

gerade bin ich über diesen Film der Mosbacher Filmamateure gestolpert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als wäre es gestern, kann ich mich an die Szene am Anfang, vor dem Bahnhofgebäude, wo der Schmalspurzug unter den Kastanien, an der Ladenzeile und am Taxistand vorbei, zum gemeinsamen Bus- und Schmalspurbahnhof fuhr, erinnern. Dort waren auch einige offizielle Parkplätze. Man musste immer genau darauf achten, den Zug nicht zu blockieren. Das kam aber trotzdem nicht selten vor. Heute ist dort nur noch eine zweispurige Straße ohne jegliche Bebauung.

Grüße

Johannes

Hallo,

hier mal ein Bild für die Nostalgiker.

Das Einfahrtsignal von Bad Mergentheim aus Richtung Crailsheim kommend, mit großem Schilderwald. Meine Frau weilt dort gerade zur Reha und ich war beim Spazierengehen im Kurpark überrascht noch ein solches Signal zu sehen. Später habe ich dann festgestellt, daß der gesamte Bahnhof noch mit Formsignalen ausgerüstet ist. Das Foto entstand leider nur mit dem Telefon und ist nicht besonders gelungen.

Grüße

Johannes

Hallo Friedrich,

dein "aus Resten" zusammengezimmertes Gebäude gefällt mir sehr gut. Überhaupt finde ich das ganze Ensemble überaus stimmig. Angefangen von der Gebäudearchitektur und noch nicht endend bei der realistischen Farbgebung. Das schaue ich mir gerne an.

Grüße

Johannes

Hallo Bernd,

das hast du ja mal wieder toll hinbekommen. Da weiß man ja gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Eine schöner als die Andere. Und durch die vorsichtige Patinierung werden, finde ich, viele Details im Fahrwerksbereich erst gut sichtbar.

Weißt du, warum die Loks vorne am Schornstein so eine, ich sage mal, Blende haben? Soll das eventuell den Zug bei hoher Geschwindigkeit erhöhen?

Grüße

Johannes

Hallo,

vielen Dank an alle für die positive Resonanz. Jetzt will ich noch auf die aufgetauchten Fragen eingehen:

Wolfgang, die Räder, das Dach und ein paar Details will ich noch mit Farbe oder Pigmenten bearbeiten.

Wilfried, du hast ganz richtig gesehen. Ich habe die Märklin Räder gegen Radsätze RP25/110 von Tomschke getauscht. Das sieht sofort um Welten besser aus.

Günter, das Bremserhaus ist noch abnehmbar. Eigentlich ist der ganze Wagen nur zusammengesteckt. An eine Verglasung des Häuschens habe ich auch schon gedacht. Aber einfach mit klarem Polistyrol hinterkleben wollte ich es nicht. Ich fürchte, das sieht bei den kleinen Fensteröffnungen bei gleichzeitig enormer Wandstärke nicht so gut aus. Plastik zurechtfeilen und die Gläser in die Öffnungen einsetzen will ich wegen der Höllenarbeit nicht. Ich habe mir gedacht, ich sollte mal das "Kristal Klear" probieren. Ich habe mal gesehen, dass ein Modellauto Bastler damit Scheiben für die kleinen Autos angefertigt hat. Versuch macht klug. Die Beschriftung habe ich dem Gaßner Bogen Nr. P252 entnommen. Den habe ich bei Wagenwerk gekauft. Oder meintest du die Beschriftung des Vorbilds? Da habe ich gar nichts gefunden. Ich habe endlich bei Modellbahn Rhein Main durch die Bildersuche ein (vergriffenes) Angebot für den entsprechenden Wagen von Bavaria gefunden. https://www.modellbahn-rhein-main.de/produkt/fih024…27-der-drg-ovp/ gefunden. Die haben sehr gute Fotos des Wagens eingestellt und die habe ich dann als Vorlage genommen.

Christian, ich schreibe jetzt mal hier. Das Fahrgestell könnte tatsächlich noch etwas Puder vertragen. Allerdings will ich erst mal abwarten, wie es mit patinierten Rädern wirkt. Ruck zuck, ist zu viel drauf. Es wirkt auch durch die Beleuchtung auf den Fotos etwas clean. Wenn ich fertig bin, stelle ich den Wagen mal zum Fotografieren nach Sulzburg. Auf den Fotos wird das Fahrgestell durch den weißen Untergrund zusammen mit blaustichigem LED Licht extrem hell beleuchtet und gleichzeitig fällt ein harter schwarzer Schatten vom Trittbrett auf Teile des Fahrwerks. Und nicht zu vergessen: Das ist mit einem sehr alten Mobiltelefon geknipst. Ein guter Fotograf bin ich ohnehin nicht.

Grüße

Johannes

So, fertig für heute.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut und ein bisschen "gepulvert".

Im Prinzip bleibt das jetzt so. Ein paar Stellen mit "Schmierfett" behandeln und gut ist. Aber dafür habe ich heute nicht mehr die Nerven. Wenn ich mir die Fotos ansehe, meine ich, es ist fast ein wenig zu viel Patina.

Gute Nacht

Johannes

Hallo,

gestern und heute bin ich ein Stück weitergekommen. Gestern habe ich den Wagen demontiert und die Beschriftung entfernt und den Wagenkasten mit "Braungrün" Ral 6008 glänzend, von Elita, lackiert. Heute habe ich im Internet gut aufgelöste Fotos des Wagenmodells von Bavaria gefunden. Die Anordnung der Anschriften habe ich jetzt einfach übernommen. Die Griffstangen an den Ecken habe ich entfernt und durch gebogene 0,4 mm Drähte ersetzt. Dann habe ich alles mit dem matten Klarlack von Bergswerk gesprüht. Hier sind erstmal Fotos vom probeweisen Zusammenstecken. Die meisten Griffstangen fehlen noch. Manches muss noch farbig lackiert werden. Erstmal sehen, wie die Beschriftung geworden ist.

Ist doch fast nichts mehr von dem ollen Märklinwagen zu erkennen, findet ihr nicht?

Demnächst geht es weiter.

Grüße

Johannes

Ach Friedrich,

schneller oder langsamer sollte doch beim Hobby keine Rolle spielen. Es soll doch vor allem Spaß machen. Und wenn ich mir deine Arbeit so anschaue, habe ich das Gefühl, dass es dir Spaß macht. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Darauf kommt es doch an.

Grüße

Johannes

Hallo,

was ich bisher gefunden habe, ist die Abbildung des Wagens im Buch von Herrn Diener: Anstrich und Bezeichnung der Trieb und Reisezugwagen Seite 33. Hier der Link zur Leseprobe wo zufällig die betreffende Seite mit dabei ist: https://bahnundbuch.de/media/files_pu…_Leseprobe1.pdf

Hier ist er allerdings noch mit den Emblemen der "Kaiserlichen Post" gekennzeichnet. Mich interessiert die Zeit danach, als Wagen der "Deutschen Reichspost", mit dem runden Logo, ähnlich dem der "Deutschen Reichsbahn".

Grüße

Johannes

Hallo Beieinader,

ich habe mir den Paketbahnpostwagen Post3-c/10, den Märklin für den Post Museum Shop 2005 gebaut hat, gekauft und will ihn für die Epoche 2 umbeschriften. Den Beschriftungssatz von Gassner habe ich. Leider kann ich keine Fotos finden, die den Wagen in den 1920er Jahren zeigen. Ich weiß jetzt nicht, welche Anschriften wo platziert werden müssen. Hat da eventuell jemand von euch Tips für mich? Es soll Fotos des umbeschrifteten Modells in EJ Superanlagen Heft 02/2015 auf der Anlage von Dr. Woska ( Die goldenen 20er Jahre) geben. Auch gibt es ein Buch (antiquarisch) über die Bahnpostwagen. "Werner/ Hölzer: Das Bahnpostwagenbuch". Vielleicht hat einer von euch da etwas an Literatur, um mir helfen zu können. Vielleicht mit einem Scan oder Foto an meinen Kontakt oder meine Email Adresse. Ich bin für jede Auskunft dankbar.

Hier ist ein Foto des Epoche 3 Wagens:

An dieser Stelle schon mal Danke

Johannes

Hallo Zusammen,

ich komme ja aus der Region. Leider muss ich Bruno korrigieren. Die Seilbahn Nussloch- Leimen ist schon seit einiger Zeit außer Betrieb. Ich weiß das genau, denn um zum Outlet Center *#' in Nussloch zu kommen, muss man unter der Seilbahn durchfahren. Dort hängt schon seit einiger Zeit kein Seil mehr. Das ist für mich traurig, habe ich die Seilbahn als festen Punkt in meiner Erinnerung. Sie war eigentlich immer da und es war spannend dem Lorentransport zuzuschauen.

Nun, Nichts währt ewig. Ich habe noch einen anderen Youtube Film gefunden, wo man die Seilbahnanlagen besser erkennen kann.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Grüße

Johannes

Hallo Carl Martin,

das freut mich, dass sich für dich die Investition in die Arbeit eines Profis absolut gelohnt hat. Da wünsche ich dir über die Feiertage Zeit und Geduld, deine Schätze fertig zu machen und freue mich schon auf das Endergebnis.

Grüße und schöne Weihnachten wünscht dir

Johannes

Hallo Jürgen,

wenn du die "ollen Kamellen" hier vorspielst ( Convoy ), fällt mir meine Jugend wieder ein. Ja, den Film habe ich als ca. 18-Jähriger auch gesehen. Irgendwie war ich früher öfter im Kino. Heute nur noch sehr, sehr selten. Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir aus diesem Film nur der Jaguar der Melissa in bleibender Erinnerung. Mit Lastern, also LKW habe ich es nicht so. Andere Laster pflege ich schon.

Grüße

Johannes

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch. Gestern habe ich das ganze Leiterplattengeraffel mitsamt einem 15V Schaltnetzteil in ein schon vorhandenes Gehäuse eingebaut. Das Frontplattendesign habe ich mit Inkjet entworfen, auf graues Tonpapier gedruckt, die Löcher gebohrt und alles mit selbstklebender Folie, mit der normalerweise Schulbücher eingebunden werden, überzogen.

So gefällt mir das schon gut. Und ist auch gut handhabbar.

Grüße

Johannes

Hallo Carl Martin,

Ein Freund, der viel mit Karton und ähnlichem Material bastelt, tränkt die Bauteile mit Zaponlack, bevor er sie weiter verarbeitet. So will er Verzug vorbeugen und alles wasserfest machen. Er kann dann mit Kleber und Farben auf Wasserbasis weitermachen.

Grüße

Johannes