Beiträge von Johannes W

    Hallo Freunde der Landmaschinentechnik,

    irgendwie läßt mich das Thema nicht los. Eigentlich sollte ich damit doch mit der Dampfpfluggeschichte zum Abschluß gekommen sein. Aber da ist mir ein Angebot über den Weg gelaufen, wo ich nicht „Nein“ sagen konnte. Ich konnte einen Bausatz von Alois Haberl für einen „Lanz- Traktor“ kaufen. Nach Recherchen im Internet habe ich das Modell als einen Lanz HL identifiziert. Der wurde ab 1921 bis 1929 gebaut. Also ganz genau passend für meine Eisenbahn in den 1920er Jahren. Den geschlossenen Riemenscheiben nach, soll es wohl einen Verkehrsbulldog darstellen. Die Freude über das vermeintlich gut detaillierte Weißmetall Modell bekam bald eine Dämpfer. Die Proportionen passen nicht wirklich und für Details mußte ich selbst sorgen. Ich habe dem Bausatz noch das Einspritzelement, die Gasbetätigung und den Schalthebel zugefügt. Und natürlich Fred, der beherzt in das Lenkrad greift. Hier noch ein paar Fotos:

    So kam der Bausatz



    projekte.lokbahnhof.de/index.php?attachment/2525/


    Hier die Baugruppen geklebt und grundiert. Die eigenen Details sind angebracht.




    zu Baugruppen verklebt.





    Das Endergebnis mit Fred dem Maschinisten. Er stammt aus einer Preiserpackung mit unbemalten Figuren.

    Ich hoffe, es hat euch gefallen.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Freunde,

    ich schwebe gerade auf „Wolke 7“ . Im Stummiforum haben Henner und Mark ein lowcost Beispiel für eine DCC Zentrale mit Wlan Anbindung und JMRI Kompatibilität vorgestellt. Ich habe von den ganzen Microcomputer Dingen eigentlich keine Ahnung und, daß alles auf Englisch ist, macht es mir nicht leichter. Ich habe genau die angegebenen Komponeneten gekauft und nach Anleitung zusammengebaut. Kurzum: Ich habe eine neue DCC Zentrale für 7,74 € incl. Versandkosten. Und das Projekt bietet so viele Erweiterungen, das kann ich jetzt noch gar nicht abschätzen. Das Beste ist: Es hat auf Anhieb funktioniert. Die Software wird unter DCC-EX entwickelt. Ich glaube, das hieß früher mal DCC ++.

    Ich lege mal den Link zum Faden bei, wobei manche Bilder nicht sichtbar sind, wenn man nicht im Forum registriert ist.

    10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Bauanleitung


    Jetzt noch ein Foto dazu:



    Grüße

    Johannes

    Jo, passiert halt mal. Ist doch kein Beinbruch! Du konntest es doch problemlos wieder -gut- manchen. Aber der Lokschuppenboden mit der, mit Holzbohlen abgedeckten, Wartungsgrube ist dir auf Anhieb gelungen.

    Grüße

    Johannes

    Hallo Carl Martin,

    das war nicht als negative Kritik gemeint. Bitte verstehe das nicht falsch. Es ist eben so, daß im Modell auch der Antrieb untergebracht werden will. Und da stehen keine flachbauenden Boxermotoren, die man mitsamt dem Getriebe zwischen die Achsen unterflur einbauen kann, zur Verfügung. Kompromisse werden immer notwendig sein. Und wer schaut schon mit dem Makroobjektiv auf deine Fahrzeuge. Meines Erachtens ist, ungeachtet jeder Maßstäblichkeit, der stimmige Eindruck, den das Modell macht, wesentlich. Und den hast du absolut perfekt getroffen.

    Oft denke ich über die Maßstäblichkeit nach, wenn ich die 27m langen Wagen bei uns im Bahnhof Mosbach, der in einer leichten Kurve liegt, sehe. Die Wagen kommen mir im Original nicht sehr lang vor. Wenn ich dann ein maßstäbliches Modell auf einer Modellbahnanlage sehe, die ja in allen Dimensionen gestaucht ist, denke ich mir oft: Was für ein überlanger Wagen. Das Erscheinungsbild kommt nicht so rüber, als wenn ich das Original in Natura sehe. Beispielsweise ist meine Sulzburg Anlage in der Länge auf ca. 1:100 gestaucht. Abgesehen davon, daß dort wohl nie ein 27m Wagen aufgefahren wurde, wären da eventuell 1:100 verkürzte Fahrzeuge vom visuellen Eindruck her passender als die genau 1:87 verkleinerten Wagen. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen. Der Eine macht sie da und der Andere dort. Das auszudiskutieren führt nur zu Frust und lohnt sich, denke ich, nicht.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Carl Martin,

    ein schöner Zug von dir. Nein Quatsch. Was stimmt denn daran nicht? nach langem Suchen habe ich die Dame im violetten Kleid entdeckt, die eventuell etwas viel von sich zeigt. Ich denke weil wir hier auf dem Land sind und nicht in Hamburg, sitzen die Damen im Triebwagen " vehiculum sexualis" nicht so hoch in den Fenstern. Sonst kann ich beim besten Willen auf dem Bild keine Unstimmigkeiten erkennen. Nein, ich finde das was ich sehen kann super gut.

    Grüße

    Johannes

    Hallo Friedrich,

    das, was du hier zeigst, finde ich echt spannend. Ich überlege ja selbst schon lange, wie ich bei mir in Sulzburg die Weichen/ Gleissperren Bedienung vor Ort am Segment lösen kann. So, daß man die Lage mit einem Blick erkennen kann und gleichzeitig zur "Vorort Bedienung" auch noch die Möglichkeit einer zentralen Bedienung mit PC oder Smartphone hat. Wenn das kein "Betriebsgeheimnis" ist, wurde ich mich freuen , wenn du nach und nach Details zu deinem Stellwerk vorstellen würdest.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Carl Martin,

    auf die hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Allein der hohe Preis, der sicher auch den, für mich unnötigen, Gimmicks geschuldet ist hat mich davon Abstand nehmen lassen. Denn eigentlich bräuchte ich diese Henschel Lok für Sulzburg: http://www.rangierdiesel.de/images/basic/hen_25098_51.jpg. Die wird aber wohl nie als Serienmodell kommen. Vielleicht suche ich besser nach einer DH 240B der dritten Generation. Die gab es mal von ADE/ Hobbytrade, ich glaube, als DH 360B. Aber die ist kaum zu finden und wenn, dann kostet sie gebraucht auch ähnlich wie die neue ESU Deutz. Und eigentlich ist sie genauso falsch für meine Anlage, wie die Deutz Lok. Ich hoffe noch auf einen guten Einfall, wie ich das Projekt vielleicht auf Basis des Märklin Gehäuses doch realisieren kann. Aber, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß das jemals was wird.

    Viel Spaß mit deine Lok wünscht dir

    Johannes

    Hallo Carl Martin,

    ein kleines Schmunzeln kann ich nicht verleugnen. Nicht wegen deiner durchaus berechtigten Frage nach den Nummerierung der Gleise. Da kann ich auch wirklich Nicht zu beitragen. Aber es zeigt mir mal wieder: Was ist schon Norm(al). Es gibt nichts was es nicht gibt oder mal gab.


    Viele Grüße

    Johannes

    Hallo Friedrich,

    Rivarossi, Italien, offene Lüftungsklappen... Mir sind als Erstes Obst, Südfrüchte etc. eingefallen. Äpfel aus Südtirol, Zitronen, Orangen und all die anderen Vitaminbomben aus dem Mittelmeer Raum.

    Ein schönes Modell hast du daraus gemacht. Schon recht abgerockt. Aber immer noch einsatzfähig.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Lutz,

    das ist ja ein echter Hammer, den du hier gefunden hast. Ich will mal die Vorschaubilder, die ja ausdrücklich keine Fotos der fertigen Modelle sind, versuchen zu beurteilen. Die Fowler Loks finde ich besser detailliert, als die Märklin Modelle der Heucke Loks. Hier sehe ich die Dampfpfeife und die Manometer klar als bessere Details. Aber der Preis von ca. 48,-€ bis ca. 75.- € lässt auch Einiges erwarten. Wie das dann im Ende rauskommt, kann von mir nicht beurteilt werden.

    Der Pflug selbst ist mit seinem Preis zwischen 10 und 50€, je nach Material schon ein Preistipp. Meiner hat über 100,- € als Bausatz gekostet. Schon das Vorschaubild zeigt aber, dass der Bausatz um Welten besser detailliert ist. Der ist leider, wie es mir vorkommt, derzeit leider nicht mehr erhältlich. Dann ist der gedruckte Pflug sicher ein guter Ersatz. Erst recht, wenn man den noch ein wenig nacharbeitet. Er entspricht, so glaube ich, mit seinen fünf Scharen ohne die Scheibenvorschäler eher dem Kemna Pflug des Museums in Hohenheim, den ich in diesem Sommer bei der Arbeit sehen konnte.

    Dann sage ich mal: Liebe Landmaschinenfreunde- ran an den Speck. 10 Euro für einen Versuch sind nicht viel. Wenn das Plastikmodell taugt, kann man noch immer die Metallvariante als Basis für eine " frisierte" Eigenbauvariante kaufen.

    Meint

    Johannes

    Toll Bruno,

    nicht nur ein wunderschönes Modul hast du da gezaubert. Es ist auch perfekt fotografiert. Der Blick aus der Preiser Sichtweise durch den Garten ist einfach grandios. Wirklich wie echt.

    Grüße

    Johannes

    Hallo Andreas,

    auf Fotos deiner Lok bin ich schon sehr gespannt. Die Lok Nr. 70 ist ja sozusagen direkt vor meiner Haustüre gefahren. Und zudem ist sie ja im gleichen Stall eingestellt, wie meine Nr. 33. Ich habe die Feiertage genutzt meine Fotos direkt ins Forum hochzuladen. Das ist ja das Verfahren, welches wir in unserer Diskussion über das ( vorläufige?) Ende von Abload besprochen haben. Ich bin der Meinung, daß sie da auch am besten aufgehoben sind. Sie gehören ja in die entsprechenden Fäden.

    Ein gutes neues Jahr wünscht dir

    Johannes

    Hallo Lutz,

    ich könnte mir vorstellen, daß die Teile zu einem Holztransport Wagen (Logging Car) gehören könnten. Das wären dann die Querträger, die in den zentralen Längsträger eingehängt werden. So etwas habe ich schon auf Bildern von amerikanischen Waldbahnen gesehen.


    Grüße

    Johannes