Hallo Miteinander,
heute will ich einen Umbau vorstellen,
aber ich werde für das Gelingen keine Gewährleistung geben.
Für die Münstertalbahn geradezu
typisch sind die Esslinger Triebwagen. Ich konnte vor einiger Zeit ein Modell von Brekina kaufen. Ich war ganz happy, daß es nur 127,-€
kostete. Es war ein AC Modell mit eingebautem Multiprotokoll Decoder.
Ich dachte: Kaufe beim Hersteller die Gleichstromradsätze, löte die
Stromversorgung um und dann hast du ein tolles Modell zum guten
Preis. Vier Wochen später war dann die „ Faszination Modellbahn“
in Mannheim. Dort wurden die Esslinger für 80.-€ direkt am
Brekina- Stand verkauft. Aber alle waren AC. Gleichstromradsätze gab
es nicht mehr. Jetzt war Improvisation angesagt. Der Esslinger von
Brekina hat Radsätze mit 10,5mm Durchmesser und 1,5mm Achse. Ich
habe von Tomschke ein Zehnerpack Radsätze mit 10,4mm, RP25,
einseitig isoliert für Roco gekauft. Die Isolierbuchsen für 1,5mm
Achsen gibt es bei Weinert Art. Nr. 9886. Natürlich sind die Weinert
Buchsen im Aussendurchmesser zu klein für die Tomschke Räder. Also
habe ich die unisolierten Radscheiben abgezogen und auf 2,6mm
aufgebohrt. Weinert Buchse rein und dann die originale Brekina Achse
eingedrückt. Das funktioniert einwandfrei. Aber leider habe ich
Höhenschlag eingebaut. Der Triebwagen läuft wunderbar, schwankt
aber wie ein Kamel. Trotzdem will ich hier meinen Umbau zum Besten
geben. Eventuell habt Ihr ja eine genauere Maschine oder Ihr arbeitet
einfach sorgfältiger.
Radscheiben der Tomschke Radsätze mit
Stößel im Reitstock und Gegenstück aus Einkaufswagen Münze
abdrücken.
Da ich keine Spannzangen für die
Drehmaschine habe, habe ich mit einem 10mm Fräser im Bohrfutter ein
12mm Alu Rundmaterial aus dem Baumarkt 1,5 mm tief ausgefräst und
mit Feile und Schleifpapier aufgeweitet, daß die Radscheibe mit
einem umgedrehten 10 mm Fräser stramm eingedrückt werden kann. Dazu
die Maschine langsam laufen lassen und am Reitstock zustellen bis die
Radscheibe rund läuft.
Dann die Radscheibe auf 2,6mm aufbohren
Die Buchse einsetzen und mit
umgedrehten 6mm Fräser eindrücken
Die Brekina Welle, im Bohrfutter
eingespannt, in die Buchse eindrücken, Bohrfutter öffnen und mit
einem Keil ( ich habe einen Seitenschneider benutzt) die Radscheibe
aus der Aufnahme austreiben.
Jetzt zweite Radscheibe anfertigen, wie
oben
Vorbereitete Welle mit erster
Radscheibe mittels umgedrehten 6mm Fräser eindrücken.
Radsatz Innenmaß auf 14,5 mm
einstellen und Radsätze wieder einbauen.
Um das Gehäuse des „Esslingers“ zu
öffnen habe ich alte Kreditkarten über die Rastnasen gelegt und mit
einem Drahthaken, durch die Öffnung der Kupplungskulisse, das
Unterteil abgezogen. Ober- und Unterteil sitzen irre fest
aufeinander. Dann die acht Schrauben entfernen und die
Inneneinrichtung wegnehmen. Der Mittelschleifer wurde ja schon zum
Achsenausbau entfernt. Jetzt muß das Kabel dazu auch abgelötet
werden. Auf der Leiterplatte gibt es 4 Punkte, die wichtig sind: PICK
1- und PICK2-/ PICK1+ und PICK2+. Dort sind in der AC Version alle
Radschleifer angelötet. PICK bedeutet vermutlich Pickup (
Stromabnehmer Drehgestell 1/ 2 , +/ - Pol). An PICK 1- ist der
Mittelschleifer angelötet. Dieses Kabel entfällt ganz (ablöten). Dort wird das Kabel von Drehgestell 1 (-Pol) angelötet, nachdem es
von PICK 1+ abgezwickt wurde. Dann das Kabel von Drehgestell 2 (-Pol)
von PICK2+ abzwicken und an PICK2- (bisher noch nicht benutztes
Lötpad) anlöten.
Die Inneneinrichtung aufschrauben und
das Fahrzeug auf´s Progammiergleis.
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau
wünscht Euch
Johannes