Hallo Martin, Axel, Wolfgang, Lutz und
Mitleser,
ich hätte es besser wissen sollen.
Mein Halbwissen trieb mich dazu zwei kapitale Böcke zu schießen.
- Der Ewer ist ein Hamburger
Fahrzeug (HF- Hamburg Finkenwerder). Er ist wohl aus der Evolution
eines Torfkahns entstanden, wie er in den Mooren rund um Hamburg
verwendet wurde. Also eindeutig Nordsee. In Hamburg, so hat man mir
gesagt, werden heute noch die Barkassen Kapitäne „Ewerführer“
genannt.
- Deine Anlage „spielt“ ja zu
einer Zeit, als die Zahl der erhaltenen Ewer wohl gegen null ging.
Etwa um die vorletzte Jahrhundertwende hatte der Kutter dem Ewer den
Rang abgelaufen.
Axel, du hast vollkommen recht und bist
hier sicher, aufgrund deiner Ausbildung, der Spezialist für die
maritimen Dinge.
Lutz, mithilfe eines solchen Plans, aus
dem Internet, habe ich vor Jahren das H0 Modell eines aus Stahl
gebauten Schokkers aus Urk gebaut. Die Spanten und die Beplankung
sind aus verschieden starken PS- Platten ausgesägt. Der gezeigte
Plan kommt meines Erachten schon sehr an die Form des Rumpfs, des im
Foto gezeigten Kutters, heran. Nur die Segel wird Martin wohl nicht
brauchen. Zu der Zeit, zu der seine Anlage angesiedelt ist, waren
wohl alle Kutter motorisiert. Aber wenn ich die Zeichnungen sehe,
juckt es mich in den Fingern. Leider liegt noch so viel Angefangenes
herum. Das muss erstmal zu Ende gebracht werden.
Martin, da du hier - "Den gule
Hal" (Die gelbe Halle) - , also die Maschinenhalle der Werft
bauen willst, würde ich vor der Halle kein halbfertiges oder in
Reparatur befindliches Schiff platzieren. Das sollte meiner Meinung
nach eher vor der, nicht mehr dargestellten, Schiffsbauhalle oder der
Slipanlage liegen. Vor die Maschinenhalle würde ich ein fahrbereites
Schiff legen, an dem höchstens noch ein bisschen die Ausrüstung
komplettiert werden muss. Ich könnte mir vorstellen, daß du auf
Basis des Artitec Kutters durchaus ein stimmiges Modell bauen kannst.
Wie Axel schon sagt, müssten die Netze und die zwei seitlichen
Kranausleger dazu weg. Dann ein Kranausleger in Längsrichtung. Am
hinteren Mast ein kleines Segel setzen. Auspuff ergänzen und das
Rohrgerüst um´s Steuerhaus weglassen. Dann würden sicher nur die
ausgewiesenen Experten einen Unterschied zu den dänischen
Ostseekuttern sehen.
Grüße Johannes