Beiträge von Johannes W

    Hallo Friedrich,

    Rivarossi, Italien, offene Lüftungsklappen... Mir sind als Erstes Obst, Südfrüchte etc. eingefallen. Äpfel aus Südtirol, Zitronen, Orangen und all die anderen Vitaminbomben aus dem Mittelmeer Raum.

    Ein schönes Modell hast du daraus gemacht. Schon recht abgerockt. Aber immer noch einsatzfähig.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Lutz,

    das ist ja ein echter Hammer, den du hier gefunden hast. Ich will mal die Vorschaubilder, die ja ausdrücklich keine Fotos der fertigen Modelle sind, versuchen zu beurteilen. Die Fowler Loks finde ich besser detailliert, als die Märklin Modelle der Heucke Loks. Hier sehe ich die Dampfpfeife und die Manometer klar als bessere Details. Aber der Preis von ca. 48,-€ bis ca. 75.- € lässt auch Einiges erwarten. Wie das dann im Ende rauskommt, kann von mir nicht beurteilt werden.

    Der Pflug selbst ist mit seinem Preis zwischen 10 und 50€, je nach Material schon ein Preistipp. Meiner hat über 100,- € als Bausatz gekostet. Schon das Vorschaubild zeigt aber, dass der Bausatz um Welten besser detailliert ist. Der ist leider, wie es mir vorkommt, derzeit leider nicht mehr erhältlich. Dann ist der gedruckte Pflug sicher ein guter Ersatz. Erst recht, wenn man den noch ein wenig nacharbeitet. Er entspricht, so glaube ich, mit seinen fünf Scharen ohne die Scheibenvorschäler eher dem Kemna Pflug des Museums in Hohenheim, den ich in diesem Sommer bei der Arbeit sehen konnte.

    Dann sage ich mal: Liebe Landmaschinenfreunde- ran an den Speck. 10 Euro für einen Versuch sind nicht viel. Wenn das Plastikmodell taugt, kann man noch immer die Metallvariante als Basis für eine " frisierte" Eigenbauvariante kaufen.

    Meint

    Johannes

    Toll Bruno,

    nicht nur ein wunderschönes Modul hast du da gezaubert. Es ist auch perfekt fotografiert. Der Blick aus der Preiser Sichtweise durch den Garten ist einfach grandios. Wirklich wie echt.

    Grüße

    Johannes

    Hallo Andreas,

    auf Fotos deiner Lok bin ich schon sehr gespannt. Die Lok Nr. 70 ist ja sozusagen direkt vor meiner Haustüre gefahren. Und zudem ist sie ja im gleichen Stall eingestellt, wie meine Nr. 33. Ich habe die Feiertage genutzt meine Fotos direkt ins Forum hochzuladen. Das ist ja das Verfahren, welches wir in unserer Diskussion über das ( vorläufige?) Ende von Abload besprochen haben. Ich bin der Meinung, daß sie da auch am besten aufgehoben sind. Sie gehören ja in die entsprechenden Fäden.

    Ein gutes neues Jahr wünscht dir

    Johannes

    Hallo Lutz,

    ich könnte mir vorstellen, daß die Teile zu einem Holztransport Wagen (Logging Car) gehören könnten. Das wären dann die Querträger, die in den zentralen Längsträger eingehängt werden. So etwas habe ich schon auf Bildern von amerikanischen Waldbahnen gesehen.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Michael,

    bitte sei mir nicht böse, daß ich dich nicht erkannt habe. Ich meine auch, dein neues Foto zeigt dich im Gesicht etwas voller und auf dem Kopf ein Bischen heller. Und ich wollte nicht herumfragen, das ist mir unangenehm. Ich muß aber zugeben, manche meiner Kunden erkenne ich auch erst, wenn ich deren Auto sehe. Wie dem auch sei: Eure Anlage hat mir sehr gut gefallen. Soweit ich das beurteilen konnte war auch die Technik zuverlässig. Ich habe leider keine Fotos gemacht. Ihr hattet ja einen Andrang zu bewältigen, wie ich ihn noch selten bei einem solchen Event gesehen habe. Und mal ganz im Ernst. Das Catering war vorzüglich. Der Enkel hat sich spontan für eine Schwarzwälder Kirschtorte entschieden und die hat ihm vorzüglich geschmeckt. Auch die Enkeltochter war mit ihrem (LKW) Leberkäs Weck super zufrieden. Und für mich hat sich der Ausflug zu euch gelohnt. Seit langem suche ich einen Bausatz des Dampftriebwagens von Raimo. Wenn die in Ebay angeboten werden, dann immer nur zu Preisen, für die ich mir auch einen Gebrauchten von Trix kaufen könnte. Und ich gehe an den Verkaufsstand und sehe ein paar Raimo Kartons. Was soll ich sagen, der Dampftriebwagen ist dabei. Ich ziehe ihn heraus und als ich den Preis sehe, fällt mir der Karton fast aus der Hand. 25,-€ wurden aufgerufen. Ich habe ihn beim weiteren Stöbern gar nicht mehr aus der Hand gegeben. Etwas erschreckt hat mich das Verhalten von einigen Kindern. Da waren welche dabei die ihre Finger nicht bei sich behalten konnten. Manche haben auch die Züge angehalten oder in der großen Spirale die Wagons umgeworfen. Ich habe mich geärgert, daß die Eltern darauf nicht achteten. Aber sie, und ich muß ehrlich sagen, daß es ausnahmslos Frauen waren, haben oft selbst auf der Anlage rumgefummelt. Ich kann diesen Typ Ökotanten einfach nicht ab. Die, die meinen ihre Kinder müssten sich an keine Regeln halten und die Anderen Leute sollten daher gefälligst auf ihre Sachen selbst aufpassen. Das sind dann auch die, die im Restaurant sitzen, sich seelenruhig mit ihren Freundinnen unterhalten und die Kinder gehen durchs Lokal und belästigen die anderen Gäste. Ok, gut jetzt.

    Ja, Bernhards Anlage ist echt ein Hingucker. Ich hatte ja schon Bilder davon hier im Forum gesehen. Aber in Natura ist das nochmal was ganz Anderes. Ich glaube gerne, daß euch Privatbahnern ( Christoph) der Mund wässrig wird. Bernhard hatte ich ja auch erst nicht erkannt. Aber dann nach einiger Zeit habe ich den, den ich dafür hielt mal mit "Bernhard" angesprochen. Und, Glück gehabt, er war es tatsächlich. Thomas, den ich vom Fremo :87 kenne und der auch Sulzburg als Thema ausgesucht hat, kam dann gerade auch herein. Ich habe mich sehr gefreut auch ihn wiederzusehen.

    Wir hatten einen schönen Tag und ich freue mich, daß ihr mit eurer Ausstellung einen solchen Erfolg hattet.

    Grüße

    Johannes

    Hallo Dirk,

    erstmal wünsche ich dir ein ganz herzliches „Willkommen“ in unserem Forum. Du schreibst, daß du hier aus persönlichen Gründen nur sporadisch aktiv sein kannst. Das dachte ich, der ich ja auch erst seit Kurzem hier aktiv sein darf, anfangs auch. Heute ist es für mich eine allabendliche Pflicht, nein Lust, die Neuigkeiten im Forum zu erfahren. Du wirst sehen, es wird dir, über kurz oder lang, in diesem netten Forum nicht anders ergehen.

    Ein Hamburger in Schifferstadt... Wie bist du mit unserer Sprache zurechtgekommen? Nein, wie du in meinem Profil siehst, bin ich nicht aus Schifferstadt. Aber ich wohne nicht weit davon und meine Großmutter war aus Schifferstadt.

    Das Einstellen von Bildern betreffend: Ich lade meine Bilder in „Abload“ hoch. Da kann man die Größe einstellen. Ich verwende 1280Pixel für die lange Seite. Den entsprechenden “Link für Foren“ kopiere ich in die Eingabemaske des Forums, unter dem „ Bild Symbol“ in die Zeile „ Quelle“ . Dann

    „ Einfügen“ und das Bild wird an der Stelle des Cursors im Text eingefügt. Zum Schluß in der „Vorschau“ prüfen, ob Alles so ist, wie du es haben willst. Und dann mit „ Antworten“ das ganze ins Forum laden.

    Alla Hopp.


    Grüße

    Johannes

    Hallo,

    der Sonderzug wird immer länger.

    p1140403tsevk.jpg">


    Am Freitag war ich in Friedrichshafen bei der „Faszination Modellbau“. Dort lag bei einem Händler ein preußischer SSm von Fleischmann und ich hörte ihn rufen: Nimm mich mit. Sonderpreis 19,-€, unbeschädigt mit Schienenladung in Originalbox, mit Scheibenradsätzen und Märklin Kupplung „gesupert“. Da konnte ich nicht nein sagen. Am BRAWA Stand nahm ich dann noch einen Milchwagen mit. 29,-€ statt 49,-€. Leider Epoche 3. Ich konnte trotzdem nicht widerstehen.

    Wieder zuhause, habe ich mich heute über den Wasserwagen hergemacht. Ein paar Brauntöne und Eisenfarbe für die Radreifen und zum Schluß mit hellgrauem Pigment drübergewischt. Habe fertig! Ja, und dieser Tage konnte ich doch tatsächlich für ganz kleines Geld noch einen Epoche Bauwagen steigern, der dann seine Räder spenden mußte.

    p1140399r9e66.jpg">


    "p1140401h8dtv.jpg>


    Wie ihr wißt, habe ich es mit dem Fotografieren nicht so. Im Original sind die Holzfarben nicht so rotbraun, eher graubraun. So wollte ich auch haben.


    Grüße

    Johannes

    Hallo, ich habe die Finger nicht ruhig halten können und schon mal die Stützstruktur entfernt. (Statt zu packen). Das Wägelchen sieht wirklich toll aus.


    img_20231031_214718qqews.jpg">


    Eine gute Nacht wünscht

    Johannes

    Hallo Freunde,

    heute ist ein Päckchen vom Wagenwerk angekommen. Ich hab´s gleich mal ausgepackt und mit dem Telefon draufgehalten. Das wird der Wasserwagen meines Pflugsatzes.


    img_20231031_202101umf61.jpg">


    Paßt zeitlich ja ganz gut, morgen ist Feiertag. Aber meine Frau hat uns „Urlaub eingetragen“. Wir fahren morgen nach Friedrichshafen. Ich bin ehrlich froh, jetzt mitten im Winterreifenchaos einige Tage entspannen zu können. Während sie mit der Enkeltochter in die Therme in Meersburg gehen will, kann ich am Freitag die Modellbaumesse besuchen.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Wolfgang,

    wenn du den Busch 59948 oder 59946 im Bestand hast, probiere doch mal, ob die Räder dieser Modelle unter den Weinert Kasten passen. Die Räder dieser Busch Modelle sind so, wie ich sie aus der Erinnerung für diese landwirtschaftlichen Wagen kenne. Und ja, Preiser hatte, meine ich, auch solche kleinen Anhänger im Programm.


    Grüße

    Johannes

    Ach ja,

    was meine Mutter immer genervt hatte war: Der Nachbar startete morgens den Bulldog und ließ ihn den ganzen Tag über laufen. Der Lärm störte sie sehr. Erst am Feierabend wurde der Schlepper ausgeschaltet. Wenn ich mir das recht überlege, war das wohl der umständlichen Startprozedur geschuldet.


    Grüße

    Johannes